Totale unsicherheit, t8fg oder ff10 oder doch die t8fg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Totale unsicherheit, t8fg oder ff10 oder doch die t8fg

Daumen oben drauf Zeigefinger von vorn gegen.
    Der Zeigefinger liegt fast auf der Walze auf.
    Warum gibst den Zeigefinger nicht einfach weg, der hat doch dort keine Funktion? Das gewöhnst du dir bestimmt in einer Woche um, und dann bist du ein korrekter Daumenpilot.

Der Zeigefinger ist an dieser Position, eingezwickt zwischen Knüppel und Gehäuse, garantiert nicht vorgesehen!

Kommentar

• Vicente_cgn
      Member
      • 19.03.2009
      • 635
      • Thomas
      • MFV Dorsfeld, Kerpen

Ich habe mir vor 3 Jahren als Anfänger die FF10CG mangels Alternativen geholt. Es war der einzige Sender in dieser Preisklasse, der 10 Kanäle (man weiß ja nicht was noch kommt) sowie ein schön großes Display hatte zudem wurde mir Futaba damals recht häufig empfohlen.

Das Display ist allerdings auch das einzige was mich bei der T8 heute abschrecken würde.

Wirklich störend waren für mich anfangs nur die viel zu leisen Signaltöne wenn z.B. die Stoppuhr abläuft sowie ein richtiger Motor-aus Schalter für E-Helis - den mußte ich nach einer Anleitung im Netz via Mischer programmieren.

Ansonsten hat der Sender alles was ich bisher für den Betrieb von E- und Verbrennertrainer-Helis benötigt habe. Sollte Futaba mal ein ähnliches Gerät in der gleichen Preisklasse mit Telemetrie auf den Markt bringen werde ich vielleicht über einen Wechsel nachdenken, bis dahin gebe ich mich damit zufrieden was ich habe und hoffe, daß mir die FF10CG noch lange treue Dienste leistet.

Ciao,
      Thomas

Kommentar

• Pimperle
        Pimperle

Zitat von Vicente_cgn Beitrag anzeigen
        Wirklich störend waren für mich anfangs nur die viel zu leisen Signaltöne wenn z.B. die Stoppuhr abläuft sowie ein richtiger Motor-aus Schalter für E-Helis - den mußte ich nach einer Anleitung im Netz via Mischer programmieren.
        Hi Thomas,

warum fehlt dir ein "richtiger" Schalter dafür? Der oben links, am Zeigefinger, unter Idle kann das doch?! Drehzahl auf 100%, dann ist doch der Motor aus und am Idle1-3 kannst drei verschiedene Drehzahlen programmieren.

Gruß, Daniel

Kommentar

• Vicente_cgn
          Member
          • 19.03.2009
          • 635
          • Thomas
          • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hi Daniel!

Ich wollte einen Schalter haben, der den Motor unabhängig von der eingestellten Flugphase abschaltet.

So kann ich bspw. die Pitchkurven jeder Flugphase ohne Probleme überprüfen. Und da das mit dem Mischer problemlos funktioniert bin ich mit der Lösung auch sehr zufrieden. Nur wäre ich als Anfänger auch nach mehrmaligem Lesen der Anleitung nie alleine auf diese Lösung gekommen - weiß nicht ob ich dazu zu dumm bin oder ob die Mischer in der FF10 einfach extra komplex sind.

Ansonsten hast Du natürlich recht - der von Dir angegebene Schalter kann dafür ebenfalls genutzt werden.

Ciao,
          Thomas
          Zuletzt geändert von Vicente_cgn; 17.04.2012, 12:13.

Kommentar

• Aeneon
            Aeneon

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            28 Tippfehler in einem Satz, Gratulation!

Die freie Kanalordnung brauchst spätestens dann, wenn du Flächenflieger mit kleinen Empfängern fliegst oder aber, wenn du Spektrum-Modellhelis mit Fremdmodulen fliegen möchtest.
            Die SD-Card brauchst zur Datensicherung, falls das Ding mal in Reparatur, Verkauf oder defekt geht. Außerdem zur Sortierung von Modelldaten, was intern bei Futaba leider nur äußerst trickreich und mühsam geht.
            ---

*

Bei deinen Argumenten frage ich mich allerdings, warum du überhaupt so einen teuren Sender möchtest!
            Erstens, machen die Tippfehler hier nichts zur Sache, aber schön, dass du sie gefunden hast, scheinst ja sonst nichts zu tun zu haben.

