Spektrum DX8 Telemetrie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sirius1977
    Member
    • 16.09.2010
    • 609
    • oliver
    • Fürth

Spektrum DX8 Telemetrie

Hallo,

Ich hätte da mal einige fragen an die, die Telemetrie verwenden.

Wie stellt ihr euer system am besten ein.
    Ich fliege einen T-Rex 500E mit 6S Akku.
    spannungskabel ist verbaut und der beiliegende Tempfühler ist am Regler montiert zusätzlich habe ich den RPM sensor gekauft und an zwei Motor kabel gelötet nun müsste ich die passenden min/max werte einstellen. welche sind den am besten ratsam.
    Und kann man der Anzeige des RPM Sensor vertrauen?

gruss
    Oliver
    Gruss Oliver
    Compass 6HV, Airwolf in der 600er grösse,
    Sender Graupner MZ24
  • Rabid121
    Rabid121

AW: Spektrum DX8 Telemetrie

Zitat von sirius1977 Beitrag anzeigen
    Hallo,

Ich hätte da mal einige fragen an die, die Telemetrie verwenden.

Wie stellt ihr euer system am besten ein.
    Ich fliege einen T-Rex 500E mit 6S Akku.
    spannungskabel ist verbaut und der beiliegende Tempfühler ist am Regler montiert zusätzlich habe ich den RPM sensor gekauft und an zwei Motor kabel gelötet nun müsste ich die passenden min/max werte einstellen. welche sind den am besten ratsam.
    Und kann man der Anzeige des RPM Sensor vertrauen?

gruss
    Oliver
    Hallo Oliver,

der RPM-Sensor funktioniert bei mir anstandslos (ausser natürlich während der ersten Sekunde des Motoranlaufes, wenn der Regler noch mit dem Motor "spielt" - einfach Cleartaste nach Anlauf drücken für korrekte Min/Max Werte... ist bei mir schon Startroutine). Die Werte sind mEn absolut korrekt - identisch mit der Aufzeichnung aus dem Regler bzw. Berechnung bzw. Helitach. Alarm Min.Drehzahl ist bei mir die Kleinste die ich fliege minus 200 U/Min... das riecht dann nach Akkueinbruch oder Motorstop.

Welche Temperatur dein Regler (an welchem Messpunkt?) verträgt, weiss der Hersteller? Welcher Regler?

Für die Warnspannung des BEC/Empfänger: kritischen Wert lt. Empfänger- bzw. FBL-Anleitung plus ein paar Zentel Volt wäre ein Ausgangspunkt - je nach Regler/BEC. Dann "erfliegen". Ich hab z.B. aktuell 4.4V als min. Alarm.

Die Hauptakku-Warnspannung ist schwieriger: je nach Flugstil und verwendeten Akkus ist der Einbruch unter Voll-Last unterschiedlich. Schau mal bei Gerd Giese nach Logs von ähnlichen Akkus... spez. in der lzt. Flugminute kann der Spannungseinbruch kurzfristig schon sehr deutl. unter 3.6-3.7V liegen. Also entweder kurzfristiger Alarm bei hartem Pitcheinsatz und Landen bei Daueralarm (z.B. 3.6-3.7) oder "echter Notfallalarm" (z.B. 3.3-3.4V bzw. 1-3 Zentel über Reglerabschaltung - dann wird's aber schnell sehr eng => AuRo winkt ).

Aber Achtung: das sind alles bestenfalls Ausgangswerte/Beispiele - du musst das an deine Flugweise und deinen Bedarf anpassen.

LG, Michael
    Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2012, 08:34.

Kommentar

• Rabid121
      Rabid121

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
      Ich hab z.B. aktuell 4.4V als min. Alarm.
      Nachtrag: wenn du den GP 780 verbaut hast (500 E Combo) - der braucht mind. 4.5V - also entspr. höhere Warnschwelle einstellen!

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Keine Angst, der geht weiter runter
        Aber wenn du auf 4.5V runter kommst, läuft sowieso was falsch.

Temperatur würde ich eher am Motor messen. Ich hab den Fühler entweder in der Wicklung oder eingeklemmt zwischen Motorplatte und Motor (da sind beim 550er Nuten gefräst, wo der Fühler schön reinpaßt. Beim 250er um den Motorsockel gewickelt.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Rabid121
          Rabid121

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
          Keine Angst, der geht weiter runter
          *psssssst* Aber das kann ich ihm ja nicht raten Aber unter 4V wird's schnell wirklich dünn... und wie du sagst: wenn du auf/unter 4.5V kommst ist's ein echter Alarm!

Kommentar

• sirius1977
            Member
            • 16.09.2010
            • 609
            • oliver
            • Fürth

OK

dann Danke ich euch erst einmal.

