Sender wechsel!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Haramon
    Member
    • 21.01.2011
    • 598
    • Timo
    • 330xx

AW: Sender wechsel!

Habe längere Zeit zwischen T8FG und MX20 geschwankt.
    Ausschlag für MX20 hat gegeben:
    - passte besser in meine Hand und ich kam besser mit den Sticks zurecht.
    - ich hatte schon überall Jive und Jlog, da war Telemetrie mit "Null" Aufwand dabei
    - bessere Kostenstruktur bei Empfängern
    Warum ich die T8 nicht genommen habe:
    - ich war mal auf der Messe und man sagte mir, dass die T8 komplett für Telemetrie
    vorbereitet sei; man brauche sonst nix. Ergebnis ist ja allseits bekannt.
    Ich hab mit dem Kauf lange genug gezögert, sodass ich keinen Fehlkauf verbuchen musste.

Die Option Jeti-Handsender hatte sich erledigt, da sie nur als Bild im Netz herumgeisterte und
    ich nicht noch ne Saison waren wollte. Sonst wäre das durchaus eine Option gewesen.
    Gegen ca 650 Euro, die die komplette(!) Umrüstung auf Graupner gekostet hat (inkl. Empfänger für 4 Modelle), habens aber die Konkurrenten aber schwer.

Bislang bin ich begeisterter Nutzer der MX20 .. bislang keine Probleme.

Schonmal ne T18 in der Hand gehalten ... für nen Handsender schon recht grenzwertiges Gewicht und Ausmaße.
    Zuletzt geändert von Haramon; 08.09.2012, 22:20.
    Zeigt der Rotor keine Regung,
    ists schnell aus mit Fortbewegung.

Kommentar

• Jens50
      Jens50

Zitat von Stefan16 Beitrag anzeigen
      .... die Futaba liegt besser in der Hand und ist einfacher zu programmieren.
      Eine einfache Erfahrung aus der Praxis: Die am besten in der Hand liegende Funke ist die, welche in den eigenen Händen am besten liegt und die am einfachsten zu programmierende Funke ist die, deren Programmierung man beherrscht

Zum Thema: Einfach mal Futaba T8FG, Graupner MX-16/20 und Multiplex Royal Pro 9 in die Hand nehmen und mal die Menus durchgehen. Alles drei tolle Funken. Letztlich nur Geschmackssache und eine Frage der persönlichen Präferenzen.

Kommentar

• Ralf 2
        Member
        • 10.04.2009
        • 402
        • Ralf

Zitat von Jens50 Beitrag anzeigen
        Eine einfache Erfahrung aus der Praxis: Die am besten in der Hand liegende Funke ist die, welche in den eigenen Händen am besten liegt und die am einfachsten zu programmierende Funke ist die, deren Programmierung man beherrscht

Zum Thema: Einfach mal Futaba T8FG, Graupner MX-16/20 und Multiplex Royal Pro 9 in die Hand nehmen und mal die Menus durchgehen. Alles drei tolle Funken. Letztlich nur Geschmackssache und eine Frage der persönlichen Präferenzen.
        Genauso ist es und wenn ich die hier aufgeführten Sender alle gleich gut finden würde, würde ich mir die Anlage zulegen die schon ein erfahrener Vereinskollege betreibt und mir somit bei der Programmierung zur Seite stehen könnte.

Gruß Ralf
        Flugort: bei Neumünster

Kommentar

• BIMBO
          Gesperrt
          • 04.02.2012
          • 132
          • marcel

habe die t8fg und bin zufrieden.
          keinerlei probleme mit dem empfang, ich benutze keine satelitten und verlege die antennenkabel beim heli so das man sie nicht sieht, im flieger einfach in den rumpfund hatte noch nie ein problem damit!!
          aber auf der anderen seite gefällt mir die mx20 von graupner optisch um einiges besser, sieht edler aus und hat telemterie, ob mans wirklich braucht sei dahingestellt.

mpx hatte ich vor jahren schon als evo 9 (damals noch 35mhz) war auch klasse,aber irgendwie finde ich die jetzt veraltet, wollte was neues und daher viel gleich mpx aus dem rennen!!
          am besten in die hand nehmen und testen was einem besser liegt!

