ETSI EN 300 328 Norm zu 2,4Ghz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daliali
    Daliali

AW: ETSI EN 300 328 Norm zu 2,4Ghz

@ Jürgen,

das mit dem "falschen Wissen" war jetzt nicht Themenbezogen sondern allgemein gehalten Ich wollte darauf hinaus das viele erstmal "Nein das ist anders, ich weis es besser. Verlinken kann ich es nicht weil es existiert nur in meinen Kopf" schreiben Zur DSSS Methode muss noch gesagt sein das die Signale auf den Frequenzen verschlüsselt übertragen werden und nur mich dem richtigen Entschlüsselungscode umgesetzt werden kann. Sprich selbst wenn 2 DSSS Sender auf allen (in dem Fall mal Devo mit 15 Bändern) 15 Bändern die gleiche Frequenz haben stören sie Sich nicht gegenseitig! Zusätzliches Hopping bei DSSS ist nur für folgenden Effekt sehr Interessant. Bei jeder Frequenz entstehen irgendwo "Funklöcher" welche bei einer andern Frequenz nicht an der gleichen Stelle wären. Somit "springt" das Funkloch bei jedem Hopp quer über das ganze Flugareal. Und da die Hopps so schnell von statten gehen bemerkt es der Heli und der Pilot nicht.

@ Thomas,

dann bist Du wie ich, denn ich wollte auch kein "einfaches" Hobby

Ich kann mir gut vorstellen das Walkeras Anmerkung in der Anleitung ihren Ursprung in einem deutschen Forum hat Wenn in einem deutschen Forum das missverstande wurde, dies dann an Walkera so weitergegeben wird könnte ich mir vorstellen das Walkera das ohne gegenprüfung einfach so in der Anleitung übernimmt. Denn die ETSI EN 300 328 ist ja eine europäische Norm und meines Wissens mitlerweile in ganz Europa gültig (Hab mal gelesen sogar auch in der Schweitz, will ich jetzt aber nicht in Stein meißeln) und somit müsste Walkera nicht nur "in Deutschland" sondern "in Europa" schreiben .

LG
    Daniel

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

@Daniel: drei Frequenzbänder. Es sind drei bei DeVention, wie der Spektralanalyzer im verlinkten Devo-Review zeigt. Wenn die alle drei mit derselben Mittenfrequenz belegt sind, hat auch die Devo ein Problem. Ich hab dem Reviewer eine Anfrage gesendet, ob er geprüft hat, ob DeVo-Sender mitunter die gleiche Frequenzbelegung verwenden - ich warte noch auf die Antwort. Wo er so ein schönes Meßwerk zur Verfügung hat, dachte ich mir, er kann es einfach ausprobieren. Er hat ja schon rausgefunden, daß DSM2 eine eklatante Schwäche dahingehend aufweist, daß es nur zwei Frequenzbänder belegt, die so dicht beieinander liegen können, daß ein entsprechend starker (mehrfach über 100mW) Störsender DSM2 aus dem Tritt bringen kann. Auch einen solchen hat er offenbar zur Verfügung. Schade daß die Seite seit einiger Zeit nicht mehr aktualisiert wurde.

Ich vermute, Walkera hat ein ganz anderes Problem, das nicht von Walkera verursacht wurde: in D gibt es ein bekanntermaßen unzulängliches Abmahnwesen. Und das Thema DSSS mit seinen Unklarheiten verleiten in D geradezu zum Mißbrauch ebendieses Abmahnwesens, indem unklare und offensichtlich nicht triviale Sachverhalte dazu verwendet werden, Konkurrenten aus dem Feld zu drängen. Wie ich das nach meinem Dialog mit Livehobby verstanden habe, sind tatsächlich schon Abmahnungen in der Sache ergangen, was in D eben NICHT heißt, daß selbige tatsächlich berechtigt sind - siehe das für den Thread verlinkte ETSI-Dokument, dort ist tatsächlich nirgends ersichtlich, daß eine 10mW-Grenze für DSSS existiert!!!

Recht und Gerechtigkeit sind eben nicht dasselbe. Das belegen alleine schon die Beobachtungen, daß DSM2 und das KDS-Protokoll, beides Fullrange, genauso funktionieren wie das Devo-Protokoll. Beim KDS vermute ich die 100mW nur, da ich bei Reichweitentests in beiden Fällen (KDS und Devo, Devo auf 100mW) auf 1000m Reichweite kam. Sichere Reichweite wohlgemerkt, da kamen die ersten Aussetzer.

DSSS darf, das Kriterium der spektralen Leistungsdichte beachtend, definitiv mit 100mW verwendet werden, so mein derzeitiger Stand. Sollte irgendjemand anderslautende Auskünfte der Regulierungsbehörden haben, dann: her damit! Hier gehört das hin! Wenn da nichts kommt, muß ich davon ausgehen, daß "meine" derzeitige Version stimmt, sie stammt immerhin direkt von der Regulierungsbehörde Bundesnetzagentur.

