Walkera Devention - Reichweitentests

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

Walkera Devention - Reichweitentests

Hat schon mal jemand Reichweitentests mit dem Walkera-Sender Devention 7 und ähnlichen gemacht?

Habe grad bemerkt, der Sender bietet gleich 6 Leistungsstufen zur Auswahl. Das ist mehr als bei Futaba (die bieten "nix" und "voll" ).
    Wieviel Unterschied ist zwischen den Stufen?

Voreingestellt ist eine mittlere Sendeleistung (ich glaube, es war +10dBm), womit der Empfänger vom New V120D02S nicht sehr weit geht (etwas über den normalen, vernünftigen Flugradius hinaus).
  • Tobi Gräf
    Senior Member
    • 22.11.2009
    • 1372
    • Tobias
    • von der Schule

AW: Walkera Devention - Reichweitentests

Meines Wissens kannst du bei den Devoanlagen zwar einstellen wie der Teufel, gesetzteskonform sind si nach meinem Wissensstand nur in der 10mW Einstellung !
    Also in Deutschland nur für Saalflug und Kleinsthelis geeignet.
    Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
    Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von tobids22 Beitrag anzeigen
      Also in Deutschland nur für Saalflug und Kleinsthelis geeignet.
      Ist halt dabei für mich die Frage, ob die bei 10mW mangelnde Reichweite nicht eher durch den etwas mickrigen Empfänger vom V120D02S bedingt ist und als durch den Sender?

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Ich habe nun mal ein paar Reichweitentests gemacht. Also zwischen der zweitniedrigsten Leistungsstufe und der höchsten (von sechs) konnte ich keinen wesentlichen Reichweitenunterschied ausmachen. Im Gegensatz zu meiner Futaba war die Reichweitengrenze eher nur schwammig ausmachbar (das heißt, man konnte nicht genau definieren, bis hierher gehts und dort geht es nicht mehr), deshalb war der Vergleich der einzelnen Leistungsstufen auch nicht einfach.

Außerdem blinkte die LED am Empfänger manchmal schon nach wenigen Metern, obwohl das Modell sehr weiträumig störungsfrei fliegbar ist. Komisch.

Mit anderen Worten, ich bin nicht schlauer als zuvor. Hauptsache, der Walki fliegt...
        Ich glaube, es hat schon einen Grund, warum man normalerweise Futaba fliegt.

Kommentar

• ThomasC
          Senior Member
          • 10.02.2012
          • 3963
          • Thomas
          • Giessen

Reichweitenangaben sind eh sehr vorsichtig zu genießen. Ich hab aufgrund Deiner Aufforderung eben mal mit dem V120 (RX2622V-D) und der Devo7 auf der Wiese ein paar Reichweitentests zu Fuß gemacht (aka "walking the walkera"), und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß man bei 10mW nicht zu viel erwarten sollte. Allerdings war das Ganze zu Fuß, auf unebener, feuchter Wiese, also im Grunde nur mit halbfreier Fresnelzone. Ab 70m hat der Heli Zicken gemacht. Antennen waren parallel zueinander gegen Himmel gerichtet, die Devo hing dabei in einem Gebüsch. Bei 33mW (angeblich will ich mal dabei bemerken, ich traue den Stufenangaben der Devo nicht so recht) kam ich auf ca. 200m. Mit dem RX802 am 450er bin ich mal auf 1000m gekommen - mit fast freier Fresnelzone (Funke stand auf meinem Balkon im 2. Stock). Der RX802 hat aber auch zwei Antennen.

Bei beiden ist im ßbrigen wieder aufgefallen, daß das Failsafe bei DeVention augenblicklich reagiert, was den Reichweitentest zwar vereinfacht, andererseits für mich zur generellen Empfehlung führt: Throttle auf SAFE 0%, den Rest auf HOLD, damit der Heli bei kurzen Funklöchern keine Bocksprünge in der Luft macht.

Man müßte das ganze unter kontrollierten Bedingungen mit verschiedenen Funken protokollieren. Dann kann man eventuell einigermaßen verläßliche Angaben machen. Einzelwerte sind IMHO nicht aussagekräftig. Ich wäre dabei, aber es sollte sich auch lohnen (verschiedene Sender, verschiedene Empfänger, gleiche Lokalität, gleicher Ablauf).

Gruß

ThomasC
          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• easter43
            Senior Member
            • 04.08.2010
            • 1081
            • Hendrik
            • Leegebruch

Zitat von Tobi Gräf Beitrag anzeigen
            ... in Deutschland nur für Saalflug und Kleinsthelis geeignet.
            Die Leistungsangaben rund um die Walkera-Sender sind schon etwas verwirrend.:dknow:

Ich fliege seit drei Jahren meine 450er Helis mit einer WK 2801, die ebenfalls nur mit 10mW Leistung angegeben ist.
            Innerhalb der Lageerkennungsgrenzen (ca. 150 m) gab es bisher noch keinen reichweitenbedingten Verbindungsabbruch. Ich glaube deshalb, dass Tobis Vorbehalte unbegründet sind. Ohne mich in elektronische Kennziffern zu verirren, bin ich sicher, dass die neuen Devo-Funken mindestens die gleiche stabile Verbindung garantieren, wie die WK-Sender bisher. Alles Andere würde bei den sonstigen Parametern der Devo-Anlagen keinen Sinn machen. Da hab ich einfach Vertrauen

Mein nächster Sender wird deshalb mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Devo 8S.
            Zuletzt geändert von easter43; 19.03.2013, 11:41.
            [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Hier geht es weiter:

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ist Walkera empfehlenswert?

