TM1000 Drehzahlsensor und VStabi Govenor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HP0408
    HP0408

AW: TM1000 Drehzahlsensor und VStabi Govenor

Hi Dirk,
    Ich hab grad nochmal meine Verkabelung angeschaut. Drehzahlsensor (Spektrum) in TM1000, ebenso Spannungs und Temp.Sensor. Vom Datenkabel vom TM1000 am Servostecker das orange Kabel raus und auf separaten Stecker gelegt.
    Am VStabi hab ich auf RXC per Y Kabel einmal die 2 Elkos und dann das Datenkabel vom TM1000mit den 2 Leitungen (rot und braun). Den Stecker mit dem orangen Kabel auf RXA beim VStabi.
    Im Moment hab ich das orange Kabel (RXA) allerdings noch nicht angeschlossen, da ich noch den Gov. vom Roxxy nutze. Sollte aber so funktionieren. Kannst du ja mal so probieren und sagen ob es geht.

Kommentar

• 1988dirk
      1988dirk

Zitat von HP0408 Beitrag anzeigen
      Hi Dirk,
      Ich hab grad nochmal meine Verkabelung angeschaut. Drehzahlsensor (Spektrum) in TM1000, ebenso Spannungs und Temp.Sensor. Vom Datenkabel vom TM1000 am Servostecker das orange Kabel raus und auf separaten Stecker gelegt.
      Am VStabi hab ich auf RXC per Y Kabel einmal die 2 Elkos und dann das Datenkabel vom TM1000mit den 2 Leitungen (rot und braun). Den Stecker mit dem orangen Kabel auf RXA beim VStabi.
      Im Moment hab ich das orange Kabel (RXA) allerdings noch nicht angeschlossen, da ich noch den Gov. vom Roxxy nutze. Sollte aber so funktionieren. Kannst du ja mal so probieren und sagen ob es geht.
      Mal ne dumme Frage, was sind elkos? Für was braucht man die?

Ich befürchte das bei dir die Sache nicht funktionieren wird. Ich kann mir nicht vorstellen dass das Datenkabel vom Tm1000 (Orange) die Drehzahl ans vstabi weitergeben/durchschleusen wird.
      Normalerweise muss doch direkt das Datenkabel des Drehzalsensors ans vstabi und nicht das des tm1000.
      Soviel ich weiß werden über den dataport nur die flightlog Daten des Empfänger aufgenommen, jedoch nichts ausgegeben..oder irre ich mich da?
      Zuletzt geändert von Gast; 12.06.2013, 22:27.

Kommentar

• HP0408
        HP0408

Zitat von 1988dirk Beitrag anzeigen
        Mal ne dumme Frage, was sind elkos? Für was braucht man die?
        Da das Bec vom Roxxy zu schwach ist, hab ich das Jeti S-Bec eingebaut + 2 Elkos (Kondensatoren)zur Sicherheit. Damit ist die Spannungsversorgung bei mir absolut stabil.Spannungsversorgung | VStabi

Kommentar

• 1988dirk
          1988dirk

Da das Bec vom Roxxy zu schwach ist, hab ich das Jeti S-Bec eingebaut + 2 Elkos (Kondensatoren)zur Sicherheit. Damit ist die Spannungsversorgung bei mir absolut stabil.Spannungsversorgung | VStabi

Da bei mir im Eventlog noch nie etwas wegen Spannung gestanden hat und auch laut telemtrie ich nicht mal annähernd an die 5V ran komme benötige ich wohl keine elkos.
          Der talon mach bis 20A spitze..denke das geht auch ohne Puffer.

Back to topic... Was sagst du zu dem was ich geschrieben habe das über den Dataport des tm1000 keine Drehzahl an vstabi gegeben wird? Oder kannst du evtl anderes betsätigen? Denn dann würde die von dir genannte Verkabelung sicher besser sein als das Y-Kabel am rpm-sensor.

Kommentar

• HP0408
            HP0408

Was sagst du zu dem was ich geschrieben habe das über den Dataport des tm1000 keine Drehzahl an vstabi gegeben wird? Oder kannst du evtl anderes betsätigen? Denn dann würde die von dir genannte Verkabelung sicher besser sein als das Y-Kabel am rpm-sensor.
            Ich hab nochmal etwas rumgelesen und denke du hast Recht.Das Trennen des Datenkabels vom TM1000 macht nur Sinn wenn kein Empfänger verwendet wird, hat aber mit dem Gov. nichts zu tun.

