Spektrum Bindvorgang - gestört durch WLAN?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThorstenB1978
    Senior Member
    • 08.12.2011
    • 1365
    • Thorsten
    • Dachau, am Acker hinten links

Servus zusammen,

am Wochenende ist mir was Komisches passiert.
    Ich konnte keinen meiner MCPXe auf die DX6i binden.
    Im Hintergrund lief auf meinem PC ein etwas größerer Download.
    Nach gefühlen 100 verzweifelten Versuchen kam ich auf die Idee, einfach mal den Download zu pausieren und siehe da, das Binden klappte wieder einwandfrei.

Ist Euch das auch schonmal passiert?
    Kann man jetzt prinzipielle Rückschlüsse auf die Verträglichkeit des Spektrumprotokolls mit dem häuslichem WLAN-Netz ziehen?
    Muss man bei einer aktiven WLAN-Verbindung damit rechnen, das einem der MCPX o.ß. um die Ohren fliegt oder einfach abstürtzt?
    PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
    MCPX, MCPX BL, NCPX
    Microbeast+Pro, DX9 BE
  • kebelt
    kebelt

AW: Spektrum Bindvorgang - gestört durch WLAN?

2,4GHz kann generell durch so etwas wie WLan gestört werden. Genauso wie Mikrowellen stören können.
    Beides tritt "draußen" aber selten in der hohen Art auf um unsere 2,4er Funken zu stören.
    Innen sollte man eher darauf acht geben.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von ThorstenB1978 Beitrag anzeigen
      Muss man bei einer aktiven WLAN-Verbindung damit rechnen
      WLan stört nur direkt beim Binden, also nur während des Vorgangs an sich. Woher soll denn Spektrum wissen, welcher Sender nun der richtige ist? Erst beim Binden kriegen die Komponenten eine ID, da muss sich aber der Empfänger für den richtigen Sender entscheiden, was schwierig ist, wenn mehrere eingeschaltet sind.

Das Problem hast aber bei den Markenherstellern auch und sorgt oft für Verwirrung, weil ja fast jeder einen Computer daheim stehen hat.

Kommentar

• IceyJones
        Senior Member
        • 14.07.2011
        • 1624
        • Sascha
        • ...vor die Tür!

nutzen die mcpx-platinen dsm2 oder dsmx?

je nach wlan-kanalwahl kanns schon passieren, das dsm2 gestört wird. bei dsmx würde ich das erstma ausschließen....ich habe auf jedenfall mit dsmx keine probleme, selbst wenn der heli direkt neben dem router steht....

edit:
        die platinen nutzen dsm2. okay....das protokoll nutzt nur 2 kanäle. damit ist die störwarscheinlichkeit hoch, wenn das w-lan voll rumfunkt......
        Zuletzt geändert von IceyJones; 04.02.2013, 13:46.
        [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• beershare
          Member
          • 03.02.2013
          • 291
          • Stefan
          • MFC Freckenhorst; FMG Warendorf und Wildflieger

Hi!
          Bislang ist mir das selbst noch nicht passiert. Habe schon einige Spektrum und auch Orange Empfänger bei bestehender W-Lan Verbindung des Notebooks erfolgreich gebunden (Download an).

Ich könnte mir vorstellen, dass es auch sehr darauf ankommt, in welcher Nähe man sich zu den jeweiligen W-LAN Stationen befindet.
          Gut möglich wäre auch, das Spektrum für den eigentlichen Bind-Vorgang ein hervorragendes Signal zwischen Sender und Empfänger benötigt und dieses "Nebensprechen" des W-Lans dort deutlich stört.
          Doppelte Power - Doppelter SpaÃ?

Kommentar

• Rabid121
            Rabid121

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
            nutzen die mcpx-platinen dsm2 oder dsmx?

je nach wlan-kanalwahl kanns schon passieren, das dsm2 gestört wird. bei dsmx würde ich das erstma ausschließen....ich habe auf jedenfall mit dsmx keine probleme, selbst wenn der heli direkt neben dem router steht....

edit:
            die platinen nutzen dsm2. okay....das protokoll nutzt nur 2 kanäle. damit ist die störwarscheinlichkeit hoch, wenn das w-lan voll rumfunkt......
            Ja, scheint so zu sein. Hatte eben vor ein paar Wochen genau das Problem und nicht daran gedacht. 2 DSMX Sats am 3GX ( nutzen ja dann DSM2) haben ziemlich herumgezickt beim Binden. Habe die dann jeweils am AR8000 getestet => null Problemo *staun* Irgendwann hat's *pling* gemacht... WLAN Router (am selben Tisch, hohe Aktivität zu der Zeit) kurz abgeschaltet und es ging sofort. Scheint ja kein Zufall gewesen zu sein!

