Telemetrie Strommessung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ing. Düsentrieb
    Ing. Düsentrieb

Telemetrie Strommessung?

Hallo!

Welche Möglichkeiten bestehen derzeit, sich den Strom bzw. auch die Kapazität am Sender anzeigen zu lassen? (In Sachen Telemetrie interessiert mich eigentlich nur, wie lange ich fliegen kann unabhängig von meinem gerade geflogenen Flugstil.) Ich fliege Futaba. Gibt es von Futaba für die neuen Sender (z.B. T18) schon passendes Equipment? Wenn nein, welche Alternativen bieten sich an? Stromsensoren habe ich auf der Futabaseite bisher keine gefunden.
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Telemetrie Strommessung?

Da gibt es am ehesten diesen Thread zu lesen:

Flightcommand vs. IISI - RC-Heli Community

Was anderes gibt es für mich eh nicht. Von Futaba gibt es noch gar nichts, es sollte aber in Kürze erfunden werden, hört man. Wird aber vermutlich trotzdem eher ein IISI oder ein Flightcommand Sinn machen.

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
      Ing. Düsentrieb

Danke für den Link!

Es steht bei mir ein neuer Senderkauf ins Haus. Insofern hätte ich gerne keine externe Lösung. So wie es aussieht, lässt Futaba hier noch länger auf sich warten.

Kommentar

• otti
        otti

Ich habe mir aus dem Grund die MX-16 geholt zu meinem ersten Heli und verticke nun meine DX6i aktuell in der Bucht.

Kommentar

• sedase
          Member
          • 20.01.2011
          • 317
          • Sergio
          • Zürich / Schweiz

Dann warte noch etwas zu und schau Dir mal den neuen Jeti Sender mit der gesamten Jeti Telemetrie an.

Handsender sollte so gegen Juni/Juli 2012 rauskommen:

News - Jeti-Sender
          LG SERGIO
          Henseleit TDR V-Stabi 5.3 PRO
          Goblin 700 und 500 V-Stabi 5.3 PRO

Kommentar

• Taxi
            Taxi

Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigen
            Es steht bei mir ein neuer Senderkauf ins Haus
            Seit letzten Jahres :

Hott 16 - jlog2 - Unilog2 - GPS Log

Softwareversion 4

Voraussetzung ist Jive für Jlog2 - aber wer fliegt schon andere Regler *

Damit machst du wirklich nichts falsch - ist technisch ausgereift - und angenehme Preise !

JLog | The JIVE logging

SM-Modellbau online Shop - UniLog 2

Kommentar

• PeterLustich
              CopterFactory
              Teampilot
              • 08.09.2009
              • 2586
              • Timo
              • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Von meiner Seite aus auch ganz klar IISI. Fliege jetzt seit gut einem Jahr damit und wollte es nicht mehr missen. Der Service von Herrn Isler ist mit dem Service von Gerd Guzicki vergleichbar und es wird jederzeit 24/7 auf Fragen oder Wünsche eingegangen. Ausserdem funktioniert das IISI einfach perfekt und ist jederzeit in jedem modell nutzbar wenn man es steckbar gemacht hat und das vollkommen egal an welchem Sender oder auch ohne Sender bei nem Fliegerkollegen. Nen Logger hat das Ding auch was zwischendurch mal ganz nett ist, ich habe meinen aber 90 % meiner Flugzeit ausgeschaltet weils mich schlichtweg nicht interessiert.

Für mich ist IISI aktuell die beste Wahl am Markt, wobei die HOTT Geshcichte von Graupner auch sehr gut funktioniert, mir die Sender in den "Billigplastikgehäusen" aber garnicht gefallen. Ausserdem ist man da dann wieder Sendergebunden, was meiner Meinung nach eben ein riesiger Vorteil von IISI ist, das man das eben nicht ist.

Kommentar

• Taxi
                Taxi

Zitat von sedase Beitrag anzeigen
                Dann warte noch etwas zu und schau Dir mal den neuen Jeti Sender mit der gesamten Jeti Telemetrie an.
                Ja toll.

Für den Preis kriegt er 2 Graupner HoTT Sender mit dem ganzen Jlog Plemplem

Finden sich bestimmt Beta - Tester

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
                  mir die Sender in den "Billigplastikgehäusen" aber garnicht gefallen
                  Meinst du damit die älteren Graupner-Gehäuse oder die modernen, neuen Sender MC-32 und den zukünftigen MC-20? Da gibt es ja auch starke "Stimmungsschwankungen" in den Nachbarforen.

