ETSI EN 300 328 Norm zu 2,4Ghz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daliali
    Daliali

ETSI EN 300 328 Norm zu 2,4Ghz

Hallo Gemeinde,

ich bin im Internet über die Europäische Norm zu 2,4 Ghz gestoßen und will die euch natürlich nicht vorenthalten.

Der Stand ist die Version 1.8.1 vom April 2012.

LG
    Daniel
  • marndra
    Senior Member
    • 03.03.2008
    • 2935
    • Martin
    • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

AW: ETSI EN 300 328 Norm zu 2,4Ghz

Zitat von Daliali Beitrag anzeigen
    Hallo Gemeinde,

ich bin im Internet über die Europäische Norm zu 2,4 Ghz gestoßen und will die euch natürlich nicht vorenthalten.

Der Stand ist die Version 1.8.1 vom April 2012.

LG
    Daniel
    Hi Daniel,

danke!

Und,
    was willst Du uns damit mitteilen?
    verstehe ich nicht, gibt's doch seit fast einem Jahr.
    Hab's nur überflogen, etwas drin was uns tangiert, bzw. Neuerungen bringt?
    (Wen Du's schon postet hier)
    grü�e marndra

Kommentar

• Daliali
      Daliali

Hallo Marndra,

was Du damit anfängst ist mir relativ egal

aber so haben wir die Norm zu Hand wenn wir auf eine Frage auf etwas verweisen wollen.

Interessant ist der Fakt ist, das alle Sender welche 2,4 Ghz verwenden mit 20dBm (100mW) senden dürfen.

Interessant ist damit auch das in ganz Europa der eigene Sender "erlaubt" ist und man sich darüber keine Gedanken mehr machen muss (Nach dem Motto: Ich fahre nach Spanien in Urlaub und möchte da fliegen, ist mein Sender da erlaubt?...).

LG
      Daniel

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Ein interessanter Aspekt ist, daß endlich auch in Frankreich das gesamte Frequenzband nutzbar ist und do der Fr-Modus der Sender hinfällig ist
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

das alle Sender welche 2,4 Ghz verwenden mit 20dBm (100mW) senden dürfen
          Nicht ganz bzw oberflächlich gesehen

Nach ETSI EN 300 328 dürfen mWn Sender im DSSS mit 10mW und FHSS-Verfahren mit 100mW senden, was aber insbesondere beim DSSS eine Gesamtleistung von wiederum 100mW ergibt. Wenn ich das richtig verstanden habe ist aber auch für DSSS ein Hopping vorgeschrieben, was dann aus dem DSSS faktisch ein FHSS macht.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Daliali
            Daliali

Nein tut mir leid, Deine Ansicht ist die Oberflächliche.

Die Gesamtleistung ist für beide maximal 100mW (Sendeleistung). Da gibt es nichts dran zu rütteln.

Bei DSSS wird das Signal auf mehrere Frequenzen aufgeteilt. Jeder der Frequenzen dar hier mit max. 10mW senden (Leistungsdichte), vorrausgesetz das die Gesatmleistung von 100mW nicht überschritten wird. Um das zu wissen musst Du aber wissen auf wie viele Teile das Singal aufgeteilt wird.

Wird als Beispiel das Signal auf 15 Bänder aufgefächert und Du stellst jetzt 10mW/1MHz dann kommst Du auf 150mW Sendeleistung. Was zu viel wäre. Stellst Du bei dem Sender die Sendeleistung auf 100mW hat jedes der 15 Bänder nur noch 6,66mW/1MHz und Du liegst somit in der Norm.

Was Denkst Du was Du bei deinem Sender einstellst? Die Leistungsdichte oder die Sendeleistung?

DSSS hoppt kein Stück, sonst wäre es FHSS. Worauf stützt sich denn diese behauptung? Kannst Du das in irgendeiner Form darlegen?

LG
            Daniel

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J

Nur kein Streit vom Zaun brechen

So wie du es darstellst, ist es mWn richtig, was aber aus deinem ursprünglichen Beitrag nicht abzuleiten war und ggf oft zu Irritation führt.

In den Entwürfen der ETSI EN 300 328 (oder waren es nur Besprechungen?) in 2011/2012 war mWn die Rede davon, dass dem DSSS ein bisschen Hoping beigebracht werden soll. Leider weiß ich nicht mehr die Argumentation dazu und auch die Quelle nicht mehr. Aus dem Grund soll auch die Idee des Spektrum-DSM/X entstanden sein.

Kommentar

• Daliali
                Daliali

Das waren Deine eigenen Worte bezüglich Oberflächlich

naja, mein ursprünglicher Beitrag bezieht sich natürlich auf die Norm, und wer diese gelesen hat der weis was ich meinte.

Das mein lieber Freund wäre dann eine "Mischung" aus beiden Arten und würde dann gleich bewertet wie DSSS. Die Norm mach hier nur 2 Vorgaben:

1: Für FHSS
                2: Für alles das nicht FHSS ist.

