HoTT mx-12 Hilfe bei Auswertung Log nach Crash

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetJumper
    PetJumper

HoTT mx-12 Hilfe bei Auswertung Log nach Crash

Hallo Kollegen,

hatte heute nach ca. 3 Minuten Schwebetestflug eines nach dem letzte Crash neu aufgebauten 450 TRex mit HoTT mx-12 einen erneuten Crash nach völligem Kontrollverlust (Abkippen nach rechts hinten über Nick und Roll aus heiterem Himmel). Ich will herausfinden, ob ich einen Defekt im Sender oder Empfänger habe. (3 Crashs in 5 Flügen - das ist selbst für mich zuviel!)

Beiliegend Ausdrucke der Log Datei. Der Crash tritt nach ca. 3 Min 4 Sek auf.

Wer kann mir helfen, diese Daten für die Ursachenanalyse zu interpretieren?

Herzlichen Dank schon mal im Voraus!

Viele Grüße
    Peter
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 06.06.2012, 20:45.
  • pragmatiker
    pragmatiker

AW: HoTT mx-12 Hilfe bei Auswertung Log nach Crash

Bei den Kanälen fehlt die Legende/Farbzuordnung und welche Kanäle haben bei dir welche Funktion?

Kommentar

• PetJumper
      PetJumper

Sorry - hast recht.

Ich hänge mal die Logdatei als zip an. Hoffe, Du kannst sie lesen.

Viele Grüße
      Peter
      Angehängte Dateien

Kommentar

• LawnMover/RC
        LawnMover/RC

Hallo Peter,

das mit dem crash ist bitter. Mit den Logs kann ich leider nicht wirklich viel anfangen, geschweige denn an dieser Stelle weiterhelfen und Ursachenanalyse betreiben.

Fliegst Du den 450er FBL - wenn ja, welches System hast Du eingesetzt?

Gruß,
        Jörg

Kommentar

• PetJumper
          PetJumper

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
          Fliegst Du den 450er FBL - wenn ja, welches System hast Du eingesetzt
          Hi,

das 3G von Align ... ich vermute auch schon, dass es einen Fehler gemacht hat. An den TX und RX Logs sind keine Auffälligkeiten zu sehen und das BEC hat auch funktioniert.

Viele Grüße
          Peter

Kommentar

• LawnMover/RC
            LawnMover/RC

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
            Hi,

das 3G von Align ... ich vermute auch schon, dass es einen Fehler gemacht hat. An den TX und RX Logs sind keine Auffälligkeiten zu sehen und das BEC hat auch funktioniert.

Viele Grüße
            Peter
            Hi Peter,

die 5,1V Empfänger-/Servospannung halte ich beim 3g für grenzwertig. Zudem "provizierst" Du nur unnötig hohe Ströme auf dem BEC. 5,5V oder 5,6V sind fürs 3g in Ordnung.

Gruß,
            Jörg

Kommentar

• PetJumper
              PetJumper

5,5V oder 5,6V sind fürs 3g in Ordnung.
              Hm - vertragen das die TS.Servos (Align 410er). Eigentlich sind sie für 4,8 Volt gerüstet.

Kommentar

• Drizzel
                Drizzel

Hm - vertragen das die TS.Servos (Align 410er). Eigentlich sind sie für 4,8 Volt gerüstet.
                Haben einen Spannungsbereich von 4.8-6V in dem sie zuverlässig arbeiten sollten

Kommentar

• PetJumper
                  PetJumper

Zitat von Drizzel Beitrag anzeigen
                  Haben einen Spannungsbereich von 4.8-6V in dem sie zuverlässig arbeiten sollten
                  OK - danke!

Für diejenigen, die sich mit dem Log beschäftigen können: wenn man rein-zoomt, sieht man genau zwischen 3 Min 1 sek und 3 min 2 sek ein heftiges Oszillieren (Intervall ca. 1/50 sek) des Gier Kanals, und auch Roll, Nick und Pitch oszillieren zum selben Zeitpunkt, allerdings mit erheblich kleinerer Amplitude. MMn kann exakt hier der Fehler liegen.

Werde jetzt man nachstellen, ob das durch Knüppel-Flippen entstehen kann oder eine elektronische Ursache haben muss.