Kommentar

• PeterLustich
                    CopterFactory
                    Teampilot
                    • 08.09.2009
                    • 2586
                    • Timo

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Meinst du damit die älteren Graupner-Gehäuse oder die modernen, neuen Sender MC-32 und den zukünftigen MC-20? Da gibt es ja auch starke "Stimmungsschwankungen" in den Nachbarforen.
                    Ich meine die aktuellen HOTT Sender. Habe die aktuelle MX-12, MX-16 und MX-20 in der Hand gehabt und aus meiner Sicht wirken dagegen die Spektrum Sender wie ein vergoldeter Maibach und selbst die finde ich kommen schon recht "billig" rüber. Aber so empfindet das jeder eh anders. Wobei dazu gesagt sei, das die MX-20 den wertigsten Eindruck macht, aber meiner Meinung nach trotzdem auch nicht aus wertigen Materialien besteht oder zumindest die Oberflächenbeschaffenheit und die Haptik für mich absolut nicht überzeugt.

Die neuen MC's hatte ich selber noch nicht in der Hand, da kann ich somit nix drüber sagen.

Kommentar

• Henning Piez
                      Senior Member
                      • 23.10.2001
                      • 3345
                      • Henning
                      • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Die MX-16 / MX-20 Handsender. Wenn man mehrere offen hatte, erschreckt es einen, dass verschiedene Bauteile verbaut wurden und auch anders angeschlossen wurden.

An für sich ist der MX-20 Sender sehr interessant, aber ich finde die arg billig gemacht :-( Fand damals den Schritt von Futaba von der T12 MZ Richtung Plastik T12 FG schon erschreckend, aber der Trend derzeit geht immer mehr Richtung billigere Materialien.

Ich bleib bei meinem alten Sender, mit dem sehr guten und flexiblen IISI System. Seit einem Jahr macht das Fliegen viel mehr Spaß, weil man viel mehr zw. den Drehzahlen schalten kann, ohne Angst haben zu müssen, Flugzeit zu verschenken. Und die Akkus danken es einem auch wenn man sie nie überentlädt.
                      euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Taxi
                        Taxi

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
                        Für mich ist IISI aktuell die beste Wahl am Markt
                        ...man muss halt das zusätzliche Kästchen, dessen Akku ja auch regelmässig geladen werden muss,
                        zusätzlich zum Sender draufgeklippst mögen.
                        Dann lieber einen Sender mit Telemetrieanzeige integriert - kompakt

Kommentar

• PeterLustich
                          CopterFactory
                          Teampilot
                          • 08.09.2009
                          • 2586
                          • Timo

Zitat von Taxi Beitrag anzeigen
                          ...man muss halt das zusätzliche Kästchen, dessen Akku ja auch regelmässig geladen werden muss,
                          zusätzlich zum Sender draufgeklippst mögen.
                          Hat mich anfangs auch etwas abgeschreckt, aber die Flexibilität überwiegt dermaßen das das kein Manko ist sondern ein Pluspunkt. Ausserdem muss man das Dingen nicht an den Sender packen sondern kanns sich auch ans Handgelenk machen oder in die Tasche stecken. Im Flug guckt eh kein vernünftiger Mensch aufs Telemetriedisplay.

Zu dem Akku kann ich nur sagen das der im Dauerbetrieb weitaus länger hält als der Akku in meiner T8 und der T8 Akku hält schon ca. 14 Stunden. Das IISI Cockpit lade ich wenns hochkommt einmal im Monat, eher aber alle zwei Monate.

Kommentar

• Henning Piez
                            Senior Member
                            • 23.10.2001
                            • 3345
                            • Henning
                            • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Also die Akkulaufzeit ist einmalig von dem IISI System. Es wird um 14:00 beim Auspacken am Platz eingeschaltet und gegen 19:00 bis 20:00 wieder ausgeschaltet. So hält es dann mind. 3-4 Flugtage...
                            euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zitat von Taxi Beitrag anzeigen
                              dessen Akku ja auch regelmässig geladen werden muss
                              Das habe ich auch zunächst bekrittelt, aber nur bis zum Kauf. Dann habe ich schnell gemerkt, dass man das Ding nicht wirklich aufladen muss, es geht quasi ewig, da es jeweils nur für die 10 Minuten Flug plus 5 Minuten Abschalttimer Strom braucht, dann geht es nahezu stromlos in Stand by und ist beim nächsten Flug sofort wieder aktiv.

Dauersegelflieger oder Dampfschifffahrer müssen das "Cockpit" gelegentlich an den PC oder den Autozigarettenanzünder zum Aufladen (bzw. zum Anschauen der Logs) hängen, dort wird der Akku dann aber rasch voll.
                              Zuletzt geändert von Taumel S.; 22.04.2012, 11:50.

Kommentar

Lädt...
                              X