Orange RX Sendermodul DSMX/DSM2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • r4nd0m
    Member
    • 20.01.2012
    • 390
    • Marc
    • Milton Keynes, GBR (UK)

hm, wenn ich mich recht erinnere sind DSM2 sowie DSMX immer noch patent-pending ... oder hat sich das bereits geändert? wenn dem so sei, könnte man heute sehr wohl solche geräte auf den markt bringen muss aber mit ner ordentlichen finanziellen watsche rechnen, wenn das patent erteilt wird ...

"DSM and DSM2 are trademarks or registered trademarks of Horizon Hobby, Inc. - US patent number 7,391,320."

US patent number 7,391,320 - Patent US7391320 - Method and system for controlling radio controlled devices - Google Patents das verfahren selbst ...

die protokolle sind bisher nur trademarks so wie ich das erkennen kann und sind auch in 7,391,320 nicht namentlich benannt ...

zudem gibts dann auch immer noch die möglichkeit des FRAND licensing und es darüber abzuwickeln ...

aber wer will schon son hässliches teil - ich schon mal nicht ...

gruß
    Sev

Kommentar

• Kambalunga
      Member
      • 10.06.2011
      • 159
      • Kurt

AW: Spektrumkompatible Technologie

Der Name der Protokolle ist Trademark und wie das Protokoll oder die Methode heißt ist beim Patent egal. Ein Patent beschreibt die Funktion. DSM(X) ist übrigens nicht nur mit dem Spektrumpatent abgedeckt. Paul Beard hat ein ganze Reihe andere Patente im Bereich Spread Spectrum, war ja vor Spektrum der Entwicklungschef von Cypress.

Kommentar

• PeterH
        Senior Member
        • 26.07.2008
        • 2276
        • Peter
        • Berlin

Hallo,
        ich weiß gar nicht warum man sich so darüber aufregt.
        Fakt ist wohl, das Sende- und Empfangssysteme welche keine Zulassung besitzen (ob aus
        HK etc. oder auch die selbst gebauten) nicht betrieben werden dürfen.
        Wer das dennoch tut, handelt fahrlässig und unverantwortlich.

Allerdings ist es völlig legitim darüber zu reden und zu diskutieren.

Gruß
        Peter

Kommentar

• ingo_s
          Member
          • 12.05.2012
          • 613
          • Ingo
          • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Hi,
          bei den sogenannten selbstgebauten oder den an der Hott Data Schnittstelle betriebenen HF-Modulen ist die Situation anders.
          Bei der DX4/DX5/... besitzen die HF-Module die notwendige Zulassung bzw. haben eine KE und FCC. Die entsprechende Information ist auf den Modulen selbst als Aufkleber aufgebracht.
          Diese geht nicht verloren, wenn sie weiterhin mit dem gleichen Protokoll (anders geht es auch gar nicht) und der gleichen Versorgungsspannung betrieben werden, was in der Regel der Fall ist.
          Das ist auch die Grundlage für legale Nachrüstsysteme, die an mehreren Sendern betrieben werden dürfen. Die KE bezieht sich da auch nur auf das HF-Modul.

Die Zeiten, wo der Einbau eines Schalters, der nicht mit dem HF-Modul in Verbindung stand, die Sender Zulassung beeinflusste sind vorbei.

Gruß Ingo
          Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• teredo-tectum
            teredo-tectum

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
            Hallo,
            ich weiß gar nicht warum man sich so darüber aufregt.
            Fakt ist wohl, das Sende- und Empfangssysteme welche keine Zulassung besitzen (ob aus
            HK etc. oder auch die selbst gebauten) nicht betrieben werden dürfen.
            Wer das dennoch tut, handelt fahrlässig und unverantwortlich.

Allerdings ist es völlig legitim darüber zu reden und zu diskutieren.

Gruß
            Peter

Das ist so nicht ganz richtig.

Es gibt seit einiger Zeit keine Zulassungspflicht mehr!

Das Kriterium ist die Einhaltung der geltenden Norm.
            (Einer der wenigen Vorteile der Europäischen Union)
            Die Deutsch / Preußische Kontrollwut und Zulassungsplicht
            wurde durch eine nicht weniger aufwendige Normenflut ersetzt.

Hintergrund:
            Der Gesetzgeber will den Hersteller mehr in die Pflicht nehmen und weniger
            staatliche Kontrolle.

Bei EU Normen können Hersteller das mit dem "CE" Zeichen dokumentieren.

In jedem Fall:
            Muss sich der Hersteller an alle produktrelevanten Normen halten.
            Der Hersteller muss eine hausinterne Dokumentation führen.
            Der Hersteller haftet für sein Produkt.

