Telemetrie - Sinn oder Unsinn?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Telemetrie - Sinn oder Unsinn?

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
    Wenn der Akku altert und die Spannung früher einbricht, merk ich das mit der einer Einzelzellenüberwachung sofort, wenn ich aber nach eingestellt Kapazität fliege, merk ich nichts davon ob der Akku altert...
    Das heißt aber für dich, das ständig zu frühe Piepsen bei alten Akkus nervt, obwohl ein alter Akku fast die gleiche Kapazität hat und man eigentlich fast genauso lang fliegen kann (bloß halt mit etwas weicherem Flugstil). Da ist also das Fliegen nach Kapazität bequemer.

Kommentar

• Ã?rgi
      Member
      • 30.01.2008
      • 516
      • Ralf

Moin,

letzen Sommer hab ich noch gesagt: So einen Quatsch (Telemetrie) brauch ich nicht.
      In diesem Frühjahr habe ich mir IISI gekauft, fliege seit dem nach Kapazität und / oder Spannung. Schauen muß ich nur nirgends hin! Das Piepsen ist laut genug!
      Seit dem fliege ich meisst viel länger und völlig "Lipo-enspannter".

Gruß Ralph
      GruÃ? Ralph
      Voodoo 600 und Diabolo 550 sowie einige Flächen

Kommentar

• bluesky
        Senior Member
        • 18.08.2010
        • 2294
        • Felix
        • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von ßrgi Beitrag anzeigen
        letzen Sommer hab ich noch gesagt: So einen Quatsch (Telemetrie) brauch ich nicht.
        In diesem Frühjahr habe ich mir IISI gekauft, fliege seit dem nach Kapazität und / oder Spannung. Schauen muß ich nur nirgends hin! Das Piepsen ist laut genug!
        Seit dem fliege ich meisst viel länger und völlig "Lipo-enspannter".

Gruß Ralph
        Sieht bei mir auch so aus. Seit diesem Sommer habe ich auch IISI. Die Akkus freuen sich und ich kann länger fliegen, da ich den Timer zu großzügig/sicher eingestellt hatte. Ist halt nicht einfach bei unterschiedlichem Flugstill eine passende Zeit zu finden. Jetzt könnt ich nicht mehr ohne

Beste Grüße

Felix
        GruÃ?

Felix

Kommentar

• Fränky3
          Senior Member
          • 23.01.2010
          • 1745
          • Frank
          • Berlin

Hallo,

nun gebe ich mein Senf auch dazu

Ohne Kapazitätsmessung mag ich nicht mehr fliegen, 5 min., mal 11 min., einfach genial. Mit Einzelzellenüberwachung ist es dann extrem

Dann habe ich den einen Kollegen im Ohr, da wird Dir sicher die BEC-Spannung zusammenbrechen. Nee, dann hätte ich ja ein Alarm bekommen

Das kleine BEC vom Regler schafft das nie! Genau die Servos ziehen sehr viel Strom meint ein anderer im Forum, so ein Mist denke ich noch. Ach nur 8,3A max. bei dem heftigen Manöver, da ist noch Luft nach oben im BEC.

Bei der niedrigen Regleröffnung wird Dir der Regler zu warm, jetzt wo 30° sind! Na und, ich bekomme rechtzeitig Bescheid von meiner Anlage

Drehzahleinstellen ist einfach sicher, keine Hand über dem Rotor.

Da ist mir doch der Heli runtergefallen große Gruppe, was war denn? hast vielleicht falsch gesteuert, nee! Bestimmt dieses oder jenes .......

Keine Panik, die Log´s der Anlage angesehen, Funkstrecke OK, Knüppelposition OK, Temp. OK, Empfängerspannung OK, Akkuspannung live Ok, .. und
          doch runtergefallen

Ah da war die Akkuspannung kurz unter 36V bei Rundflug, BEC voll da, keine Drehzahl mehr, Akkuspannung am Boden wieder da 43,6V!

