Fragen Mx-20 Hott / Unilog / Sensoren / Akku ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarkusS.
    MarkusS.

Fragen Mx-20 Hott / Unilog / Sensoren / Akku ?

Hallo Forum,

da ich erst wieder neu in die Materie einsteige, bräuchte ich Hilfe bezügl. einiger Fragen die ich mir stelle.

Ich möchte mir zu meinem Heli, den ich mir so eben angeschafft habe (MP-E), den Sender MX-20 Hott anschaffen. Ich würde gerne die Telemetrie Funktion nutzen.

Meine Fragen zur Mx-20:

- Muss ich zwingend die Sensoren/Zubehör ala "Electric Air Modul" usw... von Graupner kaufen oder geht auch Unilog2 und zugehörige Sensoren, so dass die Daten zum Sender übertragen und per Sprachausgabe funktionieren? Oder doch gleich die orginal Module von Graupner? Unilog wäre mir halt lieber, da sehr klein und auch grosser Erweiterungsumfang.

- Was ist denn der Unterschied zwischen den zur Hott zukaufbaren Drehzahlsensoren "magnetisch" oder "optisch" und welcher ist zu empfehlen?

- Ist es ratsam einen Alternativ-Sender-Akku zu verwenden anstatt dem originalen? Lipo oder so? Dann bestell ich diesen gleich mit.

- Hat der Sender die Sprachausgabe nur über Kopfhörer oder ist auch ein Lautsprecher intern verbaut?

Im Prinzip möchte ich halt Werte wie Strom, Spannung, Restkapazität vom Lipo und Drehzahl am Kopf oder Motor, sowie Fluggeschwindigkeit des Mp-E am Sender ersehen und dann mit verschiedenen Setups/Blättern testen.

Für Hilfestellung danke ich herzlichst im Voraus!

VG Markus S.
  • ralfio
    Member
    • 21.06.2007
    • 869
    • Ralf
    • Down Under

AW: Fragen Mx-20 Hott / Unilog / Sensoren / Akku ?

Hallo,

ich verwende nur Unilog2 bzw bei Kontronik-Reglern den Jlog2. Funktioniert wunderbar.
    Die MX-20 hat keinen Lautsprecher, nur einen Piepser. Sprachansagen daher über externen Lautsprecher oder Kopfhörer.

Zum Drehzahl messen nehme ich bei Unilog2 den Brushless-Drehzahlsensor, der wird an einer Motorzuleitung angeschlossen.

Wenn Dir Betriebszeiten von 5 bis 6 Stunden nicht ausreichen, dann brauchst Du einen anderen Akku.

Gruß
    Ralf
    GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
    Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• Berserkertom
      Member
      • 23.02.2012
      • 202
      • Thomas
      • Erding b. München

Graupnerr HoTT Telemetrie - Welches Modul benötige ich? - RC-Heli Community

Kommentar

• Uija
        Senior Member
        • 15.08.2010
        • 2668
        • Jens
        • Hamburg

ich bin sehr zufrieden mit dem unilog2 an meiner mx20. ich würde auch den brushless sensor empfehlen, der kommt direkt an eines der 3 kabel zwischen regler und motor.
        aber zur frage:
        der optische sensor hat eine lichtempfindliche diode, die man unter ein sich drehendes teil montiert. dadurch, dass sich das licht verändert, wenn z.b. das blatt dran vorvei geht, wird gemessen.
        der magnetische braucht dafüreinen magneten. der wird z.b. ins lüfterrad vom verbrenner eingesetzt.

ich habe meinen original akku durch einen eneloop ersetzt und komm so auf gut 5-6 stunden betriebzeit. mir reicht das völlig, denn ich habe kein Problem damit, meinen sender immer mal zu laden. mit dem originalakku kam ich auf so 3 stunden, das wurde teilweise eng, wenn ich selber fliege und lehrer für die frau spiele. auf lipo hab ich verzichtet, weil ich die brandbomben nur einsetze, wenn es unbedingt sein muss lifepos unterstützt graupner leider nicht.

zur sprachausgabe: ich hab mir n kleinen lautsprecher gekauft gehabt. ich hab diesen 3 flüge dran geht. dann ging mir die sprachausgabe auf den senkel. ich fliege mit stromsensor und lass ihn bei einem schwellenwert alarm schlagen. das macht unilog beim erreichen 5 sekunden lang und dann, wenn 5% mehr raus sind dauerhaft. das durchgehende "kapazität, Kapazität, kapazität..." gelaber ging garnicht. da ist piepen Ngenehmer. ich stell den sender vor dem start auf den strom-screen und wenn ich unbedingt wissen will, wieviel ich noch hab, kurz schweben oder langsamen überflug und fix draufgucken
        Zuletzt geändert von Uija; 18.05.2012, 07:43.
        LG, Jens
        Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• MarkusS.
          MarkusS.

Hallo,

besten Dank, ralf und Uija!

Also werde ich, da ich selbst auch auf Eneloops schon öfter vertraut habe, diese zusätzlich ordern.

Zwecks dem Unilog2. Kann ich nun alls nachvollziehen.

Danke!

Kommentar

• gri
            gri

Anstatt Eneloops kannst du auch den LiPo vom HaDi-RC kaufen: Fair LiPo HOTT 4400 - HaDi-RC Modellbau

Hab ich in meiner MX-16 drin. Nach 13h Betriebszeit wurden ~1200 mAh nachgeladen - also kann man das Ding noch um einiges länger verwenden, ohne zu laden.