Gruß

ThomasC
      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Daliali
        Daliali

Hi Thomas,

wir stehen auf der selben Seite

ich meinte die 15 1MHz Frequenzen, sorry falsch formuliert

Ja ich hab die Norm gelesen, hab sie ja auch gepostet Ich geh davon aus Du meinst das die 10mW Grenze die gesamtleistung und nicht pro 1MHz.

Ja ich weiß, deswegen verwende ich meine Devo auch mit 100mW. Und das ohne schlechtes gewissen

Mit dem Deviation Update kannst auch bis 150mW hoch.

LG
        Daniel

Kommentar

• WoFlei
          Senior Member
          • 12.07.2008
          • 1129
          • Wolfgang

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
          DSSS darf, das Kriterium der spektralen Leistungsdichte beachtend, definitiv mit 100mW verwendet werden, so mein derzeitiger Stand.
          Diese Aussage ist völlig korrekt ! Das bedeutet 10mW/MHz, will man mit DSSS 100mW senden, dann muss die belegte Frequenz eine Bandbreite von 10MHz haben.
          Solche Anlagen kenne ich nur aus dem militärischen Bereich.
          Typisches Beispiel für DSSS im FS Sektor ist Spektrum mit DSMX. Sie belegen eine Bandbreite von ca. 2,5 MHz, senden aber trotzdem mit 100mW. Um der EU Norm zu entsprechen, müssen sie mit ihrem DSSS springen, mindestens über 15 verschiedene Frequenzen.

Zitat von Daliali Beitrag anzeigen
          DSSS sendet immer auf mehreren Kanälen gleichzeitig!
          Das ist Unsinn ! Mein WELAN Router arbeitet mit DSSS und sendet nur auf einem Kanal/Frequenz. Auch die erste Version von IFS, ein DSSS System, sendete nur auf einem Kanal/Frequenz.
          Im falle der Devo auf 15 Kanälen zur selben Zeit
          weswegen jeder Kanal "nur" 6,66 mW haben darf (15x6,66=~100mW)
          So eine Anlage möchte ich nicht mal geschenkt haben. Die sendet nämlich definitiv nur mit 6,6mW
          Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Daliali
            Daliali

Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
            Typisches Beispiel für DSSS im FS Sektor ist Spektrum mit DSMX. Sie belegen eine Bandbreite von ca. 2,5 MHz, senden aber trotzdem mit 100mW. Um der EU Norm zu entsprechen, müssen sie mit ihrem DSSS springen, mindestens über 15 verschiedene Frequenzen.
            Und was soll das Springen bewirken? Die Norm gibt eindeutig vor das bei DSSS 10mW/1MHz. Also dürfte die DSMX mit max. 25mW Senden. Sie darf aber trotzdem mit 100mW. Warum? Da muss irgendwo ein Fehler sein.
            Kannst Du bitte mal Links zu Deinen Informationen einfügen?

DSSS Spreizt das Singal auf so dass ein breiteres Band zur verfügung steht. Mit den "Kanälen" meint ich eigentlich nur mehr MHz Bandbreite

LG
            Daniel

Kommentar

• WoFlei
              Senior Member
              • 12.07.2008
              • 1129
              • Wolfgang

Also dürfte die DSMX mit max. 25mW Senden. Sie darf aber trotzdem mit 100mW. Warum? Da muss irgendwo ein Fehler sein.
              Das habe ich doch versucht zu erklären. Weil sie über mindestens 15 Kanäle springen, wird das nach den Bestimmungen für FHSS bewertet und damit dürfen sie auf jedem Kanal/ Frequenz der nach der Norm "okkupiert" wird mit 100mW senden.
              Das ist also ein springendes DSSS System. Mach dir Google zum Freund !

Ich habe mich mal in die DEVO 12 eingelesen.
              Hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung:

3.0 Spezifikation
              3.1 DEVO-12 Spezifikation
              System ���������..12-channel micro computer system
              Frequenz ��������... 2.4GHz DSSS
              Ausgangsleistung �������.. 100 mW *innerhalb Deutschland dürfen nur 10mW eingestellt
              werden
              Stromaufnahme �������� 400 mA (at 100 mW)
              Stromversorgung �������.... LiPo 3.7V 3,000 mAh
              Ausgangsimpuls ��������. 1000 - 2000 mS (1500 Neutral
              Die DEVO12 ist kein springendes DSSS System und darf nach der EU Norm nur mit 10mW senden !!!!!
              Dann noch ein Auszug aus dem Prüfbericht zur DEVO12
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von WoFlei; 22.03.2013, 16:14.
              Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

@WoFlei: im von mir verlinkten Devo-Review ist ersichtlich, daß DeVention drei Frequenzbänder a 5MHz belegt. Sind zusammen 15MHz. Würde bedeuten, die spektrale Leistungsdichte von 10mW/MHz wird nicht überschritten. Oder habe ich einen Denkfehler gemacht bzw. was übersehen? Nicht mit dem alten WK2xxx-Protokoll verwechseln bitte...das war 'ne ganz andere Nummer...

