In der Original-Konfiguration ging das so weit, dass mir im Flug gelegentlich der Motor aus ging und der Heli für eine Sekunde überhaupt nicht mehr reagiert hat.
Hatte im ersten Anlauf einen zusätzlichen Sat-Empfänger angebaut und die Empfänger-Spannung mit einem 1000uF Kondensator gestützt, damit habe ich zwar kaum noch Holds, aber der Flight Logger zeigt immer noch inakzeptabel viele Antenna Losses (auf beiden Empfängern) und Frame Losses an, auffällig vor Allem, dass die Fehlerzähler regelrecht hoch rennen, wenn man z.B. beim Reichweitentest aus 15m Entfernung mal Pitch gibt.
Darauf hin habe ich den Regler getauscht gegen einen Roxxy 940-6.
Damit habe ich zwar in einem vergleichbaren Testaufbau mit reduzierter Leistung zumindest auf dem Sat-Empfänger weniger Antenna Losses und insgesamt auch etwas weniger Frame Losses, aber nach einem ganz normalen Flug immer noch auffällig mehr Antenna/Frame-Losses (auf beiden Empfängern), als in der Anleitung des Flight Loggers angegeben wird.
Nach 4 Minuten Rundflug 255 Antenna-Losses für den AR7200BX (der hört bei 255 auf zu zählen), zwischen 300 und 600 Antenna Losses auf dem Sat-Empfänger, zwischen 40 und 100 Frame Losses, glücklicherweise keinen Hold.
Am Blade 450 eines Bekannten zeigt der Flight Logger bei gleichem Flugprogramm im Durchschnitt ca. 1/5 der Störungen.
Langsam bin ich ratlos!

Kommentar