DX7 TS- Mischungen Stimmen nicht !!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adl
    Adl

DX7 TS- Mischungen Stimmen nicht !!!

Hallo,
    ich habe mir einen DX7 (Mode 1) gekauft und dachte, ich stelle das im Menü auf Mode 2 und einen Federumba und das ist alles... Nachher würde ich auf besserem belehrt :-)
    ich habe es aber die Anschlüsse am Board umgelötet mit Betrachtung der Umpolungen und Feder von links abgehängt uaf rechts gehängt. Alles funktionierte einwandfrei (zumindest bis jetzt bei Flächenmodel), Servomonitor und Trimmrichngen sind alles OK!

Nun wollte ich einen T-rex 250 damit betreiben und habe 120 Grad Taumelscheibe auf Model 2 ausgewählt... (keine PROG. Mix aktiviert)

Das Problem ist nun, ich habe zusätzlich zum Taumelscheiben- Mischung (THR -> AIL+PIT+ELE) eine weitere Mischung drinne, die ich nicht rauskriegen kann und zwar (ELE -> AIL+PIT)! Diese Mischung ist absolut unnötig!

Ich habe zum Testen einfach andere TS- Mischungen ausprobiert:

Bei 90 Grad TS verschwindet zwar die Mischung (ELE -> AIL+PIT) vom Servomonitor, die Roll Servos werden aber trotzdem zusammen mit Nick gesteuert!

Was die kömischen Beimischungen anbetrifft, denke ich, daß der DX7 hier einen Streich spielt... Oder habe ich was übersehen?

Danke vorab
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: DX7 TS- Mischungen Stimmen nicht !!!

Eventuell hast Du nicht ganz verstanden, was die Taumelscheibenmischung genau macht. Ist auch ein bißchen verwirrend, da die Servos aus historischen Gründen mit ELE/AIL/PIT bezeichnet werden, aber bei einer CCPM-Mischung für alle drei (Ausnahme: ELE-Servo, der ist nur für Pitch und Nick zuständig) Steuerfunktionen zuständig sind. Deswegen heißt das auch "Mischer".

120° CCPM Geschichte der Anlenkung RC-Heliwissen
    MIX IT UP RC-Heliwissen
    MIX IT UP RC-Heliwissen

Gruß

ThomasC
    Zuletzt geändert von ThomasC; 03.07.2012, 13:57.
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Adl
      Adl

Danke Thomas, ist mir nun klar, daß diese Mischung (ELE -> AIL+PIT) auch zur Ts 120 Grad gehört...

Den Mischmasch an der Taumelscheibe habe ich rausgekriegt, indem ich die Anschlüsse der beiden rollservos (AIL und PIT) getauscht und im Sender AIL reverse eingestellt habe...
      Zusätzlich mußte ich die TS Swash Werte AIL -40, ELE -40, PIT -40 eingestellt...

Nun sieht die Taumelscheibenbewegung vernünftig aus, bis eine kleinigkeit, daß der Nick- Servo größeren Weg macht als die beiden Rollservos (in umgekehrten Richtung) somit entsteht jenach Nick Stellung auch bißchen Pitch- ßnderung! Das sollte aber nicht normal sein, oder?

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von Adl Beitrag anzeigen
        Das sollte aber nicht normal sein, oder?
        Bei einer 120°-Taumelscheibe ist das schon normal.
        Sieh dir die TS von der Seite her an, dann siehst du die Notwendigkeit der unterschiedlichen Wege.

Kommentar

• fireball
          Senior Member
          • 07.04.2009
          • 2554
          • Marcus
          • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Es ist normal, dass das Nickservo etwas größere Wege fährt, das muss mathematisch auch so sein - allerdings darf dabei keine Nick-Komponente an der TS entstehen. Du musst das mit de, Travel Adjust des jeweiligen Servos anpassen, die TS muss bei 0° Pitch exakt waagrecht stehen (ggf. mit Subtrim anpassen), ebenso wie bei Min/Max-Pitch (hier mit Travel Adjust der Servos korrigieren).
          Greets,
          Marcus

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

@adl: nein, das sollte nicht sein, habe ich aber auch, ist also normal. Das kann verschiedene Ursachen haben:
            - Servowegsbegrenzung für einen Servo ist verstellt
            - Servoarme sind nicht gleich lang *
            - TS-Anlenkhebel sind nicht gleich lang * (ist fast immer der Fall bei 120° Anlenkung)
            - Servos haben Fertigungstoleranzen *

* bedeutet: ist bei mir einer der Gründe

Abhilfe schaffst Du mechanisch und mithilfe der Servowegsbegrenzung. Wühl Dich mal durch die drei verlinkten Anleitungen, da ist fast alles erklärt. Ich beantworte gerne weitere Fragen, kann aber etwas dauern, da ich zur Zeit (Flugwetter!!!) viel unterwegs bin...

Kommentar

• Mike1503
              Senior Member
              • 02.01.2009
              • 3236
              • Mike

Das Pitch mit rein kommt ist nicht normal!

Die TS sollte sich um mitte Rotorwelle Kippen.Also Drehpunkt.
              Also der TS Innenring sollte stehen bleiben.

Wenn das Nickservo mehr Weg macht also bei voll +/- Pitch dann die Endpunkte der Servos anpassen.

Gruss Mike

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Du hast an der TS aber schon 3 mal das gleiche Servo verbaut, oder?

Bei meinem 450er laufen alle Servos ganz genau parallel, ohne dass ich den Travel Adjust nutzte!

