Wie sind die anzubringen? Weiß jemand was?:dknow:
Walkera Devention - Reichweitentests
Einklappen
X
-
AW: Walkera Devention - Reichweitentests
Interessiert mich ebenfalls. Habe neue Devo8S mit Empfänger RX801. Die bisherigen WK-Empfänger hatten alle die beiden bekannten 90-Grad-versetzten Antennenstummel, der RX801 hat zwei längere Drähte mit abisolierten Enden.Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
Wie sind die anzubringen? Weiß jemand was?:dknow:[FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]
Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.
-
Am wirkungsvollsten arbeiten die wenn du sie im 90 Grad Winkel, außen am Heli anbringst.Zitat von easter43 Beitrag anzeigender RX801 hat zwei längere Drähte mit abisolierten Enden.
Wie sind die anzubringen? Weiß jemand was?
Noch besser ist es, wenn du sie z.B. an verschiedenen Seiten anbringst.
Kommentar
-
@easter: ich hab eine Antenne zwischen den Landekufen senkrecht nach unten aus dem Chassis rausgucken lassen, die andere hab ich an der Heckabstützung nach hinten geführt, zeigt also nach hinten. Funzt wirklich prima so, keine Aussetzer bisher trotz der im Grunde viel zu schnellen Reaktion des Failsafe.
Gruß
ThomasCEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
elmar
Ich habe heute auch mal einen Reichweitentest mit der Devo 8S und der Devention Firmware gemacht. Die Empfänger waren zum einen zwei Spektrum DSM2 Sats am FBL System und zum anderen ein mcpx BL mit DSMX. Da die Helis auf einem Karton ca. 20cm über dem Boden standen und neben dem Weg ein Metallzaun und dahinter ein Erdwall war, ist die Fresnelzone sicher zu mehr als der Hälfte abgedeckt. Als Antenne habe ich einen 3cm kurzen Rundstrahler mit 2dBi mit SMA Winkelstecker. Die Entfernungen wurden per GPS gemessen und haben eine vom Empfänger geschätze Ungenauigkeit von 5m.
Getestet habe ich mit 1mW, 10mW und 100mW. Die Ergebnisse haben mich doch etwas überrascht.
Mit dem mcpx BL und DSMX hatte ich bei 1mW bei 80m die ersten Aussetzer, mit 10mW bei 150m und mit 100mW bin ich 350m weit gekommen, bevor der Weg hinter einem Erdwall verschwunden ist.
Mit den 2 DSM2 Sats hat es erste Ausfälle bei 1mW schon bei 50m gegeben. Bei 10mW ging es dann bis 120m und bei 100mW bis 250m. Dabei waren im Gegensatz zum mcpx schon deutlich früher Ausfälle da, sobald ich mich vom Heli weggedreht habe, also die Antenne durch den Körper abgeschattet war.
Nach dem folgenden Kommentar war ich speziell auf den DSMX Test gespannt.
Es hat sich aber mal wieder gezeigt, dass man manche Sachen die hier ohne Fakten verbreitet werden einfach nicht ernst nehmen darf. Das Devention DSMX Protokoll scheint sehr gut zu sein, obwohl der Programmcode des Russen anscheinend nicht richtig funktioniert. War wohl nichts mit 5m trotz erschwerter Bedingungen.Zitat von kambalunga Beitrag anzeigenes dreht sich hier nicht um die guid sondern wie man von der guid zur sprungtabelle und zu der tabelle für den variablen zeitabstand und das sollte auch für jeden modellspeicher einmalig sein. Jetzt könnte man meinen das ist egal. Strickt man sich also seine eigene sprungtabellen. Das hilft hier aber nicht weiter, weil dsmx empfänger die tabellen nicht übertragen bekommen sondern die selbst berechnen müssen. Deshalb funktioniert auch der programmcode von dem russen nicht richtig. Wem reichen 5m reichweite bei voller leistung, die reichen einem noch nicht einmal beim heli.

Sorgen macht mir eher der 600er mit den beiden DSM2 Sats. Obwohl ich kaum über 100m weit fliege und im Flug wesentlich bessere Empfangsbedingungen da sind, hätte ich dort ein anderes Ergebnis erwartet.
Kommentar
-
elmar
Einen Devo Empfänger habe ich nicht, aber ein AR6210-X mit DSMX Sat liegt hier noch rum.
Kommentar

Kommentar