DX-18 Gov mod einstellung???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xup
    Xup

DX-18 Gov mod einstellung???

Hallo,
    Ich habe seid kurzem meine neue DX 18
    Jetzt wollte ich natürlich mal mein heli drauf Programmieren, geht auch alles soweit.
    Nur hab ich ein kleines problem, ich bekomme es nicht richtig eingestellt das ich denn Gov-mod benutzen kann ich komme einfach da nicht weiter und aus der Anleitung werde ich auch nicht schlauer.
    Kann mir da einer Helfen wie und was ich einstellen muss !
    Hab ein Kontronik regler auch wenn es damit ja nicht zu tun hat, brauche nur die Sender einstellung

gruß Lars
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: DX-18 Gov mod einstellung???

Du programmierst im Sender eine Gasgerade, bei der alle Werte gleich sind.
    Also Z.B. 80-80-80-80-80

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Xup Beitrag anzeigen
      Nur hab ich ein kleines problem, ich bekomme es nicht richtig eingestellt das ich denn Gov-mod benutzen kann ich komme einfach da nicht weiter und aus der Anleitung werde ich auch nicht schlauer.
      Du musst in der Anleitung des Reglers schauen, wie man am Regler den Gov. aktiviert und dann, so wie Ludwig es geschrieben hat, waagrechte Gasgeraden am Sender einstellen.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Gov beim E-Heli ist eine Gasgerade ! Wo ist das Problem ? Mode 4 oder 11 am Jive, Gasgerade, fertig.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
          Gov beim E-Heli ist eine Gasgerade !
          Es ist sogar eine waagrechte Gasgerade, geht meist von links nach rechts.
          Um es mal ein bisschen nichtmathematisch auszudrücken.

Kommentar

• Xup
            Xup

Danke schön
            was eine Gasgerade ist das weiß ich das war ja nicht das problem ich hab nur falsch gedacht.Da es ja bei der dx-18 eine menüpunkt "goviner" gibt und ich dachte das kann man darüber einstellen.
            Ich hatte vorher eine Mx-22 da war das genau das gleiche wie jetzt im grunde auch.
            Aber ganz für die schnelle hilfe.

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Das ist für Verbrenner gedacht.
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• westersoft
                Senior Member
                • 21.03.2008
                • 1040
                • Norbert
                • Düsseldorf

Hi,
                bei der DX8 gibt es auch den Punkt Drehzahlregler.
                Ich denke es ist das gleiche wie bei der DX18.

Damit kann man zwar über den GOV Schalter drei verschiedene
                Gaswerte einfach an den Regler geben, ohne Gaskurven machen zu müssen.

Aber: Der Regler muss dann an Kanal 5,7 o. 8 angeschaltet werden (bei der DX8)
                und es ist keine Kombination mit Schalter TH-Hold vorgesehen. Also nahezu unbrauchbar für Elektro (den TH Schalter nutze ich für Not-Aus/Auro).

Gruß Norbert
                T-Rex 700
                Big Foot

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Die "Drehzahlregler"-Einstellungen aller (mir bekannten) Sender sind zwar für einen Verbrenner-Drehzahlregler gedacht können wenn man weiß was man macht auch für die "Gas-Werte von Elektro-Drehzahlregler verwendet werden; die Gaskurve fällt dafür dann weg.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• volvotino
                    Junior Member
                    • 08.08.2010
                    • 9
                    • Tino

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                    Die "Drehzahlregler"-Einstellungen aller (mir bekannten) Sender sind zwar für einen Verbrenner-Drehzahlregler gedacht können wenn man weiß was man macht auch für die "Gas-Werte von Elektro-Drehzahlregler verwendet werden; die Gaskurve fällt dafür dann weg.
                    Ja aber wie mache ich es das ich das Gas auf den Drehregler legen kann.