Zweitens, kannst du das mir doch überlassen, ob ich mir ne billige oder teurere Funke hohlen werde, ich stehe halt nicht so auf den billig Kramm im Modellbau, möchte da schon was hochwertiges haben, ist halt einfach so, und da bin ich bestimmt nicht der einzige. Und teuer ist ne T18z aber nicht ne FF-10 für 250 Euro, damit haben wir das mal geklärt.

Und wenn du unbedingt jemanden schlecht machen willst, versuche es bei jemand anderen.

Wenn du keine konstruktive Kritik abgeben kannst, lass es einfach sein.
            Ich habe meinen Standpunkt und fertig,
            Warum bringt man denn updates in der Softwareentwicklung*?? weil man damit Fehler ausmerzen, Bugs und die Software selber zum laufen bringen muss, Die machen das ja nicht einfach so aus einem 8 Kanal Sender wird Plötzlich ein 12+ 2 Kanal Sender, und warum, weil sie den Sender sonst nicht in dieser Preisklasse nicht verkaufen könnten, da die Wettbewerber ja einiges mehr zu bieten hatten.

Die T10fg läuft auch ohne Updates, und das sehr gut.
            Und nochmal so kurz am Rande, Es geht hier im diesem Tread darum, warum man sich welche Funke hohlen würde oder gehohlt hat, und auch hohlen würde, wenn man eine neue FF-10 günstiger bekommen würde als eine gebrauchte T8FG.

Und nicht darum wer wie viele Fehler in einem Satz macht.

Jeder hat seine Vorlieben, jeder hat schon verschiedene Erfahrungen gemacht und vertritt seine Standpunkte, und wenn jemand Irgendwelchen Schi Schi nicht braucht, braucht er es halt nicht. Punkt aus fertig ende.

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Geht es auch mal ohne Gezicke?

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von Aeneon Beitrag anzeigen
                Warum bringt man denn updates in der Softwareentwicklung*?? weil man damit Fehler ausmerzen
                Das stimmt nicht. Futaba hat für die T8 erst einmal ein Update zur Fehlerausbesserung gebracht. Und das war ein Fehler, den eh fast keiner gemerkt hat.

Die anderen Updates waren immer Goodies, wenn auch oft nur kleinere (verbesserte Warntöne, Timers etc.).

Kommentar

• Aeneon
                  Aeneon

Du ich Arbeite in der Softwareentwicklung, ich kenn mich also bestens mit Updates und so aus,
                  und keine Firma schenkt einen Irgendwas ohne grund besonders nich in Verbindung mit Updates,
                  Soviel zu diesem Thema. aber jetzt zurück zum eigentlichen Thema.

Danke.

Kommentar

• dirk72
                    Senior Member
                    • 27.07.2009
                    • 1893
                    • dirk
                    • MFC Tönisvorst

Im Grunde ist es doch ein Baugeschichte, ich habe mir letztens auch eine T10CG gekauft, weil ich diese Funke schon immer haben wollte, sie gefällt mir einfach von der Optik, mit dem großen Display, sie ist übersichtlich und leicht zu verstehen.

Die T8 ist auch schick, fliegen auch die meisten bei uns, richtig schöner Handsender, dagegen ist die T10 schon ein richtiger Brummer.

Von den Funktionen reizt du bei unseren Helis keine der beiden Funken aus.

Kauf die, die dir optisch besser gefällt, sonst bist du später unglücklich.