@Daniel: http://www.bundesnetzagentur.de/Shar...ublicationFile - der Link war von Dir. Da steht klar drin, daß für FHSS die spektrale Leistungsdichte sogar 100mW/0,1MHz betragen darf, vorrausgesetzt, die Bedingungen für die Einstufung als FHSS-System werden erfüllt. Der Zweck ist vermutlich genau der Umkehrfall von dem, was wir als Heliflieger erreichen wollen: nicht die Störung des Senders durch andere soll minimiert werden, sondern die Störung anderer durch den Sender soll minimiert werden, weswegen auch die sehr kurzen Zeitschlitze Pflicht sind.

Gruß

ThomasC
                Zuletzt geändert von ThomasC; 22.03.2013, 17:54.

Kommentar

• WoFlei
                  Senior Member
                  • 12.07.2008
                  • 1129
                  • Wolfgang

Oder habe ich einen Denkfehler gemacht bzw. was übersehen?
                  Ja, hast du. Hat die belegte Frequenz eine Bandbreite von 5MHz dann darf die Anlage mit 50mW senden, dabei ist es gleichgültig wie viele Frequenzen/Kanäle benutzt werden. Um mit 100mW senden zu dürfen muss die Bandbreite des genutzten Kanal 10MHz betragen.
                  Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

Du bist also der Meinung, daß drei Kanäle bei 100mW bedeuten, daß die Devo insgesamt mit 300mW sendet? Ich bin derzeit der Meinung, die 100mW teilen sich auf das gesamte genutzte Spektrum auf...ich seh' schon, ohne eigene Meßeinrichtung fischen wir hier etwas im Trüben...was doof ist, ich kann mir keine teuren Meßgeräte leisten (und ich gehöre zu der Art Freak, die sich sowas zulegen würden....)

Deiner Aussage nach wären aber 33mW zulässig, das korrigiert immerhin Deine Aussage weiter oben...

Ergänzung: wo mir grad was einfällt - es gibt doch jemanden, der es wissen sollte, ja geradezu wissen MUSS, da er DSM2, DSMX, Devo und andere Protokolle auf DeVention-Sendern auf eigene Codebase gestellt hat: PhracturedBlue, Hauptentwickler und Initiator der DeViation-Firmware für die Devo-Sender....wenn gewünscht, nehm ich zu dem mal Kontakt auf und berichte hier....
                    Zuletzt geändert von ThomasC; 22.03.2013, 19:21.

Kommentar

• WoFlei
                      Senior Member
                      • 12.07.2008
                      • 1129
                      • Wolfgang

Du bist also der Meinung, daß drei Kanäle bei 100mW bedeuten, daß die Devo insgesamt mit 300mW sendet?
                      Neiiiiiin !!!!!

Die Leistungsdichte bezieht sich nur auf einen Kanal !!!!!!!!

Bei drei Kanälen mit einer Bandbreite von je 5MHz, darf die Anlage mit 50mW senden !!!
                      Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Daliali
                        Daliali

Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
                        Neiiiiiin !!!!!

Die Leistungsdichte bezieht sich nur auf einen Kanal !!!!!!!!

Bei drei Kanälen mit einer Bandbreite von je 5MHz, darf die Anlage mit 50mW senden !!!
                        Warum? Hier hätte ich gern eine fundierte Aussage und nicht "Militärtechnik". In dem von Thomas geposteten Link zu dem YouTube-Video mit der Devo ist deutlich zu sehen das der Sender gleichzeitig auf 3 Frequenbändern à 5 MHz sendet. Warum sollten diese 3x5 keine 15MHz ergeben?

Ich bin noch nicht hinter deinen Gedankengang gekommen.

LG
                        Daniel

Kommentar

• Daliali
                          Daliali

ich seh' schon, ohne eigene Meßeinrichtung fischen wir hier etwas im Trüben...was doof ist, ich kann mir keine teuren Meßgeräte leisten (und ich gehöre zu der Art Freak, die sich sowas zulegen würden....)
                          Ich bin schon auf der Suche wie das Gerät heißt Oder wie nennt man denn genau das Messverfahren und Messgerät. Dann könnte man sich mal Umschauen wer Beruflich damit Arbeitet und uns Messungen durchführen könnte.

Kommentar

• WoFlei
                            Senior Member
                            • 12.07.2008
                            • 1129
                            • Wolfgang

OK, ich bin jetzt hier raus.
                            Als Denksportaufgabe noch einen Link zu allen Prüfprotokollen, damit erübrigen sich alle selbst durchgeführten Messungen.

Home | FCC.gov
                            Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• ThomasC
                              Senior Member
                              • 10.02.2012
                              • 3963
                              • Thomas
                              • Giessen

@WoFlei: von pro Kanal steht nirgends irgendwas, oder ich hab's übersehen...

@Daliali: Spektralanalyse nennt sich das

Kommentar

• Daliali
                                Daliali

@ thomas,

Echt? Also ich kenn die Spektralanayse nur aus der Metallographie zur bestimmung der Werkstoffzusammensetzung

Dann muss ich da mal suchen, thx.

LG
                                Daniel

Kommentar

Lädt...
                                X