Telemetrie - Sinn oder Unsinn?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joe54
    Member
    • 30.03.2010
    • 528
    • Josef
    • MFC Steinbrunn Ã?sterreich

AW: Telemetrie - Sinn oder Unsinn?

Hallo,

ich habe gestern lange hin und her überlegt und mich dann dazu entschlossen, den finanziellen Verlust zu Gunsten einer vernünftigen Telemetrie in Kauf zu nehmen. Ich habe die Bestellung der Smartbox-Empfänger-Kombi von Futaba storniert und eine MC-20HOTT gekauft.

Es schmerzt, wenn man 10 Empfänger um den halben Preis und eine T8FG samt Zubehör um 250 Euro verkaufen muss, aber es geht nicht anders. Die Preise der Empfänger von Graupner erleichtern mir die Entscheidung, den der 8-Kanal Empfänger von Graupner kostet derzeit 69 Euro, der von Futaba 116 Euro.

Ich weiß nicht, ob ich technische Nachteile durch HOTT gegenüber FaasTest in Kauf nehmen muss, dazu verstehe ich zu wenig von Elektronik.

Damit ist Telemetrie für mich wieder wichtig, einerseits um den Flugakku zu überwachen und andererseits beim FPV-Fliegen die Sendeleistung zu sehen und nicht zu weit weg zu fliegen.

Liebe Grüße, Joe
    Goblin Uru +700, Logo 800 Exxtreme
    2xT-Rex 600ESP+100X, Hirobo EC-120,
    DNHP 60

Kommentar

• D-KOLE
      Member
      • 17.09.2006
      • 678
      • Georg
      • im Chiemgau

Servus,
      unterm Strich gesehen, erweitert die Telemetrie den Sinn dieses Hobbies.......größtmöglicher Aufwand bei geringstmöglichen Nutzen....................

Kommentar

• Andreas Perzl
        VIRA
        Hersteller
        • 27.09.2009
        • 3068
        • Andreas
        • Rgbg

Servus,
        find ich eigentlich nicht, hier wird doch ständig geschrieben was der Nutzen ist!

Der Spruch ist ohnehin irgendwie dämlich finde ich, mach mein Hobby weil es mir Spaß macht: das ist der größte Nutzen überhaupt!

@Joe: gute Entscheidung und Du wirst keine technischen Nachteile haben

Mfg, Andi
        ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Michael W
          Michael W

Das ist wie bei allem so, solange man es nicht hat, braucht man es nicht.
          War das früher ohne Handy schön. Und heute traut man sich ohne kaum noch aus dem Haus.
          Wieviele würden ohne Telemetrie mit sehr schlechtem Gefühl fliegen.
          Ich habe außer nem Datenlogger niewas gehabt und bleibe daher ganz entspannt ohne Telemetrie.

Kommentar

• nix3D
            nix3D

Zitat von joe54 Beitrag anzeigen
            Ich weiß nicht, ob ich technische Nachteile durch HOTT gegenüber FaasTest in Kauf nehmen muss, dazu verstehe ich zu wenig von Elektronik.
            Ich kann nur meine Tests in der Praxis beurteilen und dabei kann ich mir nicht vorstellen, dass es noch irgendwie besser geht.

Kommentar

• Rolli
              Senior Member
              • 22.08.2006
              • 2403
              • Rolf
              • auf allen Feldwegen

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
              Das ist wie bei allem so, solange man es nicht hat, braucht man es nicht.
              War das früher ohne Handy schön. Und heute traut man sich ohne kaum noch aus dem Haus.
              Wieviele würden ohne Telemetrie mit sehr schlechtem Gefühl fliegen.
              Ich habe außer nem Datenlogger niewas gehabt und bleibe daher ganz entspannt ohne Telemetrie.
              Heute war ich bei herrlichem Wetter zum Fliegen. Mein Logo 500 zog so wunderschön seine Kreise.Dann kam mir der Gedanke, warum hast Du eigendlich keine Telemetrie ?
              Es wäre doch jetzt so schön, wenn der Sender sagen würde, " Du bist lang genug geflogen, in Deinem Akku sind noch 30% Reserve". Schade, dass ich das alles nicht erleben werde.
              Als mein Logo ca 100 m weg war hörte ich aus der Ferne ein Piiiiep. Aha dachte ich, hab ich denn auch Telemetrie im Modell ? Ich flog noch ein bis zwei Runden, dann wurden die Piepserinterwalle kürzer u. anhaltener. Nachdem ich den Logo gelandet u. den Akku auf seine Restkapazität überprüft habe, hatte ich echt das Gefühl, dass ich mit TELEMETRIE geflogen bin, nur nicht im Sender, sondern im Modell.
              Wegen der Telemetrie werde ich meine MC 22 nicht in den Müll werfen.
              Gruß
              Rolf
              MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• D-KOLE
                Member
                • 17.09.2006
                • 678
                • Georg
                • im Chiemgau

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                Servus,

Der Spruch ist ohnehin irgendwie dämlich finde ich, mach mein Hobby weil es mir Spaß macht: das ist der größte Nutzen überhaupt!

Mfg, Andi
                Stimmt, der Spruch beschreibt ja eigentlich nur auf Ironische Weise den Sinn des "Modellbauens" und nicht Modellfliegen.

Gruß Georg

Kommentar

• Rheobus
                  Member
                  • 07.09.2010
                  • 373
                  • Ingo
                  • Lemgo/ Ostwestfalen

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
                  Heute war ich bei herrlichem Wetter zum Fliegen. Mein Logo 500 zog so wunderschön seine Kreise.Dann kam mir der Gedanke, warum hast Du eigendlich keine Telemetrie ?
                  Es wäre doch jetzt so schön, wenn der Sender sagen würde, " Du bist lang genug geflogen, in Deinem Akku sind noch 30% Reserve". Schade, dass ich das alles nicht erleben werde.
                  Als mein Logo ca 100 m weg war hörte ich aus der Ferne ein Piiiiep. Aha dachte ich, hab ich denn auch Telemetrie im Modell ? Ich flog noch ein bis zwei Runden, dann wurden die Piepserinterwalle kürzer u. anhaltener. Nachdem ich den Logo gelandet u. den Akku auf seine Restkapazität überprüft habe, hatte ich echt das Gefühl, dass ich mit TELEMETRIE geflogen bin, nur nicht im Sender, sondern im Modell.
                  Gruß
                  Rolf

würde ich auch nicht machen, trotzdem bin ICH sehr froh das ich Telemetrie habe.
                  Compass Chronos

Kommentar

• Robert Englmaier
                    ( Roben155 )
                    • 02.11.2010
                    • 8956
                    • Robert
                    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Du kannst sie ja auch auf HoTT umrüsten!

Mit dem G1-Modul und der Smartbox ist die Anlage telemetriefähig!
                    Grüsse Robert
                    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Zitat von viper2097
                      Mich würde mal interessieren wer von euch eine ECHTZEIT Telemetrie ernsthaft verwendet.
                      Damit meine ich nicht dass er sie anfangs für Einstellarbeiten verwendet hat, sondern sie wirklich aktiv bei jedem Flug nutzt. Sprich mit Sprachausgabe oder mit permanenten / öfteren Blick auf das Display.

Ich persönlich sehe das so:
                      Nice to have, aber unnötig.
                      Ich sehe nur zwei ernsthafte Anwendungsfälle:
                      Segelflug mit Thermiksuche -> Variotöne. Gibts keinen Workaround und hat da wirklich seine Berechtigung.
                      Einzelzellenspannungsüberwachung -> Ist auch ne klasse Sache, habe ich bei kritischen Fluggeräten aber mit nem billigen 2-8S Lipopiepser gelöst der traumhaft seinen Dienst verrichtet. Bei Flächenmodellen verrichtet zuverlässig der gute alte Timer seinen Dienst...

Alles andere sind Dinge die ich im Flug nicht brauche, oder braucht ihr die ernsthaft?
                      Rotordrehzahl: Brauch ich ein einziges mal um mein Setup zu finden, da nehm ich einen altmodischen Drehzahlmesser.
                      Geschwindigkeit: Brauch ich auch nur ein einziges mal, da nehme ich entweder eine App die das über den Dopplereffekt ausrechnet oder ich klatsch nen GPS Sensor dran. Manche Flächenpiloten brauchen es auch um im Landeanflug keinen Stall zu bekommen -> Sorry, wenn das stimmt kann jemand nicht fliegen...
                      Temperatur: Unnötig, handtest nach dem Flug, bei kritischen Anwendungen zum Testen bei Zwischenlandung.
                      Ampere: Brauche ich ein einziges mal um mein Setup zu finden.
                      Empfängerspannungsanzeige: Ist ja heute auch schon unnütz, nur mehr die wenigsten fliegen 4x NiMh am Empfänger um so abschätzen zu können wann der Empfängerakku leer ist.
                      Reichweitenwarnung: Hab ich bei einem Kollegen gesehen der mit HOTT fliegt, für mich alles andere als ein zuverlässiges Werkzeug...

Für mich sind die Rotordrehzahl (einbrüche) und die durchgeflossenen Ampere interessant, allerdings nur ein einziges mal beim Einstellen. Da reicht mir eigentlich die Log Funktion vom CC Ice Regler vollauf. Wenn kein Regler mit Log funktion drinnen ist, dann tuts auch das gute alte Zangenampermeter oder ein Ampermeter zum Zwischenstecken. Zumindest bei Flächenflugzeugen kann man so schön den maximalen Strombedarf messen / errechnen.
                      Als ich den Ice gekauft habe, habe ich mich auch irsinnig über die Logfunktion gefreut und damit rumgespielt wie ein kleines Kind. Wochen später interessierte mich das eigentlich gar nimmer...

Ausserdem denke ich, das alles was nicht in der Maschine drinnen ist, auch nicht kaputt werden kann und erst recht kein Mehrgewicht ist...

Wie denkt ihr darüber, und vorallem an die Telemetrienutzer: Benutzt ihr es wirklich aktiv bei jedem Flug? Kann mir ja keiner Erzählen dass er bei einem High Speed Pass aufs Display schaut wie schnell er gerade fliegt...
                      Es gibt die und es gibt die Meinung .
                      Ich habe vor Jahren mit einem Datenlogger angefangen . So konnte man(n) Gefahrlos die Drehzahl messen , den Strom beurteilen und die verbrauchte Kapazität im Zeitraum XY . Das habe ich zwei, drei mal gemacht und dann kam alles wieder aus dem Heli raus. Den Vorteil sehe ich weil weniger Kabel ,weniger Gewicht und weniger Fehlerquellen . Meine Drehzahl kenne ich ja und der Timer lügt nicht . Jeder hat gelernt das wenn man den Lipo nicht ausquetscht der Lipo auch lange hält . Das beim E-Flug jedes Gramm mehr zu lasten des Lipos und der Mechanik geht . Und , so lange ich noch meinen Antrieb selber auslegen und berechnen kann bedarf es nur der ßberprüfung . Bis her war die Abweichung so gering das ich gut und gerne auf Elektronische Hilfsmittel verzichten kann .
                      Da für baue ich lieber ein Ext . Hochvolt BEC. nebst Servo und hochwertige Komponente ein und verzichte gerne auf Telemetrie. Zu dem wissen doch die Segelflieger am besten das Telemetrie am Anfang neu und gut war aber nach kurzer Zeit es eher genervt wie genutzt hat .

Und ja , wenn ein Servo aussteigt oder der Regler zu macht gibt es im ersten Fall wenn es das Heckservo ist wie im zweiten Fall da der Motor aus ist nur die Autorotation ob man es kann oder nicht. Da wäre dann die Telemetrie wieder von nutzen das Sie aber da nicht ist , denn der Blattwinkel in Verbindung mit der Fall Geschwindigkeit fehlt und noch 1 Meter bis zum Aufschlag möchte doch nicht wirklich jemand hören ?

Mein Resume , für Leute die keine Ahnung oder Probleme mit der Materie Heli haben sicher eiue feine Sache da Telemetrie Sicherheit vernittelt die aber (siehe oben) im Ernstfall nicht da ist . Piloten die wenn nicht Kommerziel unterwegs
                      sind aber in dem Thema Heli zu Hause werden zum testen eventuell ja aber sonst eher nicht einsetzen .Wo zu auch , Lipo in 3 - max. 5 min. leer und nach max. 30 Flügen kommt der neue Lipo weil der alte keine Druck mehr hat .

Otto Normal Pilot bekommt alles vor gesagt und wird sich nach wenigen Wochen fragen ob er nicht auch alleine den Heli fliegen kann ohne Ansage und gepiepse ?

Ich möchte auch nicht weiter auf das Thema eingehen weil es jeder für sich selbst entscheiden muss . Nur bei manchen Aussagen stockt der Atem und man kommt da schon ins grübeln ?

Wünsche weiter hin eine fröhliche Daten Auswertung.

.
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                        Da für baue ich lieber ein Ext . Hochvolt BEC.
                        nebst Servo und hochwertige Komponente ein
                        Su. Per. Aber was hat das mit dem Thema zu tun?

der Timer lügt nicht . Jeder hat gelernt das
                        Naja, ich habe gelernt, dass manche Timer schon gerne schummeln. Manche Funken schaffen es ja nicht einmal, den Timer mit dem Gasknüppel zu koppeln. Man muss oft sogar selber auf Start und Stopp drücken. Also wem sowas eingefallen ist?
                        Zuletzt geändert von Taumel S.; 13.09.2012, 14:02.

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Mußt Du auch nicht.
                          Habe den selben Sender und Telemetrie. (Jeti)
                          Mich interessieren genau 2 Werte, verbrauchte mA und Spannung des Akkus.
                          Gelegentlich schaue ich auch noch nach dem höchsten Ampere Peak und die niedrigste Spannung des BEC.
                          Zuletzt geändert von Klaus O.; 13.09.2012, 14:03.
                          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• crasher
                            Modellbau Kripp
                            Onlineshop
                            • 31.07.2003
                            • 983
                            • Christian
                            • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
                            logisch gibt es viele Meinungen und das Auswerten der Daten ist ein "nice to have" für mich.
                            Wichtig ist für mich eigentlich nur die Akkuüberwachung, den wie gesagt, es macht schon einen Unterschied ob ich 3- oder 5min per Uhr fliegen kann wie einer meinte. In Wirklichkeit ist die diff. zwischen 4 und 15min. Timerfliegen ist in diesem Fall schon fast Steinzeit.
                            Ohne Akkuüberwachung ist der Akkutod schon vorprogrammiert, egal ob einfacher Lipo-Blitzer oder Telemetrie.
                            MfG. Christian

Kommentar

• Rolli
                              Senior Member
                              • 22.08.2006
                              • 2403
                              • Rolf
                              • auf allen Feldwegen

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                              Mit dem G1-Modul und der Smartbox ist die Anlage telemetriefähig!
                              Grüß Dich Rogbert, Ja da hast Du Recht, ich habe das Jeti-Modul im Sender. Jeti hat mir auch die dazugehörige Jeti - Box empfohlen. Ganz abgesehen davon, dass der Spass viel gekostet hat, war das Ergebnis das Gleiche. Fast zeitnah haben Jeti-Box u. Lipoüberwachung im Modell, ein baldiges landen empfohlen. Ich schau mir gleich mal dieses G1-Modul an.
                              Gruß
                              Rolf

Kommentar

• Rolli
                                Senior Member
                                • 22.08.2006
                                • 2403
                                • Rolf
                                • auf allen Feldwegen

Ich schau mir gleich mal dieses G1-Modul an
                                Dieses Modul ähnelt in der Menüführung u. der Auswetung der Jeti-Box.Und das ist nicht das, was ich als unbedingt für erforderlich ansehe.
                                Gruß
                                Rolf

Kommentar

Lädt...
                                X