Ausserdem kann man sich noch Geberschalter auf die seitlichen Potis (bzw. alle) definieren und die mitverwenden.
Gewicht: Man kann sie sich ja auch als Handsender umhaengen.
SOOOO schwer ist sie dann auch nicht, um sie nicht fuer 10 Minuten beim Heli in der Hand zu halten. Dann wird es nur schwierig mit den Schaltern, fuer die man doch loslassen muss.
Das mit den Geberschaltern auf den seitlichen Potis ist natürlich auch eine Variante, an die ich noch gar nicht gedacht habe. Lässt sich da auch die Flugphase mit steuern, also je nach Potistellung Phase 1, Phase 2, Phase 3 ?
Ich sehe aber schon, auf Gurt zu verzichten ist bei Handsender keine gute Idee, es genügt aber ein einfacher Gurt.
Das mit den Geberschaltern auf den seitlichen Potis ist natürlich auch eine Variante, an die ich noch gar nicht gedacht habe. Lässt sich da auch die Flugphase mit steuern, also je nach Potistellung Phase 1, Phase 2, Phase 3 ?
Ich sehe aber schon, auf Gurt zu verzichten ist bei Handsender keine gute Idee, es genügt aber ein einfacher Gurt.
Du kannst insgesamt 4 Geberschalter vergeben, die streng nach dem Motto "0 wenn kleiner, 1 wenn groesser als Referenzpunkt" arbeiten. Mit zwei Geberschaltern (die sich genau wie jeder andere Schalter verwenden lassen) kannst Du Dir somit einen Dreistufenschalter bauen - mit dem sich drei Phasen schalten liessen. Da die Potis eine Raste in der Mittellage haben, wuerde das sogar recht gut gehen.
Bei der MC 20 sind ALLE Schalter und Potis serienmaessig dran - bei der angekuendigten MC 16 werden welche fehlen, die man nachruesten kann.
Die Software ist mehr als komplett. Ich wuerde Dir raten, einfach mal die Anleitung runterzuladen (gibt es bei Graupner hier oder in der Hott Lounge) und zu schmoekern. Sind bloss 328 Seiten auf Deutsch )
Du kannst insgesamt 4 Geberschalter vergeben......
..... kannst Du Dir somit einen Dreistufenschalter bauen - mit dem sich drei Phasen schalten liessen. Da die Potis eine Raste in der Mittellage haben, wuerde das sogar recht gut gehen.
Bei der MC 20 sind ALLE Schalter und Potis serienmaessig dran
Die Software ist mehr als komplett. Ich wuerde Dir raten, einfach mal die Anleitung runterzuladen
Das ist ja ein Ding, das ich damit sogar einen Dreistufenschalter erreichbar als Handsender haben kann.
Du meintest also alle, wie in der Graupnerabbildung und nicht wie bei Robert?
In der Anleitung zu schmökern ist ein guter Tipp, werde ich machen.
Ich war heute auf dem Modellflugplatz, habe dort Gespräche über Anlagen geführt. Dabei ist mir wiederholt aufgefallen, dass viele (auch bei anderen Vereinen) nach dem Handsender plötzlich ein kleines Pult dafür benutzen.
Wenn das bei mir dann auch so kommen würde, dann könnte ich ja auch gleich einen Pult nehmen. Auf ßberraschungen durch ßnderungen der Gewohnheiten bin ich überhaupt nicht scharf.
Ich habe in den letzten Wochen durch eine Modeänderung meinen ORCA von aer-o-tec geliefert. Wenige Wochen davor hat mich noch ein Bekannter auf die mögliche Gefahren hingewiesen.
Bei deinem dritten Bild ist noch ein Knüppelschalter, Poti mit Knüppel und Poti über den Schieberegler eingebaut, zu den Schaltern die ja reichlich sind. Ich wollte mich vergewissern wie jetzt die Anlage ab Werk kommt.
[...]
Du meintest also alle, wie in der Graupnerabbildung und nicht wie bei Robert?
[...]
Ich war heute auf dem Modellflugplatz, habe dort Gespräche über Anlagen geführt. Dabei ist mir wiederholt aufgefallen, dass viele (auch bei anderen Vereinen) nach dem Handsender plötzlich ein kleines Pult dafür benutzen.
Wenn das bei mir dann auch so kommen würde, dann könnte ich ja auch gleich einen Pult nehmen. Auf ßberraschungen durch ßnderungen der Gewohnheiten bin ich überhaupt nicht scharf.
[...]
Knueppelschalter kann man offiziell nachruesten (lassen - gibt es auch von Graupner, wenn sie lieferbar sind), aber dann fallen meines Wissens andere Schalter weg, weil die MC-20 halt schon mit allen internen Anschluessen belegt kommt (oder Robert?). Gleiches gilt dann wohl auch fuer Knueppelpotis oder zusaetzliche in anderer Position. Aber wenn man im Pult fliegt, kann man sich ja die Taster unter dem Gehaeuse auf einen Knueppel hochlegen; an die kommt man ja eh nicht.
Vielleicht hat Robert sich mit dem mittleren Poti aber auch nur einen Gesamtlautstaerkeregler fuer den Lautsprecher gebaut, um keine Geber fuer die softwaremaessige Regelung zu verbraten? Oder wie ist das angeschlossen?
Die geschilderte Pultvariante war genau mein Weg - aber die MC-20 (und die MC-32, aber die ist definitiv ne Nummer zu gross fuer mich) war halt noch nicht lieferbar, als ich die MX gekauft habe; ich wollte aber HOTT.
Knueppelschalter kann man offiziell nachruesten (lassen - gibt es auch von Graupner, wenn sie lieferbar sind), [SIZE="4"]aber dann fallen meines Wissens andere Schalter weg, weil die MC-20 halt schon mit allen internen Anschluessen belegt kommt (oder Robert?).[/SIZE] Gleiches gilt dann wohl auch fuer Knueppelpotis oder zusaetzliche in anderer Position. Aber wenn man im Pult fliegt, kann man sich ja die Taster unter dem Gehaeuse auf einen Knueppel hochlegen; an die kommt man ja eh nicht.
[SIZE="4"]Vielleicht hat Robert sich mit dem mittleren Poti aber auch nur einen Gesamtlautstaerkeregler fuer den Lautsprecher gebaut, um keine Geber fuer die softwaremaessige Regelung zu verbraten? Oder wie ist das angeschlossen?[/SIZE]
Die geschilderte Pultvariante war genau mein Weg - aber die MC-20 (und die MC-32, aber die ist definitiv ne Nummer zu gross fuer mich) war halt noch nicht lieferbar, als ich die MX gekauft habe; ich wollte aber HOTT.
Viel Spass beim Lesen. Gruss, Otto
Es sind noch zwei 5-polige Anschlüsse frei, da kann man die Knüppelschalter anschliessen!
Dann sind sie allerdings als Geber definiert!
Das hat mir aber nicht gepasst, ich schalte mit dem 3-Stufen Knüppelschalter die Flugphasen, also hab ich den als Schalter angeschlossen, dazu muss man aber zwei Schalteranschlüsse opfern und da ich im Pult die unteren Taster eh nicht nutzen kann, hab ich's da draufgelegt!
Den Poti hab ich noch nicht belegt, hab den eingebaut um diese Aufhängungsöse wegzubringen!
Es gibt viele Möglichkeiten den Poti zu belegen, die Lautstärke ist eine davon!
Ach ja, der Poti ist an einem der freien 5-poligen Buchsen angeschlossen!
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
AW: Entscheidungshilfe für Neukauf MC-20 für Heli und Segler
3000 oder 4000 meter ist eigentlich egal, denke ich!
Die Displaybeleuchtung lässt sich ausschalten, dann wir der Stromverbrauch weniger aber da ein 6000er-Akku drin ist, ist die Laufzeit sicherlich ausreichend!
Ich hab die Anlage noch nicht gewogen aber schwer ist sie nicht!
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
[...]
Aber nur mit dem zusätzlichen Pult, denke ich, mit den mitgelieferten Bügeln schon, hoffe ich. Taugen die mitgelieferten Bügel eigentlich etwas?
Ist der Lautsprecher besser 7 lauter als bei den MX-Serien? [...]
Ich bin soweit zufrieden mit den mitgelieferten Buegeln. Sind sehr robust und die Aufnahme in der Funke auch aber bei mir fehlten die laeppischen Schluesselringe um den mitgelieferten Gurt einzuhaengen
Ich fliege im Moment mit den mitgelieferten Ohren als "Pult" aber da kannst Du es auch vergessen, an die Taster unten zu kommen; dafuer braeuchte man den 5-Gelenk Finger.
Von den MX-Funken hat keine einen Lautsprecher meines Wissens. Nur einen Piezo-Pieper (den hat die MC-20 auch noch). Die Qualitaet des LS ist OK.
Die Lautstaerke des eingebauten LS ist in Ordnung, ist aber mit dem Update auf 1.013 deutlich gefallen, ich hoffe sie drehen das wieder etwas hoch mit dem naechsten Update. Alleine mit einem E-Heli geht es so, aber bei mehreren Fluggeraeten am Platz und vielleicht noch Verbrennern, wird es zu leise. Koennte aber auch eine implizite Aufforderung sein, dann doch Kopfhoerer zu nehmen...
Die Displaybeleuchtung lässt sich ausschalten, dann wir der Stromverbrauch weniger
Ich hab die Anlage noch nicht gewogen aber schwer ist sie nicht!
Das stimmt, wenn sie in der Praxis keine Probleme macht, sind die technischen Daten nur Zahlen. Anscheinend hat man auch nur bei der MC 20 wegen der eingebauten Antenne diesen Wert herabgesetzt gehabt.
Dann bezieht sich der Stromverbrauch wohl auf den maximalen Wert und dennoch ist die Minimalbetriebsdauer lang genug und kann durch Maßnahmen verlängert werden..
Wenn das gefühlte Gewicht nicht hoch erscheint, ist der praktische Einsatz auch als Handsender möglich.
...bei mir fehlten die laeppischen Schluesselringe um den mitgelieferten Gurt einzuhaengen
Ich fliege im Moment mit den mitgelieferten Ohren als "Pult" aber da kannst Du es auch vergessen, an die Taster unten zu kommen
Von den MX-Funken hat keine einen Lautsprecher meines Wissens.
Die Lautstaerke des eingebauten LS ist in Ordnung, ist aber mit dem Update auf 1.013 deutlich gefallen
das ist ja kaum zu glauben.
dann scheint das ja auch gut zu gehen, die in diesem Fall nicht erreichbaren Taster unten könnte iich ja über den von dir beschriebenen Weg der 3 Punkt Schalterlösung am seitlichen Drehgeber erreichen.
Ach, dann habe ich dass mit dem Piezo-Ton der MX-Funken verwechselt, die machen diese "zu" leisen Töne.
Da wäre dann ja ein Selbsteinbau eines Potis für die Regelung möglich. (bin vorwiegend Wildflieger)
Ich habe jetzt echt ein Problem, mein Bestellfinger schnippt dauernd so. Heute morgen habe ich 5 Flüge mit dem Heli gemacht und da habe ich beim vorletzten Flug eine Drehzahlschwankung hören und wahrnehmen können und das im Governor-Mode (völlig untypisch) Danach hatte ich keine Probleme mehr, aber eine Telemetrie würde ich nach so einem Vorfall sorgfältig auswerten, ansonsten eben nur mitlaufen lassen.
Zuletzt geändert von JMalberg; 09.09.2012, 13:56.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar