Telemetrie - Sinn oder Unsinn?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ColaFreak
    ColaFreak

AW: Telemetrie - Sinn oder Unsinn?

Ich flieg einfach nach Beidem .

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
      Ich stelle die Warnschwelle halt um wenn ich bemerkt, dass sich deutlich was verändert hat.

Ist sicher nicht ungenauer, als dein Abschätzen der Spannung anhand des Flugstils...
      Also ich hätte da keine Lust drauf da ständig was umzustellen. Da ich auch noch 3300er und 4000er fliege müsste ich zusätzlich noch jedesmal bei einem Akku mit anderer Kapazität das auch noch umstellen. Die Warnschwelle für Spannung is immer gleich, egal welche Kapazität der Akku hat, ob er neu oder alt is spielt da keine Rolle.
      Banshee 850

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
        Oder nach jedem zehnten Flug um 50mA ? Was für ein Quatsch.
        Dachlatte, du profilierst dich manchmal nicht gerade...
        Wenn schon, dann sind es mAh und nicht mA, und natürlich muss man die Kapazität auf den Akku (dessen Größe, Alter etc.) anpassen. Aber nur ungefähr und nicht nach jedem zehnten Flug anders, zumal sich die Kapazität mit dem Alter nur marginal ändert (im Gegensatz zum "Druck").

Die Warnschwelle für Spannung is immer gleich, egal welche Kapazität der Akku hat, ob er neu oder alt is spielt da keine Rolle.
        Bei mir ginge das nicht, da die alten Akkus viel weniger Spannung haben.
        Zuletzt geändert von Taumel S.; 01.09.2012, 11:21.

Kommentar

• BladeMaster
          Senior Member
          • 10.09.2011
          • 3372
          • Dirk

Wie geil is das denn ? Soll ich etwa nach jedem Flug die Warngrenze um 10mA senken ? Oder nach jedem dritten Flug um 20mA ? Oder nach jedem zehnten Flug um 50mA ? Was für ein Quatsch.

Ich finde nicht das das ein Problem is, das findet man schnell anhand seines Flugstils raus wo man die Warnschwelle setzt damit die Zellen dann noch entsprechend voll sind.
          Wenn überhaupt würde ich die Warnschwelle um xx mAh anpassen ;-)

Ich lasse hin und wieder die Akkus mit dem Lader entladen und dann sehe ich welche Kapazität ich entnehmen kann. Entsprechend
          wird das IISI angepasst. Ebenso schau ich bei jedem Ladevorgang auf die Zellspannung zu Beginn und die nachgeladene
          Kapazität. Somit kann ich sehr schnell beurteilen ob mit dem Akku alles im grünen Bereich ist oder nicht. Ebenso
          führt der Flug nach Kapazitätsentnahme auch nicht zu tiefst entladenen Akkus.

Dieses Vorgehen ist m.E. deutlich sinnvoller als der Flug nach Spannungslage, der nur in Verbindung mit einer zuvor definierten
          Last eine zuverlässige Aussage ermöglicht.

Bin anfangs auch mit einem einfachen "Lipo-Pieper" geflogen. So lange man nur schwebt oder so gut wie keine Leistung abfordert passt
          das halbwegs. Langt man aber mehr in die Knüppel oder ändert auch die Drehzahlen kann man dann das Ratespiel "War der Piepser
          jetzt ernst gemeint oder nich..." eröffnen.
          Zuletzt geändert von BladeMaster; 01.09.2012, 11:22.

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
            Ebenso
            führt der Flug nach Kapazitätsentnahme auch nicht zu tiefst entladenen Akkus.
            Wenn ich meinen Akkus 2400 mAh entnehme, nach der 20% Regel, sind die irgendwo bei 3,3V. Wo sie noch neu waren hatte ich bei 2400 mAh noch 3,9V.

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Dachlatte, du profilierst dich manchmal nicht gerade...
            Wenn schon, dann sind es mAh und nicht mA, und natürlich muss man die Kapazität auf den Akku (dessen Größe, Alter etc.) anpassen. Aber nur ungefähr und nicht nach jedem zehnten Flug anders, zumal sich die Kapazität mit dem Alter nur marginal ändert (im Gegensatz zum "Druck").
            Ein Kapazitätsverlust von 30% is marginal ?
            Zuletzt geändert von Dachlatte; 01.09.2012, 11:28.
            Banshee 850

Kommentar

• BladeMaster
              Senior Member
              • 10.09.2011
              • 3372
              • Dirk

Wenn ich meinen Akkus 2400 mAh entnehme, nach der 20% Regel, sind die irgendwo bei 3,3V. Wo sie noch neu waren hatte ich bei 2400 mAh noch 3,9V.
              Wie oben geschrieben hin und wieder ein Kapazitäts-Check und Entnommene- sowie Nachgeladene- Kapazität prüfen. Dann ist nix mit tiefst entladenen Akkus.

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Steppo Beitrag anzeigen
                so einen unsinn hab ich selten gelesen...
                aber wirklich...

Zitat von Steppo Beitrag anzeigen
                jeder der je seine flugzeit in abhängigkeit von kapazität und akkuspannung geflogen ist, will nie wieder nach einer mittelalterlichen Sanduhr fliegen. Ich z.B. schaffe je nach flugstil zwischen 5 und 11 minuten und ich lande immer dann wenn der akku wirklich leer ist und nicht wenn der timer es mir vorgaukelt
                Ich habe keine Lust mehr den Tankinhalt wie in den 30er-50er-Jahre am VW-Käfer per Messstab oder per Tageskilometerstand zu kontrollieren.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
                  Wie oben geschrieben hin und wieder ein Kapazitäts-Check und Entnommene- sowie Nachgeladene- Kapazität prüfen. Dann ist nix mit tiefst entladenen Akkus.
                  Wie oben geschrieben is mir das bei verschiedenen Akkus, mit verschiedenem Alter, zu umständlich.
                  Banshee 850

Kommentar

• ubit
                    Senior Member
                    • 21.09.2009
                    • 1136
                    • Udo
                    • 47443 Moers

Ich fliege halt nach Kapazität und als "letzte Rettung" nach Einzelzellenspannung. Wenn die Akkus altern und ich die Einzelzellenspannung früher bekomme, beurteile ich am Log die Entladekurve und passe dann ggf. die Kapazitätswarnung oder die Spannungswarnung an. Hängt ein wenig vom Akkutyp, Flugstil und Modell ab wo die Spannungswarnung liegt. Am Anhang bin ich mit den Turnigys z.B. bis 3,6 V Zellenspannung geflogen (Rundflug und Schwebeflug). Mittlerweile bin ich bei 3,4 V unter Last bei ähnlichen Bedingungen.

Als Sensor habe ich das Unilog II drin. Ich fliege auch mit unterschiedlichen Akkus. Für jede Konfiguration habe ich eine SD Karte mit den Einstellungen. Die packe ich halt ins Unilog und es passt alles.

So fliege ich meine 500E z.B. mit 3000 mAh 6s oder mit 5000 mAh 5s. Falls ich die falsche SD Karte rein packe piepst es (Unterspannung oder ßberspannungswarnung) so dass diese Fehlerquelle auch ausgeschlossen ist. Klappt alles super und ich will auf keinen Fall mehr ohne.

Als ich mir beim Wiedereinstieg einen neuen Sender gesucht habe "musste" ich halt Multiplex nehmen, weil die damals als Einzige eine vernünftige Telemetrie angeboten haben (Graupner auch, aber bei dem ständigen Systemwechsel damals für 2,4 GHz wollte ich nicht mitmachen).

Ciao, Udo
                    Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• PeterLustich
                      CopterFactory
                      Teampilot
                      • 08.09.2009
                      • 2586
                      • Timo
                      • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Für mich ist leider keine passende Antwort dabei, denn:

Ich finde auch das der meiste Kram den man an Telemetrie-Zubehör bekommt einem nix bringt. Dazu zähle ich eigentlich alles ausser Drehzahlmessung und vor allem entnommene Kapazität im Flug. Alles andere benötigt man nicht wirklich und ich sehe auch nicht wirklich einen großen Sinn darin alles andere angezeigt zu bekommen.

Meine Antwort wäre also: Ich nutze Telemtrie, aber nur um die entnommene Kapazität zu überwachen.

Was die entnommene Akkukapazität (oder Tankinhalt) angeht möchte ich nie wieder ohne fliegen und zwar aus den Gründen die meine Vorredner shcon genannt haben. Durch FBL ist es möglich mit so vielen unterschiedlichen Drehzahlen zu fliegen das ein Timer nutzlos ist und ein Drehzahlmesser hilft einem z.B beim V-Stabi Governor das Optimum zu erfliegen, dann braucht man ihn allerdings auch nicht mehr. Ich habe z.B. auch einen JLog in meinem Logo und ausser am Anfang um mal zu gucken was so geht, gucke ich mir mittlerweile die Logs überhaupt nicht mehr an. Der Großteil der Informationen ist meiner Meinung nach eh uninteressant. Für die entnommene Kapazität nutze ich IISI und möchte es wie schon geschrieben nicht mehr missen. Den internen Logger vom IISI habe ich aber permanent aus, weil ich da eh nicht reingucke.

Diesen ganzen Telemtriewahn von wegen du brauchst Dieses und du brauchst Jenes kann ich überhaupt nicht verstehen und oftmals lesen sich Posts so als wenn man heutzutage garnicht mehr ohne Telemtrie fliegen könnte...

Kommentar

• ubit
                        Senior Member
                        • 21.09.2009
                        • 1136
                        • Udo
                        • 47443 Moers

Hi,

die Logs nutze ich nur für mein Flugtagebuch um nach dem Flug die Motorlaufzeit zu ermitteln ;-)

Die Einzelzellenüberwachung hat mich aber schon einmal gerettet. Aus unbekannten Gründen ist bei einem meiner Akkus im Flug eine Zelle plötzlich eingebrochen. Bei 3,5 V (damals noch) hat die Telemetrie gepiepst. Sofort gelandet - da hatte die Zelle dann nur noch 3,2 Volt ohne Last... Keine Ahnung was da los war. Beim nächsten Flug mit diesem Akku etwas genauer beobachtet und die Warnschwelle zur Sicherheit auf 3,6 V gesetzt - aber die Zelle hatte wieder eine völlig normale Spannungslage wie alle anderen Zellen auch. Mittlerweile habe ich mit diesem Akku wieder etliche Flüge gemacht - ohne Auffälligkeiten. Ohne Telemetrie wäre zumindest diese Zelle tiefentladen worden und der Lipo kaputt. Im schlimmsten Fall wäre der Heli auch unsanft heruntergekommen, wenn die Zelle noch weiter eingebrochen wäre (wie tief gehen die eigentlich beim Tiefentladen runter) und mir plötzlich 1/5tel der Gesamtspannung gefehlt hätte. Wobei ich eh mit sehr wenig Leistungsüberschuss und langen Flugzeiten fliege - insofern habe ich da spannungsmäßig nicht sooo viel Reserve das ich bei 5s den Komplettausfall einer Zelle ohne Weiteres verkraften kann.

Ciao, Udo
                        Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• bigmic
                          bigmic

Ich fliege Modelle mit 3s, 5s, 6s und 12s (2x6s) - welches Telemetriesystem würde hier am sinnvollsten sein / welches kønntet ihr mir empfehlen?

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Ist jetzt ein bissel off topic, aber das kommt wohl drauf an, was du bislang für einen Sender fliegst! Wennst nix hast (Futaba), dann würde ich mir das IISI beschaffen.

Kommentar

• MeiT
                              Senior Member
                              • 20.11.2006
                              • 2216
                              • kamil
                              • .

Hallo,

ob nach Spannung oder Kapazität ist für die Telemetrie egal.

Ich persönlich stelle Kapazität als Warnung ein, weil ich meine Akkus kenne und die regelmässig beurteile.

Zur Sicherheit stelle ich aber eine Warnschwelle auf Einzelzellenspannung ein, falls doch mal eine Zelle unvorhergesehen aussteigt.

Mein Sender loggt jeden Flug auf SD-Card.

Ich schaue mir nicht jeden Tag die Logs an, aber ab und zu mal schon.
                              Dann kann ich sehn, ob sich was verändert hat.

Die Warnschwellen sind bei jedem Flug aktiv, also muss ich sagen, dass ich Telemetrie immer benutze.

Ab und zu schaue ich auch mal auf das Display, aber nur in "stabilen" Fluglagen.

Für die Warnmeldungen hab ich die Sprachausgabe, die eineindeutig sagt, was zu tun ist.

Während "instabilen" Fluglagen, wo mich Werte interessieren, da drücke ich eine Taster und mir wird der gewünschte Wert angesagt.

Ich habe schon an Telemetrie gearbeitet, als Jeti nur 35MHz Empfänger verkauft hat.
                              (Alle Bauteile für Telemetrie habe ich damals schon gekauft, liegen aber aus Zeitmangel noch immer in der Verpackung hier rum )

Das ich erst seit gerade mal 9 Monaten Telemetrie habe, liegt an meinen Anforderungen.

1. Keine externe Box
                              2. Sprachausgabe, dass ich nicht aufs Display schauen muss
                              3. Logging auf ein Speichermedium

Grüße
                              Zuletzt geändert von MeiT; 01.09.2012, 17:01.
                              Pulsar P3 und P3+
                              MP-E Vstabi 12S A123m1b
                              MX-20 intern Speaker

Kommentar

• higginsd
                                higginsd

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
                                Ich nutze Telemtrie, aber nur um die entnommene Kapazität zu überwachen.
                                Da bin ich mit Dir fast einer Meinung. Fast. Denn es ist schon wichtig zu wissen, ob eine der 6 oder 12 Zellen im Pack anfängt, dicke Backen zu machen und einbricht. Daher habe ich im IISI neben der Kapazität/"Tankuhr" auch einen Sensor für Einzelzellenspannungen. Der hat zwar noch nie gemeldet, aber es beruhigt, ihn mit im System zu haben. Und man kann neben der entnommenen Kapazität mit dem IISI ja auch noch die Gesamtspannung des Packs überwachen lassen. Für diejenigen, die immer noch an diese Art der Lipo-ßberwachung glauben...

Kommentar

Lädt...
                                X