Telemetrie - Sinn oder Unsinn?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bigmic
    bigmic

AW: Telemetrie - Sinn oder Unsinn?

Angeregt durch dieses Thema, sowie einigen Informationen über die verschiedenen Systeme, habe ich mich auch für eine Telemetriesystem (Made in Germany) entschieden. Werde mir demnächst den Flightcommand an den Sender schweissen und auf einen 550 einen 600 er sowie an einen 700er Heli mit Stromverbrauch Einzelzellenüberwachung, Rotordrehzahl und Reglertemperatur anklemmen. Gerne werde ich auch, wenn gewünscht, ein "wasistinderbox" -vid einstellen.

Ich freue mich drauf

Kommentar

• Michael W
      Michael W

Ich habe angeklickt, das ich die keine Telemetrie habe und brauche.
      Dabei fällt mir ein, das ich im Segler schon 5 Jahre ein Variometer habe.
      Auf das will ich wirklich nichtverzichten.
      Aber für nen Heli brauch ich wirklich keins.

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
        Dabei fällt mir ein, das ich im Segler schon 5 Jahre ein Variometer habe.
        Aber für nen Heli brauch ich wirklich keins.
        Stimmt, für nen Heli brauche ich auch kein Vario.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
          Ich kenne keinen lebenden Autofahrer, der ständig auf die telemetrieschen Daten seines Autos schaut; auch da begrenzt sich die Beobachtung vorwiegend auf den Tacho. Nicht mal die Tankanzeige wird beachtet, sondern erst deren Alarm.

Deshalb und aus praktischer Erfahrung finde ich bereits die Fragestellung und die tendenziösen Antwortvorgaben vollkommen absurd und realitätsfern.

Hmmmmm, ... ich tue das ... der Rest vom Autofahren ist so langweilig geworden

Und gerade im Flug-Hobby mit Telemetrie mache ich das erst recht, denn da fühle ich mich ein Stück weiter wie in der Manntragenden Fliegerei, wo ja auch immer und zu jeder Zeit mit einem Auge die Daten der Maschine beobachtet werden müssen (gerade beim Hubschrauber) damit bei einem etwaigen Problem direkt reagiert werden kann.

Mir ist es jedenfalls lieber die Dame sagt mir "Maximaler Strom" oder "Maximale Leistung" damit ich vom Gas gehen kann, als dass ich nichtsahnend da stehe und zusehe, wie auf einmal der Motor abstellt.

Ich würde mir sogar noch mehr Live-Telemetrie wünschen - in der Richtung Force-Feedback.
          Mich würde z.B. auch interessieren, wie weit das Stabi die Taumelscheibe im Speedflug schon nach vorne geneigt hat, damit ich einschätzen kann, ob es im nächsten Moment zum Aufbäumen/Unterschneiden kommen kann oder ob da noch genug reserve ist.
          Wer mal FBL ohne Stabi geflogen ist, der weiß was ich meine. Wenn man die Knüppel schon am Anschlag hat, weiß man halt worauf man sich einstellen muss. Aber mit den Stabis merkt man ja nicht mehr, was da oben los ist.
          Das "Gefühl" geht immer mehr verloren ...

mfg
          Amok
          Zuletzt geändert von Amok; 26.09.2012, 09:04.
          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
            Mir ist es jedenfalls lieber die Dame sagt mir "Maximaler Strom" oder "Maximale Leistung" damit ich vom Gas gehen kann
            Das ist aber akkustisch, nicht visuell.
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Lx386
              Lx386

Also ich nehm die Telemetrie gerne her und vor allem die Spannungsüberwachung der Einzelzellen. Das erspart mir den Timer und ich kann je nach flugweise mehr aus dem Akku rausholen als mit Timer. (Ist jedenfalls so meine Meinung, und bisher auch erfahrung)

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                Das ist aber akkustisch, nicht visuell.
                Ja, aber das Thema ist doch Live Telemetrie und nicht die Art der Ausgabe, oder

mfg
                Amok

Kommentar

• nix3D
                  nix3D

Eine eindeutige Antwort kann es nicht geben, da diese immer sehr Aspekt bezogen sein wird.

Was mich hingegen daran begeistert ist die Tatsache, es nutzen zu können wenn ich will und ggf. anderes auszublenden, was für mich -im Moment- nicht wichtig ist.