Eine Fehlkommunikation zwischen Regler / Motor, Ok. Damit kann ich arbeiten

Das sind für mich die Gründe für Telemetrie und Datenlog bei jedem Flug

Geht auch ohne, ging es ohne Strom, Telefon, Fax, e-Mail auch, und

Gruß
          Fränky
          TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• viper2097
            Member
            • 31.05.2012
            • 865
            • Christian
            • Jdbg/Stmk/Ã?

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Das heißt aber für dich, das ständig zu frühe Piepsen bei alten Akkus nervt, obwohl ein alter Akku fast die gleiche Kapazität hat und man eigentlich fast genauso lang fliegen kann (bloß halt mit etwas weicherem Flugstil). Da ist also das Fliegen nach Kapazität bequemer.
            Wenn man mit nem alten akku sanfter fliegt piepsts gleich oft wie mit nem neuen bei 3d . Abgesehen davon machts ja keinen unterschied ob der onboard piepser piepst oder der sender mit integrierter telemetrie...
            Mit kapazität ist sicher bequemer, aber eben weniger aussagekräftig und ohne doppelten boden. Ohne doppelten boden wenn man keine einzelzellenüberwachung hat, aber wenn man die hat, macht ja auch der kapazitätsrechner wieder weniger sinn

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
            Lg, Chris/MC24@Spektrum
            H:T-Rex500ESP,mCPX
            F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• Andreas Perzl
              VIRA
              Hersteller
              • 27.09.2009
              • 3068
              • Andreas
              • Rgbg

Hab immer gesagt: brauch ich nicht, geht auch so.
              Bis ich dann Telemtrie hatte dann hab ich gesagt: war ich blöd solange drauf zu verzichten.

Gesamtspannung vom Pack ist minimum, momentan freu ich mich aber über: Höhe, Kapazität, BEC-Spannung, Motorstrom, PWM, RPM inkl. Alarmmöglichkeit

Dank Hott Sprachausgabe müsste ich nichtmal auf den Sender schaun (was mich aber ohnehin nicht stört).
              Das einzige auf was ich verzichte ist Einzelzellenüberwachung, ist mir zuviel Gefummel.

Gruß,
              Andi
              ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• ubit
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 1136
                • Udo
                • 47443 Moers

Hi,

Ich habe mehrere Alarme aktiv:

Akkuspannung beim Start. Nett, weil man sofort merken, wenn man aus Versehen den Akku vom vorletzten Flug wieder anstöpselt. Und das VOR dem Start.
                Kleinste Einzelzellenspannung. Erreichen ich meist nicht, weil:
                Entnommene Kapazität der "Hauptalarm" zur Flugzeitbegrenzung ist.
                Außerdem habe ich einen Temperaturalarm zur ßberwachung des Reglers aktiv und die ßberwachung der Empfängerspannung - nur für den Fall der Fälle.

Damit kann ich längstmöglich fliegen und habe einige Sicherheitsfunktionen aktiv. Das beruhigt einfach...

Gesendet von meinem N101 mit Tapatalk
                Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
                  Abgesehen davon machts ja keinen unterschied ob der onboard piepser piepst oder der sender mit integrierter telemetrie...
                  Doch! Erstens ist der je nach Akkuqualität nötige Telemetrie-Alarmwert einfacher umprogrammierbar als der LiPo-Piepser und zweitens ist der Telemetrie-Spannungsalarmwert toleranter (tiefer) eingestellt, da er ja neben der Kapazitätsschwelle nur einen doppelten Boden darstellt und damit nicht so wichtig ist und der Piepser deshalb nicht so häufig piepst.

Kommentar

• garth
                    Senior Member
                    • 17.11.2009
                    • 2631
                    • Helmut
                    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von viper2097
                    Benutzt ihr es wirklich aktiv bei jedem Flug?
                    [SIZE="7"]Absolutes JA ![/SIZE]

Nicht für Höhe, Fahrt und solchen Schmonzes, sondern allein für Akkuzustand.

Wie soll ich sonst feststellen wenn er leer ist. Und unter "in vollem Umfang" verstehe ich mit einzel-Zellen überwachung.

