Neuen Sender kaufen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Janis
    Senior Member
    • 12.08.2001
    • 3163
    • Janis Vang
    • Arhus, Dänemark

Neuen Sender kaufen

Hallo Jungs,

Da meine DX7 den Löffel abgegeben hat ist es leider Zeit für nen neuen Sender.

Ich benutze Spektrum seid 2007 und habe nie Empfangsprobleme oder Abstürze gehabt.
    Da ich ne mini im Goblin mit dem Internen Regler habe und zufrieden bin hatte ich mir die DX8 angeschaut.

Nur liest man ja doch einiges über Spektrum und jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich vielleicht zu JR oder Futaba wechseln soll.
    Da ich aber mit meiner mini zufrieden bin und nich wechseln möchte bin ich mir unsicher ob ich nur mit Spektrum Sateliten den internen Gov der mini nutzen kann.

Oder geht das auch mit den sogenannten S-bus?

Liebe grüsse aus Dänemark

Lg Janis
    ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...
  • juniorfuzzi
    Senior Member
    • 15.12.2011
    • 1203
    • Timm

AW: Neuen Sender kaufen

Hallo Janis,

Ich habe auch eine FF7 gehabt, und vorher eine DX6i - Habe schlussendlich doch zur DX8 gegriffen und bin sehr zufrieden - grade weil es von Spektrum eine Aktion gibt mit zusätzlichen Empfängern :-)

Kommentar

• Madness
      Senior Member
      • 17.08.2008
      • 2700
      • Frank

S-Bus = Futaba

und klar kannst Du auch mit futaba den internen Gov vom Mini v-Stabi nutzen - grad mit S-Bus geht das gut.

Probleme macht das beim Mini V-Stabi nur wenn man Einzelkanalübergabe macht. Das liegt aber einfach an der Baugröße und der dann nicht mehr ausreichenden Steckerbelegung.

Ich selbst fliege Futaba und alle meine Helis mit V-Bar über S-Bus.

Wenn Du aber schon so viel Empfänger oder Sat´s von Spektrum hast, bleib doch dabei.
      Die DX8 ist kein schlechter Sender
      Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Janis
        Senior Member
        • 12.08.2001
        • 3163
        • Janis Vang
        • Arhus, Dänemark

Hallo und Danker erstmal,

Also Empfänger habe ich nur die 2 Uralten Sateliten die am Mini sind. Also eigendlich kein Problem.
        Nur das "Binden" der Sateliten an die Vstabi nervt da es nicht immer an meiner kleinen funzt. Meine Sateliten sind vielleicht zu alt.

Desshalb kam mir der Futaba s-bus entgegen....Und früher hatte ich ne 9z mit der ich sehr zufrieden war. Ich weis das man ne 9z nicht mit der T8Fg vergleichen kann aber Futaba hat mich nie im Stich gelassen.

Ich habe halt im DX8 Thema viel gelesen und desshalb war ich am überlegen das Fabrikat zu wechseln...

Lg Janis

Kommentar

• ArguZ
          ArguZ

Das thema DX8 ist jetzt nun schon ælter.
          Hier im Club fliegen einige die DX8 mit Sateliten, am Stabi, am HC und auch am SK720.
          Keiner hat aktuelle Problem, zwei hatten ihre DX8 eingeschickt vor einem Jahr, eine hatte ne Montagsausgabe, der andere besagte Nummern.
          Das einzige auf das Du acht geben musst ist neue DSMX sateliten zu verwenden und die DX8 entweder im Netz zu bestellt, oder im Laden auf jeden Fall reingucken.
          Es gibt sicher noch einige alten Ladenhueter.

Kommentar

• bluesky
            Senior Member
            • 18.08.2010
            • 2294
            • Felix
            • Wild, Lohe-Föhrden

Vor der gleichen Frage stand ich dieses Jahr auch. Habe mich aber zugunsten der T8FG entschieden. Der Preisunterschied ist minimal. Allerdings fand ich die Ergonomie und Ausstattung bei der Futaba besser. Auch der Akku ist genial bei der T8FG. Der hält ewig.
            Die Probleme mit der DX8 dürften mittlerweile ausgemerzt sein. Diese spielten bei meiner Auswahl zumindest keine Rolle.