Eine Frage dazu hab ich noch: Du hast sowohl die Feder getauscht als AUCH die Potis getauscht, bzw umgelötet. Und hast dann in der Funke Mode 2 ausgewählt? Bist du sicher, dass das mit dem Umlöten so sein muss? Bei meiner Futaba bau ich nur die Feder um und wähle im Menu einfach Mode 2 aus, den Rest macht die Funke selbst!

Kommentar

• fireball
                  Senior Member
                  • 07.04.2009
                  • 2554
                  • Marcus

Hm, ich war da an einer Stelle falsch - bei kollektiver Pitchbetätigung fahren die Servos natürlich gleich. Bei Nutzung der Nickfunktion sind die Servowege minimal unterschiedlich, durch die 120°-Geometrie bedingt.
                  Greets,
                  Marcus

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
                    Hm, ich war da an einer Stelle falsch - bei kollektiver Pitchbetätigung fahren die Servos natürlich gleich. Bei Nutzung der Nickfunktion sind die Servowege minimal unterschiedlich, durch die 120°-Geometrie bedingt.
                    Das klärt die Sache. Ich hab's auch falsch verstanden wie Du's beschrieben hast, da ich dachte, daß das bei Pitch passiert.

Betreffs der exakten waagerechten TS-Führung bei Pitch solltest Du aber nochmal exakt messen - bei mir treten bis zu +-5% Unterschied auf, teils wegen ungenauer Fertigung der Servos, teils wegen der unterschiedlichen Anlenkgestänge, die in Min/Max-Position unterschiedliche Schräglagen einnehmen (je mehr Schräglage, desto mehr Servoweg geht für die TS-Führung verloren, logischerweise).

Gruß

ThomasC

Kommentar

• fireball
                      Senior Member
                      • 07.04.2009
                      • 2554
                      • Marcus

Ich muss da nix messen
                      Greets,
                      Marcus

Kommentar

• PMO
                        PMO
                        Senior Member
                        • 04.07.2009
                        • 2252
                        • paul

Hi,

Als ich angefangen habe Helis zu fliegen waren die ersten Modelle RTF..
                        Schon schnell bemerkte ich dass, diese funke nicht wirklich zuverlässig ist und kaufte mir eine FF6 von futaba.. Ich hatte überhaupt keine Ahnung was eine Pitchkurve oder Gaskurve ist..
                        Dank einiger youtubevideos habe ich dann die funke programmiert. und das ding flog..

Aber ich habe mir ganz ehrlich nie gedanken über die Vordeffinierten mischer den kopf zerbrochen..

Genau das würde ich Dir jetzt Raten.. Bau deinen Heli und benutze die mischer so wie sie in deiner DX7 sind.. das klappt schon..

Gruß Paul

Kommentar

• fireball
                          Senior Member
                          • 07.04.2009
                          • 2554
                          • Marcus

Ich finde schon, dass man die zu Grunde liegende Thematik verstehen sollte. Scheint aber nicht mehr so wirklich "in" zu sein.
                          Greets,
                          Marcus

Kommentar

• LudwigX
                            Senior Member
                            • 12.06.2012
                            • 4635
                            • Thomas
                            • Siegen

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                            bei mir treten bis zu +-5% Unterschied auf, teils wegen ungenauer Fertigung der Servos, teils wegen der unterschiedlichen Anlenkgestänge, die in Min/Max-Position unterschiedliche Schräglagen einnehmen (je mehr Schräglage, desto mehr Servoweg geht für die TS-Führung verloren, logischerweise
                            Hast du alle Servos genau waagerecht per Subtrim ausgerichtet?

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
                            Ich finde schon, dass man die zu Grunde liegende Thematik verstehen sollte. Scheint aber nicht mehr so wirklich "in" zu sein.
                            Im Handbuch meiner Funke ist das alles erklärt. Dürfte ja auch eigentlich standart sein, da ich mir die verschiedensten Handbücher einer Funken angeschaut habe, bevor ich mir eine gekauft habe.
                            Und ich geh mal davon aus, dass jeder der ne Gas und Pitchkurve programmiert auch eine gute Ahnung hat wie das funktioniert. Ansonsten schlägt die Programmierung fehl .
                            Genauso funktioniert das mit dem TS Mischer. Man muss sich den einfach nur mal anschauen wie das am Ende funktioniert und Voila! Was will man da mehr verstehen?
                            Nen eigenen TS Mischer (120Grad) zu programmieren wäre ein Kinderspiel. 140 Grad ist mit etwas mathematischem Verständnis auch ganz leicht
                            Was ich sagen will: Das tiefergehende Verständnis dafür kommt doch von ganz alleine wenn man sich damit beschäftigt
                            Zuletzt geändert von LudwigX; 04.07.2012, 11:39.

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

Da scheint es immer noch Wissenslücken zu geben beim Ausrichten der TS:
                              0. Funke und Empfanger einschalten (Ja, ich hab es auch mal ohne gesehen, aber auch ohne Erfolg )
                              1. an der Funke sämtliche Servowege und mittenstellungen auf die Werkseinstellung bzw Mitte.
                              2. An der Funke die Knüppel Roll, Nick auf Mitte und Pitch auf 0°
                              3. Servohörner/-scheiben nach der 90°-Regel zuerst durch verdrehen auf dem Servokranz möglichst genau einstellen
                              4. An der Funke die Servomittenstellung soweit korrigieren, dass die TS jetzt sauber gerade steht (mit Lehre überprüfen)
                              -- TS-Mitte mit Servomittenstellung
                              5. Pitchknüppel auf max und mit Servowegendpunkten die TS ausrichten
                              6. Dito für Pitch auf min
                              -- TS-Max/Min mit Servowegendpunkten
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                              X