Graupner MX16 Hott auf Gaui 500x abstimmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rakuhn
    rakuhn

Graupner MX16 Hott auf Gaui 500x abstimmen

Hallo,

ich habe mir am Freitag den Gaui 500x und eine Graupner MX16 Hott gekauft.
    Den Copter habe ich richtig aufgebaut und die Servokanäle sind alle ordentlich belegt und invertiert (bis auf Gasservo). Nun war ich gestern, dass erste Mal draußen und wollte den Copter kurz testen ob er sich auf 50 cm Höhe kontrollieren lässt. Aber sobald ich versucht habe etwas gegen zu lenken ist er mir gleich extrem in die Richtung die ich gelenkt habe weggegangen. Dabei habe ich es auch gleich geschafft zwei Nasen der Motorhalterung wegzubrechen. Der Schutzring ist ja sehr praktisch für den Anfang, aber die kleinen Plastikaufnahmen am Copter sind etwas empfindlich. Ich bin ein totaler Anfänger im Copterbereich und such jemanden mit dem ich mich vllt treffen könnte um gemeinsam meine Einstellungen zu kontrollieren und mein Baby in die Luft zu bekommen. Hätte jemand Lust? Ich wohne in Berlin/Pberg, hab auch ein Auto und würde zu euch/dir kommen.

Als Belohnung gibts nen paar Bier, wenn wir mein Baby eingeflogen haben!

Ich sag schon mal Danke
  • Michldigital
    Senior Member
    • 27.05.2009
    • 1595
    • Maik
    • 35625

AW: Graupner MX16 Hott auf Gaui 500x abstimmen

Zitat von rakuhn Beitrag anzeigen
    Aber sobald ich versucht habe etwas gegen zu lenken ist er mir gleich extrem in die Richtung die ich gelenkt habe weggegangen
    ?? Servolaufrichtung umkehren ?? Hast du mal ohne Blätter zu Hause getestet das die Taumelscheibe auch das machst was du steuerst ?
    Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• rakuhn
      rakuhn

Hey,

also die Servos lenken schon in die richtige richtung. das habe ich vorher getestet. Der Gaui 500x ist ein Quadrocopter und hat keine Traumelscheibe.

Kommentar

• Heli_otto
        Heli_otto

Drehratenbegrenzung ist das Stichwort.

Auch wenn ich die Gaui-Elektronik nicht kenne, gehe ich mal davon aus, dass Du das da einstellen kannst. Die Empfindlichkeit muss natuerlich vorher stimmen, so dass der Vogel sauber und driftfrei schwebt. Da solltest Du das Maximum dessen, was Du Dir so zutraust einstellen, der Rest kommt dann an der Funke.

Auf Seiten der Funke ist die Funktion Dual-Rate. Gibt es sowohl fuer Helis als auch fuer Flaechen-Programmspeicher. (Was hast Du denn gemacht? Heli oder Flaeche? sollte beides gehen) Und ist flugphasenabhaengig!

Also mal in der Flugphase, die Du so nutzt, Dual Rate runterdrehen auf z.b. 50%. Das skaliert die Ausgabe an den Empfaenger, so dass wenn der Gaui z.b. per Default mit max 360Grad/s rotiert (also ein Ueberschlag oder Gierdrehung pro Sekunde), er mit Dual Rate 50% dann halt nur noch mit max 180 Grad/s rotiert.

Ausserdem schadet Expo erfahrungsgemaess nicht. Positives Expo bedeutet, dass der Knueppel um die Nulllage feinfuehliger wird. Ich wuerde einfach mal mit 25% anfangen.

Daran denken, dass, wenn Du die Flugphase wechselst, die Dual-Rate und Expo Einstellungen der neuen Flugphase sofort aktiv werden! Also kann man sich bei unbedachter Programmierung sehr schnell zwischen handzahm und unkontrollierbar verirren. Am Besten erstmal die Flugphasen, die Du nicht nutzt, deaktiviert lassen (per Default ist nur eine aktiv). Du kannst auch bis zu drei Schalter (einen pro Achse) definieren, die zwischen zwei Werten innerhalb einer Flugphase umschalten.

Viel Glueck!

Gruss, Otto

Kommentar

• Michldigital
          Senior Member
          • 27.05.2009
          • 1595
          • Maik
          • 35625

Zitat von rakuhn Beitrag anzeigen
          Gaui 500x
          Wer lesen kann ist klar im Vorteil Sorry
          Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• rakuhn
            rakuhn

Der Copter hat die Gaui GU-344 Gyroeinheit. Die Gyrosteuerung habe ich mir auf einen Regler auf die Fernsteuerung gelegt. Nun kann ich von Hover-Mode auf Cruise-Mode per Drehreglerumstellen und die Empfindlichkeit auch darüber steuern.
            Allerdings ist mir nicht klar:

Wenn ich mehr in den Gyrobereich drehe wird der Sensor mit zunehmender Servostellung empfindlicher oder weniger empfindlich? Und wie empfindlich sollte man den Gyro zum leichten start einstellen?

Den Gyrokanal habe ich in den Gebereinstellungen auf 50% 50% gestelllt.
            Stand so in der Anleitung der Drone.

Ich habe den Heli-Programmspeicher an der Funke eingestellt.
            Eine Flugphase ist "normal" und eine wollte ich für das langsame landen konfigurieren.

Allerdings habe ich bes jetzt nur die "normal"-Flugphase konfiguriert.
            Jetzt mit Dual-Rate auf 50% und Expo auf 25% (für mehr empfindlichkeit im 0Punkt bereich).

Den Pitch habe ich auf max 75% gestellt und eine saubere Gerade von 0% bis 75% eingetragen. Damit noch Restleistung zum steuern ist. Richtig gemacht!?

DANKE für die HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

• Heli_otto
              Heli_otto

Wie fliegt er denn jetzt. Erfolg wie gewuenscht?

Falls Du die Autorotationsflugphase nicht als sicheren Motor-ausschalter nutzen willst, nuetzt sie dir mit einem festen Gaswert uebrigens wenig. In dem Fall kannst Du den Modelleicher lieber als Flaechenflieger anlegen, dann hast Du eine Flugphase mehr (wenn Du die brauchst).

Ich besitze selber keinen Multikopter aber ich wuerde Pitch nicht bis auf 0 runterziehen, sonst gehen Dir die Motoren im Flug evtl. Ganz aus, was ziemlich schlecht waere... Lieber einen niedrigen Wert nehmen, bei dem die Motoren gerade so stabil laufen aber nicht gross tragen. Den Start kannst Du dann ueber die AuRo Flugphase machen.

Ich werde mir mal die Anleitung zu Gemuete fuehren, interessiert mich.

Gruss, Otto

Kommentar

• rakuhn
                rakuhn

Ich habe ihn gestern nicht mehr versucht zu fliegen. Hab erst ein paar kleine Schäden von meinem ersten Versuch repariert und mir ein Landegestell aus Styropor gebaut.

Ich hab nen bisschen respekt bekommen. Nicht, dass ich gleich am Anfang etwas richtig kaputt mache.

ICH SUCHE INNERLICH IMMERNOCH NEN ERFAHRENDEN "HASEN" MIT DEM ICH MEINE ERSTEN FLßGE ABSOLVIEREN KANN UND DER MIR ETWAS MIT RAT UND TAT ZUR SEITE STEHT!!!*!!!

Die Autorotationsflugphase ist bei mir nicht belegt.
                Ich habe jetzt die normal-flugphase
                Der Gasservo geht dann von -78% (da sind die Motoren gerade noch aus) bis +75%.
                und die "schwebe"flugphase eingestellt
                mit -73% (Motoren tragen die Drone fast) bis +75%.

Bei beiden Mode's habe ich Dual (50%) und Expo (25%) bei Roll, Nick und Heck.
                Damit ich beim Umschalten nicht von sanfter Steuerung auf total starke Steuerbewegungen komme.

Die Empfindlichkeit des Gasknüppels ist mir etwas zu hoch.
                Kann ich den irgendwie sanfter bekommen??

Wie findest du die Einstellungen? fliegbar oder würdest du etwas Grundlegendes ändern?

