MX12 HOTT - Quadrocopter, Gas auf Mittelstellung per Schalter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mwe25
    Member
    • 06.01.2012
    • 475
    • Marco

AW: MX12 HOTT - Quadrocopter, Gas auf Mittelstellung per Schalter

Hi,
    ich hab mir den DJ550 bestellt.
    Sender ist eine MC20 Hott. Das ist mein erster Copter. Wie wird der Sender denn genau programmiert? Kann mir eventuell jemand (Jens50:-)) seine Senderdatei mailen? Als Steuerung kommt Naza rein. Welchen Hott Empfänger sollte ich nehmen?
    Gruß Marco

Kommentar

• Jens50
      Jens50

Zitat von mwe25 Beitrag anzeigen
      Hi,
      ich hab mir den DJ550 bestellt.
      Sender ist eine MC20 Hott. Das ist mein erster Copter. Wie wird der Sender denn genau programmiert? Kann mir eventuell jemand (Jens50:-)) seine Senderdatei mailen? Als Steuerung kommt Naza rein. Welchen Hott Empfänger sollte ich nehmen?
      Gruß Marco
      Hi Marco,

die Datei habe ich leider aktuell nicht mehr zur Verfügung, war der Sender von einem Freund. Ist aber nix spannendes.

Ich habe einen Modellspeicher Typ Heli Taumelscheibentyp H-1 angelegt.

Für die Naza braucht es min. 6 Kanäle: Gas (Höhe), Nick, Roll und Heck (drehen um die eigene Achse), Umschaltung Flugmodi (manuell, ATTI, GPS) und Umschaltung IOC Modus. Die Umschaltungen habe ich je auf einen Drei-Stufen-Schalter gelegt. Bei Einsatz eines Gimbals für die Kamera kämen noch zwei Kanäle dazu (schwenken und neigen). Als Empfänger hatte ich den GR-24 verbaut, der mit dem Sender geliefert wurde. Ein GR-16 reicht aber auch, wenn Du nicht noch Zusatzfunktionen wie Beleuchtung, Kamerafunktionen etc. benötigst.

Wenn Du während des Aufbaus noch Fragen hast, einfach PN schicken.

Kommentar

• mwe25
        Member
        • 06.01.2012
        • 475
        • Marco

Danke dir.
        Zu den Aufbau Fragen komme ich noch wenn ich alle Teile zusammen habe. Dann komme ich gerne auf dein Angebot zurück.

Wenn ich also eine Kamerafunktion (mit Gimbal) möchte muss es also schon der GR24 sein?

Kommentar

• Jens50
          Jens50

Wenn ich also eine Kamerafunktion (mit Gimbal) möchte muss es also schon der GR24 sein?
          Nicht unbedingt. Wenn du nur die reine Gimbalsteuerung (1 Servo für schwenken, 1 Servo für neigen) nutzt, dann reicht eine GR-16. Für alle Funktionen darüber hinaus braucht es dann den GR-24 Empfänger.

Kommentar

• mwe25
            Member
            • 06.01.2012
            • 475
            • Marco

Hi,
            hab jetzt den GR-24 eingebaut. Heute ist auch DJI Naza V2 geliefert worden. Aber durchblicken tue ich nicht wirklich. Also, MC20 auf SUMDOF08 gestellt, Kabel von GR-24 Ausgang 08 auf Eingang X2 in Naza. Es tut sich aber nichts in der Konfigurationssoftware des Naza wenn ich die Knüppel bewege. Kann jemand sagen was ich hier, sowohl im Sender als auch in der Konfigurationssoftware der Naza, genau einstellen muss. Bin für jede Hilfe dankbar.
            Gruß. Marco

Kommentar

• Jens50
              Jens50

Hi Marco,

in der Naza Software unter dem Reiter RC den Button PPM anklicken und dein Summensignal auf SUMO 08 stellen. SUMD wird meines Wissens nach von der Naza nicht unterstützt.

Und dran denken das bei der Naza die Kanalbelegung anders ist. Du musst also die Kanäle umsortieren. Schau mal hier ! ( ein wenig runterscrollen)
              Zuletzt geändert von Gast; 28.05.2013, 22:18.

Kommentar

• mwe25
                Member
                • 06.01.2012
                • 475
                • Marco

Danke für die Info. Ich dachte mittlerweile würde auch SUMD unterstützt. Im Internet bin ich noch nicht fündig geworden.
                Kann jemand definitiv sagen ob SUMD nicht unterstützt wird?

Kommentar

• Jens50
                  Jens50

Ja, das kann jemand

Die Naza unterstützt normale Verkabelung, Futaba S-Bus und PPM = analoges Summensignal. Sonst nix.

Kommentar

• mwe25
                    Member
                    • 06.01.2012
                    • 475
                    • Marco

Ok Jens, danke dir. Ich hatte gemeint du bist dir nicht ganz sicher. Deshalb hab ich nochmal nachgebohrt.

Kommentar

• mwe25
                      Member
                      • 06.01.2012
                      • 475
                      • Marco

Hallo,

Jan sagt

... Im GPS Modus hält der Copter seine Höhe wenn Gas auf Mittelstellung ist. Darüber steigt er, darunter sinkt er...

Ist das in der Naza-M so vorgegeben? Oder nur zufällig bei Jan's Copter so?

Kommentar

• Jens50
                        Jens50

Das ist bei der Naza-M so.

Kommentar

• mwe25
                          Member
                          • 06.01.2012
                          • 475
                          • Marco

So, hab jetzt wie der Schuki beschrieben hat einen freien Mischer auf GPS programmiert.
                          Sollte auch auf Atti Modus programmieren?

Kommentar

• Jens50
                            Jens50

So, hab jetzt wie der Schuki beschrieben hat einen freien Mischer auf GPS programmiert.
                            Sollte auch auf Atti Modus programmieren?
                            Nicht unbedingt. Ich sehe den Atti Modus als reine Lagestabilisierung, da kann man die Höhe (Gas) noch von Hand steuern. Und zum "richtigen" Fliegen schaltet man eh um auf manuellen Modus

Kommentar

• mwe25
                              Member
                              • 06.01.2012
                              • 475
                              • Marco

Ok.
                              Ja, der Manual Modus ist auch am geilsten. Da macht das fliegen Spaß!!!

Kommentar

Lädt...
                              X