Telemetrie: Futaba mit IISI oder Wechsel zu HOTT
Einklappen
X
-
AW: Telemetrie: Futaba mit IISI oder Wechsel zu HOTT
IISI kann seit kurzem mit dem JLog2 via EXP-Gateway.Zitat von Logo Beitrag anzeigenWenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
-
Logo
Also doch.. na das meine ich auch mal bei einem Bild gesehen zu haben..
Das verwirrte mich bisher immer.
Das heist ich brauche den JLog2, IISI TXG-1, EXP-GATEWAY, IISI Cockpit ??
Für ein Modell wohlgemerkt, für jedes zweite dann die ersten 3 alle noch einmal?
Das wären IMMER rund 250€ pro Modell. O.o
Das is nicht drin tut mir Leid, da wechsel ich lieber für ein oder 2 Jahre auf Graupner.Zuletzt geändert von Gast; 25.10.2012, 14:00.
Kommentar
-
...oder längerZitat von Logo Beitrag anzeigenda wechsel ich lieber für ein oder 2 Jahre auf Graupner.
Als ehemaliger FX30 und T8 Jünger hab ich den Komplettwechsel nicht eine Sekunde bereut ! Vor allem kann man nach dem Absturz schnell feststellen das der Fehler zwischen den Ohren lag und nicht beim Heli
Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist
Kommentar
-
Logo
Mit der Qualität von Futaba war ich immer Super zufrieden, auch nutze ich servos in der Regel (außer bei combos dabei) immer von futaba.
Ist finde ich einfach ein Unterschied zu den alternativen anderen Herstellern aber gut das ist was andetes.
IISI ist mir also zu umständlich, jeti habe ich mir auch angeschaut.
Die Graupner Empfänger hatte ich alle so riesig in Erinnerung, als ich gestern mal nach gemessen habe habe ich festgestellt das zu meinem kleinen 6 und 7 Kanal futaba fast kein Unterschied ist, teils sogar kleiner.
Preislich auch gleich, dafür eben mit rück Kanal.
Werde also meine FF7 verkaufen und mich nach MX16 oder MX20 umschauen, aber ich denke erstere reicht mir.
Danke
Kommentar
-
ßhnlich sieht es ja auch bei HoTT aus:Zitat von Logo Beitrag anzeigenDas heist ich brauche den JLog2, IISI TXG-1, EXP-GATEWAY.... ??
Für ein Modell wohlgemerkt, für jedes zweite dann die ersten 3 alle noch einmal?
JLog2, Interfacekabel JLog2-HoTT
Trotzdem sind die Ausgaben bei der IISI-Lösung je Modell höher als bei HoTT.
Aus eigener Erfahrung ist mir aber IISI "bequemer" zu handhaben als die HoTT-Lösung:
- getrenntes Display besser abzulesen
- gleichzeitiges Ablesen von Flugzeit und Verbrauch und Spannung nach dem Flug
- abweichende Akkukapa ist einstellbar (kommt evtl auch für HoTT)
- noch ein paar KleinigkeitenWenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Logo
Gut da ist dan aber immer noch kein Geld wenn ich bedenke das ich für iisi neben dem jlog2 was ich eh nutzen will noch einen zweiten Empfger (im Modell, ist ja dann ein Sender) und das Modul benötige.
Das Interface für 15€ ist dagegen schon fast lächerlich.
Und eine Zusatz Box will ich eigentlich auch nicht, lieber alles am display mit ansage oder alarm.
Kommentar
-
Mikewoofer
Ich frage mich nur warum ihr unbedingt Isii mit Jlog verbinden wollt .
Wenn ich einen Heli mit Isii ausrüsten dann brauche ich ein TXE und das wars .
HOTT und Jlog hat für mich einen riesen Nachteil .
Wenn ich verschiedene Lipos fliege kann ich den Alarmwert einstellen .
Bei Hott und Jlog fliege ich dann auch fast blind .
Und was machen wenn man keinen Jive fliegt *
Isii ist das egal . Davon abgesehen das ich mir dann extra einen neuen Sender kaufen muss wenn ich zb. eine Futaba fliege und auch jedes Modell mit neuen Empfängern ausstatten muss .
Hott hat natürlich auch Vorteile wie Sprachansage ...
Aber ob man es braucht ?
Isii warnt mich per Alarm bei ßberstrom , Unterspannung und wenn mein Lipo leer ist . Mehr braucht kein Mensch
Wenn ich mehr wissen will Logt die Isii sowieso mit oder ich lese per Jlog aus .Zuletzt geändert von Gast; 26.10.2012, 16:51.
Kommentar
-
Weil man vom JLog alle auch nur ansatzweise interessanten Werte live rausbekommt. Drehzahl, Ströme, Kapa, Spannungen, Temperaturen, etc.
Und das ohne zusätzliche Fehlerquellen in die Stromversorgung einzuschleifen.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Mikewoofer
Ströme , Kapa und Spannung zeigt das Isii Live an . Und einen Temp Sensor kann man auch direkt anschließen genau wie Drehzahl Sensor .
Mal ehrlich wie oft brauchst du das ??
