TM1000 steigt einfach aus!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aluron
    Aluron

TM1000 steigt einfach aus!

Hallöchen,
    kleines Problem:

Mein Telemetriemodul steigt von Zeit zu Zeit einfach im Flugbetrieb aus. Keine Datenübermittlung mehr.

Equipment:
    Empfänger/FBL-System:AR7200BX
    Telemetriemodul:TM1000
    SenderX8

Sensoren am TM1000:
    Temp.sendor/Drehzahlsendor u. Spannung

Alles ist sauber und spannungsfrei verbunden/ Stecker mit Heißkleber gesichert. Kabel sind auch alle i.o., nix gequetscht. Keine Vibrationen am heli (T-Rex 550 FBL).

Könnte das TM-Modul einen weck haben?

Danke für Eure Hilfe,

David
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: TM1000 steigt einfach aus!

Sind das nur kurze Aussetzer ? Dann verleg die Antenne ordentlich, weg vom Chassis. Ich hab sie am 550er an dem Kufenbügel befestigt.

Wobei kurze Aussetzer durchaus mal vorkommen können. Die Telemetriemodule sind so ausgelegt, daß sie vor dem Empfänger aussteigen.
    Hast du einen Sat am BX ? Wenn ja, ist das auch ein DSM-X Sat ?
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Aluron
      Aluron

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
      Sind das nur kurze Aussetzer ? Dann verleg die Antenne ordentlich, weg vom Chassis. Ich hab sie am 550er an dem Kufenbügel befestigt.

Wobei kurze Aussetzer durchaus mal vorkommen können. Die Telemetriemodule sind so ausgelegt, daß sie vor dem Empfänger aussteigen.
      Hast du einen Sat am BX ? Wenn ja, ist das auch ein DSM-X Sat ?
      Das TM1000 steigt komplett aus. Erst wenn ich den lipo ein mal trenne und wieder verbinde läufts wieder.

Antenne vom TM1000 hab ich anständig weit wech angebracht.

Sat ist dran, natürlich auch ein DSMX.

Grüße,

David

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Okay, das ist nicht normal. Hatte ich eigentlich noch nie, und ich verwende die Telemetrie bei so gut wie jedem Modell. Welchen Drehzahlsensor verwendest du ?
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Axim
          Axim

Moin,

ich hatte diese Unterbrechungen mal, als mein Lipo in der DX8 ziemlich leer war.
          Nachdem ich den wieder geladen hatte, ist es bisher nicht mehr aufgetreten.

Grüße Andre

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Die LiPo Spannung des Senders kann da keinen Einfluß drauf haben. Im Sender läuft alles mit 3.3V, und schon viel, viel früher rappelt der Alarm los. Die Zeiten, wo die Spannung des Senderakkus Einfluß auf die Sende-Leistung hatte, sind vorbei. Vor allem das HF Modul, welches sowohl für das senden und empfangen der Daten zuständig ist, läuft immer mit 3.3V.

Kommentar

• Aluron
              Aluron

Okay, das ist nicht normal. Hatte ich eigentlich noch nie, und ich verwende die Telemetrie bei so gut wie jedem Modell. Welchen Drehzahlsensor verwendest du ?
              den hier:

Hyperion Phasen Drehzahlsensor - World-of-Heli

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Probiers mal ohne. Ich verwende selbstgebaute, die funktionieren tadellos, vielleicht kommt von deinem irgendwas ins Telemetriemodul, was einen Absturz des Microcontrollers verursacht. Kann sein, muß aber nicht. Oder vielleicht ist das Verbindungskabel Empfänger/TM kaputt/Stecker schlecht gecrimpt.

Kommentar

• Denny86
                  Denny86

Das Problem hatte ich auch schon.
                  Heli gestartet, alles in Ordnung. Wenige Minuten oder gar Sekunden wurden keine Daten mehr empfangen. Kurz darauf ging es wieder oder gar nicht mehr. War einfach nicht zu reproduzieren.