Also ich verwende den Roxxy 9100-6 und das Microbeast.
            ich habe diesen Standart Tempsensor und einen der speziell für E-Motoren ist.
            Empfänger hab ich den AR800 mit Sat.
            Als Akkus verwende ich Zippys 6S 3000mAh.

gruss
            Oliver
            Zuletzt geändert von sirius1977; 02.05.2012, 20:04.
            Gruss Oliver
            Compass 6HV, Airwolf in der 600er grösse,
            Sender Graupner MZ24

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Der Roxxy hat ein BEC, welches eigentlich zu schwach ist.
              Den Akku-Alarm erfliege ich. Voraussetzung sind natürlich ähnliche Akkus. Wobei der nur für den Notfall ist, falls ich mal versehentlich mit halbleerem Akku wegfliege. Sinnvoll wirds erst mit dem (hoffentlich bald erscheinenden) Verbrauchs-Sensor. Ansonsten fliege ich mit Timer. Beim 550er mit dem Alarm des JLOG bei 4000mAh (in das Telemetriemodul per Temperatur reingehackt).
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• benson
                Member
                • 19.07.2009
                • 879
                • Benjamin
                • Wildflieger Heddesheim

Hallo Allerseits,
                Eine Frage : Ich spiele mit dem Gedanken mir die DX8 zu kaufen. Die Telemetrie hat doch einen eigenen Sender/Empfänger, oder? Kann ich dann weiterhin mit meinem Mini-VStabi und Spektrum Sats(DSM2) ohne Empfänger fliegen. Oder brauch ich zu der Telemetrie zwingend den Empfänger der für die DX8 vorgesehen ist?
                [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Benjamin[/FONT]

Kommentar

• McClean
                  Senior Member
                  • 17.12.2007
                  • 1004
                  • Steffen
                  • Karlsruhe

Hi,

nein, Du kannst Die Sats benutzen am VStabi und den Telemetiesender baust Du extra ein (TM1000 mit voller Reichweite oder TM1001 mit halber Reichweite)

Gruss Steffen
                  Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

TM1100 heißt der kleine, und die Reichweite ist nicht halb, sondern eher weniger. Reicht aber locker für 250er und 450er.

Du bekommst ohne Empfänger zwar keine FLight Log daten (Empfangsqualität), aber alle anderen Werte schon. Ich mach das so am 250er mit dem Align 3GX, da hab ich auch den TM1100 ohne Empfänger.

Kommentar

• casi
                      Member
                      • 02.01.2013
                      • 451
                      • Dirk
                      • Aachen, Alsdorf

Hallo,

habe mir auch eine DX8 gekauft und direkt eine Frage zu der Akku Warnung. Wird jede einzelne Zelle des Akkus überwacht oder die gesamt Spannung? Wird direkt beim unterschreiten der Spannung gewarnt oder kann man auch einstellen, dass erst gewarnt wird, wenn die Spannung über einen Zeitraum abfällt. Z. B. 1, 2 ,3 5 u.s.w. Sekunden. Also wie bei den besseren Lipowarnern.

Gruß

Casi
                      Hangar: T REX 550E DFC Pro, 700E DFC Pro, Logo 550SX.
                      Sender: DX 8
                      Lader: Junsi 4010 Duo

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Es gibt bisher keine Enzelzellenüberwachung. Der Spannungsalarm geht sofort los, wenn der eingestellte Schwellwert unterschritten wird. Der Spektrum Stromsensor misst nur Momentanstrom und ist somit auch ziemlich unbrauchbar.
                        Sinnvoller ist ein Kapa-Sensor von Schorsch oder ein JLOG. Die zeigen über das Powerbox-Menü u.a. die verbrauchte Kapazität an und lösen bei einem eingestellten Schwellwert Alarm aus.

Kommentar

• casi
                          Member
                          • 02.01.2013
                          • 451
                          • Dirk
                          • Aachen, Alsdorf

Okay, danke. Dann bleibt der Piepser drinne und ich kann mir das gelöte sparen.

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Du könntest statt/Parallel zur LED des Piepsers das Spannungs-meßkabel des Telemetriemoduls anschließen. Dann stellst du die Alarmschwelle entsprechend auf 1.5V oder so ähnlich und bekommst dann einen Alarm am Sender, wenn der Lipo Piepser anschlägt. Einfach, aber effektiv.

Verwende allerdings nur die + Leitung des Spannungsmesskabels. Bei der LED kannst du dann gefahrlos probieren, welche Seite der LED geschaltet wird.

Kommentar

• casi
                              Member
                              • 02.01.2013
                              • 451
                              • Dirk
                              • Aachen, Alsdorf

Das ist eine coole Idee. Danke. Versuche ich wenn das Teil da ist. Dann brauch ich auch nicht mehr an das Regler/ Akku Stromkabel.

Casi

Kommentar

Lädt...
                              X