TM1000 Drehzahlsensor und VStabi Govenor
Einklappen
X
-
HP0408
Ich bin gerade dabei mein TM1000 im Logo 500 anzuschliesen. Ich hab ein Vstabi mini pro mit zwei Spektrum Sat und das TM1000. Den Spannungssensor und den Drehzahlsensor (org.Spektrum) hab ich angeschlossen, jetzt würde ich aber auch gerne zusätzlich zur Telemetrie der DX8 den Govenor vom VStabi nutzen. Am VStabi hab ich auf RXB per Y Kabel einmal den Stützakku und dann das Datenkabel vom TM1000. Hier hab ich das orange Kabel aus dem Stecker zum VStabi entfernt und wollte an das Ende noch einen Stecker dran machen und mit dem einzelnen orangen Kabel auf RXA beim VStabi. Kann ich das so machen oder muß ich wenn ich auch den Govenor vom VStabi nutzen will einen extra Drehzahlsensor dafür anschliesen?Stichworte: -
-
AW: TM1000 Drehzahlsensor und VStabi Govenor
Da wirst Du wohl einen zweiten Sensor brauchen. Ich habe das so ähnlich, ich habe einen YGE Regler und nutze für den VStabi GOV das Drehzahlsignal (kurzes Kabel am Regler) vom Regler und für das TM1000 einen seperaten Drehzahlsensor( hier aus dem Forum Digitaler VStabi Phasensensor - Brushless RMP Sensor)
LG
Heiko[FONT="Georgia"]GruÃ? Heiko[/FONT]
-
Wieso sollte man einen extra Sensor brauchen ? Der original Drehzahlsensor liefert Impulse, indem er die Spannung auf 0V runter zieht. Sollte auch mit dem V-Stabi funktionieren, einfach die Datenleitung abzweigen und ins Stabi rein. (Und warum geht der YGE nicht an V-Stabi und TM1000 ? Brauchst du die Datenleitung zusätzlich am TM anschließen. Oder gibts da irgendwas besonderes ?[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
wenn das so geht? getestet habe ich es nicht. Ich wollte auch nicht das sich da irgendetwas gegenseitig stört. Ich habe übrigens ein HV Setup und deswegen den zweiten Sensor verbaut, weil der auch HV kann. Die mir sonst bekannten Sensoren können max 6V. Vielleicht hätte ich ja dann nur den vom YGE gebraucht?
LG
Heiko[FONT="Georgia"]GruÃ? Heiko[/FONT]
Kommentar
-
Hi,
bei mir geht es,
ich habe das mit nur einem Sensor realisiert, GOV und RPM Anzeige
RPM Sensor Eagletree , 2 Phasen am Motor
Gruß NorbertZuletzt geändert von westersoft; 22.01.2013, 20:58.
Kommentar
-
HP0408
Na das hört sich ja gut an, dann werd ich es so machen.Die orange Datenleitung auf RXA im VStabi, die beiden andern auf RXB. Wenn alles fertig ist geb ich Bescheid wie es funktioniert.Zitat von mukenukem Beitrag anzeigenWieso sollte man einen extra Sensor brauchen ? Der original Drehzahlsensor liefert Impulse, indem er die Spannung auf 0V runter zieht. Sollte auch mit dem V-Stabi funktionieren, einfach die Datenleitung abzweigen und ins Stabi rein.
Kommentar
-
Rabid121
MrMel meint auf HeliFreak es würde nicht (vernünftig) gehen.... http://www.helifreak.com/showpost.php?p=4563729. Ob da was dran ist? Er ist ja unumstritten einer der V-Stabi-Gurus schlechthin
LG, Michael
Kommentar
-
Besser wäre ein digitaler für beides. Wie der hier ausm Forum oder ein Hobbywing. Die "analogen" funktionieren nicht mit allen Reglern (CC sind ekelhaft zu messen)
Der YGE sollte auf jeden Fall funktionieren. Der weiß ja, wie schnell er den Motor dreht
Zuletzt geändert von mukenukem; 22.01.2013, 22:16.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
1988dirk
Hole den thread nochmal hoch, da ich mich momentan genau damit beschäftige.
Ich verwende einen Castle Talon 90 esc, mini vstabi pro und tm1000 telemtrie.
Bis jetzt habe ich den Governor des talon verwendet und den Drehzahlsensor (hobbywing) nur als Anzeige in meiner dx8.
Nun würde ich gerne den Governor des vstabis nutzten. Dazu habe ich das Signalkabel des Drehzahlsensors mit einem Y-kabel gesplittet. Nun erhält der Sensor, genauso wie vorher auch, seine Spannung vom tm1000 nur das die Signalleitung zusätzlich zum vstabi geht.
Mein Problem ist jetzt, obwohl der gov des vstabi zu funktionieren scheint, das meine Anzeige für die drehzahl in der dx8 um ca 200-400 1/min. schwankt.
Ich denke das kommt daher das nun das tm1000 Signale vom vstabi und auch vom Motor bekommt/liest?