Kommentar

• ArguZ
            ArguZ

Ich liebe meine DX8 .
            Sie hat alle Funktionen die ich brauche, liegt Megagut in der Hand , das Menu ist einfach und selbsterklärend .
            Quasi das iPhone unter den Fernsteuerungen .
            Ich hab mal versucht ne Hitec zu programmieren , die totale Katastrophe.
            "Fubar" ist einfach total überteuert und Graupner unsexy.
            Tja , und dann ist die Spektrum plötzlich unberechenbar....
            Was nun ?
            Wann kommt das Jeti Teil endlich ?

Kommentar

• Lucky Luke
              Lucky Luke

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
              Tja , und dann ist die Spektrum plötzlich unberechenbar....
              das kann schon mal vorkommen wenn man seine Dose Bier drüberkippt!
              oder war das einer von Spektrum?
              da fällt mir echt nix mehr dazu ein.
              Zuletzt geändert von Gast; 08.09.2012, 23:41.

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                Ich liebe meine DX8 .
                Sie hat alle Funktionen die ich brauche, liegt Megagut in der Hand , das Menu ist einfach und selbsterklärend .
                ....
                "Fubar" ist einfach total überteuert und Graupner unsexy.
                So ähnlich sehe ich das auch. Bisher macht meine DX8 aber keine
                Probleme - trotz Update auf 2.05. Ich bin ja eher unglücklich mit
                Spektrum, weil ich UniLog2 und UniSens damit nicht als Telemetrie-
                Sensoren nutzen kann. Mit HoTT, MPX und Jeti geht es.
                Die Sender von MPX gefallen mir nicht, von Jeti gibt es keinen
                Handsender. Die Graupner-Sender sehen zwar ganz gut aus,
                es steht aber Graupner drauf - unsexy ....
                Schon mal die Jeti-Box angeschaut? Das Problem dabei ist das
                Kabel zur LS-Buchse ... gefällt mir nicht.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
                  das kann schon mal vorkommen wenn man seine Dose Bier drüberkippt!
                  Wer säuft denn heutzutage noch Dosenbier? (sorry, couldn't resist...)

[ot] befasse mich auch mit dem Thema, derzeit ist MX16 mein Favorit, vorwiegend, da es hier im Umkreis oft geflogen wird -> Erfahrungstausch möglich. Bin zwar auch mit meiner DeVention zufrieden, würde sie aber nicht empfehlen, weil ich mit dem VStabi und einem Satellitenempfänger liebäugele, und DeVention hat sowas derzeit nicht im Programm
                  Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Flyface
                    Flyface

Ich kann dir die Graupner MX 16 Hott empfehlen , 8 Kanäle und erweiterbar , Telemetrie , Sehr einfach zu proggen , Preis leistung top , Mega Zuverlässigkeit, Einfach alles Programmierbar , wurde auch zum besten Telemetrie System gewählt in der Rotor ...

Und vom Preis her wüsste ich jetzt nicht was da dran kommt bei so einer Ausstattung ,

Ich habe 315 Euro bezahlt und muss sagen war kein Fehlkauf , Kollege von mir hat die Futaba t8fg auch der Sender ist sehr gut , ist aber teurer und weniger austattung wie die Graupner

Kommentar

• smartandre
                      Gesperrt
                      • 13.12.2010
                      • 26
                      • Andre

Bei mir gibt es auch einen System Wechsel. Bei uns ist es zur Zeit noch die Multiplex Royal Pro.
                      Mein Kollege hat diesen Sommer nur ßrger mit dem System welches 5,Flieger geschrotet hat. Nun hat Multiplex den Sender kostenlos ohne
                      Kommentar getauscht, mittlerweile wurden auch Empfanger ohne Kommentar getauscht weil Kanäle ausgefallen sind..... Und der Witz jedes mal heißt es kein Fehler feststellbar! Das geht garnicht zumal sie kostenlos einfach austauschen! Das kommt mir wieder vor wie der Verbraucher testet für den Hersteller!
                      Achtjährlich Fliegerisch macht den jungen kaum einer was vor, und vom Aufbau der Modelle ist er Perfektionist.

