es geht nicht um Billigfunke, sondern darum das egal welcher Sender, man genau so große Helis damit fliegen kann wie mit einem 1000 Euro Sender. Das hat ja mal garnichts mit dem Preis zu tun. Das ist völliger Quatsch !
Man kann auch vom Bus überfahren werden ohne auf der Straße zu stehen. Also man soll es auch mal etwas realistisch sehen und nicht immer so aussererdische komplexe Möglichkeiten als Standard nehmen.
Was die Qualität angeht, ist das wieder eine ganz andere Geschichte und wo viele Geräte am Markt sind, gibt es auch logischerweise mehr Ausfälle als bei einem 1000 Euro Teil wo es nur einen Bruchteil am Markt gibt. Darum heisst das mal überhaupt nix wenn ein paar DX6 einen Defekt haben, das Spektrum gleich Müll ist, oder man mit einer DX6 weniger sicher einen Heli steurt als mit einem anderen Sender.
Klar werden in einer DX6 nicht so hochwertige Materialen eingesetzt und auch die Funktionen sind sehr begrenzt, aber die Grundfunktion ist genau so gegeben wie bei einer MX oder was weis ich. Ausfälle gibt es auch bei Futaba, Multiplex und Co. Es soll sogar schon mitten im flug ein elektronisches Bauteil an hochwertigen Helis kaputt gegangen sein.....hmmm war wohl nur ein Gerücht Oder war am Ende eine DX6 daran Schuld das eine Heckwelle im Flug gebrochen ist....man weis es nicht genau
Das liest man bei Spektrum leider häufig. Die sind auch eher gar nicht für so teure Helis gedacht, auch von der Stromversorgung her (such mal nach "Küchenuhrenbatterien"). Wurde schon öfters diskutiert, aber du bist neu hier, drum erwähne ich es.
Wer keine Ahnung hat, sollte einfach mal die Fresse halten.
Schick den Sender direkt zu Horizon Hobby und schildere, was passiert ist und daß dir deswegen dein Brummer um die Ohren geflogen ist. Den Schaden können sie dir zwar nicht ersetzen, aber möglicherweise machen sie dir ein gutes Angebot für ein Upgrade auf z.B. eine DX7s.
Und ja, mit der DX6i kann man auch 550er fliegen. Ohne Probleme. Man sollte vielleicht nicht 10ct Batterien für Küchenuhren verwenden, aber z.B. mit Duracells oder Eneloops funktioniert das ausgezeichnet. Ist nicht besser/schlechter als ein Pfostenstecker, der nicht für 100e Steckzyklen konzipiert ist.
Klar werden in einer DX6 nicht so hochwertige Materialen eingesetzt
Es gibt beispielsweise Potis, die haben drei(!) und mehr Schleifer eingebaut (kenn ich von Servos). Ein Defekt ist somit recht unwahrscheinlich im Vergleich zu einem Extremsparsenderpoti. Da würde ich jetzt nicht wie du behaupten, dass es in der Defekthäufigkeit keine Unterschiede geben kann.
Dazu kommt, dass eher einfach aufgehängte Knüppel womöglich den Verzug der Potis fördern, aber das müsste man sich speziell ansehen, in welchen Sendertypen dieses Problem gegeben ist.
es ist nunmal Fakt dass die DX6i alles andere als ein hochwertiger Sender ist.
Logisch, ein "hoher Wert" ist eben für unter 100€ nicht zu bekommen, you get what you pay for.
Das ist aber doch keine Spektrum-spezifische Weisheit!
Den Schaden können sie dir zwar nicht ersetzen
Wenn der Hersteller die Ursache als seinen Fehler anerkennt, müssen die sogar zahlen-
man bekommt aber üblicherweise in solchen Fällen bestenfalls ein Kulanzangebot ohne
Anerkennung des Verschuldens
es geht nicht um Billigfunke, sondern darum das egal welcher Sender, man genau so große Helis damit fliegen kann wie mit einem 1000 Euro Sender. Das hat ja mal garnichts mit dem Preis zu tun. Das ist völliger Quatsch !
310km/h auf der Autobahn. Würdest du da lieber in einem VW Polo oder einem R8 sitzen?
