Haben die Spektrum Sender noch Probleme?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pectoralis
    Senior Member
    • 19.06.2011
    • 1015
    • Matze

Haben die Spektrum Sender noch Probleme?

Hallo,

ich fliege seit 4 Jahren mit Futaba Sendern Helis, hatte zuerst die F6 und nun seit fast 2.5 Jahren die FF10.

Ich besitze auch kleine Bladehelis, die ich mit der Spektrum Funke DX6 fliege (seit
    fast 1 Jahr).

Mit der DX6 habe ich Erfahrung, die DX8 habe ich nun schon öfter in der Hand gehabt und nun auch die DX18 mal gehalten.

Ich bin jedesmal überrascht, wie gut die Spektrum Funken in der Hand liegen, das ist ein viel besseres Gefühl als bei meinen Futaba Funken.

=> Deswegen möchte ich auch auf eine Spektrum-Funke umsteigen (DX18) !

Jetzt habe ich aber gehört, daß es da immer noch Probleme mit der Funkübertragung geben soll?

Ich dachte das ist längst behoben? Hat da jemand eine Erfahrung?

Grüße
    Matthias
  • Almigurt
    Senior Member
    • 21.06.2010
    • 2919
    • Benjamin

AW: Haben die Spektrum Sender noch Probleme?

Hi

Wenn du so fragst; [ironie]jaaa jaaa da fallen alle sofort vom Himmel mit!, Wenn sie denn überhaupt abheben.. [/ironie]

Beweise, dass es tatsächlich an der Funkstrecke lag, fehlen meist. Aber Spektrum isn guter Sündenbock.

Bei der Masse an Dxen die um Umlauf sind, sollten die Probleme eigentlich Einzelfälle sein.

Meine mit der mlp4dsm, dx6i und der dx8 gesteuerten Helis sind damals nicht runtergefallen weil der Sender Doof war, sondern der Pilot...

Ich habe trotzdem keinen Spektrum Sender mehr.

Gruß

Benjamin

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Bei solchen Anfragen sollte der Fragesteller das Popcorn übernehmen

Ich fliege seit 3 Jahren mit Spektrum. Zumindest im DSMX-Mode kann ich
      von absolut keinen Problemen berichten. Bei DSM2 gibt es manchmal Probleme,
      die sich durch Neuinitialisierung der Verbindung (Sender aus, Empfänger aus)
      beheben lassen. Jedenfalls kann ich das manchmal beobachten. Ernsthaft
      reproduzieren kann ich es nicht.
      Ich würde keinen teuren Heli mit DSM2 steuern, mit DSMX habe ich damit
      kein Problem.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• stern-fan
        Senior Member
        • 27.06.2012
        • 3294
        • Rolf
        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo,

meine tut das, was sie soll. Bin zufrieden und ich habe die aktuelle FW drauf. Die Telemetrie nutze ich allerdings (noch) nicht.
        Die Federspannung der Knüppel ist im Vergleich zu anderen Funken relativ hoch (auch, wenn die Federn ganz gelockert werden).
        Mir gefällt die "nicht knarzende" Haptik, dass sie nicht so schlimm nach Plastik aussieht (klar, ist es trotzdem) und die für mich relativ leichte Menüführung.
        Klasse finde ich den Vibrationsalarm und die stabile, gelenklose Antenne.
        In Summe fühlt sich das Stück für meinen Geschmack recht wertig an.

Grüße
        Rolf
        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• BladeMaster
          Senior Member
          • 10.09.2011
          • 3372
          • Dirk

Bei 100000 Sendern der Marke A gibt es z.B 100 Problemfälle bei 1000 Sendern der Marke B gibt es nur 2 Problemfälle wer hat am Ende das größere Problem?

Benutze eine Dsm2 Funke vom Mcpx bis zum Diabolo und da funktioniert alles genau so wie es soll.
          Zuletzt geändert von BladeMaster; 27.11.2012, 21:29.

Kommentar

• oky
            oky

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
            Bei 100000 Sendern der Marke A gibt es z.B 100 Problemfälle bei 1000 Sendern der Marke B gibt es nur 2 Problemfälle wer hat am Ende das größere Problem?

Benutze eine Dsm2 Funke vom Mcpx bis zum Diabolo und da funktioniert alles genau so wie es soll.
            Dumme Frage, schlaue Antwort.

