Gasgerade DX8 + Jive 80HV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hell-icopter
    Senior Member
    • 25.06.2012
    • 1132
    • Thomas
    • Rommerskirchen

Gasgerade DX8 + Jive 80HV

Hallo zusammen,

ich bin vor zwei Tagen von meiner DX6i auf eine DX8 umgestiegen.
    Die Gasgeraden der DX6i habe ich erst einmal so übernommen, dann aber festgestellt, dass die Drehzahlen nicht ganz passen. (nach Gehör, habe kein Messgerät)
    In der DX6i hatte ich eine Gasgerade mit 30% eingestellt bei der mein Logo 500 schön geflogen ist. 30% in der DX8 haben ein wobbeln der Taumelscheibe hervorgerufen.

Wenn ich mit den Monitor der DX8 ansehe, dann sieht das so aus:
    Subtrim für Vstabi bei -26% Gas

Flightmode:

N --> 40% --> Monitor bei -40 oder so
    1 --> 55% --> Monitor bei 4
    2 --> 70% --> Monitor bei 36
    Hold --> 0% --> Monitor bei -126%

In anderen Beiträgen habe ich etwas von einer 100% Regleröffnung beim Jive ab 65% gelesen.
    Wenn ich jetzt die Trimmung rausrechne bin ich mit 70% im Monitor bei 62. habe ich jetzt noch 3 Schritte Platz bis ich die maximale Drehzahl erreicht habe die mit meinem Ritzel möglich ist?

Hat vielleicht irgendwer eine Drehzahltabelle nach Regleröffnung?
    Schweighofer Logo 500 jive 80HV
    Setup: Logo 500, 4025 1100kv, 6s, HZ 153, Ritzel 13(glaube ich)

Gruß
    Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV
  • Jee
    Jee
    Member
    • 20.07.2010
    • 730
    • Jan Peter
    • Ulm

AW: Gasgerade DX8 + Jive 80HV

Hast du den Jive neu programmiert nach dem Wechsel von DX6 auf DX8?

Beim programmieren lernt der Jive ja den Wertebereich des Gaskanals um so die später ausgegebenen Signale richtig einordnen zu können.

(Zur Modusauswahl muss man ja Vollgas geben, der Wert wird als Maximum gespeichert und am Anfang des Programmierens soll der Kanal auf Null sein, das wird als Minimum gespeichert.)

Falls du das nicht gemacht hast könnte das erklären, wieso die %-Werte der DX8 (noch) nicht richtig erkannt werden.
    GruÃ?, Jan Peter
    (Blog: http://janpeter.net)

Kommentar

• Hell-icopter
      Senior Member
      • 25.06.2012
      • 1132
      • Thomas
      • Rommerskirchen

Hmm ok habe das nicht neu gemacht.
      Dachte mir, da der Jive die Ansteuerung sowiso über den Vstabi bekommt und im Vstabi 100% von der DX6i beim Wechsel auf die DX8 100% bleiben ist das egal.
      ich muss ja im Vstabi am Anfang die Servowege und Subtrim einstellen. Da steht ja dann der Gaswert auf 100% bei einer 0-100 Gaskurve bei vollem positivem Knüppelweg.
      Ist es so nicht egal ob ich die DX8 neu in den Jive einlerne? 100% sind immer noch 100%.

Kommentar

• Axim
        Axim

Moin,

Drehzahlmesser wäre schon von Vorteil.

Subtrim für Vstabi bei -26% Gas
        Wieso Subtrim auf Gas? Hab ich nur für Nick, Roll, Pitch, und Heck. Da kommen anscheint auch die -126% im Hold her. Bei mir sind es -100 im Hold ohne Subtrim. Ich würde den Jive auch neu Programmieren (Gas 0-25-50-75-100). Dabei werden die Knüppelgaswerte auch neu eingelernt. Evtl. gibt es da unterschiede zwischen DX6 und 8.

Bei meinem 600se 5020-450 13er Ritzel habe ich eine Drehzahl von 1900 bei 70% in der Funke. Laut JLog macht der Jive maximal 98% auf.

Grüße Andre

Edit: Da war jemand schneller

Kommentar

• Axim
          Axim

Moin,

btw. würde ich das komplette Setup im Stabi beim Funkenwechsel neu machen. Inkl. binden. Vielleicht kommt das wobbeln ja wo anders her.

Grüße Andre

Kommentar

• Hell-icopter
            Senior Member
            • 25.06.2012
            • 1132
            • Thomas
            • Rommerskirchen

Wenn ich die Gaswege im Jive neu einlerne, muss ich dann die Modes auch komplett neu programmieren?

Kommentar

• jbod
              Member
              • 19.04.2011
              • 212
              • Andreas
              • Raum Stuttgart / Ludwigsburg

Jive zurücksetzen und Mode plus u.U. KSA, Lipo neuprogrammieren. Dabei lernt er automatisch die Gasgerade. Diese in der DX8 dann für die Programmierung des Jive so lassen.

Gruss Andreas
              Diabolo 750, Logo 700, Glogo 690, Oxy 4Max

Kommentar

• Lu2000
                Senior Member
                • 29.10.2011
                • 1409
                • Lukas
                • Mettenheim (Aschau)

Zitat von Axim Beitrag anzeigen
                Moin,

Drehzahlmesser wäre schon von Vorteil.

Wieso Subtrim auf Gas? Hab ich nur für Nick, Roll, Pitch, und Heck. Da kommen anscheint auch die -126% im Hold her. Bei mir sind es -100 im Hold ohne Subtrim. Ich würde den Jive auch neu Programmieren (Gas 0-25-50-75-100). Dabei werden die Knüppelgaswerte auch neu eingelernt. Evtl. gibt es da unterschiede zwischen DX6 und 8.

Bei meinem 600se 5020-450 13er Ritzel habe ich eine Drehzahl von 1900 bei 70% in der Funke. Laut JLog macht der Jive maximal 98% auf.

Grüße Andre

Edit: Da war jemand schneller
                Muss Mann eigentlich 0-25-50-75-100 Gas in der DX8 einstellen, denn als ich meinen Jive Programmiert habe habe ich weil ich zu faul war 0-25-25-25-100 Gas eingestellt, darf man das nicht?
                Ich dachte man muss nur null und Hundert haben?
                PS: Ich habe aber einen Power Jive aber da darf ja kein Unterschied sein.

MfG
                GruÃ? Lukas
                Logo 600sx
                Controlled by JR XG8

Kommentar

• niigata
                  niigata

Zitat von Lu2000 Beitrag anzeigen
                  Muss Mann eigentlich 0-25-50-75-100 Gas in der DX8 einstellen, denn als ich meinen Jive Programmiert habe habe ich weil ich zu faul war 0-25-25-25-100 Gas eingestellt, darf man das nicht?
                  Ich dachte man muss nur null und Hundert haben?
                  PS: Ich habe aber einen Power Jive aber da darf ja kein Unterschied sein.

MfG
                  Hallo, bei Spektrum ensteht generell eine ,,totzone'' so das du trotz einlernen nie den vollen Gasweg hast. 0,25,50,75,100 muss aber zum einlernen eingestellt sein. Da gibt es auf you tube ein Video das genau beschreibt wie man bei Spektrum mittels Travel adjust den vollen Gasweg bekommt. Meist liegt der ideale Wert auf +80 und -80 Travel Adjust. Hoffe es hilft dir...

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Zitat von niigata Beitrag anzeigen
                    Hallo, bei Spektrum ensteht generell eine ,,totzone'' so das du trotz einlernen nie den vollen Gasweg hast. 0,25,50,75,100 muss aber zum einlernen eingestellt sein. Da gibt es auf you tube ein Video das genau beschreibt wie man bei Spektrum mittels Travel adjust den vollen Gasweg bekommt. Meist liegt der ideale Wert auf +80 und -80 Travel Adjust. Hoffe es hilft dir...
                    Hä ? Totzone ? Spektrum ?
                    Du bringst dem Jive den Gasweg bei. Da gibts keine Totzone. Und da brauchst du auch kein Subtrim. Zum Einlernen verwendet man am besten einen Schalter
                    Du meinst wahrscheinlich, daß beim Jive ab 65% (waren es glaub ich) der Regler voll offen ist. Das hat aber nix mit Spektrum zu tun. Manche Leute verschieben dann den oberem Maximalpunkt so, daß bei 100% Gaskurve 650% am Jive anliegen. Aber ist meiner Meinung nach unnötig, ich mach mir 3 Gaskurven, die mir von der Drehzahl passen, und ob da jetzt 20% oder 100% steht, ist doch egal.

Der Throttle Cut bezieht sich nicht auf die 0-100 in der Gaskurve, sondern auf den gesamten Servoweg (speziell für Verbrenner). Throttle Cut macht bei 29% den Gaskanal "zu". Kannst über den Servomonitor genau einstellen. Das entspricht dann 0% Gas in der Gaskurve oder -100% im Servomonitor.
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Hell-icopter
                      Senior Member
                      • 25.06.2012
                      • 1132
                      • Thomas
                      • Rommerskirchen

Ok nochmal zum Anfang.

Frage mich immer noch ob es den Jive überhaupt interessiert ob ich da an der Funke komische Gaswerte eingestellt habe so lange in der Vstabi Software der Gasweg an den Knüppelweg von -100 bis +100 angepasst ist.
                      Der Gasweg geht doch voll über den Vstabi.

Wenn ich mit der DX6i also bei Knüppelanschlag +100 und -100 habe und dann die Vstabi auf die DX8 einstelle und ebenfalls +100 und -100 bei Vollausschlag habe.
                      100 bleibt nun mal 100. Der Jive dürfte also nicht gemerkt haben das ich überhaupt eine andere Funke verwende.
                      Dann müsste ich auch keine Gaswege neu einlernen und könnte alles so lassen.

Kommentar

• Lu2000
                        Senior Member
                        • 29.10.2011
                        • 1409
                        • Lukas
                        • Mettenheim (Aschau)

Zitat von niigata Beitrag anzeigen
                        Muss ich jetzt neu Proggen?
                        Ichdachte nähmlich es geht nur um die Null und Hundert?

MfG
                        GruÃ? Lukas
                        Logo 600sx
                        Controlled by JR XG8

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Lu2000 Beitrag anzeigen
                          Ichdachte nähmlich es geht nur um die Null und Hundert?
                          Da hast du mEn richtig gedacht. Letztendlich will der Jive nur "Gas aus" und "Vollgas" wissen.
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Axim
                            Axim

Hi,

Da hast du mEn richtig gedacht. Letztendlich will der Jive nur "Gas aus" und "Vollgas" wissen.
                            Genau, Gas Aus, und Vollgas sind entscheidend. Ich wollte mit der Einstellung 0-25-50-75-100 keine verwirrung auslösen.

Grüße Andre

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

@Axim: da kommt jetzt das "Aaaaaber"

Wenn "Gas aus" und "Vollgas" auf einem Schalter liegt, kann es sein dass beim zu langsamen Umlegen des Schalters für einen winzigen Augenblick der Schalter gar keinen Kontakt berüht und die Funke einen "wilden Wert" ausgibt. Der wird dann vom Jive als Wert angenommen und der Jive will nicht funktionieren.
                              Bsp: Gas aus = 0 ; Vollgas = 100
                              "Wilder Wert" ~24
                              Je nachdem in welche Richtung geschaltet wurde ist dann Gas aus oder Vollgas daneben.
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                              X