DX7 TS- Mischungen Stimmen nicht !!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fireball
    Senior Member
    • 07.04.2009
    • 2554
    • Marcus
    • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

AW: DX7 TS- Mischungen Stimmen nicht !!!

LudwigX, Auf Dich hatte ich mich überhaupt nicht bezogen, sondern auf die etwas flapsige Darstellung meines Vorposters in #12 nach dem Motto "muss man nicht verstehen, passt schon".
    Greets,
    Marcus

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Ich weiß ^^

Ich meinte: Wenn man die Mischer richtig benutzt, dann funktioniert das auch. Und ohne, dass man es ganz versteht, wird doch das Prinzip welches dahinter steckt ganz schnell klar: Die Servos arbeiten zusammen um den gewünschten Effekt zu erbringen.
      Ich meine: Eigentlich hat man dann ja schon ne Menge (Und vorallem das Wichtige) kapiert. Mehr ist für das erfolgreiche Fliegen ja auch nicht notwendig.
      Natürlich spricht nichts dagegen das noch etwas weiter zu hinterfragen und daraus Schlüsse zu ziehen.
      Grundsätzlich würde ich z.B. bei allen Paddelhelis etwas Expo auf die TS setzen

Kommentar

• Adl
        Adl

Vielen Dank für euren Tips... Also wenn ich mir jetzt genau die Taumelscheibe (von der Seite) betrachte, klingelt's bei mir, warum bei Nick- Steuerbefehl der Nick- Servoweg größer ist als die beiden Rollservos (inverse)... Die Abstände der Roll- Kugelköpfe zum Hauptrotorwelle ist kleiner als der Abstand des Nick- Kugelkopfes zur Welle !!! ist ja klar (120 Grad anordnung der Roll- Kugelköpfe zum Nick...

Ich muß die Nullstellung der Taumelscheibe exakt einstellen, dann wird wahrscheinlich trotz diese Servowegunterschiede kein Pitch bei voll Nick merkbar sein...

Ich schreibe hier nachdem alles exakt eingerichtet ist!

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
        Eine Frage dazu hab ich noch: Du hast sowohl die Feder getauscht als AUCH die Potis getauscht, bzw umgelötet. Und hast dann in der Funke Mode 2 ausgewählt? Bist du sicher, dass das mit dem Umlöten so sein muss? Bei meiner Futaba bau ich nur die Feder um und wähle im Menu einfach Mode 2 aus, den Rest macht die Funke selbst!
        @LudwigX, ausgerechnet beim DX7 ist keine Umstellung (per Software oder Menü) möglich !!!
        Daher habe ich am Bord umlöten müssen (weil ich die Knuppel nicht umtauschen wollte) das war der sauberste Weg...
        Zuletzt geändert von JMalberg; 04.07.2012, 19:25.

Kommentar

• ThomasC
          Senior Member
          • 10.02.2012
          • 3963
          • Thomas
          • Giessen

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
          Hast du alle Servos genau waagerecht per Subtrim ausgerichtet?
          Freilich. Im Prinzip genau wie JMalberg es beschrieben hat: erst mechanisch (daher unterschiedliche Servohörner, ich hab einfach die genommen, die den 90° am nächsten kommen), dann per Subtrim nachjustiert, TS mit Schieblehre in Pitch-Mitte waagerecht, danach in Max / Min Position die Servowege begrenzt, da ich sonst +10°/-11° Grad Pitch und eine leichte TS-Schiefstellung hatte - läuft jetzt absolut symmetrisch!!!. Jetzt hab ich nur noch eine leichte Temperaturdrift, damit muß ich aber leben wenn ich die 10-EUR-Servos nutzen möchte (KDS N280 Servos)

Im ßbrigen muß ich bei mir kein Expo auf die Steuerfunktionen legen, da mein Kopf (ein HK-Alukopf) die Steuerung sehr sehr träge und damit sehr berechenbar macht. Ich habe überall 100% ohne Expo. Einen testweise geflogenen T-Rex 450 mit Original-Align-Kopf konnte ich hingegen kaum in der Luft halten mit diesen Werten, da ist der Tip sicherlich sinnvoll.

Gruß

ThomasC
          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

Lädt...
          X