Ansonsten fliege ich nach Kapazitätsalarm UND Spannungsalarm, denn der "Lipopiepser" ist auch noch gleich mit eingebaut, sogar mit Einzelzellenüberwachung, wenn ich möchte. Ich gucke weder aufs Display, noch benutze ich die Sprachausgabe, das ist eher was für die Flächenfraktion.
Telemetrie - Sinn oder Unsinn?
Einklappen
X
-
AW: Telemetrie - Sinn oder Unsinn?
Das Ding ist, dass ich die Telemetrie nicht "aktiv" benutzen muss - sie funktioniert einfach, komplett ohne das ich mich nach dem einmaligen Einstellen je wieder darum kümmern muss! Daten werden IMMER im Hintergrund geloggt, wenn ich sie angucken will, kann ich das machen, Telemetrie und Alarme laufen immer voll automatisch.Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
Ansonsten fliege ich nach Kapazitätsalarm UND Spannungsalarm, denn der "Lipopiepser" ist auch noch gleich mit eingebaut, sogar mit Einzelzellenüberwachung, wenn ich möchte. Ich gucke weder aufs Display, noch benutze ich die Sprachausgabe, das ist eher was für die Flächenfraktion.RAW Nitro, Goblin RAW
VBar Touch
-
So scheint es mir auchZitat von claus.carstensen Beitrag anzeigenJungs, seht es endlich ein: Die drei Mann, die nach Spannung fliegen, haben das einzig richtige Verfahren zum Bestimmen der Restflugzeit. Die hundert anderen Kapazitätdflieger irren!
Dann habe ich wohl die letzten 3 Jahre alles falsch gemacht
Ich fliege seit April 2009 in JEDEM Modell mit Strom/Kapazitätssensor und das funktioniert zu 100%, es ist noch nicht einmal schief gegangen bei den bestimmt weit über 1000 Flügen in diversen Modellen (Fläche+Heli) seit April 2009...
Ich kontrolliere allerdings auch regelmäßig nach dem Flug die Einzelzellenspannungen und 1-2 im Jahr teste ich am Ladegerät aus welche tatsächliche Kapazität der jeweilige Lipo noch hat. Diesen Wert multipliziere ich dann mit 0,75 und das ist dann mein Alarmwert. Funktioniert zu 100%.
Telemetrie: Nie wieder ohne!Zuletzt geändert von piotre22; 01.09.2012, 00:51.Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Wingdriver
Nutze die HOTT Telemetrie mit meiner MC 32 und habe dadurch bereits ein defektes BEC erkennen können. An einer BO 105 mit 4 Blattkopf und 6S Antrieb. Die BEC Spannung brach unter Last auf unter 3V zusammen. Dank der Telemetrie Ansage und dem späteren anschauen der LogDaten konnte der defekte Regler schnell erkannt und lokalisiert werden.
Bei einem meiner dicken Benziner waren die Antennen nicht optimal verlegt und die LogDaten gingen in den Keller. Antennen anders verlegt und alles gut.
Wollte nie Telemetrie, habe aber jetzt in einigen Modellen die Module verbaut. Fliege die elektrisch angetriebenen Modelle mit Spannung (Einzelzelle/Gesamtspannung) und mit Kapazitätsüberwachung.
Timer brauche ich nicht mehr.
Ich finde es sehr zweckmäßig, wer es hat wird es nutzen. Wer es nicht hat, dem wird es nicht fehlen.
Bald werden alle Anlagen Telemetrie haben davon bin ich überzeugt.
Ist halt der Lauf der Dinge.
Und wenn man Modelle von einigen tausend Euro durch die Luft kutschiert, macht sich die Telemetrie bezahlt, wenn man dadurch einen Fehler frühzeitig erkennen konnte.
Und @Viper2097:
"Mein Lipopiepser ist auf 3.4V Pro Zelle eingestellt, ernstnehmen tu ich das piepsen sobald es bei 75% Pitch auftritt. Wenn ich dann lande habe ich immer so zwischen 80 und 90% aus dem Akku entnommen. Mag sein dass man mit der ZEllenspannung nicht sagen kann ob ein Akku zu 40% oder zu 80% voll ist, man kanns aber definitiv sagen wenn er nur mehr zu 20% voll ist."
