Frequenzzuteilungsgebühr aufgehoben!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan Dorn
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2001
    • 2709
    • Stefan

Hi Arne,

hast schon recht. Es liest sich auch so als ob der DMFV mal wieder nix getan hat. Ich dachte die Verbände wollen zusammenarbeiten?! Dabei hat der RA Kreuzberg auch " sehr geholfen ", denk ich.

Nur mal so zum nachdenken.

Schönen Gru�
    Stefan

Kommentar

• Dietmar W.
      Dietmar W.

Die Kanäle im 40MHz 50-53 dürfen von Flug, Schiff und Automodellen genutzt werden. Die Kanäle 54-59 und 81-92 dürfen nur von Schiff und Automodellen genutzt werden.

MfG Dietmar

Kommentar

• Wolfgang Neumann
        Wolfgang Neumann

Hallo,

im ersten Moment kann ich nur dazu sagen, tolle Entscheidung auch wenn ich mich persönlich etwas ärgere da ich meine Anlage 10/2002 angemeldet haben und somit nicht mehr in den Genuss der Rückerstattung komme ;( . Beim längeren ßberlegen bekomme ich aber doch ein paar Bauchschmerzen. Die Anmeldepflicht und Gebühr war auch mit der Freihaltung der 35 MHz Frequenz für den Flugmodellsport verbunden und nur dafür genehmigt. Bei Missbrauch durch Autos, Schiffe und andere konnte die RegTP Massnahmen ergreifen und bei Schäden konnte der Verursacher in die Pflicht genommen werden.

Was wird nun daraus *

Werden die 35 Mhz Sender genau wie die 27 MHz und 40 MHz Sender allgemein ohne Anmeldung und Registrierung für den Modellsport freigegeben?

Das wäre für mich doch eine Horrorvorstellung, bei dem immer dichter werdenen Benutzungsräumen, können dann ßberschneidungen mit Auto- bzw. Schiffsmodellen immer mehr vorkommen und undifinierte Abstürze sind vorprogrammiert.

Wer will das noch kontrollieren, ich kann mir nicht vorstellen, das die RegTP ohne Gebühren bei der derzeitigen Haushaltslage des Staates dies kostenlos durchführen wird.

Also ich finde die neue Reglung mit 130,- € extrem überzogen allerdings eine Zulassungspflicht ganz abzuschaffen ist auch nicht ideal.

Wäre aber mal interessant abzuwarten wie die RegTP sich das in Zukunft vorstellt.

Oder hat von Euch schon jemand genauere Informationen?

Viele Grüße

Wolfgang

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
          Dieter F. Heinlin

Hallo Wolfgang,
          schau mal hier findest Du auch etwas dazu EU-Richtlinien!
          Auch bei einer zukünftigen Allgemeinzulassung von 35 Mhz in D bleibt es dabei, dass dieses Band exclusiv für Flugmodelle benutzt werden darf, das ist ja so schon seit Jahren z.B. in allen Nachbarländern von D der Fall!

Kommentar

• kreto
            kreto

Hallo Leute,

ich verstehe die Panic nicht ! Ein Modellschiff- oder Modellautofahrer hat sich doch noch nie über Anmeldegebühren bei seinem Sender gedanken machen müssen. Warum sollte er jetzt durch die neue Regelung im 35 MHz-Band anders reagieren ?(
            Wer mit 35MHz Schiffchen oder Auto fährt hat sich sicherlich auch nie für Anmeldung interessiert! Und wer kontroliert das denn schon ??

Sollte jemand dabei "erwischt" werden spielt es doch keine Rolle, ob der Betrieb im "unerlaubten" Frequenzbereich gebührenpflichtig oder gebührenfrei war! Sollte dabei ein Schaden entstehen ist doch klar wer haftbar gemacht werden kann. Egal ob 35MHz gebührenpflichtig oder gebührenfrei ist !!!

