Futaba T8 auf Lipo umrüsten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carsten_HL
    Member
    • 27.12.2007
    • 681
    • Carsten

AW: Futaba T8 auf Lipo umrüsten

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Gehen die Eneloop-Dinger eigentlich in die T14SG rein? Die ist ja in allen Richtungen etwas größer...
    Acht Zellen nebeneinander müsste grad so passen. Zur Not etwas gedrungener bauen denn etwas mehr Dicke hat man ja zur Verfügung.

Kommentar

• don_king
      Gelöscht
      • 23.11.2009
      • 2743
      • Stefan

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
      Dieser Akku ist zwar nicht gerade günstig aber er besitzt eine Schutzschaltung welche vor ßberladung und Tiefentladung schützt. Ich denke das es durchaus mal vorkommen kann das man vergisst den Sender auszuschalten und das Akkusignal nicht hört.
      Ich kenne mehrere Fälle in denen dieser Akku (oder besser gesagt die Schutzschaltung) den Geist aufgegeben hat, auch mitten im Flug.

Ausserdem schaltet sich die T8 nach einer gewissen Zeit ohne Inputs ab...

Gruß Stefan

Kommentar

• BugBear
        BugBear

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
        Ich kenne mehrere Fälle in denen dieser Akku (oder besser gesagt die Schutzschaltung) den Geist aufgegeben hat, auch mitten im Flug.
        Gruß Stefan
        Hallo Stefan,

wo sind denn die "Beweise"?!
        Davon habe ich ja noch nie etwas gehört.
        Aber vielleicht haben deine "Fälle" einfach mal den max. Ladestrom außer acht gelassen und/ oder mit einer höheren Ladespannung als 8,4 Volt geladen. Steht alles im Beipackzettel vom Akku.

Gruß Volker

p.s. das die T8 nun über eine solche Abschaltung verfügt war mir nicht bekannt

Kommentar

• Carsten_HL
          Member
          • 27.12.2007
          • 681
          • Carsten

Ich meine natürlich 6 zellen nebeneinander bei der 14er... Dafür müsst man den Batteriedeckel aber etwas beschneiden weil der schaumstoff der den Akku reindrückt dann zu dick ist.
          Bei der 8er könnt man die als 2x3 Stange innen einbauen aber dann muss man die Gehäuserückwand für das Kabel durchlöchern und den Sender jedes mal zerlegen wenn man an den Akku will.

Die T8 hat keine Abschaltung bei Nichtbenutzung. Die Hat nen Warnsignal welches nach einer halben ewigkeit kommt und das war es. Wenn der Akku komplett leer ist geht sie aber aus

Kommentar

• BugBear
            BugBear

Zitat von Carsten_HL Beitrag anzeigen
            Die T8 hat keine Abschaltung bei Nichtbenutzung. Die Hat nen Warnsignal welches nach einer halben ewigkeit kommt und das war es. Wenn der Akku komplett leer ist geht sie aber aus
            Hallo,

und wie kommt der Stefan zu einer solchen Behauptung?
            Wenn das so ist hätte er sich seinen kompletten Beitrag sparen können.

Gruß Volker

Kommentar

• don_king
              Gelöscht
              • 23.11.2009
              • 2743
              • Stefan

In der englischen Anleitung steht, dass der Sender bei 5,5V automatisch abschaltet (OK, für nen LiPo etwas tief).

Und was die defekten Akkus angeht: Einer davon ist einem Vereinskollegen im Flug ausgestiegen...

Gruß Stefan

Kommentar

• Zoul
                Compass / MTTEC
                Teampilot
                • 26.02.2012
                • 1057
                • Daniel
                • Herford

Mir ist ein originaler LiIon kaputt gegangen weil ich nicht den maximalen Ladestrom beachtet habe. Bin ich ganz ehrlich.
                Es stand natürlich drauf. So ist's ja nicht. Extrem langsam Laden ging danach immer noch aber ich habe ihn dann aussortiert.
                Und im Endeffekt gegen den LiPo von SLS getauscht.
                Ging Super.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                  Senior Member
                  • 15.01.2013
                  • 2953
                  • Dominique

Benutze seit Anfang an einen 2S Lipo im Sender. Der Originale NiMh(?) war schneller leer als man ihn laden konnte. Habe eine der ersten T8FG, geht also schon eine ganze Weile und bin sehr zufrieden damit.
                  Habe einen SLS EP mit 2000mAh 15/25C
                  Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 15.01.2013, 20:35.

Kommentar

• BugBear
                    BugBear

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
                    In der englischen Anleitung steht, dass der Sender bei 5,5V automatisch abschaltet (OK, für nen LiPo etwas tief).

Und was die defekten Akkus angeht: Einer davon ist einem Vereinskollegen im Flug ausgestiegen...

Gruß Stefan
                    Hallo Stefan,

das hört sich aber schon ganz anders an als in deinem Beitrag davor.
                    Jeder Akku könnte im Flug einfach so "aussteigen".
                    Und nicht jeder ist so ehrlich seine Fehler einfach so zuzugeben.

Gruß Volker

Kommentar

• johannes0309
                      Senior Member
                      • 20.01.2009
                      • 1819
                      • Johannes
                      • Schwerin / Rostock

Benutz auch den SLS Lipo, passt wunderbar aber man sollte die Warnschwelle höher setzen als diese im Default ist, hat mich ma nen Heli gekostet Aber nun ist die auf 7,4 glaub ich und da hält der Akku gefühlt ewig.

SLS EP 2500mAh 2S1P 3C/8C

Kann den bisher wirklich nur empfehlen, ich hab eigentlich nur wegen des Gewichts gewechselt, mag es wenn die Funke so schön leicht ist und minimal nach vorne kippt

Gruß, Johannes
                      Helis

IG MeckPom

Kommentar

• dergringo
                        Senior Member
                        • 03.12.2010
                        • 1554
                        • timo
                        • Hattingen

kann mir jemand noch einen anderen lipo empfehlen für die T8FG... auser SLS ^^

Kommentar

Lädt...
                        X