Ist das Produkt Normgerecht ist alles gut.
            Dabei spielt der Hersteller (z.B. privat Person) oder die Herkunft keine Rolle.

Ist das Produkt nicht Normgerecht, ist es Betrug bei gewerblichem Verkauf.
            Im privatem Gebrauch ist es ein Haftungsrecht, wenn das "Selbstgebaute"
            einen Schaden verursacht.

Wie von Ingo_S geschieben ist es egal wie eine Normgerechte Sache eingesetzt oder verändert wird.
            Wenn die normrelevanten Bedingungen nicht verändert werden.

Kommentar

• viper2097
              Member
              • 31.05.2012
              • 865
              • Christian
              • Jdbg/Stmk/Ã?

Zitat von ingo_s Beitrag anzeigen
              Bei der DX4/DX5/... besitzen die HF-Module die notwendige Zulassung bzw. haben eine KE und FCC. Die entsprechende Information ist auf den Modulen selbst als Aufkleber aufgebracht.
              Diese geht nicht verloren, wenn sie weiterhin mit dem gleichen Protokoll (anders geht es auch gar nicht) und der gleichen Versorgungsspannung betrieben werden, was in der Regel der Fall ist.
              Das wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln. Ich glaube nicht, dass diese Zulassung nach wie vor aufrecht bleibt wenn ein Bauteil entnommen wird und mit "eigenständiger Bastelarbeit" woanders gangbar gemacht wird.
              Deine Begründung mag vielleicht auf die Nachrüstmodule zutreffen, aber sicher nicht auf umgebaute Module aus einer DX4/5 etc.
              Ich bin da zwar nicht so tief in der Materie drinnen, aber ich trau mich wetten dass es programmtechnisch keine Ding der Unmöglichkeit sein wird etwas zu implementieren dass man ganz schnell ausserhalb der Spezifikationen ist. In welcher Art und Weise auch immer...

Hier geht es aber in meinen Augen um zwei Dinge:
              1. Ob nun etwas illegal, gefährlich oder eine Produktpiraterie ist, diskutiert kann und soll darüber werden. Vorallem in Hinblick auf Gefahren (wie die doppelte GUID Belegung) ist das sehr sinnvoll. Es wird ja keine Werbung dafür gemacht und es wird keiner genötigt etwas zu kaufen.
              2. Bin ich (und vielleicht auch andere) der Meinung das dieses Modul genauso "illegal" ist wie die selbstgebauten Modullösung und Threads über andere Firmware für manche Sender. Der Unterschied ist, dass dieses Produkt mal wieder direkt vom "bösen King" kommt. Wenn also über dieses Produkt nicht geredet und diskutiert werden darf, dann müssen auch alle anderen Threads beinhart geschlossen werden, warum also diese Einstellung nur auf dieses Produkt anwenden?

Edit: OT gelöscht

Zitat von teredo-tectum Beitrag anzeigen
              Das ist so nicht ganz richtig.

Es gibt seit einiger Zeit keine Zulassungspflicht mehr!

Das Kriterium ist die Einhaltung der geltenden Norm.
              (Einer der wenigen Vorteile der Europäischen Union)
              Die Deutsch / Preußische Kontrollwut und Zulassungsplicht
              wurde durch eine nicht weniger aufwendige Normenflut ersetzt.
              Das ist mir neu, ich habe mich damit aber bis jetzt auch noch nicht wirklich allzusehr beschäftigt.
              Nur um es richtig zu verstehen:

Ich bin eine Firma und entwickle jetzt meine eigene neue 2.4GHz Fernsteueranlage.
              Ich muss diese weder irgendwo zulassen noch sonst irgendetwas unternehmen.
              Ich muss lediglich eine CE Kennzeichnung durchführen (die ich selbst machen kann) und damit Garantieren dass ich alle bestehenden Normen usw. eingehalten habe.
              Dann darf ich dieses neue System vollkommen legal in den Umlauf bringen und gewerblich verkaufen?
              ist das so richtig?

Und um das weiterzuführen:
              Wenn ich ein Modul wo ausbaue und woanders mit einer anderen elektronik einbaue, erlischt logischerweise das Hersteller CE.
              Ich selbst als Privatperson kann logischerweise kein CE Kennzeichen erteilen (praktisch, nicht theorethisch).
              Somit bin ich trotzdem damit legal unterwegs, lediglich im Schadensfall muss ich privat dafür haften da eine versicherung mangels CE Kennzeichnung aussteigen wird?