"Das TM-1000 hat unten eine Buchse, da kommt normalerweise ein Kabel dran, was zum Empfänger geht.
            Das hat 3 Adern: Masse, Plus und Daten.
            Diese Kabel liegt bei, auf der einen Seite ein spezieller Stecker, der ins TM-1000 geht und auf der anderen Seite ein Stecker, der aussieht wie von jedem Servo, der kommt normalerweise in den Dataport des Empfängers.
            Von diesem Kabel trennt man die Datenader (also entweder fummelt man sie aus dem Servostecker raus, oder man schneidet die Ader durch und verschrumpft die beiden Enden).
            Dieses Kabel kommt jetzt auf einen freien Port in deinem FBL System, denn hierüber wird das TM1000 mit Spannung versorgt.
            Die Datenader haben wir durchtrennt, damit das TM-1000 was auf dieser Daten-Ader ja "Empfangsqualitätsdaten" erwarten würde nicht irgend einen Quatsch bekommt aus dem Port auf den du das Kabel gesteckt hast.
            ßbertragen werden dann die Werte aller Sensoren und die Versorgungsspannung des TM-1000 (also die Jive-BEC Spannung). " (aus dem Nachbbarforum)

Vielleicht kommen deine Drehzahlschwankungen ja daher. Ansonsten würde ich es so machen wie hier von westersoft beschrieben.(nur das Datenkabel aus dem TM 1000 entfernen)
            Zuletzt geändert von Gast; 13.06.2013, 07:04.

Kommentar

• 1988dirk
              1988dirk

Denke nicht das die Drehzahlschwankungen daher kommen, da diese nur auftreten wenn das rpm sensor datenkabel (mit Y) an RxA angeschlossen ist. Sonst ist die Drehzahlanzeige konstant.

Die Technik von Westersoft habe ich ja verwendet, ich habe einfach nur das Signalkabel des rpm Sensors mit einem Y auf das tm1000 und das vstabi verteilt.
              Meiner Meinung nach kommt das TM1000 durch die Signale vom Motor/Esc und vstabi, da dieses ja die gleiche Leitung verwenden, durcheinander.

Vielleicht findet ja jemand noch eine Lösung..

Kommentar

• 1988dirk
                1988dirk

Problem gelöst !

Das Signalkabel vom Drehzahlsensor muss beim vstabi auf RxA auf den obersten Pin! Ich hatte es, so wie es normal ist, das Signal auf dem untersten Pin.

Jetzt ist die Anzeige bis auf +- 5rpm konstant.

Kommentar

• HP0408
                  HP0408

Wieder ein Problem gelöst. Jetzt nochmal zum mitschreiben. Also Kabel vom TM1000 (mit allen 3 Adern) auf Rx C vom VStabi; und ein Kabel an die Signalleitung vom Drehzahlsensor gelötet und dieses zusätzlich auf Rx A (oben) gesteckt).
                  Noch ne andere Frage
                  Beim Talon ist die BEC Spannung einstellbar zw. 6-8 Volt. Auf wieviel hast du die eingestellt? Ich frage, weil laut VStabi Anleitung darf man nicht mit mehr als 5 Volt auf Rx A, oder hab ich da was falsch verstanden
                  Mini VStabi Drehzahlsensor | VStabi

Kommentar

• westersoft
                    Senior Member
                    • 21.03.2008
                    • 1040
                    • Norbert
                    • Düsseldorf

Glückwunsch Dirk, dass es jeztz geht !

ups nur 5V, dann werde ich wie empfohlen auch zwei Widerstände einlöten.
                    Ich will es mit 6V betreiben.

Gruß Norbert
                    T-Rex 700
                    Big Foot

Kommentar

• 1988dirk
                      1988dirk

Wieder ein Problem gelöst. Jetzt nochmal zum mitschreiben. Also Kabel vom TM1000 (mit allen 3 Adern) auf Rx C vom VStabi; und ein Kabel an die Signalleitung vom Drehzahlsensor gelötet und dieses zusätzlich auf Rx A (oben) gesteckt).
                      Noch ne andere Frage
                      Beim Talon ist die BEC Spannung einstellbar zw. 6-8 Volt. Auf wieviel hast du die eingestellt? Ich frage, weil laut VStabi Anleitung darf man nicht mit mehr als 5 Volt auf Rx A, oder hab ich da was falsch verstanden
                      Mini VStabi Drehzahlsensor | VStabi
                      Verkabelung ist bei mir folgendermaßen:

Zuerst kommt das TM1000 mit Dataport an RxC (3 Kabel). Hier bekommt das tm1000 seine Spannung. Wer will kann den Siganal Pin auf RxC weglassen da eh keine flightlog Daten verfügbar sind und so die Empfangsanzeige nicht springt.

