Ich suche einen neuen Sender.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BAPT
    Member
    • 23.06.2010
    • 967
    • Norbert

AW: Ich suche einen neuen Sender.

Bei meinem Senderwechsel von DX6i auf Multiplex Royal Pro7 war die Telemetrie mehr durch Zufall drin. Bei mir hebt jetzt kein Heli mehr ohne Akkuüberwachung ab. Bei meinem Quad brauchte ich plötzlich Informationen darüber ob der Steigt oder sinkt. Das sieht man ab einer gewissen Höhe fast nicht mehr. Kein Problem mit dem MPX-Vario-Sensor. Da gibts die Höhe über Grund und zusätzlich die Steig und Sinkrate, auf Wunsch auch mit akustischen Signalen.

Derzeit wirft MPX seine Royal Pro 7 zu Hammerpreisen auf den Markt. Würde ich mir mal ansehen.
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
      aber Futaba ? Fehlanzeige.
      Model match kann Sinn machen, wer's mag, aber auf eine ganze Marke deswegen zu verzichten, weil sie es nicht bietet, halte ich für übertrieben. Da habe ich von anderen Sendern mit Modellmatch oder ähnlichen Sicherheits-Mechanismen schon mehr Modelle runterfallen sehen habe als Futaba-gesteuerte, die versehentlich mit dem falschen Modellspeicher geflogen sind.

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
        Und es gibt noch ein Argument für Spektrum: Modelmatch.
        Das ist kein Argument, da sich Spektrum durch ein Patent darauf vor dem Markt schützt. Wäre kein Patent darauf, hätten es alle anderen auch.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Boxxxer64354
          Member
          • 30.07.2012
          • 506
          • Martin
          • Ober Ramstadt

Schau dir mal die graupner hott Serie an! Ab der mx20 bzw mc20 und mc32 kannst du auch spektrum Modelle per Zusatzmodul steuern. Ich selber nutze die mc20. Modul kannst selber bauen oder auch bei ebay kaufen oder mal in der hott Lounge vorbei schauen!

Martin
          Logo 200 Mikado Evo ( hoffentlich bald) frsky x18se Goblin RAW 700

Kommentar

• scrat
            Senior Member
            • 08.10.2008
            • 2424
            • Wolfgang
            • Hangover

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
            Das ist kein Argument, da sich Spektrum durch ein Patent darauf vor dem Markt schützt. Wäre kein Patent darauf, hätten es alle anderen auch.
            Und darum ist das kein Argument? Die anderen haben es nicht. fertig. Warum, ist doch egal.

Ob es denn ein hinreichender Grund ist, kann wieder jeder für sich entscheiden.
            GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
              Das ist ein Argument. Die meisten anderen Hersteller verhindern nicht, daß du mit dem falschen Modellspeicher losfliegen kannst.

Wieso das so ist, ist nicht meín Problem.
              Ist das amerikanische Patentsystem Scheiße ? Ja. Wenn eine Firma nicht in den amerikanischen Markt will, dann kann es ihnen egal sein.
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• ingo_s
                Member
                • 12.05.2012
                • 613
                • Ingo
                • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

@mukenukem
                nicht falsch, JLog ist z.Zt. noch eine Insellösung für Jive und zählt daher nicht als preiswerter allgemeiner Sensor der z.B. auch in kleineren Flächenmodellen eingesetzt werden kann. Bei uns fliegen alle Heli Piloten auch Fläche, auch wenn hier im Form eher "Heli only" Piloten anzutreffen sind. Die I2C Lösung benötigt zwei statt einer Signalleitung, also 4pol. Steckverbindungen und bringt technisch keine Vorteile für diese Art von Anwendungen. Auch die Anbindung an den uP ist seriell meist günstiger, dort geht zur Not meistens auch ein Software UART.
                Dann scheint beim TM1000 Spannung, Temp. und Drehzahl getrennt zu laufen, oder kann man diese Werte alternativ auch über den I2C senden?

Und wenn ich die Wahl habe einen Telemetrie Zusatz zu kaufen der zusätzlich eingebaut werden muss oder für ähnliches Geld einen Empfänger dazu bekomme, was mag dann Wohl die beste Wahl sein?

