Entscheidungshilfe für Neukauf MC-20 für Heli und Segler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nix3D
    nix3D

AW: Entscheidungshilfe für Neukauf MC-20 für Heli und Segler

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
    Sollte sich allerdings heraustellen, das Graupner bei der Abstimmung der Patchantenne geschlampt hat, haben sie ein Problem!!

Das sollte wirklich nicht der Fall sein, wäre einfach nur fatal.

Wie du bereits sagtest, es hängt von vielen Faktoren ab, die Kette ist eben so stark, wie das schwächste Glied.

Vor etwa 20 Minuten habe ich meine Anlage bekommen, sogar noch das zweite Paket mit Zubehör.

Jetzt bin ich abgefüllt, dass kann ich schon mal sagen, weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Werde aus lauter Verzweiflung einfach mal den Sender laden, dafür muss ich wohl nichts nachlesen, nicht mit dem Ultramat, sondern mit dem mitgelieferten Ladegerät.

Wie schön war es doch früher, einen Schalter des Senders bedienen (ein/aus) und nur noch den Holzflieger zusammenbauen, (6 Wochen) ansonsten keine Probleme.

Kommentar

• Robert Englmaier
      ( Roben155 )
      • 02.11.2010
      • 8956
      • Robert
      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von nix3D Beitrag anzeigen
      Vor etwa 20 Minuten habe ich meine Anlage bekommen, sogar noch das zweite Paket mit Zubehör.
      Willkommen im Club!
      Grüsse Robert
      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• nix3D
        nix3D

Willkommen im Club!
        Danke.

Jetzt endlich habe ich mir ein Bier aufgemacht und werde ganz langsam weitermachen. Als das Ding kam, hatte ich nur noch Stress. Ich wollte vor dem Regen noch einen Reichweitentest machen, habe ich aber nicht geschafft, dafür aber nach dem Unwetter.

Die ersten Versuche im Keller haben mich bei reduzierter Leistung schon beruhigt. (Zickzack vom Heizraum in die Werkstatt) Der nächste Versuch war vom EG ins OG diagonal durch die Betondecke, das schafft nicht mal mein Speedport.

Dann ging es nach dem Unwetter ins freie, nach 64,7m hatte ich -91db und Aussetzer beim seitlichen drehen des Senders.

Damit war für mich der Fall klar, das Ding bleibt hier.

Jetzt ging die Arbeit los, Rastfeder, Bremse usw. Da kommt das Ding m. E. mit meiner Futaba nicht mit, aber nur da.

Ich bin bis jetzt nur noch am grinsen, naja, zwischendurch hatte ich schon mal Frust (als ich ins Frei ging und den Menüpunkt nicht mehr gefunden hatte, für den Reichweitentest.

Unter dem Sender ist ein riesiges Handbuch, also immer dabei. (im Koffer)

Ja, Update muss ich noch machen und so vieles neu lernen. Nur gut, dass ich meinen alten Empfänger noch im Heli habe und ggf. fliegen könnte.

Wichtig ist vll. noch, wenn jemand lange Hände hat, kann man zur Not sogar mit den Handauflagen als Handsender fliegen und ich komme dabei sogar noch an die unteren Taster dran. Aber ich habe jetzt die Handauflagen abgebaut. Das Ding geht einwandfrei als Handsender.

Schaut mal, ich habe den Empfänger mit Servos und Balsaholzstäbchen zum winken in einen Karton verfrachtet, damit ich von der Ferne alles gut sehen kann.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

ich habe den Empfänger mit Servos und Balsaholzstäbchen zum winken in einen Karton verfrachtet
          Das Winken ist für den Reichweitentest? Hat der Empfänger eigentlich eine Status-LED, die ein Reichweitenproblem anzeigt? Ich renn nämlich beim Reichweitentest lieber mit dem Empfänger (bzw. dem Flugmodell) rum als mit dem Sender.

Kommentar

• Robert Englmaier
            ( Roben155 )
            • 02.11.2010
            • 8956
            • Robert

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Das Winken ist für den Reichweitentest? Hat der Empfänger eigentlich eine Status-LED, die ein Reichweitenproblem anzeigt? Ich renn nämlich beim Reichweitentest lieber mit dem Empfänger (bzw. dem Flugmodell) rum als mit dem Sender.
            Ist doch egal mit was du rennst, spam doch nicht alles zu!