Kommentar

• helimax71
                      helimax71

Das sehe ich auch so. Ich habe mir unlängst auch eine T10CG gekauft und mag die Anlage sehr. Ich habe auch Spektrum, aber diese hat ein tolles großes Display und alle wichtigen Funktionen und lässt sich besser programmieren als Spektrum DX7
                      Die T8 liegt bei mir gar nicht gut in der Hand. Ich würde in ein Geschäft gehen und beide ausprobieren. Technisch sind beide top. Optisch mag ich die T10 lieber.-

Kommentar

• Aeneon
                        Aeneon

Zitat von helimax71 Beitrag anzeigen
                        Das sehe ich auch so. Ich habe mir unlängst auch eine T10CG gekauft und mag die Anlage sehr. Ich habe auch Spektrum, aber diese hat ein tolles großes Display und alle wichtigen Funktionen und lässt sich besser programmieren als Spektrum DX7
                        Die T8 liegt bei mir gar nicht gut in der Hand. Ich würde in ein Geschäft gehen und beide ausprobieren. Technisch sind beide top. Optisch mag ich die T10 lieber.-
                        Habe ja beide schon in der hand gehabt, und hatte ja schon geschrieben was mir an der t10cg gefällt, aber auch was an der t8fg besser ist oder auch nicht, ich glaube auch das es einfach eine glaubens und geschmacksache ist. beude sind sehr ähnlich aber die eine ist halt neuer, und hat ein klein wenig mehr funktionen, für normalerweise weniger Geld, ich seh das halt immer aus zwei oerspektiven, dass eine ist der Persönliche geschmack das andere ist halt die Technische seite, Updatefähigkeit, freie kanalzuordnung usw, aber für was eigentlich, wr nur helis fliegen möchte und Später vielleicht man nen Flächenflieger im kunstflug, ka was dann da besser ist.

Kommentar

• Blutiger-Anfänger
                          Blutiger-Anfänger

Ich habe die T8FG. Rein optische Entscheidung. Ehrlich gesagt wird bei den Stabis sowieso nur ein Bruchteil der Funktionen genuzt. Was will man mit vielen Mischern, wenn sowieso nur noch eine einfache Taumelscheibenanlenkung eingestellt wird? Meiner Meinung nach wird sich dieser Trend fortsetzen.

Kommentar

• BugBear
                            BugBear

Hallo Aeneon,

ich hatte mal eine FF 10. Es war eine mit dem separaten 2,4 GHz Modul. Der Sender funktionierte gut und problemlos.
                            Ich sehe kein Problem darin eine FF 10 zu kaufen.

Gruß Volker

Kommentar

• MeiT
                              Senior Member
                              • 20.11.2006
                              • 2216
                              • kamil
                              • .

Zitat von Aeneon Beitrag anzeigen
                              .....

Oder vielleicht doch eine MX 16 Hott.... ahhhhhh
                              ...
                              Hi,

ich sage mal: MX-20

Damit ist für die nächsten 5Jahre ausgesorgt.

Grüße
                              Pulsar P3 und P3+
                              MP-E Vstabi 12S A123m1b
                              MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Shuttle ZXX
                                Shuttle ZXX

Hi,

dann Senf ich jetzt als Ex-T10 User auch mal noch hier rein
                                Wie schon erwähnt ich hatte die T10 mit Steckmodul und hab dann auf T8 umgesattelt.
                                Hauptgrund war eigentlich die Updatefähigkeit und die "reine 2.4G optik".

Wenn man T8 und T10 optisch direkt miteinander vergleicht ist die T10 schon ein ziemlicher Brummer und die T8 wirkt eher etwas filigraner und "geleckter/moderner".

Am Anfang hab ich auch etwas dem großen T10 display nachgetrauert, das hat mir doch sehr gut an der 10er gefallen und war einer der Gründe die eigentlich gegen die T8 gesprochen haben.
                                Doch der Informationsgehalt ist am T8 display nicht geringer wie sich im Nachhinein rausstellte und die Ablesbarkeit nur wenig schlechter, da man z.b. Stoppuhr bei der T8 auch im "Vollbild modus" darstellen lassen kann.

Von den Funktionen unterscheiden sich die beiden sowieso kaum bis garnicht und liegen gleich auf, zumindest was uns Helipiloten angeht.

Ich bin glücklich mit der T8, liegt MIR gut in der Hand und ist gut zu bedienen/programmieren. Auch das Touchfeld funzt bei mir bestens und hat noch nie probleme gemacht.

FAZIT: Geh' in ein Modellbaufachgeschäft, nimm beide in die Hand und fummel mal bisschen dran rum, dann wirst du schnell merken welche der beiden dir besser liegt.

Letztendlich ist es egal welche der beiden das Rennen macht, hauptsache FASST

Gruß Jens

Kommentar

Lädt...
                                X