Das 35MHz-Band bleibt doch weiterhin exklusiv dem RC-Flug! Also kein Grund zur Aufregung 8)

Gruß

Tobias
            (35,110MHz und 35,140MHz)

Kommentar

• Wolfgang Neumann
              Wolfgang Neumann

Und wer kontroliert das denn schon ??
              Hallo Tobias,

also am hiesigen Modellbausee und an der allgemein benuzten RC-Car Strecke wurden schon stichprobenartig von der Post / RegTP Kontrollen durchgeführt. Sicherlich gab es schon früher mit oder ohne Gebühren und die wird es auch in Zukunft noch geben, genug schwarze Scharfe die sich nicht an die Regeln / Gesetze halten. Aber Kontrollen schrecken doch ein bisschen ab und die Vereine achten auch darauf wer mit welcher Frequenz sendet.
              Bislang ist die RegTP durch den besonderen anmeldepflichtigen Status der 35 MHz Anlagen ihren Verpflichtung halt ab und zu nachgekommen Kontrollen durchzuführen bzw. bei Störungen zu kontrollieren. Versuche doch mal als Schiffsmodellbauclub bei Störungen im 27 Mhz Band die RegTP zu einer Kontrolle zu bewegen. Wird schwer sein. Reklamiert aber ein Flugmodellbauclub, sind die Autos mit den Peilantennen recht schnell vor Ort.

Meine Befürchtung ist halt, dass ohne Gebühr bzw. Anmeldepflicht die Sorgfaltspflicht der RegTP aus Kostengründen nachlassen wird und die Fremdnutzungen doch zunehmen werden. Ein Schiff (wenn es nicht gerade ein U-Boot ist ) kann eine Fehlsteuerung schon mal ab. Ein Heli / Flugzeug fällt runter. Das kann dann auch Auswirkungen auf die Versicherungen haben, dass evt. die Beiträge steigen. Somit würde sich der Wegfall der Gebühren auf der anderen Seite wieder negativ auswirken.

Dies hat nichts mit Panicmache zu tun. Und wie in Dieters Link ja auch schon zu sehen ist, schreibt die EU-Regelung die Nutzung für die Frequenzen auch in Zukunft noch genau vor. Dann stellt sich in Zunkunft deine Frage aber wieder: Wer kontroliert das denn schon (noch)??

Aber warten wir doch mal ab was demnächst die RegTP dazu schreibt.

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                Dieter F. Heinlin

Hallo Wolfgang,
                ich denke, wenn Du "Bootsfahrer" als Störquellen vermutest, dann solltest Du dich eben möglichst auf einem Modellflugplatz aufhalten, wenn Du fliegst, und wenn "wild", dann eben abseits von Gewässern aller Art.

Kommentar

• Wolfgang Neumann
                  Wolfgang Neumann

Hallo Dieter,

und das ist hier in der Region sehr schwierig, ob "wild" oder Flugplatz, wobei die Boote, da an Wasser gebunden, doch eingeschränkte Nutzungsflächen haben, denen man aus den Weg gehen kann. Anders sieht es da im RC-Car Bereich aus. Aber bis jetzt toi, toi ,toi hatte ich noch keinerlei Probleme mit Störungen im 35 MHz Bereich. Die RegTP hat halt hier alles gut im Griff (haben wahrscheinlich sonst nicht viel zu tun ). Ich hoffe das bleibt so.

Gruß
                  Wolfgang

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                    Dieter F. Heinlin

Hallo Wolfgang,
                    im Falle eines Falles kannst Du ja die Funkstörstelle unter Nr 0180 3 232323 anrufen!

Kommentar

• Daniel Jetschin
                      Senior Member
                      • 01.07.2002
                      • 3019
                      • Daniel
                      • Sinsheim

Nabnd

Ok nochmal für Dummeich)
                      Muss ich den Sender nun noch anmelden oder nicht?
                      Kostet es noch 30 € oder nicht/garnix ?

Gruss
                      Bazinga

Kommentar

• Boris W.
                        Boris W.