Ein "Multiverfahren" wär in demfall Kategorie 2 da es nicht (nur) FHSS ist. Somit dürfe hier auch nur mit 10mw/1MHz Leisungsdichte, und 100mW Sendeleistung gesendet werden.

Die Argumentation für ein solches "Zwitterverfahren" ist, das man hier die Vorteile beider Verfahren kompinieren kann. So kann durch die Frequenzsprünge "Funklöcher" ausgebügelt werden und durch das aufsplitten wird das ganze sicherer gegen Fremdeinflüsse.

LG
                Daniel

Kommentar

• WoFlei
                  Senior Member
                  • 12.07.2008
                  • 1129
                  • Wolfgang

DSSS hoppt kein Stück, sonst wäre es FHSS. Worauf stützt sich denn diese behauptung? Kannst Du das in irgendeiner Form darlegen?
                  Natürlich kann auch DSSS hoppen !
                  FASST, JETI, IFS, DSMX, und DMSS sind genaugenommen hoppende DSSS Systeme.
                  Die gerade benutzte Frequenz wird aufgespreizt und Dummy-Information hinzugefügt. Also ein reines DSSS Verfahren. Gesendet wird mit 100mW, weil das aber für reine DSSS Verfahren nicht zulässig ist, springt man über mindestens 15 verschiedenen Frequenzen und erfüllt somit die Bedingungen für ein FHSS System.
                  In den FCC Prüfprotokollen werden diese Systeme als DSSS Systeme bezeichnet, weil ein reines FHSS System nach anderen Verfahren arbeitet.
                  Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Daliali
                    Daliali

Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
                    Natürlich kann auch DSSS hoppen !
                    FASST, JETI, IFS, DSMX, und DMSS sind genaugenommen hoppende DSSS Systeme.
                    Die gerade benutzte Frequenz wird aufgespreizt und Dummy-Information hinzugefügt. Also ein reines DSSS Verfahren. Gesendet wird mit 100mW, weil das aber für reine DSSS Verfahren nicht zulässig ist, springt man über mindestens 15 verschiedenen Frequenzen und erfüllt somit die Bedingungen für ein FHSS System.
                    In den FCC Prüfprotokollen werden diese Systeme als DSSS Systeme bezeichnet, weil ein reines FHSS System nach anderen Verfahren arbeitet.
                    Hä? Ich glaube Du hast das was Missverstanden.

FHSS sendet immer auf Einem Kanal gleichzeitig. Weswegen der eine Kanal 100mW haben darf (1x100mW=100mW). Der Kanal wechselt alle paar ms. Die Norm schreibt nun vor dass das System insgesammt 15 Kanäle Kanäle zur Verfügung haben muss auf welchen es hin und her Hoppt.

DSSS sendet immer auf mehreren Kanälen gleichzeitig! Im falle der Devo auf 15 Kanälen zur selben Zeit weswegen jeder Kanal "nur" 6,66 mW haben darf (15x6,66=~100mW)

Es gibt die Technik das Signal auzuspreizen wie DSSS und dabei mit den gesamten X Kanälen hin und her zu Springen. Dieses Verfahren ist aber weder FHSS noch DSSS. Laut Norm wird dieses dann aber gleich bewertet wie DSSS weil es nicht FHSS ist.

LG
                    Daniel

Kommentar

• ThomasC
                      Senior Member
                      • 10.02.2012
                      • 3963
                      • Thomas
                      • Giessen

Sehr geiler Thread, danke für das Eröffnen desselben.

Review: Walkera Devention 2.4GHz - YouTube nach sendet DeVention auf drei Frequenzen mit einer Bandbreite von je 5 MHz.

Das ETSI-Quelldokument werde ich mir gleich zu Gemüte führen, da ich sowieso in dem Bereich zur Zeit Selbstweiterbildung betreibe.

Der Bundesnetzagentur zufolge darf ein DSSS-Sender maximal mit 100mW senden. Das Signal muß dabei so weit gespreizt werden, daß pro 1 MHz nur max. 10mW Sendeleistung verwendet werden, das Signal muß also auf mindestens 10MHz gespreizt werden. Das ist auch ohne Hopping zulässig. Von Seiten der Bundesnetzagentur bekam ich dieses per E-Mail bestätigt:
                      "Auf der Homepage der Bundesnetzagentur finden Sie von der Startseite ausgehend unter "Häufig besuchte Seiten" - "Allgemeinzuteilungen" (rechte Spalte) die Allgemeinzuteilung für die Fernsteuerung von Modellen (und viele mehr in alphabetischer Reihung).

Hier erkennen Sie, dass die maximal zulässige Strahlungsleistung für die Fernsteuerung von Flugmodellen 100 mW (e.r.p.) beträgt.

Die angesprochene Funkanwendung mit der Modulationsart "DSSS" gehört nicht zu den Modellfernsteuerungen, sondern zählt offenbar zu den Wireless- Lan Anwendungen (WLAN), auf deren Grundlage auch Modellfernsteuerungen hergestellt werden. Diese finden Sie ebenfalls unter den o.g. Allgemeinzuteilungen.

