Ich suche einen neuen Sender.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • niklas rc
    niklas rc

Ich suche einen neuen Sender.

Hallo
    Ich habe zurzeit eine DX6I.Nun möchte ich mir einen neuen Sender zulegen .Welchen Sender würdet ihr bevorzugen,ich hatte mir schon mal dieT8j und die T8FG angeschaut . Brauche aber eigentlich keine Telemetriedaten
  • tobias-97
    tobias-97

Zitat von niklas rc Beitrag anzeigen
    Hallo
    Ich habe zurzeit eine DX6I.Nun möchte ich mir einen neuen Sender zulegen .Welchen Sender würdet ihr bevorzugen,ich hatte mir schon mal dieT8j und die T8FG angeschaut . Brauche aber eigentlich keine Telemetriedaten
    Was möchtest du denn ausgeben??
    Wie viele Kanäle??
    Sonstige Kriterien??

Kommentar

• janosch160
      Senior Member
      • 25.02.2012
      • 1433
      • Ronny
      • BARNIM

AW: Ich suche einen neuen Sender.

Hallo
      wenn du schon spektrum hast waere das evtl was für dich, ist grad im angebot

DX7s
      [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• niklas rc
        niklas rc

Ich denke 8Kanäle würden reichen.
        Deutsche Menuführung wär schon super,ansonsten bin ich allem aufgeschlossen.Aber wenn man sich auf den Flugplätzen umschaut fliegen doch viele einen Futaba Sender oder irre ich mich da

Kommentar

• Zoul
          Compass / MTTEC
          Teampilot
          • 26.02.2012
          • 1057
          • Daniel
          • Herford

Ob futaba oder Spektrum ist vermutlich eine frage des Glaubens. Und der evtl vorhandenen Blade Flotte.

Ich selber fliege futaba - ohne Zwischenfälle.

Kommentar

• d.l.
            Member
            • 09.11.2010
            • 87
            • Dominik
            • Friedrichshafen

Hi,

hab selbst die T8FG Super und bin schon sehr zufrieden damit. 12+2 Kanäle und ne Menge Software-Features zu dem Preis ist schon top. Da kannst Du auch mal nen Großsegler mit mehreren Steuerflächen am Flügel programmieren.

Gruß

Dominik

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

ich hatte mir schon mal die T8j und die T8FG angeschaut .
              Brauche aber eigentlich keine Telemetriedaten
              Da hast du Glück, denn die gibts bei den alten Futabas eh nicht.
              Die T8FG sollte langsam im Preis fallen, da der Nachfolgesender schon fast startbereit steht. Die T8J würde ich aber keinesfalls kaufen, da im Vergleich viel zu teuer.

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

Die T8 bietet ein sehr gutes Preis-Leistung Paket !
                Hat mehr als man braucht .
                Oder die MX-16 HoTT wäre auch eine sehr gute wahl !

Kommentar

• Roman's copter
                  Roman's copter

Die Mx 12 2.4ghz hat zwar ein top preis-leistungsverhältnis!!...wird dir aber von den funktionen nicht ausreichend sein!!

Lg Roman

Kommentar

• Riede
                    Member
                    • 07.07.2012
                    • 537
                    • Ralf
                    • Wedel bei Hamburg MFG-Heist

Also ich möchte Telemetrie nicht mehr missen!! Gibt ein eine gewisse Sicherheit gerade wenn die Modelle bei 1000€ und mehr liegen. Telemetrie hat mir schon ein T-Rex 450 gerettet.
                    Schau hier: Mein T-Rex 450 Sport zum Glück mit DX8 Telemetrie - YouTube .

Und wenn man erst mal im Heilfieber ist werden die Helis größer und Teurer. Wollte auch beim 450er aufhören und habe jetzt ein 550er und überlege schon ob ich mir ein 700er hole. Schaue jedenfalls immer in der Bucht schon! Ich hatte auch DX6i und habe mir dann Dx8 wegen Telemetrie geholt. Hole dir zu mindestens ein Sender für die Zukunft wenn du es heute nicht brauchst brauchst du es vielleicht Morgen denn ergerst du dich!

Gruß Riede
                    SuperRiede - YouTube

GruÃ? Ralf

Kommentar

• Christian_k
                      Member
                      • 15.04.2010
                      • 306
                      • Christian

Ich hab die DX7S und die T8FG beide schon beim Händler in Händen gehalten.

Ich würde auf alle Fälle die Futaba nehmen! Die fühlt sich einfach um Welten besser an.

Außerdem 12+2 Kanäle... Was braucht man mehr... !