Aber dann kam irgendwann der Moment, wo ich den Auslöser gefunden habe.
                  Die zwei Kabel vom Drehzahlsensor waren das Problem. Bzw ein vom User produziertes Problem :-D

Ich stecke die zwei Kabel einfach in zwei Motorenstecker rein. Eine klitzekleine Kupferfaser hat sich selbständig gemacht und hat das andere Kabel berührt oder wohl auch das Chassi. Alles noch einmal ordentlich zusammen getüttelt und nie wieder Probleme gehabt :-)

Grüße
                  Denny

Kommentar

• scrat
                    Senior Member
                    • 08.10.2008
                    • 2424
                    • Wolfgang
                    • Hangover

Probiers mal ohne. Ich verwende selbstgebaute, die funktionieren tadellos, vielleicht kommt von deinem irgendwas ins Telemetriemodul, was einen Absturz des Microcontrollers verursacht. Kann sein, muß aber nicht. Oder vielleicht ist das Verbindungskabel Empfänger/TM kaputt/Stecker schlecht gecrimpt.

Selbstgebaute BL-Sensoren? Zeig mal!
                    GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• dslraser
                      Member
                      • 25.01.2012
                      • 773
                      • Heiko
                      • Wolfsburg und Umgebung

Ich werde den mal verbauen DIY Digitaler Phasensensor für vstabi (nicht nur für Castle Creations) - PPM-Signal - RC-Heli Community
                      Ich habe den gerade bekommen.

Gruß Heiko
                      [FONT="Georgia"]GruÃ? Heiko[/FONT]

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Zitat von scrat Beitrag anzeigen
                        Selbstgebaute BL-Sensoren? Zeig mal!
                        Puh, mußt mal den DX8 Thread durchforsten. Dort hab ich vor gut 2 Jahren (wann kam die DX8 raus ?) eine Schaltung und ein paar Bilder gepostet. Damals hab ich ein paar gebaut, und die haben bis zum Castle gereicht. Der brauchst natürlich seine Extrawürste
                        Oder wars auf RC-Line ? Keine Ahnung mehr
                        Zuletzt geändert von mukenukem; 15.11.2012, 15:45.

Kommentar

• marc.michel
                          Member
                          • 10.12.2010
                          • 74
                          • Marc
                          • Biebergemünd

Hallo,

das mit dem Ausstieg des TM1000 hatte ich schon oft. Bei mir lag es daran, dass ich noch eines der ersten (DSM2) verwendet hatte. Nach Umtausch von Horizon Hobby auf ein DSMX hatte ich dann keine Probleme mehr.

Meine damalige Konfiguration: DX8, DSMX Sat, AR7200BX, TM1000 (DSM2)

Ansonsten kam es immer mal zu Abbrüchen, da ich die Antenne zu nah am Chassi hatte. Diese um die Kufen gelegt - und seitem funzt die Telemetrie einwandfrei.

Ich kann Dir nur den Tipp geben, Dich mit Horizon Hobby in Verbindung zu setzen - die haben mir bisher immer top und kulat geholfen.

Gruss

Marc
                          und immer schön auf die Höhe achten ...

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Wobei das dann defekt war, alle TM1000 sind DSM-X
                            Waren nur DSM2 Labels.

Kommentar

• Aluron
                              Aluron

Besten Dank für Eure Tipps, aber Heute ist es gekommen wie es kommen musste.

Heli ist hinüber!
                              Nach einer Hart gezogenen Kurve ging nix mehr und der gute Rex nahm nen anständige Schippe Dreck vom Acker!

Blätter und co. sind glücklisherweise i.o.

Witzig sind die Telemetriedaten

Ahjo, das TM1000 ist auch wieder genau in dem Moment ausgestiegen als der heli sich verabschiedet hat.

Zwei Kollegen aus meinem Flugverein hatten nahezu das selbe Problem (Jedoch nicht mit dem TM1000). Da war der Sender (auch ne DX8 ) nicht i.o.

Grüße,

David

Kommentar

Lädt...
                              X