Telemetrie Sensoren gehen alle an das TM1000.

Bis jetzt ist das vstabi mit dem TM1000 nur über den Dataport verbunden.
                      Damit das vstabi jetzt auch die Drehzahl lesen kann wird die Siganlleitung des rpm-Sensors kurz vor dem tm1000 aufgeteilt (Y-Kabel).
                      Diesen Signalkabel geht nun an RxA auf den obersten Pin.

Jetzt versorgt das TM1000 den rpm-sensor mit Spannung und das vstabi bekommt "nur" das Signal.
                      Auf RxA soll gar keine Spanunng anliegen, aber das ist ja auch bei dieser Verkabelung nicht der Fall da RxA nur das Signal bekommt.

Der Talon läuft bei mir mit 6V.

Für was dieser Spannungsteiler bzw die Widerstände in dem Link sind verstehe ich nicht so ganz...RxA bekommt doch nur ein Signal vom rpm-sensor, da kann also gar keine Spannung anliegen ?

Jetzt muss ich mich mal mit dem Thema Bankumschaltung im vstabi beschäftigen
                      Zuletzt geändert von Gast; 14.06.2013, 12:10.

Kommentar

• HP0408
                        HP0408

Für was dieser Spannungsteiler bzw die Widerstände in dem Link sind verstehe ich nicht so ganz...RxA bekommt doch nur ein Signal vom rpm-sensor, da kann also gar keine Spannung anliegen ?
                        Danke, dann werde ich das bei mir dann auch so machen. Hab das Jeti S-BEC auch auf 6V eingestellt, und darum auch etwas unsicher was die 5V auf RxA bzw. die Wiederstände betrifft. Vielleicht kann da ja jemand was dazu sagen.

Kommentar

• westersoft
                          Senior Member
                          • 21.03.2008
                          • 1040
                          • Norbert
                          • Düsseldorf

Hi,
                          wenn der RPM Sensor mit 6V betrieben wird, dann würde dieser ja auf dem Signalausgang zum V-Stabi hin
                          ja ggf. ( je nach Hersteller) ein Rechtecksignal mit abwechselnd 0 und 6 Volt raus geben.
                          Der Spannungsteiler reduziert dann halt das Signal Richtung V-Stabi auf 0 und 3 Volt.
                          Ich habe das noch ein Oszilloskop, ich werde das mal Messen an meinem Sensor.
                          Gruß Norbert
                          Zuletzt geändert von westersoft; 14.06.2013, 13:44.
                          T-Rex 700
                          Big Foot

Kommentar

• 1988dirk
                            1988dirk

Also scheinbar gibt mein Sensor keine 6 Volt über des Signalkabel aus denn ich hatte bis jetzt noch keinerlei Probleme und im vstabi Log sind auch keinerlei Fehler/Probleme zu erkennen..
                            Glück gehabt

Kommentar

• westersoft
                              Senior Member
                              • 21.03.2008
                              • 1040
                              • Norbert
                              • Düsseldorf

ja,
                              oder Alternativ macht dein TM1000 aus der 6Volt dann 5Volt für den RPM Sensor ?
                              Das teste ich auch mal !
                              T-Rex 700
                              Big Foot

Kommentar

• westersoft
                                Senior Member
                                • 21.03.2008
                                • 1040
                                • Norbert
                                • Düsseldorf

Entwarnung, ich habe gerade die Spannung gemessen.
                                joh, der RPM Sensor wird mit 3.3 Volt beliefert vom TM1000.

Ja der TM1000 arbeitet mit Spannungsregler wie das V-Stabi auch. Alles bestens.
                                Mein Unilog Sensor funktioniert sogar auch und beliefert das V-Stabi und den TM1000 gleichzeitig mit RPM Drehzahl.

Gruß Norbert
                                T-Rex 700
                                Big Foot

Kommentar

Lädt...
                                X