Kommentar

• tasse
                      Senior Member
                      • 12.09.2011
                      • 6061
                      • Tassilo

Du stellst auf die Flugzustände (Throttle Curves) jeweils einen Wert von 0-1% ein (niedrig halt, weil der Gov dann zugemischt wird). Dann gehst du ins Governormenü der Funke und legst den Governor auf den Flugmodus-Schalter (oder den Schalter deiner Wahl). Nun kannst du die %-Werte für die einzelnen Drehzahlen eingeben. Zum Schluß wählst du einen Mischer, mischt dort "Gov->Throttle" und legst fest, in welchen Flugzuständen der Mischer aktiv sein soll. Normal auf alle außer Hold.

Die Governorfunktion ist weder nur für Nitro gedacht noch funktioniert sie nur bei solchen...

P.S.: Drehregler und Governor schließt sich aus.
                      Zuletzt geändert von tasse; 13.05.2013, 10:57.
                      "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• westersoft
                        Senior Member
                        • 21.03.2008
                        • 1040
                        • Norbert
                        • Düsseldorf

Hi,

ich habe ganz normale V- Gas Kurven eingerichtet je Flugphase.
                        Zusätzlich habe ich auch Gasbeimischung für Roll, Nick und Heck eingerichtet (Mischer).

Darüber hinaus habe ich dann gleichzeitig über einen weiteren Mischer
                        das Poti aktiviert, so das ich das Gas in Summe anheben oder absenken kann über den Poti.

Es gibt noch viele weitere Varianten, wie man es einrichten könnte.

Auch für einen Gov Modus sehe ich Varianten, den Poti für eine Solldrehzahl zu verwenden, z.B. als Solldrehzahlvorgabe beim V-Stabi-GOV Betrieb.

Gruß Norbert
                        T-Rex 700
                        Big Foot

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                          Die Governorfunktion ist weder nur für Nitro gedacht noch funktioniert sie nur bei solchen...
                          Das ist aber so was von falsch :
                          Die Drehzahlreglereinstellung alle mir bekannten Sender ist ursprünglich für Verbrenner-Drehzahlregler konzipiert worden, funktioniert aber auch mit den bekannten Einschränkungen auch für Elektro.
                          1. Einschränkung: Nicht alle Sender stellen bei AR auch die Drehzahl auf 0. Bei Verbrennern ist es kein Problem, da bereits das Gas-Signal auf 0 gestellt wird und die übliche Verbrenner-Drehzahlregler dann auch abschalten. Ein E-Regler tut das nicht da er ja kein zusätzliches Gas-Signal hat.
                          Zuletzt geändert von JMalberg; 13.05.2013, 18:45.

Kommentar

• tasse
                            Senior Member
                            • 12.09.2011
                            • 6061
                            • Tassilo

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                            Das ist aber so was von falsch :
                            Die Drehzahlreglereinstellung alle mir bekannten Sender ist ursprünglich für Verbrenner -Drehzahlregler konzipiert worden, funktioniert aber auch mit den bekannten Einschränkungen auch für Elektro.
                            1. Einschränkung: Nicht alle Sender stellen bei AR auch die Drehzahl auf 0. Bei Verbrennern ist es kein Problem, da bereits das Gas-Signal auf 0 gestellt wird und die übliche Verbrenner -Drehzahlregler dann auch abschalten. Ein E-Regler tut das nicht da er ja kein zusätzliches Gas-Signal hat.
                            Bei allen mir bekannten Sendern kann man den Wert für die AR einstellen. Zumal bei denen, die auch die Governorfunktion anbieten. Du hast somit also die Möglichkeit Throttle Hold und AR-Bailout sauber zu programmieren. So einfach ist das. Nix mit "sowas von falsch"...
                            "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J

Dann kennst du nicht so viele, denn sooo viele bieten ein Drehzahlmenu nicht an An der MX20 muss es extra programmiert werden (da ist eh kein eigenes Menü dafür da); soweit ich mich erinnere auch an der FF9/10 und auch an der T8FG. Und für alle muss auch noch Failsafe eingestellt werden.

Wird jetzt in der DX18 bei AR neben Gas auch noch der Drehzahlregler-Ausgang abgeschaltet bzw auf eine im Drehzahlreglermenu eingestellten Wert gestellt? Wenn nicht ist die alte Gas-Konstante mMn einfacher.

Kommentar

Lädt...
                              X