@ Jürgen,
das mit dem "falschen Wissen" war jetzt nicht Themenbezogen sondern allgemein gehalten
Ich wollte darauf hinaus das viele erstmal "Nein das ist anders, ich weis es besser. Verlinken kann ich es nicht weil es existiert nur in meinen Kopf" schreiben
Zur DSSS Methode muss noch gesagt sein das die Signale auf den Frequenzen verschlüsselt übertragen werden und nur mich dem richtigen Entschlüsselungscode umgesetzt werden kann. Sprich selbst wenn 2 DSSS Sender auf allen (in dem Fall mal Devo mit 15 Bändern) 15 Bändern die gleiche Frequenz haben stören sie Sich nicht gegenseitig! Zusätzliches Hopping bei DSSS ist nur für folgenden Effekt sehr Interessant. Bei jeder Frequenz entstehen irgendwo "Funklöcher" welche bei einer andern Frequenz nicht an der gleichen Stelle wären. Somit "springt" das Funkloch bei jedem Hopp quer über das ganze Flugareal. Und da die Hopps so schnell von statten gehen bemerkt es der Heli und der Pilot nicht. @ Thomas,
dann bist Du wie ich, denn ich wollte auch kein "einfaches" Hobby

Ich kann mir gut vorstellen das Walkeras Anmerkung in der Anleitung ihren Ursprung in einem deutschen Forum hat
Wenn in einem deutschen Forum das missverstande wurde, dies dann an Walkera so weitergegeben wird könnte ich mir vorstellen das Walkera das ohne gegenprüfung einfach so in der Anleitung übernimmt. Denn die ETSI EN 300 328 ist ja eine europäische Norm und meines Wissens mitlerweile in ganz Europa gültig (Hab mal gelesen sogar auch in der Schweitz, will ich jetzt aber nicht in Stein meißeln) und somit müsste Walkera nicht nur "in Deutschland" sondern "in Europa" schreiben
.LG
Daniel

Kommentar