MX12 HOTT - Quadrocopter, Gas auf Mittelstellung per Schalter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerSchuki
    DerSchuki

MX12 HOTT - Quadrocopter, Gas auf Mittelstellung per Schalter

Hallo zusammen,

ich fliege einen Quadro mit DJI Naza. Im GPS Modus hält der Copter seine Höhe wenn Gas auf Mittelstellung ist. Darüber steigt er, darunter sinkt er.

Soweit so gut. Nun würde ich gerne einen Schalter an meiner MX12 HOTT so belegen, dass bei umlegen der Gasweg auf 50%, also Mittelstellung, festgehalten wird.

Ich sitz jetzt seit gut ner Stunde vor der Fernbedienung und hab zur Kontrolle die NAZA Software mit angeschlossenem Copter aktiv um zu sehen was passiert. Aber ich bekomme es einfach nicht hin. Wähle ich Helimodel aus kann ich ja gaskurven festlegen. Aber der Copter läuft ja auf Flächenmodel, da find ich einfach nix was passt.

Kann mir jemand bitte sagen wie ich das realisiere?

Gruß
    Jan
  • Robert Englmaier
    ( Roben155 )
    • 02.11.2010
    • 8956
    • Robert
    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

AW: MX12 HOTT - Quadrocopter, Gas auf Mittelstellung per Schalter

Versuchs mit einem freien Mischer von K1 -> K1!
    Grüsse Robert
    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Gute Idee! Habe ich grad probiert (aber mit einem anderen Sender), es klappt. Wenn man die Mischerkurve richtig rum programmiert, heben sich die Mischer-Anteile und die Knüppelanteile gegeneinander auf, und raus kommt 50%.

Kommentar

• Jens50
        Jens50

Zitat von DerSchuki Beitrag anzeigen
        Wähle ich Helimodel aus kann ich ja gaskurven festlegen. Aber der Copter läuft ja auf Flächenmodel, da find ich einfach nix was passt.
        Hi Jan,

alternativ zum obigen Vorschlag könntest du auch via Helimodell (H-1 Mischer) zum erfolg kommen. Dann einfach eine zweite Flugphase mit Gasgerade programmieren.
        Ich nutze bei nem F-550 mit Naza auch die Vorgabe Heli in der MX-20, geht einwandfrei.

Kommentar

• esprene
          esprene

Zitat von Jens50 Beitrag anzeigen
          Ich nutze bei nem F-550 mit Naza auch die Vorgabe Heli in der MX-20
          Genau! Mache ich in Verbindung mit der DX8 auch so!

Kommentar

• DerSchuki
            DerSchuki

Hi,
            das mit mischer K1 -K1 hab ich probiert. Ich hab es nur geschafft das sich das Gas ändert beim umlegen des Schalters. Habt ihr da mal ein Bildchen wie es aussehen sollte? Das mit dem Heli Modell probier ich aber auch mal.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Ich hab es nur geschafft das sich das Gas ändert beim umlegen des Schalters
              Wie ändert? Verdoppelt sich der Ausschlag durch den Schalter? Dann müsstest du die Mischerkurve auf den Kopf stellen.

Kommentar

• Robert Englmaier
                ( Roben155 )
                • 02.11.2010
                • 8956
                • Robert
                • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Hi,
                das mit mischer K1 -K1 hab ich probiert. Ich hab es nur geschafft das sich das Gas ändert beim umlegen des Schalters. Habt ihr da mal ein Bildchen wie es aussehen sollte? Das mit dem Heli Modell probier ich aber auch mal.
                Das Zauberwort heisst Offset!

Aber der Tip mit den Flugphasen ist auch
                Grüsse Robert
                MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• DerSchuki
                  DerSchuki

Ich bin wohl ehrlich gesagt zu doof das zu kapieren. Also so siehts bei mir in der Funke aus:

Freie Mixer ßbersicht. K1-K1 auf ausgewähltem Schalter

Danach komm ich in diese übersicht:

Und da hab ich nun die Werte hin und hergeschoben. Aber es passte nie so dass es sich "genullt" hat und die Mittelstellung fest war.
                  Je nach Werten hat ich nun folgende Ergebnisse:
                  - Gas erhöht sich
                  - Gas senkt sich
                  - Ich kann nur noch den Gasweg 0-50 nutzen
                  usw.

Ich blick das einfach nicht. In normaler Höhe ist es ja auch kein Problem zu sehen ob er stabil ist. Nur letztens auf dem Feld hat ich ihn mal auf lockeren 252 Metern. Da möcht ich schon Drehungen hinkriegen ohne das Gas durch abrutschen am Hebel geändert wird.

Kommentar

• DerSchuki
                    DerSchuki

Das einzige was ich bisher noch nicht probiert hatte.
                    Offset 0
                    Weg -100 -100
                    Und das Ding bleibt selbst bei Erdbeben bei 0 stehen. Also Mittelstellung.

Aber damit ich nicht glücklich und dumm sterbe. Was bedeutet Offset 0 und Weg -100 -100?
                    Was hab ich da jetzt eingestellt?

Kommentar

• Jens50
                      Jens50

Hi Jan,

wenn ich dich richtig verstanden habe funktioniert es jetzt, oder ?

Ich habe mich nie mit diesen Mischern beschäftigt, da man sie im Heli Betrieb nicht braucht. Was hast Du da eingestellt ? Die -100 -100 stehen für die Symmetrie der Zumischung bezogen auf die Knüppelendpunkte und Offset 0 für den Mittelpunkt des Weges, bei Dir also 50% Gaswert. Schaltest Du jetzt den Mischer zu und bewegst dann den Knüppel in Richtung mehr Gas, dann zieht der Mischer diesen Bewegungsanteil vom positiven Weg ab, nimmst Gas weg fügt der Mischer den fehlenden Gasanteil hinzu. Es bleibt aber immer bei 50% Gasweg und der gewünschte Effekt ist erreicht. Würdest Du jetzt den Offset verändern, dann ändert sich der Einsatzpunkt der Mischung und damit der Gaswert in die ein oder andere Richtung, sprich er wandert aus der Mitte. Daher 0% Offset für die die Mittelstellung des Knüppels.

Ob das so richtig ist, keine Ahnung. Aber so verstehe ich die ganze Sache.

Kommentar

• Heli_otto
                        Heli_otto

Der Mischer macht das so:

Er nimmt das Signal vom Eingangskanal (also hier K1), legt es auf die X-Achse der eingestellten Kurve, schaut was da auf der Y-Achse bei rauskommt und rechnet dann

Ausgangskanal = Ausgangskanal + Mischeranteil nach Kurve.

Da hier der Ausgangskanal gleich dem Eingangskanal ist, kommt immer genau 0 raus, wenn Deine Kurve die Steigung -1 hat - wenn also der Eingangswert genau negiert aus dem Mischer rauskommt.

Das heisst, der Nulldurchgang muss bei 0 liegen (das ist der Offset) und fuer 100% Eingang muss -100% Ausgang kommen - daher musst Du symmetrisch -100% fuer die Endwerte einstellen.
                        Verschiebst Du den Offset bei gleicher Steigung, bekommst Du konstant einen Wert ungleich 0 (naemlich den Offset) raus - im Rahmen von +-50%, weiter laesst sich das nicht schieben. Nimmst du eine andere Steigung, kannt Du den Einganswert daempfen oder verstaerken.

Alles klar?

Gruss, Otto

Kommentar

• Jens50
                          Jens50

Zitat von Heli_otto Beitrag anzeigen
                          Alles klar?
                          Alles klar ! Danke Otto für die Erläuterung

Kommentar

• GerdS
                            Senior Member
                            • 20.03.2005
                            • 1219
                            • Gerd
                            • Bodensee

Ich habe das Problem auch, allerdings bei der Jeti DC16.
                            Hier habe ich mir damit beholfen, den Gasknüppel mit 70% Expo zu beaufschlagen, so wird es drastisch einfacher die Knüppelmitte zum Schweben zu finden.

Gruß Gerd

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2
                            FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• DerSchuki
                              DerSchuki

Hi,
                              jau, so grob hab ich das jetzt kapiert. War mir am W-end jetzt nur zu windig für nen entspannten Feldversuch. Werde ich im Laufe der Woche nachholen.

Gruß
                              Jan

Kommentar

Lädt...
                              X