Gasgerade DX8 + Jive 80HV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Gasgerade DX8 + Jive 80HV

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
    @Axim: da kommt jetzt das "Aaaaaber"

Wenn "Gas aus" und "Vollgas" auf einem Schalter liegt, kann es sein dass beim zu langsamen Umlegen des Schalters für einen winzigen Augenblick der Schalter gar keinen Kontakt berüht und die Funke einen "wilden Wert" ausgibt. Der wird dann vom Jive als Wert angenommen und der Jive will nicht funktionieren.
    Bsp: Gas aus = 0 ; Vollgas = 100
    "Wilder Wert" ~24
    Je nachdem in welche Richtung geschaltet wurde ist dann Gas aus oder Vollgas daneben.
    Die (analogen) Zeiten sind vorbei. Das sind digitale Schalter, 2-Stufen Schalter werden gegen einen fixen Pegel geschaltet, wenn nix geschaltet ist, wird über einen PullUp oder Down der Pegel definiert gehalten und per Software entprellt. Da gibts kein "ein bißchen daneben". Zumindest nicht bei Spek. Vielleicht bei alten Funken, wo man sich selbst Potis oder Schalter einbauen konnte, aber nicht bei komplett ausgebauten Spektrum-Funken (Da gibts kein selber Schalter oder Poti einbauen )
    Und hier gehts um eine DX8
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• faxxe
      Senior Member
      • 11.05.2007
      • 1407
      • heimo
      • Graz-Weiz

Interessante Info, mukenukem...... habe mich bei den etwas schlapprig wirkenden Schalter der DX8
      schon oft gewundert, das da nix "prellt"........
      > Raptor e720
      > Mikado VBar Control

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
        Die (analogen) Zeiten sind vorbei. Das sind digitale Schalter
        Dachte ich auch, bei meiner FC28 wäre ich davon ausgegangen, aber meine T12FG hatte dazu eine andere Meinung
        Das ist aber auch wirklich jetzt zu dem Thema gaaanz weit draußen und muss wegen mir nicht diskutiert werden.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Axim
          Axim

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
          @Axim: da kommt jetzt das "Aaaaaber"

Wenn "Gas aus" und "Vollgas" auf einem Schalter liegt, kann es sein dass beim zu langsamen Umlegen des Schalters für einen winzigen Augenblick der Schalter gar keinen Kontakt berüht und die Funke einen "wilden Wert" ausgibt. Der wird dann vom Jive als Wert angenommen und der Jive will nicht funktionieren.
          Bsp: Gas aus = 0 ; Vollgas = 100
          "Wilder Wert" ~24
          Je nachdem in welche Richtung geschaltet wurde ist dann Gas aus oder Vollgas daneben.
          Die Schalter Idee kam ja nicht von mir . Ich mache es halt mit 0-25-50-75-100. Ohne Schalter.

Grüße Andre

Kommentar

• Tomster79
            Senior Member
            • 20.02.2010
            • 3317
            • Thomas
            • FMC Maintal

Hallo zusammen ..

Hab auch einige Problemchen mit der DX8 in Verbindung mit Vstabi und Jive..
            Ich hab wohl beim ersten Programmieren des Vstabis im Wizzard nicht nur die 4 Kanäle (Roll, Nick, Pitch,Heck) angepasst , sondern auch per Travel Adjust und Sub Trim den Gaskanal auf Wizzard Anzeige 100% kalibriert..

Nun hatte ich seltsame Werte für TravelAdjust bei Throttle von 117% und 121 %

Ist das richtig , daß man im Wizzard nur die 4 Kanäle kalibriert,
            nicht aber Throttle und Gyro ?

Leider hab ich den Jive dann auch mit diesen Werten programmiert..
            Werde wohl das Vstabi und danach den Jive noch mal programmieren müssen..

LG Tom
            Logo 700 / Logo 550 SX
            DJI FPV / Mavic 2 pro
            Blade 150S

Kommentar

Lädt...
            X