Telemetrie - Sinn oder Unsinn?
Einklappen
X
-
AW: Telemetrie - Sinn oder Unsinn?
das ist wie mit paddeln zu fliegen, taumel.....nur mit selbst machen, kommt man weiterZitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
[FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]
-
Hallo Manfred,Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
Mein Resume , für Leute die keine Ahnung oder Probleme mit der Materie Heli haben sicher eiue feine Sache da Telemetrie Sicherheit vernittelt die aber ..
finde ich eine sehr gewagte Meinung
Gruß
FränkyTDSF 6s / Voodoo 600, 6s
Kommentar
-
Dem muß ich unbedingt zustimmen. In meinem Modellen hat ein Jeti-BEC die Arbeit der bisherigen Empfängerakkus übernommen. Aus diesem Grund brauch ich auch keine Information über den Empfänger - Akku - LadezustandZitat von Manfred Beitrag anzeigenDa für baue ich lieber ein Ext . Hochvolt BEC. nebst Servo und hochwertige Komponente ein und verzichte gerne auf Telemetrie. Zu dem wissen doch die Segelflieger am besten das Telemetrie am Anfang neu und gut war aber nach kurzer Zeit es eher genervt wie genutzt hat .
RolfMC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
ja sicher da stimme ich dir zu , aber ist es denn nicht so ? Das ein Großteil ihren Heli von der Stange kaufen und fliegen , von einer schriftlichen Antrieb + Drehzahl Bestimmung ihres Helis nicht profitieren können ? Und das manch einer Telemetrie so darstellt das Heli fliegen ohne Telemetrie gar nicht mehr geht ?Zitat von Fränky3 Beitrag anzeigenHallo Manfred,
finde ich eine sehr gewagte Meinung
Gruß
Fränky
Oder warum schreiben Leute das sie ohne Telemetrie nicht können ? Moderne Droge oder läuft da etwas schief ? Sicher eine gewagte Annahme aber bestimmt keine falsche ? Wie ich aber schon Eingangs schrieb die Entscheidung muss jeder für sich selber treffen. Und ich sehe erst den Anfang der Telemetrie Möglichkeiten mal schauen wie weit es noch geht , mit direkter Datenabnahme (ala J-Log ) Inklusive Empfänger + FBL System ( Siehe RX Microbeast) das ganze GPS gestützt (siehe Align) . Wir sind also noch lange nicht am Ende der Fahnenstange .
Aber möchten wir eigentlich nicht einfach nur Heli fliegen ? Vielleicht so .
Diabolo Emst 04 09 12 - YouTubeGruÃ? Manfred
Kommentar
-
Du und ein paar andere schon.Zitat von Manfred Beitrag anzeigenAber möchten wir eigentlich nicht einfach nur Heli fliegen ?
Bei sehr vielen gehört aber heute die Telemetrie zum Hobby dazu. Bei mir auch, obwohl ich nicht mehr der Jüngste bin(ß60), nutze ich einige Sachen die ich für sinnvoll halte.
Natürlich ist das erst der Anfang in Sachen Telemetrie, da wird noch sehr viel kommen. Gut so ! Ich freue mich über jede Weiterentwicklung für unser Hobby, auch wenn ich nicht alles mitmachen werde was sich die Hersteller einfallen lassen.
Also lass den "jungen Wilden" und den "bedepperten Alten" ihren Spaß.
In einem gebe ich dir uneingeschränkt recht : Wer sich hinstellt und meint, ohne Telemetrie kann man nicht sicher fliegen, ist ein Dunkeltaps.Bis bald, Wolfgang.
Kommentar
-
Das ist der Schlüsselsatz und die Prioritäten sind bei jedem anders.Zitat von WoFlei Beitrag anzeigennutze ich einige Sachen die ich für sinnvoll halte.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Hi Wolfgang ,Zitat von WoFlei Beitrag anzeigenDu und ein paar andere schon.
Bei sehr vielen gehört aber heute die Telemetrie zum Hobby dazu. Bei mir auch, obwohl ich nicht mehr der Jüngste bin(ß60), nutze ich einige Sachen die ich für sinnvoll halte.
