AW: MX12 HOTT - Quadrocopter, Gas auf Mittelstellung per Schalter
Hi,
ich hab mir den DJ550 bestellt.
Sender ist eine MC20 Hott. Das ist mein erster Copter. Wie wird der Sender denn genau programmiert? Kann mir eventuell jemand (Jens50:-)) seine Senderdatei mailen? Als Steuerung kommt Naza rein. Welchen Hott Empfänger sollte ich nehmen?
Gruß Marco
Hi,
ich hab mir den DJ550 bestellt.
Sender ist eine MC20 Hott. Das ist mein erster Copter. Wie wird der Sender denn genau programmiert? Kann mir eventuell jemand (Jens50:-)) seine Senderdatei mailen? Als Steuerung kommt Naza rein. Welchen Hott Empfänger sollte ich nehmen?
Gruß Marco
Hi Marco,
die Datei habe ich leider aktuell nicht mehr zur Verfügung, war der Sender von einem Freund. Ist aber nix spannendes.
Ich habe einen Modellspeicher Typ Heli Taumelscheibentyp H-1 angelegt.
Für die Naza braucht es min. 6 Kanäle: Gas (Höhe), Nick, Roll und Heck (drehen um die eigene Achse), Umschaltung Flugmodi (manuell, ATTI, GPS) und Umschaltung IOC Modus. Die Umschaltungen habe ich je auf einen Drei-Stufen-Schalter gelegt. Bei Einsatz eines Gimbals für die Kamera kämen noch zwei Kanäle dazu (schwenken und neigen). Als Empfänger hatte ich den GR-24 verbaut, der mit dem Sender geliefert wurde. Ein GR-16 reicht aber auch, wenn Du nicht noch Zusatzfunktionen wie Beleuchtung, Kamerafunktionen etc. benötigst.
Wenn Du während des Aufbaus noch Fragen hast, einfach PN schicken.
Wenn ich also eine Kamerafunktion (mit Gimbal) möchte muss es also schon der GR24 sein?
Nicht unbedingt. Wenn du nur die reine Gimbalsteuerung (1 Servo für schwenken, 1 Servo für neigen) nutzt, dann reicht eine GR-16. Für alle Funktionen darüber hinaus braucht es dann den GR-24 Empfänger.
Hi,
hab jetzt den GR-24 eingebaut. Heute ist auch DJI Naza V2 geliefert worden. Aber durchblicken tue ich nicht wirklich. Also, MC20 auf SUMDOF08 gestellt, Kabel von GR-24 Ausgang 08 auf Eingang X2 in Naza. Es tut sich aber nichts in der Konfigurationssoftware des Naza wenn ich die Knüppel bewege. Kann jemand sagen was ich hier, sowohl im Sender als auch in der Konfigurationssoftware der Naza, genau einstellen muss. Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß. Marco
Hi Marco,
in der Naza Software unter dem Reiter RC den Button PPM anklicken und dein Summensignal auf SUMO 08 stellen. SUMD wird meines Wissens nach von der Naza nicht unterstützt.
Und dran denken das bei der Naza die Kanalbelegung anders ist. Du musst also die Kanäle umsortieren. Schau mal hier ! ( ein wenig runterscrollen)
Danke für die Info. Ich dachte mittlerweile würde auch SUMD unterstützt. Im Internet bin ich noch nicht fündig geworden.
Kann jemand definitiv sagen ob SUMD nicht unterstützt wird?
So, hab jetzt wie der Schuki beschrieben hat einen freien Mischer auf GPS programmiert.
Sollte auch auf Atti Modus programmieren?
Nicht unbedingt. Ich sehe den Atti Modus als reine Lagestabilisierung, da kann man die Höhe (Gas) noch von Hand steuern. Und zum "richtigen" Fliegen schaltet man eh um auf manuellen Modus
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar