DX8: Wie und welcher Schalter für AR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mexx-Rex
    Mexx-Rex

DX8: Wie und welcher Schalter für AR

Hallo liebe Leute und Spezialisten.
    Ich verfolge das Forum hier schon länger mit Interesse und nun, da ich eine spezielle Frage habe, musste ich mich auch mal registrieren und meinen ersten Beitrag hier schreiben.
    Also mein Problem: Habe eine DX8 und mir nun einen Heji Jive gegönnt.
    Nun die Frage - wie programmiert ihr die Autorotation bzw. auf welchen Schalter.
    Ich haber derzeit nur Motor Ein - Aus auf Hold und 3 Drehzahlen auf dem F-Mode Schalter.
    Also - bitte um Anregungen und Tipps wie ich das am besten löse
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: DX8 - Heli Jive

auf welchen Schalter?
    Hallo Mexx-Rex! Auf jeden Fall räumlich gaaanz weit weg vom Drehzahl- bzw. Flugphasenschalter! Ich habe es beim letzten Crash tatsächlich geschafft, statt des Auro-Schalters den Drehzahlerhöhungsschalter zu erwischen. Eingeschlagen mit Volldrehzahl statt null Drehzahl.

Autsch, statt 10 Euro Schaden gleich mal 30 Euro Schaden bekommen!

Der AuRo-Schalter muss ganz leicht erreichbar sein ("im Schlaf"). Das hängt aber von deiner Fingerhaltung ab. Es gibt ja Leute, die fliegen Handsender statt mit dem Daumen mit dem Zeigefinger. Diese haben den AuRo-Schalter dann wiederum woanders wie die Daumenflieger.

Kommentar

• bagwan
      bagwan

Hi!

Ich hab die DX8 als "Daumenknüppler" in Benutzung. Den Auro Schalter hab ich auf dem Hold Schalter, den ich mit dem rechten Zeigefinger umlegen kann.

Gruß Bernd

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Ich hab bei der DX8 (und 18) links unten Motor aus und rechts unten Auro. Jeweils die 2-Stufen Schalter. Auro mach ich mittels Hold, damit ich da auch einen Gyro-Wert hinterlegen kann, Motor aus mit Throttle Cut. Gyro werte hab ich auf den Flugphasen, trimmbar mit einem der beiden oberen Trimmer.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Denny86
          Denny86

Hallo,

solch einen Beitrag habe ich gestern gesucht. Aber nach einer Stunde hat alles einwandfrei funktioniert. Habe die gewohnten drei Flugphasen, Hold und AR habe ich auf Gear (unter den Flugphasen).

Ach...bin Daumen + Zeigefingerflieger.

Wie man das macht ist ein wenig kniffig aber ohne weiteres lösbar.

Du programmierst die AR wie gewohnt.
          Zum Beispiel hast du die 15% eingestellt, was angenommen -70% sind - Laut Monitor.

Um den Schalter brauchbar zu machen, gehst du ins Menu -> Drehzahlregler.
          K: K7 / Geb.: Gear (Bin mir nicht ganz sicher, ob es auch gear heißt. Habe die Funke nicht vor mir liegen)

Nun kannst du im Drehzahlregler zwei Werte eingeben. Den ersten belassen wir auf null und den zweiten auf -50%.

Jetzt kannst du auf "Mischer" gehen, wählst Mischer 1 aus und stellst "Gear > Gas" ein.
          Rate: 0%, -56%.
          Mitte: 0%
          Trimm: AUS
          Flugphase "N"

Schaue nun auf den Monitor, was du für einen Wert erhälst, wenn du "Gear" ziehst. Wenn du nicht die -70% erreichst, musst du soweit korrigieren, bis du die -70% hast.

Für die zweite und dritte Flugphase gehst du ebenso vor.
          Solltest du nicht auf die gewünschte Werte kommen (zb -70%), da du schon auf -125% im Mischer bist, dann kannst du mit der "Mitte" noch ein paar Punkte dazu addieren.

Hoffentlich war es etwas verständlich. Habe die Funke nicht vor mir liegen und ist nur ausn Kopf. Die Werte muss man natürlich selbst anpassen. Aber ACHTUNG. Verstellt man die Gasgerade um nur ein %, regelt der Regler runter und geht NICHT in AR. Du musst wirklich darauf achten, dass die Werte passen.

Wenn es erwünscht ist, mache ich die Beschreibung auch gerne ordentlich mit Screenshots, etc.

Viele Grüße
          Denny

PS: Habe es gestern ausprobiert und funktioniert bestens
          Zuletzt geändert von Gast; 10.08.2012, 11:23.