Vielen Dank für die Mühe

Kommentar

• Heli_otto
                  Heli_otto

Habe mir mal die Anleitung von Gaui durchgelesen. Da wird auch explizit empfohlen, am Sender einen Speicherplatz auf Flaechenmodell zu nehmen. Vorteil fuer Dich - Du hast einen Kanal mehr am Empfaenger frei, denn beim Heli hast Dunja sonst die feste Zuordnung Gas auf K6.

Ausserdem hast Du dann nicht die unnuetzen Helimischer vorprogrammiert, die Dir bei unvorsichtiger Programmierung ziemlich reingraetschen koennen.

Inzwischen mal versucht mit den neuen Einstellungen zu fliegen?

Kommentar

• Heli_otto
                    Heli_otto

P.S. die Gaseinstellung kannst Du ueber ne programmierte Kurve sanfter bekommen. Im helimix geht das so wie Du es im Moment hast ueber die Pitchkurve; die hat 5 Punkte bei der MX16. Musst Du Dir passend formen, zB in der Mitte abflachen.

Beim Flaechenmodell gibt es die Kurve nicht, das spricht schon fast wieder fuer den Helispeicher.

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                      Fred-von-Jupiter

Also ich musste da nicht viel einstellen, alles auf 100% und die Gyro Werte habe ich für beide Flugphasen (Hover und Cruse) auf 75%. Auf einem Drehpoti ist gefährlich, da kann sein das Du Gyro Werte um Null einstellst, dann geht gar nichts mehr.

Wichtig ist Du die Regler richtig nach Anleitung einlernst, und die GU auch wirklich sehr weich mit den beiliegenden Pads befestigt, die Kabel zum Empfänger möglichst kurz und dann fest machen. Damit diese die gu nicht ins wackeln bringt.
                      und beim Einschalten möglichst eben auf dem Kopf einstecken und erstmal nicht bewegen.

Leider ist Berlin zu weit weg.

Kommentar

• leodragonfly
                        Airfotoservice.de
                        Foto- & Videoaufnahmen
                        • 24.06.2007
                        • 1586
                        • Thomas
                        • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Hallo Fred, auch ich wäre theoretisch seit gestern mit dem 500X unterwegs wenn er mir nicht gleich an die Wand geklascht wäre. Ich vermute bei mir eine falsche Regleranlernung/Einstellung. Habe jetzt ein Reset gemacht und habe keine Ahnung ob es funtioniert hat.

Nach dem Anstecken des Akkus gibt er folgende Töne von sich: 3x ansteigend, 3x gleicher Ton und dann noch ein langer. Ist das richtig?

Außerdem soll man nach dem Rest den Gasweg neu anlernen. 5 Pieptöne abwarten und so. Bei mir ging das nach dem Reglerreset nicht :-(

Aber vielleicht geht das ja auch so? Siehe meine "Reglerpieptöne".
                        Hilf mal Bitte, ich drehe noch durch mit dem Ding ;-)

Edit: Test steht noch aus, warte auf Ersatzteile ...
                        GruÃ? LEO

Kommentar

• leodragonfly
                          Airfotoservice.de
                          Foto- & Videoaufnahmen
                          • 24.06.2007
                          • 1586
                          • Thomas

An ALLE ;-)

Sind die Initialisierungstöne der Regler richtig*
                          GruÃ? LEO

Kommentar

• leodragonfly
                            Airfotoservice.de
                            Foto- & Videoaufnahmen
                            • 24.06.2007
                            • 1586
                            • Thomas

O.K. hier mal das SoundFile
                            Angehängte Dateien
                            GruÃ? LEO

Kommentar

• leodragonfly
                              Airfotoservice.de
                              Foto- & Videoaufnahmen
                              • 24.06.2007
                              • 1586
                              • Thomas

Soo, ja ich nochmal, habe noch eine andere Anleitung gefunden. Meine Quittungstöne sind richtig. Die mittleren 3 Pieper stehen für einen 3S Lipo. Also wieder etwas schlauer.
                              Hättet ihr´s gewusst?
                              GruÃ? LEO

Kommentar

Lädt...
                              X