Natürlich ist das erst der Anfang in Sachen Telemetrie, da wird noch sehr viel kommen. Gut so ! Ich freue mich über jede Weiterentwicklung für unser Hobby, auch wenn ich nicht alles mitmachen werde was sich die Hersteller einfallen lassen.
Also lass den "jungen Wilden" und den "bedepperten Alten" ihren Spaß.
In einem gebe ich dir uneingeschränkt recht : Wer sich hinstellt und meint, ohne Telemetrie kann man nicht sicher fliegen, ist ein Dunkeltaps.
ja ich lassen den Jungs ja ihr Räppelchen , denn ich bin auch Jahrgang 52 .
Ich sehe nur das diese Lipo ßberwachung im Regler z.B. Kontronik schon lange genutzt werden kann, da erübrigt sich dann alles andere . .
Wünsche weiter hin fröhliche Telemetrie Auswertung...Gru� Manfred
Kommentar
-
Hallo,
oh Mann, meine Begeisterung für die Telemetrie mit Graupners HOTT System hat wieder einen schweren Rückschlag erlitten. Der Verkäufer, der mir die MC-20HOTT verkauft hat, hat mir versichert, dass der kombinierte Strom- und Spannungssensor direkt an den Empfänger angeschlossen werden kann. Die teuren General....Module seien nicht notwendig. Was soll ich sagen, Schneckenpaste. Wie soll ein 4-poliger Stecker in eine 3-polige Buchse passen. Auf etwas angepisste Rückfrage gab er sich ahnungslos und war total überrascht. Würde gerne wissen, wer den Herrn eingeschult hat und ob er die Teile je angesehen hatte.
Da ich inzwischen 5 Sensoren gekauft habe, wird mir wohl nicht erspart bleiben, ebenso viele Module zu erwerben. Bevor ich das tue, bitte ich um Hilfestellung, ob es nicht eine bessere und vor allem günstigere Möglichkeit gibt, die Spannung des Flugakkus bei 6 bis 12 Lipos zu überwachen und bei einem einstellbarem Minimum Alarm auszulösen. Für Antworten oder Tipps danke ich schon im voraus.
Liebe Grüße, JoeGoblin Uru +700, Logo 800 Exxtreme
2xT-Rex 600ESP+100X, Hirobo EC-120,
DNHP 60
Kommentar
-
Nabend Gemeinde,
nach nun knapp 30 Jahren "nicht Telemetrie flieger" bin ich seit zwei Wochen nun auch der Telemetrie verfallen. Damals, flog man halt noch mit am Sender angeklebten "Eieruhren" dann kamen die "Digitalen Stoppuhren" und dann so langsam die ersten "Timer" im Sender. Kunstflug flog man wenn man es konnte oder der Heli es mitmachte und von daher passte der "Eieruhr-Timer" schon recht gut und man konnte die entnommene Kapazität sehr gut im Auge behalten.
Da aber mit dem digitalen Zeitalter der Sender und damit auch der Flugstiel immer ausfallender werden , hat für mich die Telemetrie einen ganz anderen Stellenwert bekommen. In meinen Helis fliege ich immer mit zwei Drehzahlen, und somit variiert die entnommene Kapazität doch recht stark. Fliege ich nach Timer, hatte ich für beide Drehzahlen einen separaten Timer eingestellt (FX30) um das ganze in etwa im Auge zu behalten. Nun mit Telemetrie, gebe ich die von mir angepeilte 80% Marke des Akkus an, und fliege egal welche Drehzahl ich schalte, bis der Alarm der entnommennen Kapazität kommt. Für mich ist das eine tolle Bereicherung. Desweiteren benutze ich die Telemetriewerte nun auch als Vor. und Nachflugkontrolle , was ich in den ganzen Jahren "nur" auf den "optischen" Helichek bezogen habe.
Für mich war das , trotz Umstieg auf ein anderes System, eine positive Entscheidung, und es ist noch interressant dazu, wenn man sich die Drehzahl und andere Parameter, in der "Liveanzeige" anschauen kann.
Meine Meinung zu diesem Thema.
Zuletzt geändert von Genesis; 13.09.2012, 22:19.Gru�, Detlef
Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo
Kommentar
-
Nur mal so am Rande:
Haben die ganzen "entnommenen mAh Piloten" eigentlich auch noch ein Bauchgefühl dass ihnen in Abhängigkeit des geflogenen Programms verlässlich sagt wann Schluss ist?
Trotz Lipopiepser (bzw. Telemetrie für Arme wie ihr es nennt
) kann ich immer ziemlich sehr genau vorraussagen wann er piepsen wird, wann zum Landen ist und wieviel mAh dann in den Akku gehen werden...
Das soll jetzt keine arrogante Anstachelung sein, sondern bitte eine wirklich ernstgemeinte Frage die mich interessieren würde... Nicht das wieder jemand alles verdreht...
Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)Lg, Chris/MC24@Spektrum
H:T-Rex500ESP,mCPX
F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...
Kommentar
-
das fliegen mit telemetrie hilft dabei, genau das zu entwickeln imho. wenn ich keinen kapa alarm haette, waeren meine akkus vermutlich schon platt. denn was hilft mein bauchgefuehl, wenn ich was neues fliege und mich verschaetze?[FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]
Kommentar
-
Ja ich kann auch nach Timer fliegen und je nach Drehzahl / Figuren
die entnommene Kapazität schätzen.
Dabei verschenke ich aber immer Flugzeit, da ich mich nicht an 3,69-3,70V Zellenspannung und 20% Restkapatizät herantraue
Gruß
FränkyTDSF 6s / Voodoo 600, 6s
Kommentar
-
Jein. Nicht immer. Wenn ich intensiv übe geht mein Zeitgefühl ziemlich verloren. Manchmal schau ich verwundert auf die Uhr und wunder mich, dass erst 3 Minuten um sind. Manchmal piept nach 10 Minuten der Akkusensor und ich wunder mich, dass es schon vorbei ist.Zitat von viper2097 Beitrag anzeigenNur mal so am Rande:
Haben die ganzen "entnommenen mAh Piloten" eigentlich auch noch ein Bauchgefühl dass ihnen in Abhängigkeit des geflogenen Programms verlässlich sagt wann Schluss ist?
Wenn ich einfach "nur fliege" passt mein "so jetzt mL landen" sehr gut zur Realität.
Aber das verschiebt sich halt auch. Waren die Anfänge der Funnels nich mit Dauerwarnung wegen vie Strom verbunden, ziehen sie heute schon weniger Strom. Das wirkt sich achon auf die Flugzeit aus.
Meine Flugzeit variiert aber zwischen ca. 5:30 und knapp 12 Minuten. Ich (meine Akkus sicher auch) bin ganz froh, dass ich mich nicht auf mein Gefühl verlassen muss. Müsste ich as, würde ich nach 5:30 mit Ablauf des Timers landen, weil ich die Akkus nicht killen will, und würde einiges an Flugzeit und Spaß verschenken.
Denn im Gegensatz einiger Meinungen hier, macht mir das Fliegen Spaß, nicht die Telemetrie an sich, sie hilft mir nur lange Spaß zu haben, und mich auf den Spaß konzentrieren zu können.Zuletzt geändert von Uija; 14.09.2012, 07:24.
Kommentar
-
ganz genau....das trifft es imho sehr gut....die telemetrie entlastet und hilft dabei, das optimum an flugspass und zeit herauszuholen, OHNE sich im kopf ständig mit "wie lange mag ich wohl noch fliegen können" zu "belasten"Denn im Gegensatz einiger Meinungen hier, macht mir das Fliegen Spaß, nicht die Telemetrie an sich, sie hilft mir nur lange Spaß zu haben, und mich auf den Spaß konzentrieren zu können.
wenn es piept (habe telemetrie für arme = alarmgeber am jlog mit pizo im heli), lande ich....fertig....[FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]
Kommentar

Kommentar