Beides theorethisch möglich...
und wo viele Geräte am Markt sind, gibt es auch logischerweise mehr Ausfälle als bei einem 1000 Euro Teil wo es nur einen Bruchteil am Markt gibt. Darum heisst das mal überhaupt nix wenn ein paar DX6 einen Defekt haben, das Spektrum gleich Müll ist, oder man mit einer DX6 weniger sicher einen Heli steurt als mit einem anderen Sender. Einfach eine Lachnummer so Aussagen. Zeugt von derart wenig Gedankengut zum Thema, das man darüber einfach nur schmunzeln muss
Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte dass heute, mehr Topfunken der üblichen Verdächtigen (MC24, MC20 neu, Mc32... z.B.) tagtäglich in Betrieb sind als DX6. Ernsthaft. Seht das nächste mal am Flugplatz nach was alles am Tisch steht. Die Dx6 mag sich zwar gut verkaufen, aber 80% dieser Funken liegen 1 mal benutzt in der Ecke. Somit relativieren sich diese Aussagen wieder... bei der DX8 hingegen schließe ich es nicht aus dass die einen wirklich höheren Marktanteil hat.
Klar werden in einer DX6 nicht so hochwertige Materialen eingesetzt und auch die Funktionen sind sehr begrenzt, aber die Grundfunktion ist genau so gegeben wie bei einer MX oder was weis ich. Ausfälle gibt es auch bei Futaba, Multiplex und Co. Es soll sogar schon mitten im flug ein elektronisches Bauteil an hochwertigen Helis kaputt gegangen sein.....hmmm war wohl nur ein Gerücht Oder war am Ende eine DX6 daran Schuld das eine Heckwelle im Flug gebrochen ist....man weis es nicht genau
Wie oben geschrieben, soviel mehr Marktanteil hat die DX6 nicht, schon gar nicht in Foren. Wenn man was mit einem technischen Defekt liest, dann herrscht da aber leider wirklich Spektrum vor... Ist leider so...
ich kann nicht verstehen das ihr gegen Taumel.S hetzt, er schreibt doch nur die Wahrheit......
Zeigt mir doch mal einen Wettbewerbspiloten der freiwillig einen Sender von Spektrum fliegt !
Also ich kenne keinen, die fliegen JR, Futaba, Graupner oder auch MPX.
Es sollte doch jedem klar sein das Spektrum Sender sehr billig in der Herstellung und auch Verarbeitung sind, das höchste aller Gefühle was ich mit einer DX6i, DX7s oder einer DX8T fliegen würde, endet in der 450iger Klasse, das sind dann aber auch nur die Modelle von HH.
Meine hochwertigeren Modelle fliege ich alle mit einer T8FG, HH ist und bleibt billig, zum Anfang sicher sehr gut geeignet, aber für hochwertige Modelle, da hätte ich viel zu viel Angst um meine Modelle.
Ich selber habe einen 130X und es kommt noch ein 300X dazu, aber trotzdem sind dieses für mich Spielzeuge die für mich keinen besonderen Wert haben.
Gruss
Uwe
PS: vielleicht könnt ihr mir ja mal einen Hersteller nennen bei den so oft Probleme mit den Sendern auftauchen...
Geschmack macht einsam
Qualität geht vor Quantität
" i like Hirobo "
Ich pers. würde max. einen 450er mit der DX6 fliegen. Nachdem mein Fliegerkumpel ca. 2000 E wegen dem Sch***- Teil vergraben hat, bin ich von günstigen Sendern mit einem guten Preis- Leistungsverhältnis definitiv geheilt. Das ist meine pers. Erfahrung - fertig.
Alle schreien DX6 obwohl der TE schrieb, das er einen 50er Nitroheli damit fliegen will.
Ich mutmasse jetzt mal, das ein Grossteil der DX6-Schreier noch nie einen Heli in der Luft hatten, der grösser war als der RTF- Blade. Sich unter den zuvor genannten Umständen anzumassen, einem User einen Billigsender zu empfehlen, entzieht sich meinem Verständnis - scheint aber gängige Forenkultur zu sein.