Wie kann ich das beheben? Oder hilft da nur ein 2. Drehzahlsensor?
Der Sensor ist auf RxA am unteren Pin angeschlossen. Ist es egal welcher Pin für den Gov verwendet wird?
Kommentar
-
Hi,
ich bin gerade dabei, auch mein T-Rex500 mit dem V-Stabi GOV und dem gemeinschaftlichen Sensor zu bestücken. Samstag oder so müßte es soweit sein, dann kann ich über meine weitere Erfahrung berichten.
Oder Teste es mal, auch die Minusleitung über Y-Kabel direkt vom Sensor parallel auch zum V-Stabi zu führen. Dadurch werden ggf. Störrsignale der Minusleitung Sensor - TM1000 reduziert.
Gruß Norbert
Kommentar
-
1988dirk
Problem ist das am vstabi auf RxA keinerlei Spannung anliegen soll. RxA ist mit 3x Signalleitung gekennzeichnet.Zitat von westersoft Beitrag anzeigenHi,
ich bin gerade dabei, auch mein T-Rex500 mit dem V-Stabi GOV und dem gemeinschaftlichen Sensor zu bestücken. Samstag oder so müßte es soweit sein, dann kann ich über meine weitere Erfahrung berichten.
Oder Teste es mal, auch die Minusleitung über Y-Kabel direkt vom Sensor parallel auch zum V-Stabi zu führen. Dadurch werden ggf. Störrsignale der Minusleitung Sensor - TM1000 reduziert.
Gruß Norbert
Du hast doch geschrieben dass du es schon realisiert hast..wie hast du es da gemacht?
Weitere Ideen?
Kommentar
-
Hi,
ich habe es schon vor einem Jahr realisiert im 6HV, es funktioniert einwandfrei
ohne zusätzliche Minus, einfach nur ein Kabel zusätzlich kurz vor dem TM1000 abgegrifffen (mit angelötet) und zum V-Stabi geführt (Eagle Tree RPM Sensor mit 2 Phasen am Motor).
Jetzt ist halt mein 500er drann mit einem Unilog RPM Sensor ( 1 Phase am Motor), mal schauen ob das geht.
Für Minus ggf. an RXB oder RXC gehen, ich würde halt testen bevor zwei da rein sollen.
Gruß Norbert
Kommentar
-
1988dirk
Also ich habe jetzt den servostecker vom sensor im tm1000 hängen und das weiß/Orange Signalkabel vom Sensor mit Y-Kabel im vstabi in RxA.
Die Drehzahlanzeige schwankt extrem, aber sowie das Kabel von RxA ab ist und der esc gov verwendet wird ist die Drehzahl (fast) konstant.
Also kann ich eine schlecht Lötstelle ausschließen.
Was meinst du mit Kabel zusätzlich abgegriffen?
Kommentar
-
Hi,
die Isolierung des Signal-Ader ca. 2 cm vor dem TM1000 mit dem Messer ein wenig ab gemacht und mit Lötkolben halt ein Kabel angelötet welches dann zum V-Stabi geht (ca.10cm).
Aber wenn die Drehzahl schwank, dann funktioniert dein V-Stabi Regelkreis noch nicht richtig ? Oder wie siehst du dies ?
PS: Es ist jetzt 1 Jahr her wo ich es eingerichtet habe, wie schon gesagt. Erst am Samstag oder so werde ich dazu kommen das V-Satbi zu konfigurieren. Dann kann ich dir auch sagen was du machen mußt um fest zu stellen ob der Sensor ordentlich vom V-Stabi erkannt wurde.
Gruß NorbertZuletzt geändert von westersoft; 12.06.2013, 16:15.
Kommentar
-
1988dirk
Zitat von westersoft Beitrag anzeigenHi,
die Isolierung des Signal-Ader ca. 2 cm vor dem TM1000 mit dem Messer ein wenig ab gemacht und mit Lötkolben halt ein Kabel angelötet welches dann zum V-Stabi geht (ca.10cm).
Aber wenn die Drehzahl schwank, dann funktioniert dein V-Stabi Regelkreis noch nicht richtig ? Oder wie siehst du dies ?
PS: Es ist jetzt 1 Jahr her wo ich es eingerichtet habe, wie schon gesagt. Erst am Samstag oder so werde ich dazu kommen das V-Satbi zu konfigurieren. Dann kann ich dir auch sagen was du machen mußt um fest zu stellen ob der Sensor ordentlich vom V-Stabi erkannt wurde.
Gruß Norbert
Also die Anzeige in der dx8 schwankt bis zu 400 1/min. So Schwankungen würde man hören.
Die Drehzahl ist akustisch aber konstant, von daher denke ich dass der Regelkreis okay ist, nur die Anzeige nicht korrekt ist.
Ich denke der Sensor kommt durch die Signale vom vstabi und Motor auf der selben leitung durcheinander..was man gegen machen kann weiß ich leider nicht...
Kommentar

Kommentar