da ich erst wieder neu in die Materie einsteige, bräuchte ich Hilfe bezügl. einiger Fragen die ich mir stelle.
Ich möchte mir zu meinem Heli, den ich mir so eben angeschafft habe (MP-E), den Sender MX-20 Hott anschaffen. Ich würde gerne die Telemetrie Funktion nutzen.
Meine Fragen zur Mx-20:
- Muss ich zwingend die Sensoren/Zubehör ala "Electric Air Modul" usw... von Graupner kaufen oder geht auch Unilog2 und zugehörige Sensoren, so dass die Daten zum Sender übertragen und per Sprachausgabe funktionieren? Oder doch gleich die orginal Module von Graupner? Unilog wäre mir halt lieber, da sehr klein und auch grosser Erweiterungsumfang.
- Was ist denn der Unterschied zwischen den zur Hott zukaufbaren Drehzahlsensoren "magnetisch" oder "optisch" und welcher ist zu empfehlen?
- Ist es ratsam einen Alternativ-Sender-Akku zu verwenden anstatt dem originalen? Lipo oder so? Dann bestell ich diesen gleich mit.
- Hat der Sender die Sprachausgabe nur über Kopfhörer oder ist auch ein Lautsprecher intern verbaut?
Im Prinzip möchte ich halt Werte wie Strom, Spannung, Restkapazität vom Lipo und Drehzahl am Kopf oder Motor, sowie Fluggeschwindigkeit des Mp-E am Sender ersehen und dann mit verschiedenen Setups/Blättern testen.
Für Hilfestellung danke ich herzlichst im Voraus!
VG Markus S.

lifepos unterstützt graupner leider nicht.
was muss man denn an der MX20 machen? Welches Modul muss angewählt werden?
Kommentar