Mir geht das ganze auf den Keks und bevor was abschmiert trenne ich mir von dem System einfach. Und gönne mir nee Mc 20 hott da hört man nur gutes vom Hot System.
                      Zuletzt geändert von smartandre; 09.09.2012, 08:32.

Kommentar

• ingo_s
                        Member
                        • 12.05.2012
                        • 613
                        • Ingo
                        • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Hi,
                        wenn Dein Kollege nach Tausch der Komponenten immer noch Probleme hatte, so liegt es nicht am System. Da muß man die Ursache wo anders suchen!
                        Ich fliege zusammen mit einem MPX Tester im Verein seit über zwei Jahren 2.4GHz MPX ohne irgenteinen Ausfall. Es gibt da keine MPX spezifischen Probleme, alle Hersteller haben im Prinzip die neue Technik im Griff und tun sich untereinander nicht viel von den DSM2 Nachteilen mal abgesehen.

A und O ist die Spannungsversorgung und die Anordnung der Antennen bei 2.4GHz.

Gruß Ingo
                        Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• Almigurt
                          Senior Member
                          • 21.06.2010
                          • 2919
                          • Benjamin

Der Vollständigkeit halber.

Ich würde mir eine Aurora 9 kaufen

Viele grüße

Benjamin

Kommentar

• StephanH
                            Member
                            • 07.12.2010
                            • 584
                            • Stephan
                            • Hildesheim

Zitat von ingo_s Beitrag anzeigen
                            Hi,
                            den DSM2 Nachteilen mal abgesehen.
                            Gruß Ingo
                            Meinst Du damit die Abstürze oder Systemspezifische Probleme.

Welche wären das denn?

Suche aber auch für Modelle über 200€ unbedingt einen anderen Sender als die DX8, die doch immer wieder noch eine ßberraschung parat hat :-(

Deshalb kommt mir dieses Thema wie gerufen.

Hätte schon längst komplett gewechselt, habe aber zu viele Empfänger im Einsatz.
                            Paradoxerweise hatte ich noch nie mit den Orange Empfängern Probleme, vor denen ja von Horizon gewarnt wurde, als die AR 500 Probleme auftauchten.

Original Spektrum Empfänger traue ich mir nicht mehr einzusetzen, außer bei den Modellen wo er gleich auf der Platine mit ist wie der MCPx oder die µBeast.
                            GruÃ? Stephan

Kommentar

• debian
                              Member
                              • 19.10.2007
                              • 1473
                              • Uwe
                              • Wilhelmshaven

Zitat von Flyface Beitrag anzeigen
                              Ich habe 315 Euro bezahlt und muss sagen war kein Fehlkauf , Kollege von mir hat die Futaba t8fg auch der Sender ist sehr gut , ist aber teurer und weniger austattung wie die Graupner
                              Moin,

bitte nicht ßpfel mit Birnen vergleichen, vielleicht ist dir noch nicht aufgefallen das die T8FG ein 14 Kanalsender ist, und die MX16 kommt von der Software wohl auf keinen Fall an die T8FG herran. was die MX16 mehr hat, ist die Telemetrie.
                              Sicher gibt es ein Problem bei der T8FG, es gibt wohl niemanden der wirklich alle Funktionen des Senders kennt.

Gruß
                              Uwe
                              Geschmack macht einsam
                              Qualität geht vor Quantität
                              " i like Hirobo "

Kommentar

• Flo89
                                Member
                                • 10.09.2009
                                • 635
                                • Florian

So Leute jetzt meld ich mich mal wieder zu Wort
                                Hab mir nun die T8fg bestellt. Ich denke damit habe ich keinen fehlkauf gemacht. Bei uns im Verein fliegen viele diese Funke und sind seit dem ersten Auspacken begeistert.
                                Hab mir gleich 5 Empfänger mitbestellt um all meine Modell umzurüsten.
                                Für mich ist das Thema Spektrum abgehackt!
                                Sowas kommt mir nicht mehr ins Haus. Diese Beta-testerei und nach jedem Update eine ßberraschung ;-)

Somit vielen Dank an all die vielen Vorschläge ;-)

Kommentar

Lädt...
                                X