Kommentar

• Robert Englmaier
                ( Roben155 )
                • 02.11.2010
                • 8956
                • Robert
                • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                Antennen waren parallel zueinander gegen Himmel gerichtet
                Ist schon mal nicht gut!

Die Antennen sollten in einem 90°-Winkel ausgerichtet werden!
                Grüsse Robert
                MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                  Ist schon mal nicht gut!

Die Antennen sollten in einem 90°-Winkel ausgerichtet werden!
                  Wieso das? Dipolstrahler (also unsere typischen RC-Antennen) haben eine Donutförmige Ausbreitungscharakteristik (Sender) bzw. Empfangscharakteristik (Empfänger). AFAIK sollten die also, falls nur eine Empfangsantenne zur Verfügung, parallel zueinander ausgerichtet sein falls möglich. Die Empfangsantennen sollten, sofern mehr als eine verfügbar (im vorliegenden Falle nicht gegeben), daher im Winkel von 90 Grad zueinander ausgerichtet sein - aber doch nicht Sender und Empfänger zueinander.... ?? Mit "gegen Himmel ausgerichtet" meine ich freilich die Spitze gegen Himmel (in der Richtung ist Sende- bzw. Empfangsleistung am geringsten)...
                  Zuletzt geändert von ThomasC; 25.03.2013, 10:32.

Kommentar

• LudwigX
                    Senior Member
                    • 12.06.2012
                    • 4635
                    • Thomas
                    • Siegen

Ich glaube er dachte du hast 2 Antennen am Empfänger parallel gehalten.

Kommentar

• es_age
                      es_age

Ich fliege meinen NEWV120 mit der Devo7 mit 10mW.
                      Es ist mir bei Flügen mit der KeyCam schon ab und zu passiert, das ich wegen der laufenden Onboard-Kamera etwas zu euphorisch war und deutlich über die Sichtgrenze hinaus geflogen bin. Mehrfach habe ich den Heli dann nur durch Gefühl, nicht durch Sicht, passabel wenden und wieder zu mir zurück fliegen können.
                      In keinem dieser Fälle hatte ein Reichweitenproblem. Durch Failsafe=0% Motor, wäre mir das aber bestimmt aufgefallen.

Insofern mache ich mir da jetzt nicht mehr die Mühe zu Fuß zu testen. Für den V120er langt es DICKE! Und meine größeren Modelle fliege ich mit meiner Aurora9.

Gruß, Stefan

Kommentar

• Robert Englmaier
                        ( Roben155 )
                        • 02.11.2010
                        • 8956
                        • Robert
                        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                        Ich glaube er dachte du hast 2 Antennen am Empfänger parallel gehalten.
                        Du hast recht!

Sorry Thomas, hab ich falsch verstanden!
                        Grüsse Robert
                        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• ThomasC
                          Senior Member
                          • 10.02.2012
                          • 3963
                          • Thomas
                          • Giessen

@Robert: kein Problem hätte ja auch sein können daß ich da 'ne Wissenslücke habe, kommt nämlich öfter vor

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

Weder
                            ...
                            AFAIK sollten die also, falls nur eine Empfangsantenne zur Verfügung, parallel zueinander ausgerichtet sein falls möglich.
                            ...
                            noch
                            ...
                            Die Empfangsantennen sollten, sofern mehr als eine verfügbar (im vorliegenden Falle nicht gegeben), daher im Winkel von 90 Grad zueinander ausgerichtet sein
                            ...
                            Erst ist mal festzustellen, was überhaupt die Antenne ist und was welcher Teil von dem Drahtgebammsel.
                            Bei Spektrum ist es einfach: Ein Drähtchen ist die eigentliche Antenne und das andere Ende hängt an Masse und bildet den Gegenpol. Da gilt natürlich beides parallel. Beide Drähtchen sind also die gesamte einzelne Antenne. Um auch auf einer weiteren, orthogonal dazu gelegene Ebene zu funken ist dann ein weiterer Satellit nötig.
                            Futaba und HoTT hat keinen Masse-Gegenpol (nur ein bisschen die Masselitze der Servokabel). Hier braucht nur die jeweilige Antenne (der frei liegende Teil des Koaxkabels) orthogonal zur anderen ausgerichtet zu sein.
                            Hier kann also schnell ßppel mit Birnen verglichen werden.

Welche Empfänger-Antennen hat den der Devention-RX? Wenn das klar ist kann auch eine Empfangsstärke verglichen werden.
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• ThomasC
                              Senior Member
                              • 10.02.2012
                              • 3963
                              • Thomas
                              • Giessen

@Jürgen: http://image.helipal.com/hm-v120d02s-z-25-big.jpg - reicht das zum Erkennen? Ich geb' nämlich zu: hab Deinen Text nicht so ganz verstanden - ich hatte bisher noch keinen Spektrumempfänger in den Fingern (außer die all-in-one-Empfänger mit dem Lackdraht). Bei größeren DeVention-Empfängern (RX802 z.B.) sind die Antennen koaxial ausgelegt, der "Schirm" fehlt am Ende auf einer Länge von 3cm. Diesen schirmlosen Bereich bezeichne ich als "eigentliche Antenne", den geschirmten Teil als "Antennenkabel. Ist das korrekt so? Falls nicht bitte freundlich ich um Korrektur

Beim V120D02S (ich zeige den RX2622V da ich den mittlerweile drinhabe und damit die Reichweitentests gemacht habe, die Walkeraempfänger sind aber alle mit den gleichen Antennen ausgerüstet) besteht die Antenne nur aus dem Stück draht ohne Schirm. Der Draht ist zwar isoliert, aber nicht koaxial aufgebaut. Mit "Masse Gegenpol" meinst Du das, was ich als Schirm bezeichne?

Kommentar

Lädt...
                              X