Reichweite DX18

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Reichweite DX18

Darum gings nicht.
    Wie schauts aus mit der Ausfallsquote der DX18 ? Um die gehts hier. Die funktioniert nämlich erstaunlich gut und ich hab noch nirgens von senderverursachten Abstürzen gelesen.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• dslraser
      Member
      • 25.01.2012
      • 773
      • Heiko
      • Wolfsburg und Umgebung

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
      Darum gings nicht.
      Wie schauts aus mit der Ausfallsquote der DX18 ? Um die gehts hier. Die funktioniert nämlich erstaunlich gut und ich hab noch nirgens von senderverursachten Abstürzen gelesen.
      Meine Abstürze waren bisher alle (drei waren es dieses Jahr ) selbst verschuldet. Lageerkennung/verknüppelt.........Ich habe die DX8 und die DX18, beide bisher ohne Probleme. Beim normalem Helibetrieb, egal mit welcher Heligröße, ist sicher die Reichweite ausreichend. In 1,5 Kilometern würde man selbst einen richtigen Hubi in original Größe nicht mehr wirklich gut erkennen, glaube ich zu mindestens.
      Gruß Heiko
      [FONT="Georgia"]GruÃ? Heiko[/FONT]

Kommentar

• Markus.S
        Markus.S

Ich betreibe eine FunCub mit FPV-System - GoPro und OSD incl. Telemetrie - auf 1,3Ghz Basis bei 1 Watt Leistung mit einer simplen Spektrum Dx8.

Was will ich mit der HOTT und Telemetrie, wenn ich diese doch auf meiner Brille haben ?!

Auf freiem Feld schaffe ich rund 2000 Meter Entfernung bei einer Flughöhe von 300 Meter ohne Probleme, in der Stadt hingegen sind 1000 Meter schon teilweise aufgrund der vielen Funkmastenrecht kritisch zu sehen und es gibt Störungen.

Viele meiner Flugkollegen haben entweder eine Multiplex / Hitec oder Spektrum Funke, von Futaba halten mittlerweile viele Abstand genommen, zumindest was FPV angeht.

Achja, Cloverleaf Antennen sind Vorraussetungen.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Markus.S Beitrag anzeigen
          von Futaba halten mittlerweile viele Abstand genommen
          Warum? Haben sie das manchmal etwas kryptische Manual nicht verstanden?

Kommentar

• Reiner Fuchs
            Mitarbeiter Hempel KG
            • 26.09.2008
            • 2373
            • Tayfun
            • 52.042275,10.468926

OT
            meine Erfahrungen (Bitte nicht steinigen)

DX6:
            schlechte Knüppelaggregate häufige absturzursache / Trimmschalter oft durch normale nutzung gebrochen.

Leider nur mittelmäßig gute Einstellmöglichkeiten und viele (für den leihen nicht eindeutige) englische abkürzungen

DX7s:
            troz scheinbar gleichen Knüppelagregaten wie DX8 keine von mir bekannten Probleme
            Firmware OK
            Knüppelagregate OK
            Menüführung OK

Gute und leichverständliche Einstellmöglichkeiten, Menü in Deutsch wählbar

DX8:
            Die erste charge hatte Probleme mit dem Vibrations Alarm durch schlecht geschirmten Vib. Motor Abstürze mit voll Negativ Pitch, viele übersetztungsfehler der Firmware,
            Probleme mit den Knüppelagregaten Zucker und ungenauigkeiten der Mittelstellungen, die sich leider bis zu den neusten DX8 Sendern nicht wirklich gebessert haben,
            Warscheinlich schlechte bzw. sehr preisgünstigen Poti's

Gute und leichverständliche Einstellmöglichkeiten, Menü in Deutsch wählbar

Firmware OK
            Knüppelagregate naja
            Menüführung OK

DX10:
            Teilweise schlechter bzw. fehlerhafte Lipo's verbaut.
            Software: sehr gut, bis auf wenige aber mir bekannte Startproblemen, wenn man den Sender im falschen Moment ausschaltet (lässt sich aber schnell beheben wenn man weis wie)

Knüppelagregate sehr gut,
            Gute und leichverständliche, Frei programmierbare Einstellmöglichkeiten, Menü in Deutsch wählbar.