Eindeutig und für alle Beteiligten hingegen nachvollziehbar wäre der Vergleich einer Suchaktion eines Modells im Maisacker. (einmal mit GPS, einmal ohne)

Kommentar

• Amok
                    Senior Member
                    • 12.04.2009
                    • 7316
                    • Thomas
                    • EDKA

Das ham wir auch schon gehabt ... Koordinaten vom Sender abgetippt ins Smartphone und direkten Kurs aufs Modell

Allerdings war mir nicht ganz klar, was die Dame dann meinte mit "Sie haben Ihr Ziel erreicht"

mfg
                    Amok

Kommentar

• nix3D
                      nix3D

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                      Allerdings war mir nicht ganz klar, was die Dame dann meinte mit "Sie haben Ihr Ziel erreicht"
                      Ziel = Ende (er flog bis es krachte)

Kommentar

• gegie
                        Senior Member
                        • 21.06.2006
                        • 1089
                        • Gerd
                        • "Zwischen den Horizonten"

[SIZE="1"]... erinnert mich irgendwie an meine Taten&Drangzeit als im tiefer gelegten NSU zusätzlich ßldruck (Ladedruck), Motortemperatur, Ladestrom,
                        Ladespannung, Drehzahlmesser, Boardspannung und Außentemperatur dazu kam ... boah geil, so viele Rundinstrumente ... mehr blieb nicht übrig!
                        [/SIZE]
                        ßh, heute sind bei mir die Tankanzeige (Kapazität) wichtig, da ich nach Lust&Laune eben NICHT zeitlich immer gleiche Kapazität
                        umsetze aber die Akkus eben zum ersten Mal wirklich voll ausnutzen kann (max. 80%)!

Alles andere ist müßig und wird sich von ganz alleine nivellieren, dann es gibt drei Phasen beim Telemetrie-Einstieg:

1. Begeisterung
                        2. Ernüchterung
                        3. Praktische Notwendigkeiten

.... und das für eine Segleranzeige:
                        UniSens-E von SM-Modellbau - Seite 2

Ausgenommen ist natürlich wer technische Erprobungen durchführt, bis hin zu Resonanzen, hat die Option
                        fast auf alles zu loggen was die Technik hergibt - wenns' weiter hilft und man es versteht zu interpretieren!
                        GruÃ? Gerd
                        Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
                        http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• Tornado88
                          Tornado88

was würdet ihr ohne die ganze Technik machen*

rc car fahren!:-)

nix für ungut aber bei solchen aussagen greif ich mir am kopf!

telemetrie Nein danke!

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von Tornado88 Beitrag anzeigen
                            nix für ungut aber bei solchen aussagen greif ich mir am kopf!
                            Zitat von Tornado
                            seid mir nit böse, aber kann das sein das ihr euch sehr viel auf die neue Technik
                            verlässt?
                            Telemtrie, Lipoblitzer usw.... gabs das vor zehn Jahren auch schon?
                            Vor 10 Jahren ist man aber auch nicht FPV geflogen, da hilft nämlich GPS schon!
                            Mal ganz abgesehen von der Rechtschreibung, die man auch mit moderner Technik reparieren könnte.

Kommentar

• Accuentlader
                              Accuentlader

ich hatte keine Telemetrie bis vor 3 Wochen.

jetzt wo ich die habe ( IISI ) kann ich das ganze Entspannter angehen....fliegen bis zum letzten tropfen mAh.

Wenn man keine Telemetrie hat...gut...man braucht die nicht.
                              Wenn man dann eine Telemetrie hat .. besser ... man will nicht mehr ohne fliegen.

Zumindest ist das meine Erfahrung

Aber sich deswegen die Köpfe im Forum einschlagen ??

das ist es nicht wert.

Das Problem wie immer: wer es nicht hat kann nicht mitreden...man muss es selber ausprobieren.

War auch der Meinung braucht man nicht...stimmt ja auch...es geht ohne wunderbar.....aber jetzt nach dem ich eine habe:

man braucht es immer noch nicht...aber ich will es behalten...ist ein Komfortgewinn für mich.

Kommentar

• viper2097
                                Member
                                • 31.05.2012
                                • 865
                                • Christian
                                • Jdbg/Stmk/Ã?

Hat jetzt mit Telemetrie nicht wirklich was zu tun, aber ForceFeedback an der Fernsteuerung stell ich mir grad irgendwie interessant vor...
                                Wobei das bei den echten dank fly by wire nun ja auch schon der vergangenheit angehört...

Aber so könnte man hakende servos recht rasch lokalisieren...

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
                                Lg, Chris/MC24@Spektrum
                                H:T-Rex500ESP,mCPX
                                F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

Lädt...
                                X