Muss ich den Sender nun noch anmelden oder nicht?
                        Kostet es noch 30 ? oder nicht/garnix ?
                        Nein und garnix

Gruß, Boris

Kommentar

• kreto
                          kreto

@ Airdive:

möglich, dass die RegTP einen "gebührenfreien" Frequenzbereich weniger kontrolliert als einen mit Gebühren. (Was ja nicht zwingend logisch sein muss :tongue: )

Aber ich hoffe doch sehr, dass in einer Modellbausparte wo mittlerweile Geschwindigkeiten bis zu 500Km/h mit bis zu 25Kg geflogen werden eine gewisse Kontrolle erfolgen wird. Dafür werden sich hoffentlich auch unsere Dachverbände DMFV und Co. einsetzten. Zulassungspflichtige Modellflugzeuge bis 150Kg fliegen ja auch in diesem Frequenzbereich und da hört der Spaß auf! Mit oder ohne Zuteilungsgebühren 8o

@Dieter F. Heinlin

in der nähe unseres Modellflugplatzes befinden sich einige "Pfützchen" die für Schiffchenfahrer geeignet sind. Hier muss man schon aufpassen, wenn im 40MHz-Band geflogen wird. Mit "wild"-Fliegen hat das dann nix zu Tun!

Gruß

Tobias

Kommentar

• AndreasW
                            AndreasW

Hi,

unsere Sender sind nix anderes als Funkanlagen.
                            Der Funkverkehr ist genauso wie die Belegung von irgendwelchen Frequenzbändern international durch Regeln geordnet. ERgänzt werden diese durch nationale Regelungen.
                            Die ßberwachung und evt. Verfolgung von Störungen dieser Regelungen ist eine hoheitliche Aufgabe und eben durch internationale REgeln festgelegt.
                            Es ist unerheblich, ob der Staat versucht einen Teil seiner Kosten durch Gebühren zu decken, er MUSS den GESAMTEN Funkverkehr (dazu gehören neben KW, MW eben auch UKW und Höchstfrequenzbänder, Radaranlagen senden auch auf ganz bestimmten Frequenzbändern) entsprechend überwachen.
                            Die Anmeldungspflicht einer Anlage ist nicht gleichzusetzen mit einer ßberwachung des Einsatzes, wer sagt mir denn, daß eine angemeldete Anlage nicht auch zum Schiffchenfahren benutzt werden kann...

Grüße

Andreas

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                              Dieter F. Heinlin

@Dieter F. Heinlin

in der nähe unseres Modellflugplatzes befinden sich einige "Pfützchen" die für Schiffchenfahrer geeignet sind. Hier muss man schon aufpassen, wenn im 40MHz-Band geflogen wird. Mit "wild"-Fliegen hat das dann nix zu Tun!

Gruß

Tobias
                              Hallo Tobias,
                              das stimmt, ich habe es in meinem obigen Beitrag versäumt den Frequenzbereich zu nennen, ich meinte auf 35 Mhz.

Kommentar

• Florian Uhlemann
                                Florian Uhlemann

Hallo Leute,

ich habe mich zwar auch an den tollen Briefchen (oder Faxe) beteiligt, aber das das gleich sooooo endet... :evil:

Wenn man sich ueberlegt, duerfte eigentlich genausoviel illegal betriebene Land/Wassermodelle rum fahren/shippern wie mit der Anmeldepflicht und Gebuehr, da die 35Mhz ja eh fuer Land/Wassermodelle verboten ist!
                                Da ja auch ein illegaler Nutzer bei der anmeldepflicht sich nicht anmeldet und trotzdem shippert. aber wer kauft sich ne mc-22 um damit nen boot zu betreiben? gibts fuer autos ,truck, schiffe nicht spezielle sender?

Ich finde eine anmeldepflicht sollte trotzdem bestehen. Eine niedrige Gebuehr, bzw. keine ist in Ordnung. Hilft sogar Neueinsteigern.

Naja, mal sehen was aus der ganzen Geschichte wird.

Viele Gruesse aus USA
                                Florian

Kommentar

Lädt...
                                X