Für mich ist Telemetrie nur da um zu wissen wann ich landen muss .
Den Rest lese ich zuhause aus . Und das aber auch nur wenn es beim Fliegen irgend welche Komplikationen gegeben hat .
Kommentar
-
Das IISI ist ja keine Fehlerquelle dank verlustfreiem Hallsensor (statt billigem Shunt).Zitat von mukenukem Beitrag anzeigenUnd das ohne zusätzliche Fehlerquellen in die Stromversorgung einzuschleifen.
Und ein Temperatursensor kostet heiße 6 Euro 50.
Mal ehrlich, wie oft brauchst du die Drehzahl zu messen?
Kommentar
-
Logo
Ich fliege eigentlich nur einen Schwung Akkus, und eine Externe Anzeige ist mir zu blöd.
Deshalb fand ich die Lösung so klasse.
Einzig eine Einzelzellenüberwachung wäre nett, muss aber nicht sein.
Momentan nutze ich dafür einen Lipowächter von MTTEC.
Wenn ich das richtig verstanden habe zählt die Grauper sowohl den Eingestellten Strom von wert X runter, als auch den verbrauchten von 0 an richtig ?
Kommentar
-
Ich möchte mal eine andere Idee in den Raum werfen.
Ich brauche keine Telemetrie, dachte ich bis ich mir ne alpina (das ist nen Segler) gekauft hab. Tja und was ist nu mit Vario?
Also musste doch eine Telemetrielösung her.
Ich habe mir für die Alpina den Simprop Gigascan9Vario gekauft und damit das Problem gelöst. An das Ding kann man auch andere Sensoren anschliessen. Ich meine es waren die MPX Sensoren.
Ich nutze ausser dem Kopfhörergepiepe keine Telemetrie aber ich könnte.
Vielleicht ist das System für den einen oder anderen was.
Kommentar
-
Logo
Haha.. UnisensE.. neu von SM, auch sehr nett gemacht das ding und hat auch höhenmesser und alles drinnen, erkennt automatisch das System.
Hier mal ein Auszug.
Zitat SM.Modelltechnik
komplette Vermessung von Elektroantrieben mit Strom-, Spannungs-, Leistungs-, Kapazitäts-, Drehzahl- und Höhenmessung
integrierter Brushless Drehzahlsensor
volle Telemetrieunterstützung für Jeti Duplex (EX), Multiplex M-Link und Graupner HoTT, inklusive barometrischem Vario
die verwendete Telemetrie wird automatisch erkannt, es ist keine Konfiguration nötig
Höhenmessung mit automatischer Nullung nach dem Einschalten
Strommessbereich bis 140 A in beide Richtungen, Spannung bis 60 V
(die maximale Strombelastbarkeit der verwendeten Stecker darf aber nicht überschritten werden!)
Anschluss für Empfängersignal zur Fernsteuerung bestimmter Funktionen
direkter Anschluss am GPS-Logger möglich zur Datenaufzeichnung in einer Datei
Messung der Empfängerakkuspannung
Stromversorgung durch Empfänger
aktueller Status wird über LED signalisiert
direktes Betrachten der Messwerte live oder aufgezeichnet mit unserem UniDisplay
Parametereinstellungen über PC, UniDisplay und Telemetrie möglich
PC Software für Einstellungen und Updates (SM UniSens-E Tool) ist hier erhältlich
kostenlose Firmwareupdates über den PC mit unserem USB-Interface (Best.-Nr. 2550) oder auch mit bereits vorhandenen USB Anschlusskabeln wie von Jeti, Multiplex oder Graupner möglich (die Firmwaredatei finden Sie hier)
auf Grund seiner kompakten Größe und des geringen Gewichtes nahezu überall einsetzbar
Kommentar
-
Trirota
Hab mir jetzt mal das IISI System zugelegt.
Was mich stört, ist die üppige "Bemalung" des Cockpitgehäuses. Irritiert irgendwie beim Ablesen. Werd das mal alles schwärzen.
Gruß,
Trirota
Kommentar
-
Na ja, ich habe auch das IISI an meiner damaligen FX30 genutzt um mich "anpiepen" zu lassen wenn der Akku zu neige ging. Ich habe während des fliegen NiE meine Augen vom Modell gelassen.Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenTrotzdem sind die Ausgaben bei der IISI-Lösung je Modell höher als bei HoTT.
Jetzt mit HoTT hab ich mir die Ansage des Kapazitäverbrauchs auf einen Schalter gelegt so das mir die Graupnertante auf Kopfdruck sagt wieviel Saft noch vorhanden ist, unabhängig vom Alarm.
So kann ich nach einiger Flugzeit mit einem Knopfdruck entscheiden ob ich's noch ne Zeit lang "Brennen" lassen kann oder ob ich mich doch schonmal langsam aber sicher zum landen bereit mache. Und dafür brauche ich auf kein Display zu schauen.
Also ich finde die Ausgaben bei HoTT ( jetzt auch über Bluetooth auf mein Android) doch deutlich besser wie die verschiedenen IISI Piepscodes...Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist
Kommentar

Kommentar