Kommentar

• sixchannel
                        Senior Member
                        • 10.11.2011
                        • 3258
                        • Paul
                        • Pfaffstätten

Dx8

Kommentar

• ingo_s
                          Member
                          • 12.05.2012
                          • 613
                          • Ingo
                          • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

@niklas
                          Wenn du Elektroflug machst und einmal die Vorzüge von Telemetrie selber genossen hast, willst du nichts anderes mehr. Warum Flugzeit und Sicherheit verschenken? Neu auf ein System ohne vernünftige Telemetrie zu setzen ist wie auf einen alten Gaul steigen.
                          Bei Telemetrie kommt dann als vernünftiges System nur Graupner, Jeti oder MPX in Frage.
                          Spektrum ist als mit einer der letzten auf Telemetrie umgestiegen und ich frage mich, was die geraucht haben. TM1000 Zusatzmodul im Modell einsetzen, für einen Preis bei dem ich beim Wettbewerb schon einen RX mit integrierter Telemetrie bekomme. Dazu die äußerst seltsame Lösung mit der I2C Sensor Anbindung. Da kann man lange auf einen unabhängigen preiswerten Multi-Sensor a' la UniSens warten.

Ich kenne die Funktionalität der MX16/20 nicht, aber die DX8 liegt beim Preis zwischen der MPX Royal 7 und 9kanal Ausführung bei wesenlich mehr Funktionalität der Royal inclusive virtueller Taumelscheibe und Gaslimiter (nach dem sogar die DX18er nachfragen) von wirklich freier Kanal/Geber/Schalter Zuordnung seit über 20 Jahren bei MPX mal ganz zu schweigen.

Gruß Ingo
                          Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• SpeeDJ
                            Member
                            • 01.02.2008
                            • 599
                            • Sebastian
                            • Künzelsau

Zitat von ingo_s Beitrag anzeigen
                            @niklas
                            System nur Graupner, Jeti oder MPX in Frage
                            Gruß Ingo
                            sehe ich auch so, hab royal evo 9 auf jeti umbebaut (was die flexibilität angeht der hammer) und werde mir die ds 16 oder dc 16 von jeti holen...

ich will telemetrie nicht mehr missen... Ist wie 2.4 GHz und 35 MHz da gab es Diskussionen ohne Ende ob sicher oder nicht... heute hat es jeder...

Spektrum finde Ich nicht so toll... hab zu viel über Software Updates und die Fehler in der Software gelesen...
                            T-Rex 600 ESP ; T-Rex 600LE ; Whiplash Gasser

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Zitat von ingo_s Beitrag anzeigen
                              Da kann man lange auf einen unabhängigen preiswerten Multi-Sensor a' la UniSens warten.
                              Falsch. Es gibt JLog, der so ziemlich alle Werte überträgt, und einen Selbstbau-Kapazitätssensor gibts auch. Materialkosten: 20€. Und für JLog brauchst genau ein Kabel mit der passenden (kostenlosen) Firmware. Was ist an I²C schlecht ? Das Protokoll hab ich übrigens zerpflückt und offengelegt, jeder der ein wenig Microcontroller programmieren kann, kann sich Sensoren für alles mögliche basteln.

Die Telemetrielösung mit dem zusätzlichen "Teil" hat den Vorteil, daß man sie bei Bedarf nachrüsten kann. Oder wieder entfernen. Preislich ist es schon etwas mehr. Aber zu kritisieren ist schon die mangelnde Vielfalt an Sensoren.

Ich bevorzuge Spek wegen der BNF Modelle und meiner "Altlasten". Die diversen Spektrum Module (von denen ich für ein paar Freunde schon welche gebaut habe) sind auch nur eine Nötlösung.

Wenn ich mir "unbelastet" eine neue Funke kaufen sollte, dann möglicherweise eine Graupner. Technisch okay, aber die Optik gefällt mir überhaupt nicht (ich hasse glänzendes Plastik auf Teilen, die man angreifen muss). Aber das ist Geschmackssache.

Die Probleme mit den Software-Updates halte ich für "überschätzt". Ich hab eine 8er und 18er, und bisher ging (bis auf den DSM2 Bug ganz am Anfang der 8er) alles gut. Die Verbreitung ist ziemlich groß, und verglichen dazu sind die Probleme, welche man in Foren mitbekommt, eher selten. Man hört ja nur was, wenns Probleme gibt. Und ich lese in vielen Foren diesbezüglich mit

Und gibts mal ein Problem, ist der Service sehr gut und schnell. Und auch sehr kulant, sollte man mal selbst was verbockt haben (Schalter abgebrochen z.B.)

Und es gibt noch ein Argument für Spektrum: Modelmatch. Da schaffst du es nicht, mit dem falschen Modellspeicher loszufliegen. Graupner hat, denke ich, was ähnliches, aber Futaba ? Fehlanzeige. Und die anderen ? Hat schon etliche Modelle in die Erde gerammt......
                              Zuletzt geändert von mukenukem; 24.10.2012, 08:34.
                              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X