Auch hier beträgt die maximal zulässige Strahlungsleistung 100 mW (e.i.r.p.), die maximale spektrale Leistungsdichte bei Direktsequenz- Spektrumsspreizverfahren beträgt 10 mW pro 1 MHz."
                      Gruß, erfreut über das Topic

ThomasC
                      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• ThomasC
                        Senior Member
                        • 10.02.2012
                        • 3963
                        • Thomas
                        • Giessen

@JMalberg: die Idee des Hopping basiert auf der Annahme, daß bei Verwendung fester Frequenzbänder die Möglichkeit besteht, daß bei hoher Auslastung der Bänder plötzlich alle Frequenzen belegt sind und die Funke keine Ausweichstrategie besitzt. Insbesondere kann ich mir das gut vorstellen, wenn mehrere KDS-Sender (K-7XII als Beispiel) eingeschaltet werden, da selbiger lt. Anleitung die Frequenznutzung beim ersten Bindevorgang festlegt und nicht mehr ändert, es sei denn man leitet den Bindevorgang erneut ein (Quelle: Anleitung zur K-7XII). Hoppingsender können auch im Sättigungsbereich sicher betrieben werden, da bei Frequenzkollisionen nur kurzzeitige Unterbrechungen des Datenstroms auftreten, da insbesondere beim Fast Hopping pro übertragenem Bit (!!!) mehrere Frequenzsprünge stattfinden und somit die Wahrscheinlichkeit eines Paketverlustes extrem gering ist.

Gruß

ThomasC

Kommentar

• Daliali
                          Daliali

Hallo Thomas,

wie ich sehe steigst Du voll in das Thema ein. Mach weiter So Denn seit ich mich mit den Themen wirklich auseinander Setz und nicht gleich hier im Forum frage habe ich gemerkt das gerade hier im RC Bereich sehr viel "falsches" Wissen umherirrt. Da ist es sehr Schön mit anzusehen wenn sich einer wirklich intensiv mit einem Thema beschäftigt und recherchen anstellt.

Gut das Du bei der Bundesnetzargentur nachgefragt hast. Das stand bei mir auch noch auf dem Programm aber in dem Falle kann ich mir das jetzt Sparen. Das Ergenis ist aber genauso wie ich es erwartet habe.

LG
                          Daniel

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J

Es scheint mein lieber Freund, dass es zumindest bei den "Alten" weniger ein "falsches Wissen" als vielmehr der Nebel des Vergessens darüber wabert, weil "Es löppt ja!". Bis auf
                            Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                            die maximale spektrale Leistungsdichte bei Direktsequenz-Spektrumsspreizverfahren beträgt 10 mW pro 1 MHz
                            (statt Kanal), war zumindest mir nichts neues Allgemeines aufgefallen.
                            Schau mal in die alten Themen aus 2006?, als sich darüber noch heftigst ausgetauscht wurde. Da findet sich meiner Erinnerung nach auch noch die Verwechslung "10 mW pro Kanal statt (richtigerweise) pro 1 MHz". Dort wurde auch immer wieder die DSSS-Methode der nur einmaligen Suche nach freien Frequenzen bemängelt.

Wie ist das nun mit DSM-X? Hoppt es periodisch? Prüft es dann auch ob die neue Frequenz frei ist?

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                            beim Fast Hopping pro übertragenem Bit (!!!) mehrere Frequenzsprünge stattfinden
                            Kann ich mir nicht Vorstellen, dass eine weitere Granulierung eines Bits stattfinden soll. Ein halbes Bit gibt es mWn nicht. Schau bitte noch mal genau nach.

Kommentar

• ThomasC
                              Senior Member
                              • 10.02.2012
                              • 3963
                              • Thomas
                              • Giessen

Servus Daniel,

ich hab mir dieses Hobby WEGEN seiner hohen Anforderungen an Wißbegier und Lernwilligkeit ausgesucht. Die Angaben zur Spektralen Leistungsdichte, die vermutlich des ßfteren fälschlicherweise mit "maximale Sendeleistung" interpretiert werdn, finden sich so auch im von Dir verlinkten ETSI-Quelldokument unter Punkt 4.3.2.2.2 (Seite 24). Ich gehe davon aus, daß sogar Hersteller wie z.B. Walkera da was in den falschen Hals bekommen haben, da in den Devo-Anleitungen 10mW als maximale Sendeleistung angegeben werden für Deutschland. Quelle: Devo 12 (Benutzerhandbuch zur Devo12 z.B.). Zumindest all meine Recherchen zu dem Thema führen zu diesem Ergebnis, und verläßliche Quellen, die 10mW Gesamtsendeleistung für DSSS-Systeme angeben, habe ich bisher keine gefunden. Auch Live-Hobby hat keine. Auch dort hab ich nachgefragt. Die haben das vermutlich von Walkera übernommen.

@JMalberg: demnach zu urteilen was Review: Spektrum DX8 and DSMX Review sagt: DSMX ist ein Hoppingprotokoll.
                              Infos zu Granulierung von Bits fand ich hier: Frequency Hopping Spread Spectrum - Wikipedia

Gruß

ThomasC

Kommentar

Lädt...
                              X