Spektrum DX10t mit AR7200BX: Massive Probleme mit Störungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Inder-Nett
    Senior Member
    • 09.07.2012
    • 1559
    • Lutz
    • Seligenstadt

Spektrum DX10t mit AR7200BX: Massive Probleme mit Störungen

Ich habe mit dem Sender Spektrum DX10t in Verbindung mit dem Empfänger AR7200BX (im Blade 450 X)massive Probleme mit Störungen.

In der Original-Konfiguration ging das so weit, dass mir im Flug gelegentlich der Motor aus ging und der Heli für eine Sekunde überhaupt nicht mehr reagiert hat.
    Hatte im ersten Anlauf einen zusätzlichen Sat-Empfänger angebaut und die Empfänger-Spannung mit einem 1000uF Kondensator gestützt, damit habe ich zwar kaum noch Holds, aber der Flight Logger zeigt immer noch inakzeptabel viele Antenna Losses (auf beiden Empfängern) und Frame Losses an, auffällig vor Allem, dass die Fehlerzähler regelrecht hoch rennen, wenn man z.B. beim Reichweitentest aus 15m Entfernung mal Pitch gibt.

Darauf hin habe ich den Regler getauscht gegen einen Roxxy 940-6.
    Damit habe ich zwar in einem vergleichbaren Testaufbau mit reduzierter Leistung zumindest auf dem Sat-Empfänger weniger Antenna Losses und insgesamt auch etwas weniger Frame Losses, aber nach einem ganz normalen Flug immer noch auffällig mehr Antenna/Frame-Losses (auf beiden Empfängern), als in der Anleitung des Flight Loggers angegeben wird.
    Nach 4 Minuten Rundflug 255 Antenna-Losses für den AR7200BX (der hört bei 255 auf zu zählen), zwischen 300 und 600 Antenna Losses auf dem Sat-Empfänger, zwischen 40 und 100 Frame Losses, glücklicherweise keinen Hold.

Am Blade 450 eines Bekannten zeigt der Flight Logger bei gleichem Flugprogramm im Durchschnitt ca. 1/5 der Störungen.

Langsam bin ich ratlos!
    Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!
  • RichardS
    Member
    • 17.02.2006
    • 245
    • Richard
    • Flugort: Karlsruhe

AW: Spektrum DX10t mit AR7200BX: Massive Probleme mit Störungen

Hallo,

wenn du wirkliche 3 A BEC deinem Heli spendierst, bist du die Probleme los.

Beispiel:
    HobbyKing R/C Hobby Store : TURNIGY 3A UBEC w/ Noise Reduction
    TR500+VStb; TR450+VStb; Oblivion300+mVStb;MX2;ASW28; DX8;DX9
    http://www.richard-dj1pi.de

Kommentar

• tobi -obu
      Senior Member
      • 02.04.2012
      • 2277
      • Tobi

Ich bin der bekannte.

Was wir bis jetzt getestet haben:

-"Parallelflug" mit meinem Heli, ebenfalls AR7200BX, gleiche Servos, damals gleicher Motor und Regler, mit 1000yF gepuffert, allerdings habe ich KEINEN Satellitenempfänger. Ergebnis: Fehlerrate bei mir war ca 1/5 von seinem Heli. Ich hatte bis jetzt auch nur einmal in sehr "radio-aktivem" Umfeld ca 1/2 Sekunde einen Hold, und das bei mehreren 100 Flügen.

-Regler getauscht Auf Roxxy 940-6: Nur minimale Besserung

-Antennen anders verlegt: kaum Veränderung

-Motor abgeklemmt, Reichweitentest nur mit Servos. Auch testweise mal einzelne Servos abgesteckt: Keine Veränderung, immer noch Antennenfehler und Frame losses.

-Frame losses und Antennenfehler an anderem Modell (Fläche sehr weiträumig geflogen) gemessen, um Sender auszuschließen: Hier war alles ok, kaum Fehler.

Ergo:

-anderes BEC
      -Servos ausgeschlossen
      -Motor ausgeschlossen
      -Sender ausgeschlossen (?)

Ich werd mir heute abend noch den "Spass" machen, mit nem Oszillographen mal die Stromversorgung zu prüfen.
      Wenn da nichts auffälliges zu sehen ist, bleibt fast nur noch der 7200BX, oder übersehen wir etwas?

gruß

tobi

PS.: Bin ab ca 20:30 am bekannten Feld!
      Zuletzt geändert von tobi -obu; 02.08.2012, 09:35.
      T-REX 600 ESP 'FBL',
      E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Der Sender funktioniert mit anderen Modellen einwandfrei ?
        Ich gehe davon aus, daß du ein Telemetriemodul verbaut hast. Dann wirst du auch den Flugakku angeschlossen haben.
        Zieh mal beim Flugakku das Massekabel zum Telemetriemodul raus (oder beim Stecker ins Telemetriemodul). Die Masse bekommt das Telemetriemodul sowieso über den Empfänger, also kein Problem. Und danach beobachte die Fades/Frame losses (eigentlich solltest du keine Frame losses haben).
        Wieso ? Masseschleife. Probieren kostet nix.
        Zuletzt geändert von mukenukem; 02.08.2012, 09:58.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• uknoke
          turbinen-sound.com
          Bauservice
          • 30.08.2006
          • 849
          • uwe

Bis 500 Antennenumschaltungen pro Flug pro Antenne ist noch OK laut Spektrum Bedienungsanleitung DX8.

