Jeti Duplex 2.4 EX im vergleich zu Futaba Fasst 2.4

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens F.
    Senior Member
    • 26.05.2008
    • 1209
    • Jens
    • Damelang/Ragösen

AW: Jeti Duplex 2.4 EX im vergleich zu Futaba Fasst 2.4

Ich bin seid Jahren eingeschworener Futaba Fan.Meine T12FG hatte mich nie im Stich gelassen.Aber trotzdem bin ich letztes Jahr auf die MC 32 gewechselt, wegen der Telemetrie.
    Was Hott dort von Anfang an geboten hat war top.Was selbst die einfachen ´Anlagen von Anfang an konnten war so noch nie gesehen.Und es funktionierte.
    Es wurde kurzfristig auf Probleme und Wünsche von Herrn Helbing reagiert und die MC 32 schnatterte mir vom Jlog alles vor und gewöhnte sich schnell dran.

Dann erschien Ende Dezember die T14SG.Die alte Liebe entfachte neu und der Sender wurde bestellt.Dort wurde vieles versprochen und auch der Jlog lief irgendwann im Januar mit Hilfe von Tom.Qualitativ war das halt doch eine Futaba und nicht ein SJ Sender(da liegen halt doch Welten dazwischen).

Doch was ich seid Januar seid dem erleben durfte, war eher sehr mau.Die Werte wurde halt irgendwo mit angezeigt mit falschen Bezeichnungen und dadurch konnte man auch keine vernünftigen Alarme setzen(ich schau nicht beim fliegen auf den Sender).An Sprachausgabe war mal gar nicht zu denken.Das Update dazu hat sich halt lange hingezogen.

Als dann die DS-16 auf den Markt kam, war ich sofort ein wenig angefixt.
    Weil die Berichte ja doch einiges versprachen.Telemetrie auf Höhe von HOTT und Qualitativ auf dem Niveau von JR und Futaba.

Tja was soll ich sagen,ich habe Sie seid Anfang Juni und gebe Sie nicht mehr her.
    Der Bericht von Markus Fiehn in der Rotor trifft es sehr genau.Dieser Sender spielt qualitativ in einer anderen Liga.
    Seien es die Sticks,das Schalterklicken,die Drehgeber,die technischen Möglichkeiten(3 Achs Gyro,2 Sendemodule usw.).Die Software ist wirklich sehr durchdacht und offen für jede Mögliche Anwendung.Auch für einen Futaba Umsteiger ist wirklich schnell alles gefunden.
    Tja,und die Telemetrie braucht sich überhaupt nicht hinter Hott zu verstecken,
    Was Sie mit den Originalen Sensoren,Jlog oder dem Unisens bietet ist wirklich das was ich gesucht habe!Sie kann alles das auch was ich bei der MC 32 erleben durfte.

Danke JETI für diesen tollen Sender!
    Zuletzt geändert von Jens F.; 25.08.2013, 19:50.
    [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

• Michael62
      Michael62

Zitat von karstenN Beitrag anzeigen
      Ich selber habe eine T18MZ und überlege zu JETI zu wechseln, weil FUTABA die Telemetrie nicht in den Griff bekommt

Sonst ist FUTABA sehr gut--ohne Frage

Gruss

Karsten
      Was fehlt Dir bei der T18?

Ich habe Kopfdrehzahl, Spannung, Temperatur beim Nitro und Kopfdrehzahl, Temperatur ESC, Temperatur Motor, Spannung Lipo und BEC im Elektro.

Kapazität funktioniert im neuen Update habe ich aber noch nicht verbaut, da Timer+Spannung bisher ganz gut funktioniert.

Logging ist jetzt auch in der Software, nutze ich bisher nicht. "Model match" kannst du mit der neuen Software über die Externspannungswarnung auch machen.