Kommentar

• tasse
              Senior Member
              • 12.09.2011
              • 6061
              • Tassilo

Jetzt sag ich mal was ganz dummes: bei uns fliegen sehr viele Spektrum. Es fliegen aber auch einige Futabas und selbst Jeti und Multiplex hab ich schon gesehen. Was ich noch nicht gesehen habe, ist irgendein senderbedingter Crash.
              "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• oky
                oky

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                Jetzt sag ich mal was ganz dummes: bei uns fliegen sehr viele Spektrum. Es fliegen aber auch einige Futabas und selbst Jeti und Multiplex hab ich schon gesehen. Was ich noch nicht gesehen habe, ist irgendein senderbedingter Crash.
                Moin, bei uns fliegen auch viele Spektrum...kein Problem.
                Ich habe bei uns aber leider schon mit Futaba und auch Graupner, sowie Multiplex von Senderbedingten Abstürzen mitbekommen.
                @ Taumel...tu es nicht, das Leben kann so'schön sein

Kommentar

• Inder-Nett
                  Senior Member
                  • 09.07.2012
                  • 1559
                  • Lutz
                  • Seligenstadt

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                  Was ich noch nicht gesehen habe, ist irgendein senderbedingter Crash.
                  Das kann aber auch an den Tomaten auf den Augen liegen!

Mit einfachen Worten: Wenn ein senderbedingtes ßbertragungsproblem vorliegt, dann ist das bestenfalls anhand von Telemetriedaten im Nachhinein erkennbar. Wer da als Zuschauer für sich in Anspruch nimmt, das gesehen oder anhand von Beobachtungen ausschließen zu können, der leidet einfach an Selbstüberschätzung.

Ich für meinen Teil hatte im letzten Jahr einige Störungen bis hin zu Abstürzen, die relativ eindeutig auf Probleme mit der DX10t zurückzuführen waren. Mit leicht überdimensionierten Empfängern und dem letzten Firmware-Update hat sich das nun anscheinend gegeben.
                  Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• castors heli
                    castors heli

Bei uns fliegen einige Spektrum Sender. Ungewöhnlich Vorkommnisse und Probleme = 0

Nur ein SpekBeast AR7200BX hatte mal einen Garantiefall.

Alles andere funktioniert immer tadellos

Kommentar

• klaeger
                      Senior Member
                      • 03.06.2010
                      • 1603
                      • Daniel
                      • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Ich würde keinen teuren Heli mit DSM2 steuern, mit DSMX habe ich damit
                      kein Problem.
                      Habe ne Spektrum DX7 ( alte Version ) mit AR7000 DSM2 und mein 2500 € Eichhörnchen fliegt problemlos damit seit ich es aufgebaut habe und zwar bis an die Sichtgrenze neben der Eisenbahnlinie

Gruss
                      Daniel
                      3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• ueber30
                        Mr. Protos
                        • 22.09.2006
                        • 2690
                        • uwe
                        • 37247 GroÃ?almerode

Ich habe seit 06.2008 eine DX7 und hatte trotz DMS2 keinerlei Probleme , egal ob Heli oder Segler.
                        Auch jetzt mit 2x DSM2 Sattelit an einem Brain funzt alles problemlos

Gruß,Uwe
                        Protos 500
                        Protos 700...noch V1
                        DX9

Kommentar

• kaufrauschsven
                          kaufrauschsven

Fliege auch DSMX + Beast im Blade 450x und Logo 500se ohne Ausfall bisher.

Kommentar

• interferenz
                            interferenz

Ich kann's nicht lassen....

Es gibt hier eine Statistik, welche Sender in welcher prozentualem Häufigkeit benutzt werden.

Vergleiche diese Statistik mit der Anzahl der Problem-Threads in Diesem oder auch anderen Foren.

Volker

Kommentar

• cubalibreee
                              cubalibreee

2 Jahre mit alter DX7EU und DSM2 keinerlei Probleme gehabt!

Vor kurzem Umstieg auf DX8 wegen komfortableren Programmierung und Telemetrie und einem Schnäppchenangebot beim Freak.

Betreibe beide Helis mit dem AR7200BX und einem DSMX Sat. Man spart sich halt wirklich die 50-100,-€ für einen Empfänger und ca.20-30cm Kabel im Heli!!!

So am Rande: Jedes weitere Kabel ist in meinen Augen eine größere Gefahrenquelle als der Hype um Fasst gegenüber DSMX!!!

Die DX18 ist schon geil! Für mich leider zu teuer da würd ich lieber einen dritten kleinen Hubi aufbauen!!!

Der Designer der DX10 gehört meiner Meinung nach lebenslang weg gesperrt!

Die neue DX7 würde mich nerven wegen dem (nur) 2 Pol Flugphasenschalter!

DX8 oder DX18 finde ich abolut gelungen!!!

Fasst Flieger sind wie ne Sekte! Versuchen einem immer Ihren Glauben auf zu drücken!!! Spektrum Flieger ist es Wurscht was du oder jemand anders fliegt...!!! :-)
                              Zuletzt geändert von Gast; 28.11.2012, 08:37.

Kommentar

Lädt...
                              X