Firmware OK
            Knüppelagregate OK
            Menüführung OK

DX18:
            bis her keine von mir bekannten Probleme,
            Knüppelagregate und Menü sind fast identisch mit der DX10

Firmware OK
            Knüppelagregate OK
            Menüführung OK

was heufig zum absturz führt ist die BEC strom versorgung, Spektrum Empfänger neigen früh auszusteigen, auch bei sehr kurzen Spannungseinbrüchen.

Reichweitenprobleme gibt es nur bei falsch verbauten und nicht richtig ausgerichteten Empfänger bzw. Sat's
            Zuletzt geändert von Reiner Fuchs; 28.11.2012, 14:53.
            Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• ArguZ
              ArguZ

Bitte vergesst nicht das 95% aller Spektrum-Flieger, mich eingeschlossen , mit von Spektrum nicht abgesegneten Empfangssystemen fliegen.
              Ausser dem AR7200 Beast MUSS , laut Spektrum, ein Empfaenger verbaut werden.
              Nur die Satelliten ans Stabi zu packen ist in keinster Weise offiziell abgesegnet.
              Warum ? Weil die Software quasi reverse engineered wurde um die Stabis und die Sats zu verheiraten, allerdings bieten sie keine Fehlerkorrektur.
              In verstaendlicher Sprache :
              Ein Empfaenger weiss es zu deuten wenn ein Sat fuer kurze Zeit ein voellig anderes Signal an den RX gibt und wartet aufs naechste.
              Das Stabi macht einfach.
              Und ja, ich flieg trotzdem ohne ,)

Kommentar

• Markus.S
                Markus.S

@ReinerFuchs und Taumel.S

ich möchte euch nur ungern in die Parade fahren, aber was um alles in der Welt hat deine subjektive Beurteilung verschiedender Senderaggregate der Firma Spektrum mit dem Fredtitel - Reichweite DX18 - gemeinsam ?

Ich bin bewusst nicht auf das von mir zitierte eingegangen, um hier diesem keine neue Nahrung zu geben.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

um alles in der Welt hat deine subjektive Beurteilung verschiedender Senderaggregate ... mit dem Fredtitel - Reichweite DX18 - gemeinsam ?
                  Das wollte ich eigentlich dich fragen. Du schreibst ohne Begründung, von Futaba reihenweise abgekommen zu sein. Das hat wenig bis mehr als nichts mit dem Threadtitel zu tun.
                  Ich hingegen habe gar nichts Subjektives geschrieben hier.

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

oder temp. CLOSED
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• BorisHeli
                      Member
                      • 22.02.2010
                      • 19
                      • Boris

Moinsen,

ich fliege auch die TwinStar mit FPV und DX8. Bis ca 1 km geht das problemlos, weiter habe ich mich noch nicht getraut.
                      Ich denke beim FPV fliegen hängt die Reichweite stark von der Platzierung der Empfänger ab, da der Video-Sender dem RC-Empfänger wohl eher das Leben schwerer macht. Hier war es bei der Spektrum hilfreich, das man am Sender sehen kann welche Antennen (Sat oder Rx) die meisten fades oder holds hat.
                      Bei der gemütlichen TwinStar kann man ein hold auch noch ganz gut aussitzen..
                      Boris
                      TREx 250 - HC3SX DFC - Aurora 9

Kommentar

• westersoft
                        Senior Member
                        • 21.03.2008
                        • 1040
                        • Norbert
                        • Düsseldorf

Hallo Reiner,

DX8: Bei meiner DX8 hatte der Kabelstecker an der Poti Seite erhöhte ßbergangswiderstände, die Kabel sind jetzt fest angelötet.
                        Seitdem keine Wackler mehr um den Nullpunkt.