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Bitte werft nicht immer die Begriffe durcheinander.
            Antennenumschaltungen gibts nur beim V-stabi.
            Fades sind einzelne Bitfehler der Satelliten.
            Frame Loss ist ein verlorenes Frame mit 22ms Dauer.
            Hold bedeutet 50 aufeinanderfolgende Frame Losses (etwa 1 Sekunde).

Beim 250er hab ich mit AR8000 20-30 Fades pro Antenne. Beim 450er (mit AR6115) 3-10 Frame losses (der hat keinen Sat, ist voll okay). Beim 550er hab ich auch reichlich Fades (200+), aber keine Frame losses.

Beim 7200 ohne Satellit wären einige wenige Frame Losses akzeptabel, aber auch nur, wenn man sehr weiträumig fliegt. Mit Satellit dürfte er nicht mehr haben wie mein 250er. Also ein paar Fades, keine Frame Losses.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• tobi -obu
              Senior Member
              • 02.04.2012
              • 2277
              • Tobi

Hi,

ich beantworte mal die Fragen, obwohl ich nicht der TO bin

@mukenukem:

Ich gehe davon aus, daß du ein Telemetriemodul verbaut hast. Dann wirst du auch den Flugakku angeschlossen haben.
              Nein, es ist kein Telemetriemodul verbaut. Die Daten wurden nach dem Fulg mit dem Spektrum Flight logger ausgelesen.

@uknuke

Bis 500 Antennenumschaltungen pro Flug pro Antenne ist noch OK laut Spektrum Bedienungsanleitung DX8.
              Es geht hier nicht um Antennenumschaltungen, sondern um Antenna losses und Frame losses

@mukenukem nochmal:

Beim 7200 ohne Satellit wären einige wenige Frame Losses akzeptabel, aber auch nur, wenn man sehr weiträumig fliegt. Mit Satellit dürfte er nicht mehr haben wie mein 250er. Also ein paar Fades, keine Frame Losses.
              Es sind 40-100 Frame losses in 5 Minuten Flug.

gruß

tobi
              T-REX 600 ESP 'FBL',
              E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Inder-Nett
                Senior Member
                • 09.07.2012
                • 1559
                • Lutz
                • Seligenstadt

Zitat von RichardS Beitrag anzeigen
                wenn du wirkliche 3 A BEC deinem Heli spendierst, bist du die Probleme los.
                Nicht besonders zielsicher geraten, denn der Roxxy 940-6 hat ein 3A-BEC (bis 5A Spitze).

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                Der Sender funktioniert mit anderen Modellen einwandfrei ?
                Ja, an anderen Modellen (zumindest an denen, die einen Empfänger mit Data-Port drin haben) halten sich die Antenna/Frame Losses in den Grenzen, die beim Flight Logger als "normal" angegeben werden.

So 100% sicher bin ich mir da aber auch nicht. Im Gegenteil, wenn man den Flight Logger am Boden anschließt, am Sender die Reichweite reduziert und dann mal auf 15m weg geht, dann läuft gelegentlich mit einem Schlag der Fehlerzähler schnell hoch, als ob der Sender beim DSMX gelegentlich mal auf Kanäle wechselt, die nicht wirklich frei sind.

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                Nein, hatte ich nicht, ich lese die Daten nach dem Flug per Flight Logger aus.
                Masseschleife sollte auch bei dieser Art von Problemen überhaupt keine Rolle spielen. Hatte gestern abend mal ein Telemetriemodul eingebaut (da kommt tatsächlich eine Masseschleife rein, wenn man den Batterie-Sensor anschließt), aber das hat keinen Unterschied gebracht, außer dass man das Elend nun komfortabel am Sender beobachten kann.

Zitat von uknoke Beitrag anzeigen
                In der Anleitung des Flight Loggers steht, dass 50-100 Antenna Fades pro Flug/Empfänger normal sind und max. 20 Frame Losses.
                Kann natürlich sind, dass man durch die Verdopplung der Frame Rate bei DSMX/11ms im Grunde auch mit der doppelten Anzahl der Antenna Fades und Frame Losses rechnen muss, aber wie mukenukem schon schrieb, durch den Sat-Empfänger sollte sich das zumindest bzgl. der Frame Losses mehr als kompensieren.

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Bei DSM-X mußt du mit mehr Fades rechnen, den Flight Log gabs schon vorher, deswegen ist das im Manual nicht berücksichtigt.

Bei einem Heli, wo die Antennen richtig platziert sind und den du auf Sicht fliegst (100-200m), solltest du (mit Satellit) keine Frame losses haben. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der AR7200 nur einen Diversity Switch oder 2 echte Empfänger hat (ich tippe auf ersteres). Mit Diversity Switch sind natürlich mehr Frame losses drinnen, aber selbst beim 450er, wo ich einen 6115 mit nur 1 Antenne und ohne Diversity drinnen habe, krieg ich nicht mehr als 10 Frame losses zusammen (und da flieg ich weiträumig).

Das Problem mit den Masseschleifen hatte ich nur im 700er. Da gibts längere Kabel zum BEC und dadurch dort wohl auch sehr schwankende Belastungen und Spannungsabfälle, da hab ich einen erheblichen Unerschied gemerkt, aber ansonsten eigentlich nirgens.

Kommentar

• castors heli
                    castors heli

Gibt es hier schon News? Mein Spektrumbeast ist derzeit auch unfliegbar. Hatte Sonntags während des ersten Testflugs in ca 1 Meter Höhe im Schwebeflug einen Ausfall. Heck kippte nach hinten und ließ keine Korrekturen mehr zu. Absturz nach Motoraus.

Gestern wieder probiert, und diesmal schon im Stand nach dem Hochlaufen und bei Gabe von ca 1 Grad Pitch sehe ich wie das Heck plötzlich die Heckfinne hinunter drückt. Diesmal kein Absturz, da ich rechtzeitig abgeschaltet habe.

Heli ist ein T-Rex 500 mit Riemen. Skorpion 3026-1400 Roxxy 9100, SpektrumBeast AR7200bx mit Sat, Radix 430 FBL und 2650mAh SLS Lipos. Das nur zur technischen Info falls jemand eine Idee hat. Ob es statische Aufladung des Riemens ist?

lg Markus

Kommentar

• Snowman2
                      Snowman2

Ich hatte vor 2 Wochen einen Absturz mit einem AR10000 Empfänger. Im gleichen Heli und in vielen vergleichenden Tests mit einem AR7000 habe ich festgestellt, dass der 10000er trotz zweier Satelliten einen sehr schlechten Empfang hat. Unter vergleichbaren Bedingungen hatte ich beim Ar10000 bis zu 190 losses und beim Ar7000 nur 4.

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Hast du schon die aktuelle Airware drauf ? Der 10000er ist doch ein DSM-X, der 7000er ein DSM2. Ich hab mit der DX18 mit der neuen Airware (welche auch das HF Modul updatet) eine erhebliche Verbesserung der DSM-X Performance bekommen. Vorher mit dem AR8000 mit dem Heli teilweise über 500 Fades und vereinzelte Frame Losses, jetzt unter 50 Fades (und sonst nix). Da wurde einiges verbessert. Und der Heli ist identisch (250, 550, 700er, alle mit AR8000 und alle um Welten besser.)

Kommentar

• Snowman2
                          Snowman2

Ich habe die 1.04er Version auf der DX10, also die aktuellste. Ja genau, AR10000 - DSMX und AR7000 DSM2. Am AR10000 hatte ich 2 Sats und am AR7000 nur einen.

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Ruf mal bei HH an. Normal ist das für mein Gefühl nicht.

Kommentar

• Inder-Nett
                              Senior Member
                              • 09.07.2012
                              • 1559
                              • Lutz
                              • Seligenstadt

Zitat von Snowman2 Beitrag anzeigen
                              Ich hatte vor 2 Wochen einen Absturz mit einem AR10000 Empfänger. Im gleichen Heli und in vielen vergleichenden Tests mit einem AR7000 habe ich festgestellt, dass der 10000er trotz zweier Satelliten einen sehr schlechten Empfang hat. Unter vergleichbaren Bedingungen hatte ich beim Ar10000 bis zu 190 losses und beim Ar7000 nur 4.
                              Das ist sehr merkwürdig!
                              Ich habe mit dem AR10000 bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, vor Allem im Vergleich zu einem AR7010 oder AR7200BX (beide mit je einem Sat).

Habe in meinem TDR nun den AR10000 mit 3 Sats und komme selbst bei sehr weiträumigem fliegen und weit über 3000 Antenna Fades je Sat nur noch auf ganz wenige Frame Losses (etwa 10 je Minute, was bei DSMX und 11ms Frame Rate ein sehr guter Wert ist).
                              Mit dem AR7200BX habe ich bei gleichen Einstellungen ein Vielfaches an Frame Losses.

Kommentar

Lädt...
                              X