Der Vorteil der Benutzung der BNF Modelle ist klar, deshalb betreibe ich ja auch ein ansteckbares MPX2Spek Modul. Einen Zweitsender in Form einer DX6/7 möchte ich nicht zusätzlich mitschleppen und den Akku pflegen müssen.
                Hat die DX18 als moderner Sender ein Akku-Management für den Sender-Akku, das aufgrund des gemessenen aktuellen Stromes die Restlaufzeit anzeigt?

Die Graupner Optik ist auch nicht mein Ding, ist aber wahrscheinlich Gewöhnungssache. Vor allen Dingen möchte ich mein Display oben und auch möglichst kippbar haben. Die Royal kommt ja auch unscheinbar daher, habe sie im Laufe der Zeit aber schätzen gelernt. Als Daumensender. bietet keiner so viele Bedienelemente im direkten Zugriff, die ohne den Knüppel loszulassen erreichbar sind.
                Mir ist klar, wenn man auf der Leimspur eines Herstellers ist und investiert hat, wird man nur ungerne wechseln und diesen naturgemäß auch in den Foren hoch halten
                Der HH Service wird allgemein gelobt, mein Eindruck ist aber das viel Bananensoft und Produkte die sich an der Qualitätsprüfung vorbei gemogelt haben bei den Kunden landen und man dieses dann durch einen schnellen unklomplizierten Service kompensiert. Andere Hersteller könnten sich das nicht leisten.

Gruß Ingo
                Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Die Anbindung an den Microcontroller kostet dasselbe bei I²C (außer daß ein zweiter Pin benötigt wird), die Libraries gibts ja und ist ja nur Software
                  Wenn du dir den Sensor von Schorsch anschaust, da ist ein kleiner Tiny drauf, ein paar passive Bauteile, ein Stromsensor und ein Spannungsregler.

Diverse Spannungen und Ströme kannst auch über andere "Sensoren" übertragen.

Es ist nicht perfekt, aber ich hoffe doch auf ein paar fleißige Leute, die günstige Sensoren bauen. Aber natürlich hast du in vielen Punkten recht. Ich würde mir sowas wie ein Electric Air Modul wünschen. Vielleicht kann das wer "übersetzen". Wenn ich wieder irgendwann mehr Zeit habe, schau ich mir das an. Die Amis sind halt doch ziemlich "überheblich" mit ihren Werbeaussagen und Versprechungen. Ich meine, es hat jetzt seit die DX8 rauskam 2 Jahre gedauert, bis GPS rauskam. Von Strom oder gar Kapa red ich nocht, die gibts (außer selbstgebaut) noch gar nicht.....
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• ingo_s
                    Member
                    • 12.05.2012
                    • 613
                    • Ingo

Leider scheidet bei 100KHz Clock (ist doch so oder?) eine Software I2C slave Lösung aus und beim AVR belegt die Hardware I2C Schnittstelle mir ADC Kanäle von denen ich bei 6 Zellen ßberwachung + Strom eh schon einer für analog Temp. fehlt (siehe Anhang).

Bei mir steht jetzt aber der Umstieg auf STM32F1xx an. dort besteht dann schon eher die Möglichkeit auch eine freie I2C Schnittstelle mit anzubieten. Ich scheue mich da nicht, auch die Speckigen Kollegen mit Sensoren zu unterstützen.

Apropo: "Die Amis sind halt doch ziemlich "überheblich" mit ihren Werbeaussagen"
                    Ich sage immer, das Beste an Spektrum ist die Werbung

Gruß Ingo
                    Angehängte Dateien
                    Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Naja, ganz so schlecht ist die Hardware auch nicht. Wenn man nicht gerade die erste Serie kauft (was ich natürlich immer mache, aber die 18er war okay).

Gefällt mir, dein Sensor , nur die Sache mit den Shunts finde ich nicht so prickelnd. Aber in den CC Reglern sind ja auch nur Shunts zum Strom messen drinnen. Welche Ströme misst du ?

Kommentar

• ingo_s
                        Member
                        • 12.05.2012
                        • 613
                        • Ingo

Mit 4x 2mOhm gehe ich bis 100A. SM-Modellbau, Graupner und andere setzen auch auf Shunts im Plus-Pfad. Alternativ ist natürlich ein ACS7xx interessant, die es jetzt auch in einer 3,3V Version gibt. Werde den mir mal Testweise besorgen um zu sehen wie hoch das Rauschen ist und wie stabil der 0-Abgleich steht. Oberhalb von 100A möchte ich doch von den Shunts weg.

Gruß Ingo

Kommentar

Lädt...
                        X