Die Gesamtspannung halte ich, wenn nicht für sinnlos, zumindest für die absolut minimalistischte Lösung.

Schlicht weil ich dann immer noch nach Zeit, bzw mit großer Restkapa-reserve fliegen muß, da ich dann nicht beurteilen kann wie weit die schlechteste Zelle im Pack schon einbricht.

Aus meiner Sicht sind damit reine Gesamtspannungslösungen wie Unisense leider unbrauchbar, bzw nicht mehr Stand der Technik.

Mit Einzelüberwachung kann ich mit jedem Ladezustand fliegen, d.h. ist der Akku 80% voll, und ich will in die Luft, fliege ich - halt 20% kürzer, die Telemetrie sagt mir wie lang.

Bei Gesamtspannung ( hab ich anfangs auch gefllogen mit Eigenbau - Telemetrie) funktioniert das NUR wenn das Pack auch gegen Ende absolut gleichläuft, was gebrauchte Akkus zunehmend weniger machen.

Ich starte nicht mehr mit halbvollen/leeren Akkus ( weil der Lader gesponnen hat, ich die Akkus verwechselt hab, etc.)

Es ist für mich kein "Nice-to-have" es ist ein Sicherheitsrelevantes MUSS!

Höhe werd ich demnächst auch haben, weils drin ist. GPS weils helfen kann den Flieger wieder zu finden, aber ohne das könnte ich auch auskommen.

PS: Mein einziger Flug ohne Telemetrie dieses Jahr ( Hatte kein passendes Kabel für den neuen Akku ) endete mit leerem Akku und ner Auro im Feld.

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                    Das einzige auf was ich verzichte ist Einzelzellenüberwachung, ist mir zuviel Gefummel.
                    Das gilt auch nur so lange bis du diese Erkenntniss :
                    Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                    Hab immer gesagt: brauch ich nicht, geht auch so.
                    auch auf die Einzelzelle überträgst,
                    Zuletzt geändert von garth; 31.08.2012, 22:18.
                    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Andreas Perzl
                      VIRA
                      Hersteller
                      • 27.09.2009
                      • 3068
                      • Andreas
                      • Rgbg

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                      Aus meiner Sicht sind damit reine Gesamtspannungslösungen wie Unisense leider unbrauchbar, bzw nicht mehr Stand der Technik.
                      Finde ich nicht. Ich hab ungefähr 45 Akkupacks:
                      bei keinem ist mir je eine Zelle gestorben, und ob eine Zelle im Flug unter x.xx Volt war ist mir egal weil meine Packs > 100 Zyklen halten.

Außerdem wenn eine Zelle soweit abfällt dann merk ich das auch an der Gesamtspannung, runter kommen wird das Teil deswegen nicht (höchstwahrscheinlich.
                      Wenn eine Zelle nachdem Flug bläht oder warm ist dann merk ich das und der Pack muss weg.

Und irgendeine Zelle muss nunmal die mit der geringsten Spannung sein
                      Außerdem (mehr Theorie): sind die Innenwiderstände (voll/leer) vergleichbar und ich entlade den Pack am Ladegerät muss ich bis zur Kapazität die ich als Alarm nehme sehen ob eine Zelle soweit aus der Reihe tanzt.

Du sagst auch gebrauchte Packs laufen mit Dauer nicht mehr gleich, kann ich so auch nicht bestätigen.
                      Und: es ist nicht so das ich die Einzelzellenüberwachung nicht habe, ich nutze sie nur nicht mehr

Ich lass Dir aber deinen Spaß

Aber runterkommen weil keine Telemetrie? So ist es nun auch nicht: Timer geht genauso, da muss man halt auf der sicheren bleiben.
                      Und Akku vorm Start durchmessen ist nicht verkehrt, oder man muss schnell landen können

Gruß,
                      Andi
                      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• miszczuk
                        Member
                        • 26.05.2011
                        • 268
                        • Bernhard
                        • Bruchsal

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                        Fährst du dein Auto nach Timer ? Oh, da gibts eine Tankuhr.....
                        Für was Tankuhr? Beim Trabbi hat ein Meßstab und Reservehahn schließlich vollkommen ausgereicht. Dekadente Kapitalisten!