Kommentar

• ralfio
              Member
              • 21.06.2007
              • 869
              • Ralf
              • Down Under

Der Akku in der MX-20 hat eine Kapazität von 2000mAh. Welchen Vorteil siehst Du dann in Eneloops, die auch 2000mAh haben?
              Mit dem originalen Akku läuft meine Anlage auch 5 bis 6 Stunden.

Gruß
              Ralf

Kommentar

• Speedster
                Speedster

Hi,

Ich trage mich mit dem Gedanken ein unilog2 an meine MX20 zu binden. Das Ganze im TRex450. Brauche ich da noch Zubehör? Ich will eigentlich nur die Spannung des Flugakkus überwachen. Kann man ans unilog2 einen GPS Empänger anbinden? Oder gibt's ein GPS Modul was auch den Fluakku überwacht?

Kommentar

• ralfio
                  Member
                  • 21.06.2007
                  • 869
                  • Ralf
                  • Down Under

Entweder baust Du das GPS-modul von sm-modellbau ein oder das von Graupner. Funktionieren tun beide.
                  Theoretisch kannst Du die Spannung über den Balanceranschluß anzeigen lassen. Damit das korrekt funktioniert, ist aber noch eine zusätzliche Masseverbindung notwendig. Daher würde ich noch einen passenden Stromsensor anschließen, dann hast Du die Masseverbindung und kannst auch die verbrauchte Kapazität anzeigen lassen.

Gruß
                  Ralf
                  Zuletzt geändert von ralfio; 22.05.2012, 21:32.

Kommentar

• Speedster
                    Speedster

Verstehe ich das richtig. Das SM-Modellbau GPS Modul wird ans Unilog2 angeschlossen. Oder funktioniert es auch alleine und sendet "direkt" an die MX20/Empfänger?

Welchen Strommessadapter braucht man im Trex 450? Den 40A oder 80A? Was passiert, wenn die Ströme zu hoch sind, wird dann nichts angezeigt oder "explodiert" was?

Kommentar

• ralfio
                      Member
                      • 21.06.2007
                      • 869
                      • Ralf
                      • Down Under

Genaugenommen wird das unilog2 an das GPS von sm-modellbau angeschlossen.
                      Du kannst aber auch das unilog2 und das Graupner GPS mit einem Y-Kabel gleichzeitig an den Telemetrieeingang des Empfängers anschließen.
                      Mit dem Stromsensor kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Im Zweifelsfall würde ich den 80A-Typ nehmen, wobei sich dann bei dauerhaft geringem Stromverbrauch kleine Ungenauigkeiten einschleichen können.

Gruß
                      Ralf

Kommentar

• Speedster
                        Speedster

Hi,

Unilog2 und Strom/Spannungssensor sind bestellt, zusätzlich den Drehzahlsensor. Kann mir einer sagen, wie viele Pole der Standart Align Motor hat? Der BL 450MX aus der Packung "KX015080 - ALIGN T-REX 450 PRO 3GX Super Combo".

Besten Dank

Kommentar

• Berserkertom
                          Member
                          • 23.02.2012
                          • 202
                          • Thomas
                          • Erding b. München

6 Pole

Kommentar

• helikopterfreund
                            Member
                            • 07.03.2009
                            • 243
                            • Andreas
                            • 63110 Rodgau

Zitat von Speedster Beitrag anzeigen
                            Hi,

Ich trage mich mit dem Gedanken ein unilog2 an meine MX20 zu binden. Das Ganze im TRex450. Brauche ich da noch Zubehör? Ich will eigentlich nur die Spannung des Flugakkus überwachen. Kann man ans unilog2 einen GPS Empänger anbinden? Oder gibt's ein GPS Modul was auch den Fluakku überwacht?
                            Genau das habe ich mit meinem 450er Pro in einem EC-135 Rumpf gemacht. Du brauchst nur das 'Telemetriekabel' (ist ein ganz normales Servopatchkabel-wird mit dem Unilog2 mitgeliefert), den Unilog2, einen Stromsensor (habe die 80A Version verwendet) und ggf. den Brushless Drehzahl Sensor. Damit bekommt man alle relevanten Daten (Strom, Spannung, Drehzahl, verbrauchte Kapazität) geloggt und natuerlich auch live auf der Funke angezeigt. Das Gute ist, dass die Logdaten von der Unilog2 SD Karte bequem gelesen und z.B. mit dem DataExplorer graphisch dargestellt werden können. Zusätzlich kann man den Unilog2 auch remote über die Funke konfigurieren. Ist alles in allem sehr gut durchdacht und funktioniert einwandfrei. Das Ganze geht übrigens auch mit dem alten Unilog - mit 2 Unterschieden: das Telemetriekabel ist ein Anderes (kann man aber selbst herstellen, bzw. löten) und die Log-Daten koennen nur ueber die Com-Schnittstelle ausgelesen werden.

Andreas

Kommentar

• Speedster
                              Speedster

Prima,

ich hab ja genau das gleiche bestellt...
                              dann weiss ich ja, wo ich fragen muss, wenn was nicht funktioniert was muss man denn an der MX20 machen? Welches Modul muss angewählt werden?

Kommentar

Lädt...
                              X