Reichweite DX18

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chnolli2
    chnolli2

AW: Reichweite DX18

@ mukenukem

Wenn Du mal überlegen würdest warum ein WLAN mit 100mW nicht gleich weit sendet dann würdest Du nicht solchen Stuss schreiben !

Deine geliebte DX18 geht auch nicht weiter als jeder andere Sender.

Gruss

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Erklärs mir.
      Ich behaupte nicht, daß die DX18 mehr Reichweite hat. Ich behaupte, daß man mit weniger/langsameren Datenübertragung eine größere Reichweite bekommt. Unter anderem.
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Zitat von chnolli2 Beitrag anzeigen
        Wenn Du mal überlegen würdest warum ein WLAN mit 100mW nicht gleich weit sendet dann würdest Du nicht solchen Stuss schreiben !
        1. kein normaler Home-Wlan Router sendet mit 100mw! Die meisten haben zwischen 25 und 40mw.

Zitat von chnolli2 Beitrag anzeigen
        Deine geliebte DX18 geht auch nicht weiter als jeder andere Sender.
        Das stimmt so nicht, denn die Reichweite wird von vielen Faktoren begrenz:
        Sendestärke
        Antennengain

Und:
        Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
        Ich behaupte nicht, daß die DX18 mehr Reichweite hat. Ich behaupte, daß man mit weniger/langsameren Datenübertragung eine größere Reichweite bekommt. Unter anderem.
        trifft ebenfalls für Spektrum, Hott, JR und einigen anderen zu, denn diese benutzen DSSS. (WLAN benutzt übrigens auch DSSS).

Was ist DSSS überhaupt? Direct Sequence Spread Spectrum. Was macht das Zeug überhaupt?
        Alle Daten werden mit einer Chipping Sequence multipliziert. Das ist einfach eine Reihenfolge aus 1 und -1. Das Tolle ist: Wenn der Empfänger die empfangenen Daten mit derselben Chipping Sequence multipliziert, erhält er die original Daten, die vom Sender gesendet wurden! (Beispiel 7, -5, -10 werden mit 1, -1, 1 codiert:
        Chipping vom Sender: 7, 5 , -10
        Entschlüsseln am Empfänger: 7, -5, -10.

Toll ist außerdem, dass ich den gesendeten Daten eine Prüfsumme mitschicken kann (Sowas wie CRC32 z.B.). Dann weiß der Sender automatisch ob die empfangenen Daten korrekt sind.

Und weiterhin: Die Daten für unsere Modelle sind nur ganz klein, also kann ich die Daten einfach mehrmals senden und damit das Signal zu Rausch Verhältnis deutlich verbessern. (Das ist der große Unterschied zum WLAN).
        Und wenn ich "fast gar keine" Daten mehrmals sende, mülle ich den Kanal nicht mal unnötig zu. Da auch ein Vielfaches der Daten immer noch mikrig klein ist.

Kommentar

• WoFlei
          Senior Member
          • 12.07.2008
          • 1129
          • Wolfgang

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
          Das stimmt so nicht, denn die Reichweite wird von vielen Faktoren begrenz:
          Sendestärke
          Antennengain
          Das stimmt so auch nicht !
          Der Antennengewinn ist fester Bestandteil des Senders, Sendeleistung des HF Modul + Gain = 100mW.
          Sehr wichtig für die Reichweite ist aber die Empfindlichkeit der Empfänger.
          Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
          Und:
          trifft ebenfalls für Spektrum, Hott, JR und einigen anderen zu, denn diese benutzen DSSS. (WLAN benutzt übrigens auch DSSS).
          HoTT nutzt kein DSSS, es ist ein sauberes FHSS System.
          Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
            Sehr wichtig für die Reichweite ist aber die Empfindlichkeit der Empfänger.
            Aber nicht wenn man die Reichweite von Sender zu Sender unterscheidet.

Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
            HoTT nutzt kein DSSS, es ist ein sauberes FHSS System.
            Ich dachte ich hätte das mal irgendwo als 2-Kanal DSSS gesehen (Dann würde es ja immer noch hoppen). Ich finde einzelne Seiten, die besagen, dass HoTT FHSS nutzt, aber nirgendswo wird näher drauf eingegangen. Hast du da irgendwas?

Beim rumgooglen habe ich aber entdeckt, dass Spektrum mit DSMX nun auf einen Hybrid wie Jeti umgestiegen ist. Die benutzen quasi DSSS auf vielen verschiedenen Kanälen. Siehe:
            Review: Spektrum DX8 and DSMX Review

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Natürlich. Deswegen ist es so einfach, abwärtskompatibel zu DSM2 zu sein. DSM-X nutzt die selbe Hardware, nur wird bei jedem Frame ein anderer Kanal verwendet.
              Die Satelliten und Empfänger schaun ja deswegen auch genau gleich aus. Nur ne andere Firmware ist drinnen....
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
              X