Kommentar

• Mexx-Rex
            Mexx-Rex

AW: DX8: Wie und welcher Schalter für AR

Hallo liebe Leute
            So - nun hab ich mir mal ein wenig Gedanken gemacht.
            Muss ja eh noch das Drum - Herum um den Heli-Jive bauen ( 700 DFC )
            Ich würde gerne mit dem HOLD - Schalter Motor - ein oder Auro schalten und mit dem Gear - Schalter den Motor ein bzw. aus schalten.
            Bin aber anscheinend eine technische Niete also brauch ich noch ein paar Tipps von euch.
            Vielen Dank im Vorhinein

Kommentar

• tiepel
              Senior Member
              • 30.07.2011
              • 2260
              • Reimumd

Hi,
              ich häng mich interessehalber hier mal dran.
              Gruss reimund

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

@Mexx-Rex: Wenn das Thema AR erledigt ist, eröffne bitte für die Steuerung der Flugphasen ein eigenes Thema.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• scrat
                  Senior Member
                  • 08.10.2008
                  • 2424
                  • Wolfgang
                  • Hangover

Mal blöd frag: Was ist der Unterschied zwischen Auro und Hold? Oder ist das ein Jive-Thema?
                  GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Kalaido
                    Senior Member
                    • 22.07.2011
                    • 2013
                    • Steven
                    • Wildflieger Mannheim

Wie mache ich das, wenn ich wie gehabt unten rechts Hold und unten links Auro programmieren will? Bedeutet Auro einfach nur selbe Funktion wie bei Hold (Motor aus) und bei An volle Pulle ohne Sanftanlauf?
                    Goblin 700
                    Goblin 500
                    T-Rex 550

Kommentar

• Casshern
                      Member
                      • 06.11.2011
                      • 137
                      • Stefan
                      • Gelsenkirchen

Bei "Hold" ist bei der DX8 lediglich der Motor auf Stop gesetzt.
                      Die Pitchkurve bleibt je nach ausgewählter Flugphase bestehen.
                      Bei der "Auro" Einstellung kannst Du zusätzlich eine separate Pitchkurve einstellen.
                      Als Beispiel für die zweite Flugphase -12° bis +12° Pitch, Motorschalter auf Hold, bleibt die Kurve bestehen.
                      Legst Du den Auro Schalter um, kannst Du z.B. eine -3° bis +12° Pitchkurve einstellen.
                      Ich hoffe, das kam verständlich rüber.
                      [FONT="Arial Black"]Grüsse
                      Stefan[/FONT]

T-Rex 450 Sport; Bixler (FPV Flieger); Quadcopter; MCPX; DX8

Kommentar

• scrat
                        Senior Member
                        • 08.10.2008
                        • 2424
                        • Wolfgang
                        • Hangover

Ah ja, gibt es eine spezielle Auro-Flugphase oder progge ich eine der drei Phasen so.
                        GruÃ?, Wolfgang

Kommentar

• Kalaido
                          Senior Member
                          • 22.07.2011
                          • 2013
                          • Steven
                          • Wildflieger Mannheim

Aber wie sprechen schon von der HeliJive Funktion, oder?
                          Goblin 700
                          Goblin 500
                          T-Rex 550

Kommentar

• scrat
                            Senior Member
                            • 08.10.2008
                            • 2424
                            • Wolfgang
                            • Hangover

Ich nicht.
                            GruÃ?, Wolfgang

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Zitat von Casshern Beitrag anzeigen
                              Bei "Hold" ist bei der DX8 lediglich der Motor auf Stop gesetzt.
                              Die Pitchkurve bleibt je nach ausgewählter Flugphase bestehen.
                              Bei der "Auro" Einstellung kannst Du zusätzlich eine separate Pitchkurve einstellen.
                              Als Beispiel für die zweite Flugphase -12° bis +12° Pitch, Motorschalter auf Hold, bleibt die Kurve bestehen.
                              Legst Du den Auro Schalter um, kannst Du z.B. eine -3° bis +12° Pitchkurve einstellen.
                              Ich hoffe, das kam verständlich rüber.
                              Genau verkehrt. "Hold" ist eine eigene Flugphase, bei der du das Gas zwar nur in einer Gerade einstellen kannst, aber eine beliebige Pitchkurve einstellen kannst. Und du kannst mit Hold auch anderes auslösen, Gyro-Empfindlichkeit, DR/Expo.
                              Und dann gibts noch "Throttle Cut" /Motor aus. Dabei bleibt alles wie gehabt, nur der Motor wird auf einen definierten Wert gestellt.

"Hold" bietet sich an für Auro, da kann man die Pitchkurve anpassen, oder den Gyro, usw.

Manche Regler bieten eine Auro Funktion (z.B. CC), da stellst das Gas nicht komplett auf null (Reglerabhängig). Wenn du es dir anders überlegst bei der Auro ist die Spinup-Zeit verkürzt.

Ich hab Auro nur beim 700er realisiert, bei allen anderen hab ich 2x Motor aus, einmal links unten, einmal rechts unten.
                              Zuletzt geändert von mukenukem; 12.10.2012, 15:04.
                              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X