Jetzt mal im Ernst. Als vor langer Zeit unsere Vorfahren darüber diskutiert haben, ob man von den Bäumen heruntersteigen soll, oder nicht wurden sicherlich ähnliche Argumente ausgetauscht. Brauch ich nicht! Was soll ich da unten? Macht doch keinen Unterschied ob hier oben, oder da unten......

Klaro, ob bekannt ist ob ein Heli nun 50m oder 52m hoch fliegt dürfte von nur begrenzten Interesse sein. Ob mein Empfänger beim Heli 30°C oder 30,05°C hat sicherlich auch. Aber wenn mir der Empfänger meldet, daß zu viele Packete verloren gehen kann ich mir anfangen Gedanken über die Antennenverlegung machen, statt mir früher oder später in der Bauanleitung die lange Liste der Ersatzteilnummern rauszusuchen. Auch höre ich lieber einen Warnton, wenn mein Regler noch 10°C bis zur Abschaltung hat, statt mit den ßbungen zu meiner ersten Rückenauro in 10 m Höhe zu beginnen. Ob ein Antrieb effizient ausgelegt ist, die Drehzahlen zur Regleröffung passen oder auch nicht läßt sich halt auch leichter mit Telemetrie, statt durch intelligentes Raten bestimmen. Vom Luxus einer bequemen Drehzahleinstellung und ja - Tankuhr möchte ich gar nicht erst anfangen.

Um es auf den Punkt zu bringen: Telemetrie bringt ein sehr nützliches mehr an Informationen. Es ist sicherlich möglich auch ohne diese Informationen zu Fliegen und Spaß zu haben. Nur warum soll man das tun, wenn z.B. mit HoTT ein System auf dem Markt ist, bei dem die wichtigste Information, nämlich die Empfangsqualität, in jedem Empfänger eingebaut ist? Warum auf den Bäumen bleiben, wenn sich unten ganz neue Möglichkeiten ergeben?
                        Zuletzt geändert von miszczuk; 31.08.2012, 22:53.
                        GruÃ?

Bernhard

Kommentar

• ColaFreak
                          ColaFreak

Ich habe auch lange auf Telemetrie verzichtet, da ich dachte ich brauche es nicht. Aber schon nach ein paar Flügen mit Telemetrie und circa 2-4 min Flugzeit mehr möchte ich es nicht mehr missen. Auch einen beinahe Absturz wegen einem kaputten SLS hat sie mir erspart.

Kommentar

• ullibeel
                            ullibeel

Ich fliege den Logo und den Rex jeweils 5 min. Das reicht mir. Dementsprechend viele Akkus habe ich auch. (Bedenkt wird die Quatsche Zeit und die anderen Piloten im Verein). Klar Telemetrie ist schön und man weiß wieviel mAh man verbraten hat aber es ging ja auch sonst ohne Telemetrie. Und solange ich keine neue Funke brauche, kommt auch keine Telemetrie. Mein Lader interessiert es auch nicht ob er um auf Lagerspannung zu kommen laden oder entladen muss.

Aber jeder sein eigener Geschmack.

Lg und ein schönes We.

Ulli

Kommentar

• StiflersMum
                              Member
                              • 28.09.2009
                              • 592
                              • Andreas
                              • TBK und Rexhofen :-)

Ich habe seit ca. 4 Monaten IISI und möchte es nicht mehr missen!
                              20% Restkapazität eingestellt und gut ist.
                              Kann es nur jedem empfehlen.

Gruß
                              Andy
                              Blade mCP X, Goblin 700, Diabolo 700 + 550

Kommentar

• claus.carstensen
                                claus.carstensen

Jungs, seht es endlich ein: Die drei Mann, die nach Spannung fliegen, haben das einzig richtige Verfahren zum Bestimmen der Restflugzeit. Die hundert anderen Kapazitätdflieger irren!

p.s.: Telemetrie: nicht mehr ohne!

Kommentar

Lädt...
                                X