Kommentar

• coom
              Member
              • 23.12.2009
              • 161
              • simon

Hmm sendet Wlan nicht über einen bestimmten, im Router festgelegten Kanal? Rein theoretisch sollte das doch dann aufgrund der geringen Belegung des 2,4GHz Bandes kein Problem darstellen oder?

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Das Problem hast aber bei den Markenherstellern auch und sorgt oft für Verwirrung, weil ja fast jeder einen Computer daheim stehen hat.
              Also deine Definition von "Markenhersteller" würd ich ja gern mal hören... ist Spektrum denn keiner?
              Goblin 700 Comp / T-Rex 700x

Kommentar

• cubalibreee
                cubalibreee

Was ich mal hatte:

An einem T-Rex 450 jemanden das AR7200BX geproggt. Sender die neue DX7. An den Knüppel gerührt Heli plötzlich tod, kommt nach paar Sekunden wieder. Wir die ganze Zeit: scheiße Regler BEC bricht zusammen. Er nee zu Hause gab es nie Probleme... Eneloop als BEC versorgung ran... wieder rühren... wieder alles tod. Ich am Verzweifeln weil ich meinte sein AR7200BX einstellen hat es in 10-20Minuten...

Auflösung: der Jung saß mit seinem Heli mir gegenüber und ich hatte den Sender in der Hand. Und mitten auf dem Tisch, sprich zwischen Sender und Heli sein beschissenes Apfel iphone was bei mir zu Hause die ganze Zeit auf Netzsuche war....

Kommentar

• beershare
                  Member
                  • 03.02.2013
                  • 291
                  • Stefan
                  • MFC Freckenhorst; FMG Warendorf und Wildflieger

Zitat von coom Beitrag anzeigen
                  Hmm sendet Wlan nicht über einen bestimmten, im Router festgelegten Kanal? Rein theoretisch sollte das doch dann aufgrund der geringen Belegung des 2,4GHz Bandes kein Problem darstellen oder?
                  Dass W-Lan auf einem bestimmten Kanal sendet, ist schon richtig - soweit.

Leider werden die Frequenzen aber beim überschreiten ihrer Kanalgrenzen nicht abgeschnitten und verworfen, sondern "stören" angrenzende Kanäle bei ihrer Arbeit.
                  Aus diesem Grund, sollte man bei einem neuen WLAN Netz einen, vereinfacht gesagt, möglichst weit entfernten Kanal wählen, damit die gegenseitigen Störungen der Netze minimiert werden.

Geringe Belegung im 2,4GHz Band? - leider nein (Mikrowelle / Video ßbertragungssysteme / W-Lan....)

Gruß,
                  Stefan
                  Doppelte Power - Doppelter SpaÃ?

Kommentar

• LudwigX
                    Senior Member
                    • 12.06.2012
                    • 4635
                    • Thomas
                    • Siegen

Wlan belegt in der Standarteinstellung 10 Mhz; also rund 1/8 der verfügbaren Breite. Es gibt einige Router, die mit 300Mbit funken können, wofür sie dann 20 Mhz benötigen. Also schon rund 1/4 der verfügbaren Frequenz.
                    Auf einigen wenigen Router kann man die Frequenz auch auf 5 Mhz reduzieren, sofern man mit der reduzierten Bandbreite leben kann.

Ich kann mir vorstellen, dass die Spektrum Sachen beim Binden auf eine vorher fest eingestelle Frequenz gehen, da ja noch nichts mit dem Sender ausgemacht wurde. Wenn gerade auf der Frequenz das Wlan dort funkt, hat man natürlich Pech gehabt.
                    Im Flug ist das eher unwahrscheinlich, da auch DSM2 auf 2 verschiedenen Frequenzen funkt. Wenn eine davon belegt ist, bekommt der Empfänger die Signale ja noch auf der anderen Frequenz.

