Ich wollte gestern an meinem Logo600 ein TM1000 mit einem Kapazitätssensor verbauen. So weit lief es eigentlich ganz gut nur wenn der Logo am Tisch steht und ich ein Bisschen mit der Taumelscheibe Rumrühr bricht der empfang vom TM1000 zusammen. Die satelieten am Vstabi gehen noch ohne Probleme (also kein blinken oder so) Wenn ich nen 4er eneloop pack nehme und direkt aufs tm1000 stecke Funktioniert es ohne Probleme! Das BEC vom Logo wird durch den Jive gespeißt und es hängt noch ein 4zelliger eneloop pack mit drauf (auch wenn ich diesen durch 2 Kondensatoren getauscht hatte brauchte es keine Besserung). Laut der Telemetrie ist die Spannung nicht weiter wie 4,7v eingebrochen. Da kann doch das TM1000 nicht schon aussteigen oder?
Probleme mit dem TM1000
Einklappen
X
-
Probleme mit dem TM1000
Hallo,
Ich wollte gestern an meinem Logo600 ein TM1000 mit einem Kapazitätssensor verbauen. So weit lief es eigentlich ganz gut nur wenn der Logo am Tisch steht und ich ein Bisschen mit der Taumelscheibe Rumrühr bricht der empfang vom TM1000 zusammen. Die satelieten am Vstabi gehen noch ohne Probleme (also kein blinken oder so) Wenn ich nen 4er eneloop pack nehme und direkt aufs tm1000 stecke Funktioniert es ohne Probleme! Das BEC vom Logo wird durch den Jive gespeißt und es hängt noch ein 4zelliger eneloop pack mit drauf (auch wenn ich diesen durch 2 Kondensatoren getauscht hatte brauchte es keine Besserung). Laut der Telemetrie ist die Spannung nicht weiter wie 4,7v eingebrochen. Da kann doch das TM1000 nicht schon aussteigen oder?Gru� ManuelStichworte: -
-
AW: Probleme mit dem TM1000
Das TM hört irgendwo bei 3.5V auf. Wenn du allerdings einen Aussetzer hast, wird auch keine Telemetrie mehr übertragen, deswegen sind die 4,7V mit Vorsicht zu genießen. Gibts im Stabi ein Log ?
Der Jive bricht (zumindest bei mir) ohne Greencaps auf 4.5V ein (beide Kabel zum Stabi !). Wo hast du das TM angeschlossen ? Das Teil zieht auch wenig Strom, zwar nur pulsartig (immer dann, wenn es sendet), aber das wird wohl auch ein halbes Ampere sein. Welche Servos ? Kannst mal ein Foto von deiner Verkabelung machen oder beschreiben ?
Weder Eneloops noch 2 Kondensatoren sind eine adäquate Stütze
Das schlimme an der Telemetrie: Sie zeigt dir Fehler auf, die du zwar vorher hattest, aber nicht bemerkt hast
Ich hab nach Einbau eines TM1000 auch sofort eine Stütze (Greencaps) nachgerüstet, weil mir das BEC weggebrochen ist ![FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
-
Das TM1000 war eigentlich vorher schon dran nur fällt es im fliegen nicht auf wenn die Telemetrie mal keinen empfang hat... aber Der Kapa sensor macht halt garnichts mehr wenns einmal weg war. Vstabi log kann ich gucken wenn ich wieder zuhause bin aber wenn die Spannung so weit einbrechen würde würde nicht nur das TM1000 rumspacken... Ich habe auch beide Kabel vom JIVE zum Vstabi Das TM1000 sitzt unten auf der Gyro Plattform und ist einfach aufs mini Vstabi gesteckt was oben sitzt.Gru� Manuel
Kommentar
-
Welche Servos ?
Die Satelliten blinken nur im DSM2-Modus. Bei DSMX (ich gehe davon aus, daß du DSMX fährst) blinken sie bei einem Brownout NICHT ![FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
kann man da auch wo was vernünftiges kaufen oder muss man selber Basteln?Zitat von mukenukem Beitrag anzeigenIch hab nach Einbau eines TM1000 auch sofort eine Stütze (Greencaps) nachgerüstet, weil mir das BEC weggebrochen ist !Gru� Manuel
Kommentar
-
Ah, die Savöx. Sind Schluckspechte.
Und die Pufferschaltung gibts auch fertig bei Microhelis.de, du mußt nur mehr die Elkos einlöten und eine Zuleitung dranmachen. microhelis.de/afsshop/artikeldet.php?proid=3686
Ich bevorzuge die 50F Kondensatoren, da ist auch noch eine gemütliche AR drinnen.
Ist das einzig vernünftige.
Schau mal ins Log von der Frau Stabi. Ich könnt mir vorstellen, daß du einen Spannungsalarm bekommst.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Ein bissl Schrumpfschlauch und ein Kabel zum Stabi brauchst noch.
Das Ding geht nur bis 8.1V, die Kondensatoren vertragen nicht mehr. Aber du hast ja eh grad 5.6V vom Jive, sollte kein Problem sein (im Gegenteil, ich würde dann das Jive-BEC auf 6V raufdrehen).
Wenn du echtes HV mit 8.4V auf die Servos fahren willst, gibts die Möglichkeit, einen kleinen 2-zelligen Lipo zu verwenden.
Wenn du etwas mehr Zeit überbrücken willst, nimmst du 50F Kondensatoren, ansonsten die 25F.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Wir reden hier von 50 Farad. Ohne µ
Mit dem Spielzeugkondensator macht der Servo nicht mal 1 Zucker (okay, er macht wahrscheinlich einen kurzen Zucker)
Mit den 50F Kondensatoren kannst du je nach Last 20-30s noch die Servos bewegen.
Für den 7HV würdest du nur die Platine und einen 2-zelligen Lipo benötigen, schau mal rüber in den Thread mit der Green-Cap Pufferschaltung.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Du könntest auch das BEC im 7HV auf 8V runterdrehen (du wirst keinen Unterschied merken), dann klappts auch mit Kondensatoren:
RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - GreenCap Bufferschaltung
Ich würd ein wenig Luft lassen[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
bin leider kein Elektriker :-D Am 7 HV hab ich 3 von den Dingern die ich gepostet habe dran Allerdings ohne widerstand. Also im Vstabi log steht nicht 1 mal geringe Spannung. Die nächst kleinere Spannungsstufe die ich einstellen kann sind 6v.Zuletzt geändert von BunGeee; 05.03.2013, 20:52.Gru� Manuel
Kommentar

Kommentar