Es macht bestimmt keinen Sinn, einen Senderakku so sehr zu belasten! Lieber öfter wenig nachladen, es zählt ja nicht primär die Anzahl der Ladezyklen für die Lebensdauer.
MX-20 gerinter Ladestrom mit Lipo
Einklappen
X
-
AW: MX-20 gerinter Ladestrom mit Lipo
Bei 3,7 Volt ist der Akku ungefähr zu 75% leer. Bei 3,2 Volt ist er zu 98% leer.bei 3,7V hat die Zelle Nenn- bzw. Lagerspannung, also halb voll. Alles über 3,2V ist total unkritisch.
Es macht bestimmt keinen Sinn, einen Senderakku so sehr zu belasten! Lieber öfter wenig nachladen, es zählt ja nicht primär die Anzahl der Ladezyklen für die Lebensdauer.
-
Coma
Komisch nur, dass man bei 3,7V von Lagerspannung (=Lagerung im halbvollen Zustand) spricht. Und mein Messgerät sagt übrigens das gleiche. Nun wie auch immer. Ein Lipo wird bestimmt nicht gequält wenn man ihn auf 3,5V entlädt. Zumal die Belastung in Form des Entnahmestromes ja eh sehr gering ist. Natürlich kann man die Warnschwelle auch auf 3,8V setzen, um den Akku zu schonen, aber dann verschenkt man extrem viel Kapazität... Gerade bei geringen Entladeströmen bricht die Spannung nicht so schnell ein dass der Sender einfach kurz nach dem Warnton ausgeht...
Und selbst wenn es alles nicht so wäre - dann kaufe ich mir nach zwei Jahren halt nen neuen Senderakku
Zumal die Hott Sender eh unter 3,4V nicht arbeiten... also ist die Diskussion grad bisschen abwegig
Kommentar
-
Genau darum geht es doch. Wie kann man eine abartige Warnschwelle von 3,5 Volt einprogrammieren, wenn schon bei nur 3,4 Volt der Heli runterfällt wie ein Stein?Zumal die Hott Sender eh unter 3,4V nicht arbeiten
Je nach Qualität (Alter etc.) kann die Spannung nämlich sehr rasch einbrechen von 98% leer auf ganz leer.
Kommentar
-
MastaChief
Wie ladet ihr denn den lilo? Was habt ihr nun als Warnschwelle drin? Ich würde wohl 3,7v einstellen. Gruß Markus
Sent from my HTC Desire using Tapatalk 2
Kommentar
-
ich habe 3,4 V angegeben, ihr glaubt doch net das Graupner 3,4 einstellen lässt und sobalt der akku 3,4V hat ist der Sender aus.
ich habe den 1S2P 6000 von graupner, und nach 50 stunden display ( 30 sec ) beleuchtung ist der akkus bei 3,4V und ja die Funke ist da noch an, und sogar noch ne stunde danach, habe nach dem Fliegen die funke bei 3,4 V angelassen bin nach hause kaffe trinken usw. habe es dann ca ne stunde später gemerkt.
3,7 V einzustellen ist ne witz, da kann mann auch den 4,8 Nimh drin lassen und nach 6 stunden nach laden
Kommentar
-
jaZitat von tuxian Beitrag anzeigenIch bin schon bei fast 20 Stunden und die Anzeige steht gerade bei 3,8V.
Du bist auf 50h Betriebszeit gekommen?
Kommentar
-
Wollte mal fragen welcher Lipo ausser der von Graupner von den abmessungen noch paßt, denke muß keine 6000er sein bissl weniger tut es wohl auch, kollege wollte seinen MX12Hott umrüsten.
glaube er hat den hier im forum gefunden aber paßt der auch wirklich bei ihm.
ZIPPY Flightmax 2500mAh Transmitter Pack (Futaba/JR)
Kommentar
-
Der bereits erwähnte P-Ion-Senderakku von Hadi-RC passt, hat 4200 mAh:
P-Ion Senderakku für HOTT-Sender ( Graupner) - HaDi-RC Modellbau
Hat extra einen zweiten Anschluss zum Laden, so dass man nicht jedes Mal den Stecker aus der Buchse fummeln muss.
Gruß,
Julian
Kommentar

Kommentar