Kommentar

• Michael62
        Michael62

Zitat von kuki Beitrag anzeigen
        ....naja, nur fast das doppelte für eine Funke auszulegen weil sie ein Kustoffgehäuse hat ........und leider die Preis /Leistung überhaupt nicht spasst......
        inflationsbereinigt habe ich für die T18 soviel ausgegeben wie seinerzeit für die FC28.
        Gab damals auch andere "Hype"-Sender.

ob das Preis- Leistungsverhältnis stimmt?
        scheinbar für Viele, wenn du dich mal umsiehst.

Die Diskussion mit dem Preis- Leistungsbereich ist so sinnvoll wie im Hifi-/Heimkino Bereich.
        Ein Panasonic Verstärker bringt sicherlich (fast?) dieselbe Leistung wie ein Denon. trotzdem kostet er ein sechstel und in den Foren gibt es Glaubenskriege dazu.
        Solange keine Teufel dranhängen, wirst Du den Unterschied auch vielleicht gar nicht merken.

Kommentar

• karstenN
          Member
          • 07.10.2010
          • 190
          • Karsten
          • Minden-Lübbecke

Was fehlt mir bei der T18MZ:

1. Es gibt zur Zeit nur 1 Empfänger der Telemetrie unterstützt (ausser noch der 7203SB der aber nicht vernünftig mit VSTABI funktioniert)

2. Wenn ich Fremdprodukte anschliessen möchte stimmen die MAsseinheiten nicht (muss normalerweise programmierbar sein)

DAs sind die Hauptgründe

Gruss

Karsten
          TDR | Diabolo | VOODOO 600 ! Banshee limited

Kommentar

• Michael62
            Michael62

Der 7008sb werkelt in meinen Modellen über s-bus am Stabi.

Wenn wir bei Dingen sind die "stören"

Die Telemetriewarnschwellen sind nicht flugphasenabhängig programmierbar
            Die Ratschenstärke der seitlichen Geber ist nicht (ohne Gehäuseöffnen) einstellbar
            Die Empfangsstärke ist nicht von der Telemetrie ansagbar
            Die Anzahl der Flugphasen ist auf acht begrenzt
            Der Lautsprecher könnte noch etwas lauter sein wenn man eine Thermo Commander im Winter drum hat.
            Der Aufdruck auf dem Koffer ist nicht haltbar genug.
            Das aufgedruckte "Futaba" auf dem orangen Gurt ist nicht haltbar.
            Der orange Halsriemen ist in der längsten Einstellung auf Japanische Körpermasse zugeschnitten.
            Für Lehrer - Schüler muss ein Kabel drangesteckt werden oder ein kleines Modul.

Andere Dinge würde ich mir wünschen, um komplexere Steuerungen vom Boden teilautomatisiert und überwacht oder aufgezeichnet tuen zu können, aber das kann auch Jeti nicht. Das kann man somit Futaba nicht ankreiden.

Kommentar

• STIPSI
              Member
              • 18.04.2008
              • 665
              • CHRISTIAN
              • MSV - Nassereith

Zitat von Steve1 Beitrag anzeigen
              Naja,so ganz optimal kann Duplex doch nicht sein.
              Im Reichweitentest ist Duplex dem Hott System unterlegen:

http://www.rc-network.de/forum/showt...=1#post2992782
              So ganz hat es mir jetzt doch keine Ruhe gelassen und habe selber einen Reichweitentest gemacht mit meiner DC-16 und R9 Empfänger. Kollegen waren behilflich und mit Handy in Kontakt. Bei ca. 2900m machte mein Versuchsmodell ( kleiner Slowflyer genau das was er sollte und immer noch Signalstärke 2 und 3 am Rückkanal. ( Sichtkontakt nur mehr mit Fernglas ) Würde wahrscheinlich auch noch weiter gehen, lassen aber die ßrtlichkeiten nicht zu. Man glaubt gar nicht wie weit knapp 3Km sein können. So, ich bin wieder beruhigt und mehr zufrieden wie je zuvor.
              DC-24, Goblin 700, Suzi-Janis, Trex-500 DFC Pro, Spirit Pro, Castle EDGE 160HV/120HV/100LV

Kommentar

Lädt...
              X