Gruß Norbert
                        Zuletzt geändert von westersoft; 29.11.2012, 13:38.
                        T-Rex 700
                        Big Foot

Kommentar

• Markus.S
                          Markus.S

@Taumel.S
                          ...von Futaba halten mittlerweile viele Abstand genommen, zumindest was FPV angeht.
                          Ist in Deutschland keine Kritik, sondern eine Feststellung.
                          Aber wie gesagt, hinter den Alpen scheint vieles anders zu sein.

@TE,
                          grundsätzlich sollte man bei der Spektrum Funke im FPV Bereich immer mit Telemetrie und originalen Empfängern incl. Sats arbeiten, wie bereits einige schon gesagt haben.

Die Sendeleistung beträgt i.d.R. 100mW, kann aber durch Modifikationen erhöht werden.

Schau dich nur mal in diversen Forum um die sich FPV auf die Fahne geschrieben haben, da bekommst Du sehr viele objektive Meinungen zu der Thematik geliefert.

Auch hilft ein Blick auf Youtube, RCMovie oder Vimeo und schau mal, welche Funken die Hardcore Typen verwenden.

Meist MPX oder Spektrum, vereinzelt andere Marken, wenn es auf Reichweiten nicht so sehr drauf ankommt.

Ansonsten hilft ein gutes OSD mit Coming Home Funktion, Funkverlust (?) egal ... kommt eh zurück.
                          Zuletzt geändert von Gast; 29.11.2012, 18:01.

Kommentar

• chnolli2
                            chnolli2

Hallo zusammen
                            Sorry, aber die Reichweite hat nun wirklich nichts damit zu tun welchen Sender man benutzt ! Massgebend ist hier nur die abgegebene Sendeleistung in Kombination mit der Antenne, dem Abstrahlwinkel und der Empfindlichkeit des verwendeten Empfangssystems und dessen Verlegung der Antenne ! 2,4 GHz hat eine quasioptische Wellenausbreitung. Wer hier mal google benutzt findet auch die entsprechenden Informationen. Nur; dass der eine oder andere Sender nun weiter sendet ist reiner Humbuk und sieht halt gut aus im Prospekt ! Sie senden nämlich alle gleichweit.

Viele Ausfälle sind auf eine ungenügende Stromversorgung zurückzuführen

Gruss
                            Sergio

Kommentar

• ArguZ
                              ArguZ

Richtig..nehmt das Fubarfans !

Kommentar

• mukenukem
                                Senior Member
                                • 14.11.2010
                                • 11187
                                • Johannes
                                • Wien

Zitat von chnolli2 Beitrag anzeigen
                                Hallo zusammen
                                Sorry, aber die Reichweite hat nun wirklich nichts damit zu tun welchen Sender man benutzt ! Massgebend ist hier nur die abgegebene Sendeleistung in Kombination mit der Antenne, dem Abstrahlwinkel und der Empfindlichkeit des verwendeten Empfangssystems und dessen Verlegung der Antenne ! 2,4 GHz hat eine quasioptische Wellenausbreitung. Wer hier mal google benutzt findet auch die entsprechenden Informationen. Nur; dass der eine oder andere Sender nun weiter sendet ist reiner Humbuk und sieht halt gut aus im Prospekt ! Sie senden nämlich alle gleichweit.

Viele Ausfälle sind auf eine ungenügende Stromversorgung zurückzuführen

Gruss
                                Sergio
                                Ohje. Dann liegt es am Voodoo das z.B. ein WLAN, welches bekanntermaßen auf 2.4GHz mit 100mW funkt, vielleicht 100-200m Reichweite hat, aber eine 2.4GHz Funke über einen Kilometer (um mal sehr konservativ zu sein).

Es ist sehr wohl abhängig von der ßbertragungsrate, Kanalbreite, Polarisierung, Fehlerkorrektur, ...

Probiers nochmal

Wenn ich wirklich Reichweite will, dann sind niedrigere Frequenzen wesentlich besser, 433MHz kann mit 100mW wesentlich weiter. 35MHz noch weiter.

Wobei jede exakte Entfernungsangabe unseriös ist. Ich weiß nur, daß meine DX18 mehr Reichweite hat, als ich jemals brauchen werde.
                                Zuletzt geändert von mukenukem; 26.12.2012, 19:36.
                                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X