So und nun beruhigen wir uns wieder - soll der TE doch auf euer Anraten die DX6 zu HH senden, um dann erneut mit Billigsten Komponenten weiterzufliegen.
Mein Tipp war: Wechsle min. auf die DX7 ( das hatte nix mit Spek- Bash zu tun )
Ehrlich gesagt kommt mir langsam der Eindruck auf, dass es gar nicht so viel Spektrum gebashe ist, sondern eher mehr Leute die "gebashe" schrein weil sie die absoluten Verfehlungen von Spektrum nicht so ganz wahrhaben wollen.
Die Kritik mag durchausgerechtfertigt sein, aber darum geht es mir gar nicht. Hier schreibt einer, dass er Probleme mit einem Poti bei der dx6 hatte. Und schon kommt Helfried an und schreibt "das liest man von Spektrum häufiger" und man sollte große Helis nicht mit Spektrum fliegen. Hallo! Es geht um eine dx6 bei der die Potis kaputt sind. Aber was kommt? Nur Pauschalkritik gegen Spektrum - und dann wieder die alte Geschichte mit der Küchenuhr... *gähn*
dann wieder die alte Geschichte mit der Küchenuhr...
Ich bin ziemlich sicher, sie ist neu für den Threadersteller. Es ist sein(!) Thread.
Und wenn er schon einen Thread erstellt, den es so schon öfter gibt, ist es auch nicht schlimm, wenn er die Geschichte versehentlich doch schon kennt und zweimal liest.
ich kann nicht verstehen das ihr gegen Taumel.S hetzt, er schreibt doch nur die Wahrheit......
Zeigt mir doch mal einen Wettbewerbspiloten der freiwillig einen Sender von Spektrum fliegt !
Also ich kenne keinen, die fliegen JR, Futaba, Graupner oder auch MPX.
Es sollte doch jedem klar sein das Spektrum Sender sehr billig in der Herstellung und auch Verarbeitung sind, das höchste aller Gefühle was ich mit einer DX6i, DX7s oder einer DX8T fliegen würde, endet in der 450iger Klasse, das sind dann aber auch nur die Modelle von HH.
Meine hochwertigeren Modelle fliege ich alle mit einer T8FG, HH ist und bleibt billig, zum Anfang sicher sehr gut geeignet, aber für hochwertige Modelle, da hätte ich viel zu viel Angst um meine Modelle.
Ich selber habe einen 130X und es kommt noch ein 300X dazu, aber trotzdem sind dieses für mich Spielzeuge die für mich keinen besonderen Wert haben.
Gruss
Uwe
PS: vielleicht könnt ihr mir ja mal einen Hersteller nennen bei den so oft Probleme mit den Sendern auftauchen...
Also mir fällt bert kammerer ein der fliegt in allen videos spektrum funken....
der hat aber sicher auch keine Ahnung.
ganz unabhängig vom Senderhersteller - ich verstehe die Logik nicht, wenn man sein Steuersignal mit einem 100€ Billigding erzeugt, um es dann in mehreren Helis jeweils mit 300€ Elektronik zu verarbeiten.
Aber es stimmt, das sollte man lieber schreiben, wenn jemand eine Senderempfehlung sucht.
"Haha - selber schuld" ist nicht sehr nett.
Ich habe auch eine DX6 - und bin damit sogar einen 600er geflogen. Aber das Gefühl war mulmig...
Was der Grund sein könnte, warum viele gegen Spektrum sind?
1) hat es zur 2,4GHz keine gscheiten Sender gegeben, weshalb man lieber zu Futaba gegriffen hat
2) Spektrum beherrscht jetzt den Markt, weil Horizon den besten BNF Modelle hat!
3) Spektrum bietet keine Umrüstmodule mehr an, und will einen deshalb zum Senderkauf bewegen.
ich kenne die "Geschichte mit der Küchenuhr" auch nicht. Aber mir ist aufgefallen, dass es bei der Fernsehrfernbedienung hilft, wenn man den Batteriedeckel öffnet und die Batterien bewegt. Ich vermute mal dass die Kontakte mit der Zeit korrodieren...
Ein Akkupack ist bestimmt sicherer!
lg
Martin
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar