Entscheidungshilfe für Neukauf MC-20 für Heli und Segler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nix3D
    nix3D

Entscheidungshilfe für Neukauf MC-20 für Heli und Segler

Ich brauche einige Ansichten von euch, denn auf Futaba warten ist für mich nun etwas schwer geworden.

Ich möchte Heli und Segler fliegen.

Mit Handsender war vor kurzem ein Heli noch undenkbar, aber ich denke das wird gehen.

Bei einem Segler ist zumindest bei langen Flugzeiten ein Handsender nicht der Hit.

Die MC-20 Hott hätte da die Möglichkeit sowohl als auch verwendet zu werden, für einen Akkuflug im Heli wohl auch nicht zu schwer.

Die MC-20 hat allerdings wegen der fehlenden Außenantenne eine geringere Reichweite von 3000 m, alle anderen Hott haben 4000 m (sollte aber kein Grund sein)

Den hohe Stromverbrauch im Gegensatz zu den Handsendern versteh ich aber nicht, soll das Maximum sein mit beiden beleuchteten Displays und Lautsprecher betrieb? (Hallo Graupner)

Die Erreichbarkeit der Schalter ist bei einem Pult im Gegensatz zum Handsender schlechter, dafür hat die MC-20 seitliche Drehgeber und Taster unten.

Wäre eine MX-20 mit smart-Box und Pult fast genau so gut?

Eigentlich hätte ich lieber Futaba gehabt, wegen S-Bus (3GX), ich warte auf die neuen Rexe.

Aber mit Hott und Beast habe ich wohl ein Sorglospaket und vor allem schnell.

Was meint ihr den so?

Gruß
    Peter
  • Robert Englmaier
    ( Roben155 )
    • 02.11.2010
    • 8956
    • Robert
    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

AW: Entscheidungshilfe für Neukauf MC-20 für Heli und Segler

Zitat von nix3D Beitrag anzeigen
    Eigentlich hätte ich lieber Futaba gehabt, wegen S-Bus (3GX), ich warte auf die neuen Rexe.
    Ich verstehe deine Frage nicht ganz?

Warum will man sich eine MC20 kaufen, wenn einem Futaba lieber ist?
    Grüsse Robert
    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Hagen
      Senior Member
      • 12.11.2010
      • 1200
      • Hagen
      • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Mit was fliegst Du denn jetzt?

Hand- oder Pultsender?

Dabei würde ich bleiben.
      570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• McKarri
        McKarri

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
        ...so´n Problem hatte ich auch mal: Sollte eigentlich ein JETI werden, die wollte und wollte und wollte nicht rauskommen und der Preis stand auch nicht fest. Ist dann eine MC 32 HoTT geworden, weil ich nicht mehr warten wollte. Bereut habe ich es nicht - ganz im Gegenteil...=;-)

Kommentar

• nix3D
          nix3D

wenn es eine Futaba nicht gibt?

Zitat von Hagen Beitrag anzeigen
          Mit was fliegst Du denn jetzt?
          Mit Pult, eigentlich schon immer. Du hast mit deiner Einstellung eigentlich Recht, dadurch erspart man sich Unannehmlichkeiten.

Zitat von McKarri Beitrag anzeigen
          Ist dann eine MC 32 HoTT geworden, weil ich nicht mehr warten wollte. Bereut habe ich es nicht

Glückwunsch zu deiner Anlage, macht schon was her. Ist mir aber etwas zu teuer.

Wenn dann nur die MC 20 Hott
          Zuletzt geändert von JMalberg; 06.09.2012, 23:17.

Kommentar

• Hagen
            Senior Member
            • 12.11.2010
            • 1200
            • Hagen

Wenn Du hauptsächlich elektrisch fliegst, nimm doch das IISI Sytem, dann hast Du Deine Telemetrie, die auch funktioniert. Die kannst Du mit einer Halterung an Dein Pult machen und gut.

Dann bräuchtest Du gar keinen neuen Sender, die MC 20 hatte ich schon in der Hand, ist ähnlich wie eine Multiplex Royal 9, beides sind telemetriefähige, gute Sender aber irgendwie ist das weder Fisch noch Fleisch, weder Pult- noch Handsender.
            Das solltest Du selbst ausprobieren, wie es sich in der Hand anfühlt, bevor Du bestellst.

Ich segle im ßbrigen auch mit dem Handsender, finde das jetzt nicht wirklich ein Hindernis.
            570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• nix3D
              nix3D

...nimm doch das IISI Sytem, dann hast Du Deine Telemetrie, die auch funktioniert.

Dann bräuchtest Du gar keinen neuen Sender

irgendwie ist das weder Fisch noch Fleisch, weder Pult- noch Handsender.
              Das solltest Du selbst ausprobieren, wie es sich in der Hand anfühlt, bevor Du bestellst.

Ich segle im ßbrigen auch mit dem Handsender, finde das jetzt nicht wirklich ein Hindernis.

IISI wäre natürlich eine Alternative und ginge unabhängig von einer Anlage.

Ich sollte doch einen neuen Sender kaufen, da mein alter wirklich schon zu alt ist. Für das Segelfliegen wäre da kein neuer Bedarf, aber wegen dem Helifliegen schon.

Ich glaube zu wissen was du meinst, da könntest du Recht haben.

Wenn ich mir das so überlege, dann fliege ich oft mit einem Klappstuhl Segler, da wäre es dann tatsächlich auch mit einem Handsender möglich lange zu fliegen.

Ich glaube, meine Tendenz geht wieder zum Handsender. Es ist alles nicht so leicht, wenn man es zu genau nimmt.

Kommentar

• Hagen
                Senior Member
                • 12.11.2010
                • 1200
                • Hagen

Wenn ich mir das so überlege, dann fliege ich oft mit einem Klappstuhl Segler, da wäre es dann tatsächlich auch mit einem Handsender möglich lange zu fliegen.
                Genau, so mache ich das auch.

Und dann kannste immer noch für ca. 40€ ein Senderpult kaufen und den Handsender da rein stopfen, Knüppel kurz verstellen und länger machen und gut ist. Das ist ja wirklich kein Problem, wenn man trotzdem Pult fliegen möchte.
                570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• nix3D
                  nix3D

Und dann kannste immer noch für ca. 40€ ein Senderpult kaufen und den Handsender da rein stopfen
                  Danke, der Pult ist damit vom Tisch. Eine Sorge weniger.

Kommentar

• Heli_otto
                    Heli_otto

Hm. Ich habe mir gerade eine MC 20 geleistet, weil ich die MX 16 im Pult nicht so den Hit fand. Die Ergonomie leidet doch ziemlich.

Und auch die MC 20 kann man ja in ein Pult packen, wenn man zwischen Hand- und Pultbetrieb wechseln will - das wird mit den Handauflagen sonst ein elendes Geschraube und ich weiss auch nicht, wie oft die Schrauben das mitmachen, bevor die Gewinde im Plastik weg sind.

Ich fliege Heli mit Pult und bin bisher ziemlich angetan von der MC 20, war aber bis auf die Erreichbarkeit der Schalter im Pult mit der MX 16 auch gluecklich.

Dafuer finde ich die Patchantenne super und den eingebauten Lautsprecher auch (ich fliege meistens allein) Und die Taster unter dem Sender sind auch genu da, wo man sie gerne haette und koennen wahlweise als Schalter mit wechselfunktion oder als Taster genutzt werden.

Wie immer gilt - am Besten mal in die Hand nehmen.

Gruss, Otto

Kommentar

• nix3D
                      nix3D

Zitat von Heli_otto Beitrag anzeigen
                      ...MX 16 im Pult nicht so den Hit fand. Die Ergonomie leidet doch ziemlich.

.....zwischen Hand- und Pultbetrieb wechseln will - das wird mit den Handauflagen sonst ein elendes Geschraube

Ich fliege Heli mit Pult und bin bisher ziemlich angetan von der MC 20, war aber bis auf die Erreichbarkeit der Schalter im Pult mit der MX 16 auch gluecklich.

Und die Taster unter dem Sender sind auch genu da, wo man sie gerne haette und koennen wahlweise als Schalter mit wechselfunktion oder als Taster genutzt werden.

Das stimmt, ein Handsender im Pult ist doch nicht das gleiche.

Ein gutes Argument!

Sind die Schalter im Pult der MC 20 nicht auch etwas schlechter erreichbar? Ich finde nur im Handsender hat man die volle Kontrolle über die Schalter ohne erst suchen zu müssen. Ich weiß nur nicht, ob ich da einen Krampf bekomme. (nach einer gewissen Zeit)

Das mit den Taster hört sich gut an, aber ist die MC 20 als HAndsender nicht ein bisschen zu schwer?

Kommentar

• Robert Englmaier
                        ( Roben155 )
                        • 02.11.2010
                        • 8956
                        • Robert

Kauf dir die MC20, ein tolles Gerät!

DSC01000.JPG DSC00998.JPG
                        Grüsse Robert

Kommentar

• Robert Englmaier
                          ( Roben155 )
                          • 02.11.2010
                          • 8956
                          • Robert

Noch ein Bild mit Poti statt Handsenderaufhängung und Knüppelschalter -->>

DSC01016.JPG
                          Grüsse Robert

Kommentar

• Heli_otto
                            Heli_otto

Sind die Schalter im Pult der MC 20 nicht auch etwas schlechter erreichbar? Ich finde nur im Handsender hat man die volle Kontrolle über die Schalter ohne erst suchen zu müssen. Ich weiß nur nicht, ob ich da einen Krampf bekomme. (nach einer gewissen Zeit)

Das mit den Taster hört sich gut an, aber ist die MC 20 als HAndsender nicht ein bisschen zu schwer?
                            Die Schalter sind... anders erreichbar (einfach eine andere Anordnung). Was man ohne Loslassen bekommen moechte, sollte schon in den Panels vor den Knueppeln liegen. Da hat man aber immer noch gute Auswahl. Ausserdem kann man sich noch Geberschalter auf die seitlichen Potis (bzw. alle) definieren und die mitverwenden.

Gewicht: Man kann sie sich ja auch als Handsender umhaengen. Geht sowohl mit zentraler Aufhaengung als auch mit den mitgelieferten Buegeln an zwei Punkten. Auch die MX 16 habe ich mir umgehaengt, allein schon, damit ich sie nicht mal aus Versehen hinknallen lasse. Ist aber mit Sicherheit von den persoenlichen Vorlieben abhaengig. SOOOO schwer ist sie dann auch nicht, um sie nicht fuer 10 Minuten beim Heli in der Hand zu halten. Dann wird es nur schwierig mit den Schaltern, fuer die man doch loslassen muss.

Gruss, Otto
                            Zuletzt geändert von Gast; 06.09.2012, 22:54.

Kommentar

• nix3D
                              nix3D

... ein tolles Gerät!

Das glaube ich dir schon, sieht schon verlockend aus mit dem Pult. Da könnte ich gleich ohne Umgewöhnung weiter fliegen und wäre zumindest auf einem neuen Stand der Technik, wenngleich ich da auch lieber bei Futaba wäre, wegen S-Bus und 3GX.

Oder ich vergesse 3GX, dann bräuchte ich auch keinen S-Bus.

Aber die Taster vom Pultsender sind mit dem Pult dann nicht erreichbar, ist aber ja auch nicht notwendig, es sind ja genügend vorhanden.

Aber serienmäßig bestimmt nicht alle, oder?

Kriegst du mit dem Riemen nicht einen krummen Hals? Wenn ich mir das ganze Gewicht so vorstelle, beim längeren fliegen. Gut 10 Min Heli geht noch, aber für länger wäre ein Gurt über Kreuz besser. (so habe ich es)

Was natürlich ein großer Vorteil bei 2,4 GHZ ist, die kleine bzw. fehlende Antenne. Beim Handstart am Hang habe ich da mit meinem Spargel (35 MHZ) schon meine Kiste in der Luft angekratzt.

Noch ein Bild mit Poti statt

Selbst eingebauter Poti? Das ist auch eine gute Idee.

Da könnte man wenn Platz im Gehäuse wäre, auch Schalter evt. näher einbauen.

Knüppelschalter ist natürlich auch eine feine Sache.
                              Zuletzt geändert von JMalberg; 07.09.2012, 16:47.

Kommentar

Lädt...
                              X