DAS IST AUCH EINE ART DER TELEMETRIE ..... zwar zu Fuss, aber in Echtzeit!Zuletzt geändert von Gast; 01.09.2012, 07:55.
Kommentar
-
Noch ein ganz anderer Pro-Gesichtspunkt:
Mit der Vario-Speicherung des Fluges lässt sich gut die durchschnittliche Steigleistung - z.B. mit verschiedenen Propellern - und das minimale ß-Sinken dH/dT erfliegen.
Dass damit auch gleich eine Optimierung des Stromflusses einhergeht, ist ein m.E. gewaltiger Vorteil.
Tatsache: Arcus Sport Lieferzustand 14x8, ca 40-42A mit ca. 5m/sec ß-Steigen,
Letztes Setting: Aeronaut-Blätter 17x5 (17x7 mit -2.5° Mittelstück), ß 6,25m/sec Steigen bei einer viel angenehmeren Steigfluggeschwindigkeit und 27-28A Standstrom.
Was das bezüglich der Akku-Lebensdauer, aber auch der Landereserve bei jedem Flug bedeuten kann, halte ich für bekannt.
Und mit GPS-Auswertung lässt sich der Horizontalflug-Geschwindigkeitsbereich des Modells erforschen.
Kommentar
-
Fliege mit dem IISI System nach Kapazitätsverbrauch, funktioniert einwandfrei.
Alle anderen übermittelten Messwerte sind für mich bestenfalls nice to have...
Kommentar
-
So sehe ich das auch.Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigenFliege mit dem IISI System nach Kapazitätsverbrauch, funktioniert einwandfrei.
Alle anderen übermittelten Messwerte sind für mich bestenfalls nice to have...
Aber warum diskutieren wir nicht gleich über den Sinn oder Unsinn unseres Hobbys, oder über den Sinn oder Unsinn dieses Freds ?
[FONT="Arial"]GruÃ? Ralle[/FONT]
Lutscher sind nicht nur die mit Stiel ...
Kommentar
-
Da die 10min Editierzeit leider schon verstrichen sind, nachträglich ein BeispieldiagrammAngehängte Dateien
Kommentar
-
Vollkommen richtig. Wenn ich nach Kapazität fliegen würde wären meine Akkus jetzt Schrott, weil ich sie unter 3V entladen würde !Zitat von claus.carstensen Beitrag anzeigenJungs, seht es endlich ein: Die drei Mann, die nach Spannung fliegen, haben das einzig richtige Verfahren zum Bestimmen der Restflugzeit. Die hundert anderen Kapazitätdflieger irren!
Anfangs habe ich aus meinen 3000er Akkus ca. ~2800 entnommen dann waren sie bei 3,7V Leerlaufspannung. Mit der Zeit wurde es immer weniger, jetzt nach 80 Zyklen sind es nur noch ~2000 bei 3,7 Leerlaufspannung. Nach der 20% Regel hätte ich anfangs früher aufhören müssen und hätte Flugzeit verschenkt, würde heute länger fliegen und die Akkus sehr tief entladen, evtl. sogar unter 3V. Das is falsch, denn Lipos darf man nicht zuweit entladen. Darum is Spannungsüberwachung das einzig richtige.
Zum Thema, Telemtetrie finde ich sinnvoll in folgenden Punkten :
Spannungsüberwachung des Akkus, wichtig wegen rechtzeitigem Landen.
Temperaturüberwachung des Reglers, wichtig damit der Regler nicht abschaltet wegen ßbertemperatur, ich kann vorher landen.
Drehzahl vom Motor, wichtig damit ich weiß wenn der Regler mal abregelt und mich auf eine Auro vorbereiten kann.
Der Rest von Telemetrie is für mich auch Spielerei.Banshee 850
Kommentar
-
Das geschieht aber langsam und gleichmässig.Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenAnfangs habe ich aus meinen 3000er Akkus ca. ~2800 entnommen dann waren sie bei 3,7V Leerlaufspannung. Mit der Zeit wurde es immer weniger, jetzt nach 80 Zyklen sind es nur noch ~2000 bei 3,7 Leerlaufspannung.
Da bei jedem Ladevorgang zu Beginn einen Blick auf die Zellenspannungen werfe erkenne ich wenn der Akku Kapazität abgebaut hat und passe die Warnschwelle der Telemtrie entsprechend an.
Ausserdem misst das ISII neben der entnommenen Kapazität ja auch die Gesamtspannung.