Wir wissen inzwischen das Futaba "The one and only" ist!
            Grüsse Robert

Kommentar

• nix3D
              nix3D

Ich will hier noch einmal auf das ursprüngliche Thema zurückkommen.

Ich bin zufrieden mit der Anlage bezüglich Aussehen und Funktion. Bei den Funktionen kann ich nur die Grenze erahnen, aber noch lange nicht begreifen.

Eines sollte man aber auch ganz klar erwähnen, wer sich so etwas kauft und keine Arbeit mit lesen und hineindenken haben will, sollte in einem Verein sein!

Ich bin es nicht und das ist mein Problem.

Ich würde gerne mit dem Ding fliegen und es gibt noch sooooo viel zu verstehen.

Ich werde es halt als mein Spielzeug betrachten und mit meiner alten Anlage weiter fliegen, bis ich so weit bin. (hoffentlich geht jetzt meine alte Anlage nicht kaputt, sonst bekomme ich Stress.)

Kommentar

• viper2097
                Member
                • 31.05.2012
                • 865
                • Christian
                • Jdbg/Stmk/Ã?

Wenn man bei Graupner einmal durchgeblickt hat wies funktioniert, dann hat man alle Freiheiten der Welt und fast alles in 5 Minuten kindereinfach programmiert. Dann will man auch nie mehr sowas "beklemmendes" wie Spektrum

Das Programmiersystem was hinter den Graupner Anlagen steckt ist schlichtweg genial, man muss sich nur einmal die Arbeit antun, viel einlesen, und wenns dann im Kopf klick macht ist man einfach nur happy .

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
                Lg, Chris/MC24@Spektrum
                H:T-Rex500ESP,mCPX
                F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• nix3D
                  nix3D

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
                  Das Programmiersystem was hinter den Graupner Anlagen steckt ist schlichtweg genial, man muss sich nur einmal die Arbeit antun, viel einlesen, und wenns dann im Kopf klick macht ist man einfach nur happy .

Ja, da kann ich dir Recht geben, am Anfang ist es schon ein bisschen viel und da verliert man schnell den Plan.

So langsam kommt aber Licht ins Dunkle und es geht in kleinen Schritten vorwärts.

Neue Reichweitentests im freien Gelände haben im Testmodus bei 103 m zu stockenden Bewegungen geführt, aber nur dann, wenn ich direkt in Richtung Empfänger geschaut hatte, seitlich ging immer noch alles.

Kommentar

• WoFlei
                    Senior Member
                    • 12.07.2008
                    • 1129
                    • Wolfgang

Neue Reichweitentests im freien Gelände haben im Testmodus bei 103 m zu stockenden Bewegungen geführt....
                    Bei 100m ist das doch völlig normal. Der RW-Test ist bei 50m zu absolvieren, dabei aber nicht nur schauen ob sich alles bewegt, sondern den Wert RX-dBm auslesen !!!
                    Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Genesis
                      Senior Member
                      • 13.07.2003
                      • 2025
                      • Detlef
                      • Saarland

Hallo,
                      anbei ein Video von meinem gestrigen RW-Test (50m). Bei 100m sollte im Testmodus nichts mehr ankommen.

[YOUTUBE]jpY8nluW0t0[/YOUTUBE]

Viel Spaß noch mit dem neuen Sender.
                      GruÃ?, Detlef
                      Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• nix3D
                        nix3D

Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
                        Der RW-Test ist bei 50m zu absolvieren, dabei aber nicht nur schauen ob sich alles bewegt, sondern den Wert RX-dBm auslesen !!!
                        Ich habe den RX Wert abgelesen, aber du meinst sicher auslesen aus der Speicherkarte.

Das habe ich eben versucht, der Ordner war aber leer.

Ich habe gestern das Update gemacht, kann es daran liegen?

Zitat von Genesis Beitrag anzeigen
                        Viel Spaß noch mit dem neuen Sender.
                        Danke, den habe ich.

Aber keine Zeit mehr zum fliegen. (heute war doch so ein geniales Wetter)
                        Zuletzt geändert von JMalberg; 13.09.2012, 22:38.

Kommentar

• Robert Englmaier
                          ( Roben155 )
                          • 02.11.2010
                          • 8956
                          • Robert

Das habe ich eben versucht, der Ordner war aber leer.

Ich habe gestern das Update gemacht, kann es daran liegen?
                          Hast du die Flugzeituhr aktiviert?

Ohne Flugzeituhr kein Log!
                          Grüsse Robert

Kommentar

• WoFlei
                            Senior Member
                            • 12.07.2008
                            • 1129
                            • Wolfgang

Ich habe den RX Wert abgelesen, aber du meinst sicher auslesen aus der Speicherkarte.
                            Nö, ich meine den Wert vom Display ablesen.
                            Im Post 55 wird es richtig dargestellt.
                            Zuletzt geändert von WoFlei; 13.09.2012, 22:57.
                            Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• nix3D
                              nix3D

Eine aus m. S. wichtige ßberlegung sollte jeder für sich machen können, wenn er nach langer Zeit eine neue Anlage erwerben will. Ich habe da dieser Sache nicht genügend Bedeutung zukommen lassen.

Meine alte Anlage wird nun schon 19 Jahre alt und ich hatte seid 1975 erst jetzt die vierte. Also läuft ein Wechsel bei mir alles andere als routiniert ab. Aber diesmal ist es besonders heftig für mich. Ich sehe das Wetter vom kommenden WE und habe kein Vertrauen mit der Anlage zu fliegen. (zuerst muss ich noch alles programmieren, bis jetzt habe ich nur gelesen)

Was habe ich da nur gemacht? Zumindest mir einen Haufen Arbeit.

Ohne Verein oder ohne Forum steht man verloren da.

Ich rate gut zu überlegen, was man mit einer neuen Anlage wirklich machen will. Heute weiß ich ganz genau, mit der Alten war es zwar nicht perfekt, aber ich hatte alle Einstellungen für den praktischen Einsatz zu meiner Zufriedenheit gelöst.

Und jetzt stehe ich vor dem Problem, soll ich am WE mit der alten fliegen oder ist es vorstellbar, dass ich -wenn ich heute noch mit dem programmieren beginne- damit am WE fliegen könnte? Da sollte ich aber einen Piloten mit Graupnererfahrung drüber gucken lassen, weil die Möglichkeiten etwas falsch zu machen, gehen da ja im Vergleich zu meiner alten Anlage gewaltig in die Höhe. Vor allem aber, ist es überhaupt möglich, Programmierfehler zu erkennen? Oder sollte ich da wieder zum Trainer zurück bauen?

Im Moment wäre für mich die einfachste Lösung, einfach den neuen Empfänger im Rumpf an die Versorgungsspannung anzuschließen und den neuen Sender einfach nur auf dem Tisch stehen zu lassen um damit die GPS Daten zu empfangen. Dann könnte ich ohne Probleme wie gewohnt fliegen und könnte mal die ganzen Daten anschauen und auswerten.

Beim GPS-Sensor einrichten usw. hatte ich die größten Bedenken, aber das ging alles am unproblematischsten.

Ja, Ja, Fragen über Fragen, da sollte ich vl. einen neuen Thread dazu aufmachen. Aber ich habe doch gar keine Zeit mehr. Eigentlich wollte ich einen neuen Heli kaufen, aber einen neuen Heli mit Flybarless und eine neu Anlage wäre dann der Oberknaller geworden.

Zitat von Genesis Beitrag anzeigen
                              Bei 100m sollte im Testmodus nichts mehr ankommen.
                              Bei meinen 103 m war der Empfänger in dem auf dem Bild gezeigten Karton und bei 103 m hatte ich -91 dbm und gleich danach war dann Verbindungsabbruch. (empfangsmäßig bei Sender)

Ohne Flugzeituhr kein Log!
                              Ich hatte keine Flugzeituhr aktiviert, jetzt weiß ich wenigstens warum das nicht ging. Nachdem ich nun dieses Handbuch durch habe, fällt mir auf, das muss ich übersehen haben.

Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
                              Im Post 55 wird es richtig dargestellt.
                              Ich habe jetzt erst das Video angeschaut, jetzt weiß ich auch was du meintest.

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Vor allem aber, ist es überhaupt möglich, Programmierfehler zu erkennen?
                                Ja, klar. Du siehst ja am Servomonitor, ob du irrtümlich noch unnötige Flugphasen, Schalter, Mixer etc. programmiert hast und was passiert, wenn du wo herumdrückst.

Oder sollte ich da wieder zum Trainer zurück bauen?
                                Wenn du wirklich so unsicher bist, ist es freilich kein Fehler, die ersten Flüge mit einem einfachen Styrobomber zu machen, der erstens leicht zu programmieren ist und zweitens crashresistent ist.

Kommentar

Lädt...
                                X