Umgewälzt auf das Orange Modul (wenne s kein CE Kennzeichnung hat, kann wer von euch sagen ob es eine hat oder nicht?)
              Eine benutzung ist legal, im Schadensfall jedoch kann und wird evrmutlich die Versichrung mangels CE KEnnzeichnung aussteigen?
              Zuletzt geändert von Juky; 20.12.2012, 13:28.
              Lg, Chris/MC24@Spektrum
              H:T-Rex500ESP,mCPX
              F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• tasse
                Senior Member
                • 12.09.2011
                • 6061
                • Tassilo

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
                Das ist mir neu, ich habe mich damit aber bis jetzt auch noch nicht wirklich allzusehr beschäftigt.
                Warum recherchierst du dann nicht erst, bevor du die Aussagen der anderen zu zerlegen versuchst? Solltest du in deiner Annahme Recht haben, könntest du dann wenigstens Quellen nennen. Alles andere ist halt ein bissl dünn.
                "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• viper2097
                  Member
                  • 31.05.2012
                  • 865
                  • Christian
                  • Jdbg/Stmk/Ã?

Ich habe nichts zerlegt, ich habe gefragt ob das so richtig ist. Welche Quellen soll ich also für welche Aussage nennen? Kann dein Post jetzt ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen.
                  Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• tasse
                    Senior Member
                    • 12.09.2011
                    • 6061
                    • Tassilo

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
                    Welche Quellen soll ich also für welche Aussage nennen? Kann dein Post jetzt ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen.
                    Du schreibst, dass du dich nicht ausreichend damit beschäftigt hast, bezweifelst aber was andere dazu schreiben. Das meinte ich.
                    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• ingo_s
                      Member
                      • 12.05.2012
                      • 613
                      • Ingo

@viper2097
                      In der EU benötigst Du für alles eine CE, auch für den Teddybär. Diese musst du als Hersteller/Importeur selber ausstellen, je nach Produkt mit Angabe welchen Normen/Vorschriften dieses entspricht. Es ist dir selber überlassen diese Vorschriften zu prüfen oder prüfen zu lassen, oder nur aufgrund deiner Urteilsfähigkeit in diesem Fachbereich ohne Prüfung auszustellen.

Sobald aber es aber in den Funk-Bereich geht, sieht das anders aus. Es muss zusätzlich eine, von einer in der EU ansässigen Person/Firma, Konfirmations-Erklärung "KE" ausgestellt werden, in der die Einhaltung der bei Ausstellung gültigen Funk-Vorschriften bestätigt werden. Die Einhaltung muss hier aber im Gegensatz zur CE Kennzeichnung wirklich überprüft worden sein. Die KE muss dem Käufer bei Erwerb ausgehändigt oder per Inet beim Hersteller abrufbar sein.

Gruß Ingo
                      Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• ThomasC
                        Senior Member
                        • 10.02.2012
                        • 3963
                        • Thomas
                        • Giessen

Zum Thema verstehe ich nicht, warum hier in D immer nach Zulassungen und so gebrüllt wird. Das Modellfliegen ist ein HOBBY. Ich finde, wer kreativ genug ist und genau weiß, was er tut, sollte es doch einfach tun dürfen, ohne von überall mit Steinen beworfen zu werden. Ich finde das nicht zielführend, immer nur den lehrmeisterlichen Finger zu heben.

Ich schreibe hier bloß, da ich im Paralleluniversum betreffs der DeViation-Firmware für die DeVention-Funken auf eine vergleichbare Diskussion gestoßen bin - auch da geht es um den Nachbau des DSM2 / DSMX Protokolls.

Ich würd mir wünschen, daß in solcherlei Kontexten weniger geblockt und mehr geholfen wird. Das führt wenigstens zum Ziel.

Kreativen Gruß

ThomasC
                        Zuletzt geändert von Juky; 20.12.2012, 13:28. Grund: OT
                        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• viper2097
                          Member
                          • 31.05.2012
                          • 865
                          • Christian
                          • Jdbg/Stmk/Ã?

@Tasse: Eben weil ich nicht ein perfektes Wissen in diesem Bereich habe, habe ich sogar mit einem Beispiel nachgefragt. Ich habe aber logischen Hausverstand den ich auch gerne anwende und gebe mich ungern mit Aussagen ohne Begründung zufrieden. Sorry, aber ich frage nunmal gerne nach und gebe mich nicht mit allem stillschweigen zufrieden was mir zum Fraß vorgeworfen wird.