Kommentar

• Passi82
                      Member
                      • 17.04.2011
                      • 657
                      • Pierre
                      • www.mfc-ettringen.de

Zitat von beershare Beitrag anzeigen
                      Geringe Belegung im 2,4GHz Band? - leider nein (Mikrowelle / Video ßbertragungssysteme / W-Lan....)
                      Das stimmt, hier mal die Frequenzen von WLan:

Wenn der Sender zufällig die Freuqenz oder sie Stehwellen trifft, hier eher unwahrscheinlich, und dan der Signalpegel des W-Lan Senders größer ist als der des RC-Senders und kein Frequenzsprungbetrieb stattfindent wie bei DSMX dann ist das schon möglich.

DAs Problem (Zitat)

Die brandaktuelle und neuste Frequenz ist das 2,4 GHz Band mit bis zu 80 Kanälen. Von den Einen sehr umstritten und von Anderen hoch gelobt. Hier gibt es richtig heiße Diskussionen und Debatten, auf die ich mich nicht einlassen möchte. Im Prinzip wechselt die 2,4 GHz Frequenz ständig Ihren Kanal und benötigt dadurch keinen bestimmten Kanal mehr. D.h. Kanalabsprachen auf dem Modellflugplatz gehören der Vergangenheit an. Auch werden Reichweiten von ca. 2000 - 3000 Metern je nach Hersteller erreicht. Hört sich ja alles toll an, aber man muss auch die negative Seiten beachten: Das 2,4 GHz Band darf von ALLEN benutzt werden. Sowohl von Modellautofahrer, Modellschifffahrer als auch von Modellpiloten. Auch wird das 2,4 GHz Band von W-LAN Netzen, Funk-Videokameras, Handy und Bluetooth genutzt. Mit weiteren Nutzern wird stark gerechnet und das 2,4 GHz Band kennt keine bevorrechtigten Nutzer.

Ein Mix der vielen Anwendungsmöglichkeiten kann das Spektrum auch daheim mal zumachen
                      LOGO 500,Scorpion,VStabi+Gov,YGE120LV
                      T-Rex 250SE DFC,YGE18;Scorpion,Beast
                      mCPX V2;DX8

Kommentar

• CaptainBalu
                        Senior Member
                        • 12.05.2011
                        • 5233
                        • Bernd
                        • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von coom Beitrag anzeigen
                        Also deine Definition von "Markenhersteller" würd ich ja gern mal hören... ist Spektrum denn keiner?
                        Ich glaube was das angeht ist Taumel recht einfach "gestrickt": Marke = Qualität = Futaba... alles andere zählt nicht, Spektrum schon mal garnicht

@Helfried:

Kommentar

• ThomasC
                          Senior Member
                          • 10.02.2012
                          • 3963
                          • Thomas
                          • Giessen

Interessant interessant. Ich hatte nie ßrger, hab meinen Router aber auch auch 15mW reduziert weil mir das ausreicht. Ich WLANe auf Kanal 6 und empfange je nach Anwesenheit um die 10 WLANs hier im Haus, gleichmäßig auf alle möglichen Kanäle verteilt. Scheint also nur bei hohen Pegeln ßrger zu machen. Getestete Protokolle: DSM2, DeVention, KDS, also alles ohne Frequenzhopping. Mal gespannt ob ich auch irgendwann mal ßrger habe...gut zu wissen daß das passieren kann
                          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Mike1503
                            Senior Member
                            • 02.01.2009
                            • 3236
                            • Mike

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                            Ich glaube was das angeht ist Taumel recht einfach "gestrickt": Marke = Qualität = Futaba... alles andere zählt nicht, Spektrum schon mal garnicht

@Helfried:
                            Ich lach mich schlapp,
                            Gib mal beides bei Google ein

Sorry konnt es mir nicht verkneifen.

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                              Mal gespannt ob ich auch irgendwann mal ßrger habe...gut zu wissen daß das passieren kann
                              Ich glaube(!), ihr seht das falsch. Das ist kein ßrger, sondern normal. Ich würde es eher schlimm finden, wenn es nicht so wäre. Also:

Zwei Sender A und B strahlen auf einen Empfänger X ein. Jetzt wird dieser auf Binden geschaltet. Er hört während des Bindens in den ßther und hört zwei Sender. Nun kann er nicht wissen, welcher eigentlich der seine ist und streikt. Also ich finde das gut.

Anders wäre es wie bei einer dümmlichen Ente, die gerade schlüpft und das erstbeste Wesen als Mami akzeptiert, was zufällig in der Nähe ist, weil die richtige Enten-Mami grad in der Arbeit ist.

Kommentar

Lädt...
                              X