Beste Grüße

Felix
            GruÃ?

Felix

Kommentar

• realloser
              Member
              • 02.01.2009
              • 354
              • Martyn

Ich habe auch eine DX7 und kauf mir als nächstes wohl die Jeti Steuerung. Spektrum find ich eigentlich ausser das der Timer nicht über Gas gestarted werden kann. Mir gefält auch die Telemetrie von Spektrum nicht. Habe IISI was mir mehr zusagt und wie gesagt probiere mal Jeti aus. Fliege im Moment vstabi mit 2 Satteliten, was schon ziemlich cool ist , mal schauen wie es mit S-Bus läuft.

Kommentar

• Blader
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 2277
                • Roland
                • Köln / Erftstadt

Zitat von realloser Beitrag anzeigen
                Ich habe auch eine DX7 und kauf mir als nächstes wohl die Jeti Steuerung. Spektrum find ich eigentlich ausser das der Timer nicht über Gas gestarted werden kann.
                Nur das das nicht falsch verstanden wird.

Die alte DX7 kann keinen Timer auf Gas.

Die neue sollte es können.

Die DX8 kann es - da bin ich mir ganz sicher ..

mfg
                Roland
                mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• realloser
                  Member
                  • 02.01.2009
                  • 354
                  • Martyn

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                  Die DX8 kann es - da bin ich mir ganz sicher ..
                  Genau, das wollt ich eigentlich noch erwähnen.... Weis es nicht genau, dachte aber es geht mit der DX8....

Brauche es aber nicht da ich jetzt mit Telemetrie fliege.... Viel besser

Kommentar

• Janis
                    Senior Member
                    • 12.08.2001
                    • 3163
                    • Janis Vang
                    • Arhus, Dänemark

Mir ist es eigentlich egal mit der Kanalzahl. Da ich mit Vstabi fliege könnte ich zu ner DX6 greifen..

Da ich auch nicht Unmengen an Geld ausgeben möchte ist das aussehen nicht so wichtig, mir kommt es auf Ergonomie und lange Batterie Zeit an. Und da laß ich in der Rotor das die DX8 wohl nicht so ergonomisch mit der Schalter Zuordnung sein soll.. Am liebsten würde ich mit die JR X8 kaufen, aber die hat keinen Singleline Empfänger,dann bräuchte ich auch ne neue große Stabi um den internen Drehzahlregler nutzen zu können wie immer wer die Wahl hat...hat die Qual....

Lg Janis

Sent from my Apfeltelefon using Tapatalk

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten
                      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Janis Beitrag anzeigen
                      Und da laß ich in der Rotor das die DX8 wohl nicht so ergonomisch mit der Schalter Zuordnung sein soll..
                      Naja, was die halt immer so schreiben. Tatsache ist, dass die Schalter da
                      sind, wo sie bei Spektrum schon immer waren. Bzgl. Haptik wird die DX8
                      immer gelobt und ich habe noch keinen Handsender in den Händen gehalten,
                      der sich besser angefühlt hat. Aber: Die DX8 ist ein Handsender und will mit
                      den Daumen gesteuert werden. Wenn Du mit zwei Fingern steuerst und
                      den Sender womöglich in ein Pult einbauen willst, dann ist die DX8 nix
                      für Dich - allerdings gilt das dann auch für jeden anderen Handsender.

Zur Akkulaufzeit: Im Grunde reicht der mitgelieferte NiMh-Pack völlig aus.
                      Ich habe mir noch einen zweiten Pack (eneloops) besorgt und wechsele,
                      wenn ein Pack leer ist. Geladen werden die Packs an einem externen
                      Ladegerät. Mit einem Pack kannst Du die DX8 etwa 14 Stunden
                      ununterbrochen eingeschaltet lassen. Da man Spektrum-Sender sowieso
                      nach jedem Flug abschalten sollte, muss man den Akku nicht oft wechseln.
                      Alternativ kannst Du einen Lipo reinmachen.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Janis
                        Senior Member
                        • 12.08.2001
                        • 3163
                        • Janis Vang
                        • Arhus, Dänemark

Ok da bin ich die Schalterzuordnung ja von Spektrum gewöhnt

Ich möchte nen Handsender und steuere mit Daumen...

