Telemetrie Strommessung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TicToc
    TicToc

AW: Telemetrie Strommessung?

Ich werfe mal die Aurora 9 in die Runde. Auch kombinierbar mit dem JLog krempel und einem Jive ein sehr interessantes System (kann Strom und Spannung und vieles mehr).

Habe mich dennoch für die DX8 entschieden ( kann nur Strom, keine Spannung) da ich schon bei Spektrum war, ich mir keinen Jive leisten will und Spektrum weit verbreitet ist.

Kommentar

• ArguZ
      ArguZ

Die DX8 ist eigentlich Kappes fuer Telemetrie.
      Ich teste gerade den TM1000 und technisch ist das alles super, aber was bringt es wenn man sich das nicht ansehen kann ?
      Beim fliegen guck ich sicher nicht auf die Funke.
      Die Alarme funktionieren tadellos , aber ich werde mir jetzt wohl doch den Empfänger für das iPad holen, da nur das den Flug auch mitloggt.
      Oder halt DX18, und das sind dann nochmal 300 € mehr.

Kommentar

• TicToc
        TicToc

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
        Die DX8 ist eigentlich Kappes fuer Telemetrie....
        So hart würde ich es nicht ausdrücken. Es ist halt das mindeste. Min und max werte kann man immerhin ablesen, im Schweben die Drehzahl kontrollieren usw.

Und ja, eine Log-Funktion fehlt absolut. Wenn man das möchte ist die DX8 ungeeignet.

Kommentar

• tomtom70
          Senior Member
          • 18.08.2007
          • 1527
          • Thomas
          • Schweiz

Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigen
          Hallo!

Welche Möglichkeiten bestehen derzeit, sich den Strom bzw. auch die Kapazität am Sender anzeigen zu lassen? (In Sachen Telemetrie interessiert mich eigentlich nur, wie lange ich fliegen kann unabhängig von meinem gerade geflogenen Flugstil.) Ich fliege Futaba. Gibt es von Futaba für die neuen Sender (z.B. T18) schon passendes Equipment? Wenn nein, welche Alternativen bieten sich an? Stromsensoren habe ich auf der Futabaseite bisher keine gefunden.
          Wie in nem andern Thread beschrieben,bin ich am umproggen v.der FF9 zur T18MZ.

Hab im TDR von den Jiveanschlusskabeln je ein Draht angelötet(rot/sw),und diese in nem Geflechtschlauch zum Empfänger hin gebracht.

Muss jetzt noch eine Feinsicherung im Pluspol einlöten,als Schutz falls aus irgendwelchen Gründen der Strom ansteigen würde...(eher psychologischer Schutz )

Verbinden tu ich die 2Litzen mit diesem "Adapterkabel".

Blade mCPX Adapterkabel - - Blade mCPX - Scamora Webshop

Dieses passt exakt in den Anschluss der beim Antennenausgang,der max.70Volt abkann...

Hab mir im Telemetriemenu eine Spannung von 40,8Volt als Schwellwert programmiert.Welche wenn erreicht,mich mit dem Vibrationsalarm warnt...
          Dies entspricht einer Zellenspannung von 3,4Volt...,und das unter Last..
          Da bin ich locker im grünen Bereich.

Auf dem Motor-AUS Schalter hab ich noch zusätzlich einen Timer programmiert,der aufwärts zählt,damit ich sehn kann wie lange ich am Schluss mit meinen 3 Drehzahlen die ich hin und her schalte,geflogen bin...

Das Ganze wird noch "unterstützt"vom JLog2.

Den Logo rüst ich auch noch um...,warte noch auf Kabel und sonstigen Klimbim..

In diesem Sinne frohes Gelingen

Kommentar

• tomtom70
            Senior Member
            • 18.08.2007
            • 1527
            • Thomas
            • Schweiz

So...,das Kabel mit Feinsicherung hab ich soeben verlötet und verlegt...

Funke an...,auf dem HOME-Bildschirm der T18 ist nun Flugzeit,BEC-Spannung und Lipospannung via Telemetrie ersichtlich...

Dank der grossen Zahlen kann mann auch wenn nur kurz,schnell beim vorbeifliegen aufs Display kucken.

Wenn Lipo(12S)leer ist...,vibriert die T18..

Noch was:

Die GPS Sensoren werden auch noch im TDR.Logo500SE und in nem Hotliner verbaut.

Sollten eigentlich erhältlich sein...,in CH-Shops sindse wenigstens schon drin...,aber alle auf ROT(nicht an Lager)

Na denn...,abwarten.................................. .................................................. .......
            Zuletzt geändert von JMalberg; 22.04.2012, 18:22.

Kommentar

• Michldigital
              Senior Member
              • 27.05.2009
              • 1595
              • Maik
              • 35625

Ich habe auch den Schritt gewagt und bin von Futaba FX30/T8 mit IISI zur MC32/MX20 mit JLOG2/Unilog umgestiegen- als absoluter Futaba Jünger

Was soll ich sagen ? Begeistert

Erstens ist die Strommessung äusserst genau (mit Spannung kann man meiner Meinung beim Fliegen eh nicht viel Anfangen) , die Dame plappert mir auf Tastendruck nacheinander Drehzahl, aktuellen Strom, verbrauchte Kapazität und als Bonus, wenn ich will, noch die Höhe ins Ohr - Top.
              Zweitens brauch ich auf kein Display mehr schauen und mir irgendwelche "Pieps-Codes" vom ISII merken - die Dame sagt`s ja !

Was meiner Meinung nach richtig ist : Die Hardware die man in der Hand hält (MX20) ist "gefühlt" etwas schlechter wie die von Futaba - na ja, wenn ich mir das kratzanfällige Gehäuse der FX30 anschaue....

Grüße

P.S . OH - Sorry für mein OT, ich sehe gerade das ja NUR nach Futaba gefragt wurde
              Zuletzt geändert von Michldigital; 23.04.2012, 20:40.
              Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• flightcommand
                flightcommand

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
                Hat mich anfangs auch etwas abgeschreckt, aber die Flexibilität überwiegt dermaßen das das kein Manko ist sondern ein Pluspunkt. Ausserdem muss man das Dingen nicht an den Sender packen sondern kanns sich auch ans Handgelenk machen oder in die Tasche stecken.
                Das finde ich im übrigen auch ein Plus-Punkt gegenüber der im Sender integrierten Systeme.

Wobei man auch sagen muss das wenigstens ein Sender die Anordnung des integrierten Telemetrie-Displays ebenfalls optimal angeordnet ist. (aus meiner Sicht)

Kommentar

Lädt...
                X