Bis nachher ...

Kommentar

• LawnMover/RC
                    LawnMover/RC

Hi Peter,

ich habe mir die Diagramme noch einmal etwas genauer angesehen. Was mich beunruhigen würde, sind Empfangsabbrüche bzw. nicht lesbare Datenpakete (die hellgrüne Kurve im Empfängerdiagramm).

Gruß,
                    Jörg

Kommentar

• PetJumper
                      PetJumper

ich habe mir die Diagramme noch einmal etwas genauer angesehen. Was mich beunruhigen würde, sind Empfangsabbrüche bzw. nicht lesbare Datenpakete (die hellgrüne Kurve im Empfängerdiagramm).
                      Hi,

die Ausschläge reichen ja bis an 250%. Wie interpretiert man diesen Wert - was sind 100% Ist er identisch mit dem Wert, den die Funke in der Telemetrie und SQ ausgibt?

Ein Kollege auf der HoTT Lounge hat den Log an Graupner geschickt mit der Bitte aus Auswertung. I'll keep you posted ...

Dir Oszillation in meinem Post davor stammt übrigens tatsächlich vom Flippen der Knüppel durch die Rückholfedern.

Viele Grüße
                      Peter

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Die Oszillation in meinem Post davor stammt übrigens tatsächlich vom Flippen der Knüppel durch die Rückholfedern.
                        Was genau meinst du damit? Das federbedingte Hin- und Herschwingen des Knüppels, wenn man ihn einfach auslässt und zurückschnalzen lässt? Mitten im Flug? Bei allen Kanälen gleichzeitig?

Kommentar

• sailor377
                          sailor377

Moin!

schade wegen dem Crash Peter! Hoffe ist nicht zu viel im Eimer.

Habe mir das Log angesehen, unauffälig BEC ist stabil. Wirklich seltsam. Wegen dem Oszilieren auf allen Kanälen: Ist dir was aufgefallen? Hat das Heck vielleicht gezuckt? Nicht das du zum Opfer elektrostatischer Aufladung gefallen bist....

Kommentar

• PetJumper
                            PetJumper

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Das federbedingte Hin- und Herschwingen des Knüppels, wenn man ihn einfach auslässt und zurückschnalzen lässt? Mitten im Flug? Bei allen Kanälen gleichzeitig?
                            Ja genau. Habe den Gierknüppel ein zweimal geschnalzt, um das Einrasten des Hecks zu testen. Ich habe es danach mit dem "Rest-Heli" simuliert. Und es passiert tatsächlich, dass durch das zurückschnalzen eines Kanals alle anderen Kanäle ebenfalls oszilieren. Keine Ahnung, ob das durch mechanische oder elektronische Brücken passiert.

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
                            Ist dir was aufgefallen? Hat das Heck vielleicht gezuckt? Nicht das du zum Opfer elektrostatischer Aufladung gefallen bist....
                            .

Ja - das Heck hat geschätzt bei 1 min einmal gezuckt. Danach nicht mehr. Habe Starrantrieb und bisher keine Probleme mit statischer Aufladung gehabt. Allerdings habe ich nach dem letzten Crash wegen der Vermutung des BEC-Ausfalls (Roxxy 940-6) ein separates WR BEC mit 10A eingebaut und alle Kabel neu verlegt. Habe keine spezielle Erdung vorgenommen.

Viele Grüße
                            Peter

p.s. Der Schaden betrifft das komplette Heck mit Servo und Rohr sowie die Hauptrotorblätter und HZR, und das berühmte Roll-Servo links. HRW und Chassis sind ok.

Kommentar

• sailor377
                              sailor377

Hallo Peter,

wenn du Starantrieb hast, kannst du Elektrostatick vergessen. Selbst beim Riemen ist es selten, dass es passiert, vor allem wenn die Mechanik aus Alu-Carbon ist. Habe es letztes Jahr gewissenhaft bei meinen beiden 450ern gemessen, Durchgang war überall vorhanden. Hätte ja sein können, dass es eine Riemenmechanik mit Plaste-Heckrohr Aufnahme ist, wie es bei Align häufig vorkommt.

Hört sich nach einem Totalschaden an. Beileid!

Viele Grüße
                              Alex

Kommentar

Lädt...
                              X