Abgesehen davon bin ich gegen die Verbreitung von Falschwissen. Ich habe mich mit der CE KEnnzeichnung von Reglern, Motoren und Akkus mal ein wenig beschäftigt und bin dann für mich zum Schluss gekommen dass diese Geräte alle unter 50V Wechselstrom, bzw. 75V Gleichstrom benutzt werden und somit keine CE Kennzeichnung notwendig ist. Sprich, es ist eine Falschaussage wenn immer wieder behauptet wird das China Regler, Motoren und Akkus illegal sind. Allerdings habe ich diese Erkenntnis bis heute für mich behalten da ich die 100000 Seiten bzgl. CE Kennzeichnungen natürlich nicht komplett lesen und verstehen kann.
                          Wenn dem so ist dass ich etwas nicht komplett verstehen kann, dann frage ich nunmal lieber jemanden nach der es weiß oder wissen müsste. Den habe ich bis heute leider noch nicht getroffen und habs deswegen für mich behalten anstatt es laut rauszuposaunen oder mich der "illegal" kampagne anzuhängen...

@ingo: Soviel mein Wissensstand ist, ist eine CE Kennzeichnung eine Konformitätserklärung. Hast du eine Quelle für deine Aussage? Denn diese wurde bereits weiter oben von teredo-tectrum angezweifelt.

Zuletzt geändert von Juky; 20.12.2012, 13:27. Grund: OT
                          Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• extreme011
                            helishop-nrw.de
                            Flugschule / Onlineshop
                            • 17.08.2009
                            • 5791
                            • Torsten
                            • Bochum

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                            Darfst Du auch. Sag bloß nicht "Jehova"....

[wegduck]

Zum Thema verstehe ich nicht, warum hier in D immer nach Zulassungen und so gebrüllt wird. Das Modellfliegen ist ein HOBBY. Ich finde, wer kreativ genug ist und genau weiß, was er tut, sollte es doch einfach tun dürfen, ohne von überall mit Steinen beworfen zu werden. Ich finde das nicht zielführend, immer nur den lehrmeisterlichen Finger zu heben.

Kreativen Gruß

ThomasC
                            Mit dieser Einstellung wirst da aber in Deutschland immer wieder mächtig anecken. Nur weil es ein Hobby ist ist es nicht rechtsfrei. Viele Dinge sind in Deutschland, häufig auch aus gutem Grund, geregelt. Dabei spielt es dann keine Rolle ob es ein Hobby ist und ich weiß was ich tue. Ich kann mir auch kein MG kaufen weil mein Hobby schießen ist und ich weiß was ich tue. Sag jetzt bitte nicht, dass ein MG ja auch viel gefährlicher ist als ein Heli. Ich kann dir leider das Gegenteil beweisen.

Torsten

PS: Manche Dinge sind allerdings überreguliert. HF Technik aber sicherlich nicht.
                            Vollkasko für Flugmodelle
                            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• ingo_s
                              Member
                              • 12.05.2012
                              • 613
                              • Ingo

@viper2097
                              eine CE-Kennzeichnung ist auch eine (kleine) Konformitätserklärung, aber ohne Vorschrift, das die Einhaltung der Normen auch überprüft werden muss als Grundlage für die Kennzeichnung.
                              Alle elektronischen Baugruppen, also auch Dein 3S Regler unter 50V benötigen eine CE-Kennzeichnung denn sie fallen alle unter anderem unter das EMV-Gesetz bzw. Richtlinie "2004/108/EG"
                              Bei unseren Funk-Anlagen greifen erweiterte Vorschriften, die für die (große) Konformationserklärung die Einbeziehung einer notifizierten Stelle (zertifizierte Prüfstelle) vorschreibt, die die Einhaltung der Vorschriften überprüft, d.h. mit entsprechendem zugelassenen Mess-Equipment. Zu erkennen ist das in diesem Fall an der Nummer hinter dem CE Zeichen am Produkt. Die Nummer ist die Kennummer der sogenannten notifizierten Stelle.

Gruß Ingo

Kommentar

• mediaa
                                Member
                                • 06.08.2010
                                • 223
                                • Olaf
                                • Rastatt

Spektrumkompatible Technologie

Hi,
                                hat schon jemand das Orange RX Sendermodul DSMX/DSM2 in einer HoTT MX16/20 zum laufen gebracht?

Würde für meine nCPX etc. mit denen ich bei mir daheim so durch die Hütte düse gerne meine Hott Funke verwenden, statt des schäbigen Kit Senders.

Für Lötarbeiten und Programmieren von Modulen habe weder Zeit noch Lust.

Mit dem Modul sollte sich dass doch realisieren lassen. Ins Sendergehäuse sollte es (nur die Platine) eigentlich passen.

Hat sich schon jemand dran versucht und es zum funktionieren gebracht?
                                Outrage Fusion50 FBL | Radikal G20 FBL
                                T-REX500ESP FBL | HK450GT
                                HoTT MX20

Kommentar

Lädt...
                                X