Es ist richtig, dass alleine die Spannung unter Last das entscheidende Kriterium ist, aber mit Hilfe der entnommenen Kapazität lässt sich das viel besser messem.
Das große Problem der Spannungsüberwachung sind die Lastabhängigen Schwankungen...
Gruß StefanZuletzt geändert von don_king; 01.09.2012, 10:31.
Kommentar
-
orangedrummer
Viper9720, wir betreiben ein Hobby mit einem gewissen Gefahrenpotential.
Ich würde einfach vorschlagen, dass wir möglichst alle alles tun um Fehler zu verhindern.
-> Die diversen Alarmfunktionen senken das Risiko BETRßCHTLICH!
(Hast du mal dein Umfrageergebnis angesehen?)
Kommentar
-
Oranje
Das Nachteil der Spannungsüberwachung gegenüber der Kapazitätsmessung ist halt, dass eigentlich nur Kampfschweber nach Spannung fliegen können.
Stellt man die Spannungsschwelle so ein, dass sie beim 3d bei "fast leerem" Akku anspricht, dann hat man ein Problem sobald man mal ruhig/Low RPM fliegt. Dann liegen nämlich zwischen Spannungswarnung und Zellspannung <3.0v nur wenige Sekunden.
Eine Gesamtspannungsüberwachung finde ich deshalb absolut sinnlos. Einzelzellenüberwachung nutze ich als "Notanker", falls ich mal versehentich mit nem nicht vollen Akku starten sollte, denn dann greift die Kapa-ßberwachung ja auch nicht.
Kommentar
-
Hallo,
letztes Frühjahr hätte ich auch noch gesagt, so eine Piepser reicht vollkommen.
Seit letztes Jahr benutze ich ebenfalls das IISI-System mit Kapazität und der integrierten Gesamtspannung. Die Einzelspannung könnte ich noch einbauen - war aber bisher wirklich überhaupt nicht notwendig. Benutzt man die Telemetrie erst einmal, wird man feststellen, das man nur Vorteile hat. Z.B Alarm sollte der Akku nicht voll sein usw. Und das mit der Kapazität funktioniert einwandfrei. Timer finde ich für absolut ungeeignet - bei mir Varieren die Flugzeiten auch zwischen 4 und 15min. Je nach Kapazität und Flugstil - beim gleichen Modell.
Ich sage - für den Elektroflieger eigentlich ein "must have".
Wenn man einen guten Akku schrottet hat man bei 12S schon locker das Geld für ein IISI-System verbraten.
MfG. Christian
Kommentar
-
Mein Beitrag zu diesem Thema,
warum soll ich etwas nicht nutzen, was angeboten wird!
Soll ich Graupner sagen, sie sollen die Telemetrie wieder ausbauen?Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Wie geil is das denn ? Soll ich etwa nach jedem Flug die Warngrenze um 10mA senken ? Oder nach jedem dritten Flug um 20mA ? Oder nach jedem zehnten Flug um 50mA ? Was für ein Quatsch.Zitat von don_king Beitrag anzeigenDas geschieht aber langsam und gleichmässig.
Da bei jedem Ladevorgang zu Beginn einen Blick auf die Zellenspannungen werfe erkenne ich wenn der Akku Kapazität abgebaut hat und passe die Warnschwelle der Telemtrie entsprechend an.
Ich finde nicht das das ein Problem is, das findet man schnell anhand seines Flugstils raus wo man die Warnschwelle setzt damit die Zellen dann noch entsprechend voll sind.Zitat von don_king Beitrag anzeigenEs ist richtig, dass alleine die Spannung unter Last das entscheidende Kriterium ist, aber mit Hilfe der entnommenen Kapazität lässt sich das viel besser messem.
Das große Problem der Spannungsüberwachung sind die Lastabhängigen Schwankungen...Banshee 850
Kommentar
-
Ich stelle die Warnschwelle halt um wenn ich bemerkt, dass sich deutlich was verändert hat.Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenWie geil is das denn ? Soll ich etwa nach jedem Flug die Warngrenze um 10mA senken ? Oder nach jedem dritten Flug um 20mA ? Oder nach jedem zehnten Flug um 50mA ? Was für ein Quatsch.
Ist sicher nicht ungenauer, als dein Abschätzen der Spannung anhand des Flugstils...
Kommentar

Kommentar