Werde mir mal die DX 8 und die DX 7S mal genauer ansehen-weis die 7 hat keine Hintergrundbeleuchtung-glaube nicht das ich es jemals brauchen werde.

Lg Janis

Kommentar

• Slevin Kelevra
                          Slevin Kelevra

Moin.

Ich bin auch vor kurzem von der DX7 auf die DX8 umgestiegen und habe es nicht bereut. Fliege das mini auch mit 2 Satelliten.

Das mit der Hintergrundbeleuchtung würde ich nicht so vernachlässigen. Ich finde das sehr wichtig, wenn man zuhause bei halb schummrigen Licht was einstellen will, ist die Beleuchtung schon sehr hilfreich. Das hatte mich bei der DX7 dermaßen gestört , dass ich sogar ne Beleuchtung nachgerüstet hatte.

Wenn du schon geld in eine neue Funke investierst, dann hol dir gleich die DX8 und nicht die DX7s. Die 20 € mehr für einen zusätzlichen Kanal würde ich schon investieren. Dann hast du erstmal ruhe falls doch noch zusätzliche Kanäle benötigt werden.

Gruß

Kommentar

• McClean
                            Senior Member
                            • 17.12.2007
                            • 1004
                            • Steffen
                            • Karlsruhe

Hi,

also ich fliege hauptsächlich eine Futaba T10, weil ich aber einige Modelle von HH haben wollte und mcpx Fan bin hab ich mir zusätzlich noch eine DX8 gekauft. Ich hatte dann überlegt ob ich meine Modelle auf Spektrum umstelle, auch wegen Telemetrie.

Ich finde die DX8 gut verarbeitet und liegt auch gut in der Hand. Ich fliege auch Daumen. Die Programmierung und die Funktionen sind soweit ok, allerdings stören mich doch einige Dinge, jetzt im Vergleich zur Futaba Funke:

- relativ starre Schalterzuordnung, ich musste dann aufschrauben und Schalter tauschen weils in Software nicht ging wie ich wollte
                            - Timerfunktionen sind auch relativ schwach bei der DX8, bei der Futaba bin ich gewohnt bis zu 3 Timer zu haben, die ich auch extrem frei einstellen kann (alle Schalter, Schalterpositionen, Reset-Funktion usw...)
                            - Alarme wie Inaktivitätstimeout (5min) regen mich total auf. Dann piept und vibriert die Funke wie dämlich. Stell mal Nachts nen Heli ein (Nullpitch usw), da machst mal locker 5min nix an der Funke. Wenn die dann Radau macht fall ich vor Schreck fast in Ohnmacht.

Sehr positiv an der Funke finde ich die SD-Karte für Updates oder Modelltransfer. Da Du schon Spektrum hast würde ich an Deiner stelle auch dabei bleiben...

Gruss Steffen
                            Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• Madness
                              Senior Member
                              • 17.08.2008
                              • 2700
                              • Frank

Zitat von Janis Beitrag anzeigen
                              Ok da bin ich die Schalterzuordnung ja von Spektrum gewöhnt

Ich möchte nen Handsender und steuere mit Daumen...

Lg Janis
                              Dann kommst Du sicher mit derDX8 klar. Ich hab auch eine hier liegen, da ich die kleinen UMX Modelle damit fliege.

Was mir damals aufgefallen ist. Bei der Spektrum kannst leider die schalter nicht so frei zuordnen wie z.B. Bei einer T8FG. Hat mich am Anfang ein Modell gekostet, da falschen Schalter gezogen.

Da empfinde ich die komplett freie Zuordnung der Futaba genial. Hier müsste Spektrum nachlegen
                              Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

Lädt...
                              X