DX8 - Telemetrie mit AR7200

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheKiter
    Senior Member
    • 06.12.2010
    • 1695
    • Frank
    • Duisburg

DX8 - Telemetrie mit AR7200

Hallo,
    bevor ich mich hier durch die zahlreichen Megathreads zur DX8 durchwühle stelle ich meine Fragen mal so direkt:

Ich habe zur Zeit eine DX6i und diverse Blades bzw. Helis mit Spektrum-Empfängern.
    (AR7200 im 250er, (noch) AR6110 im 450er, demnächst sicher auch AR7200, Blade 300x bestellt, weitere 61xx in Flächenmodell oder in Reserve.

Die Empfänger haben ja wohl alle keinen DataPort. Was kann ich dann mit der DX8 mehr als mit der DX6i? Kann ich ohne DataPort Anschluss überhaupt irgendwas auf dem Sender sehen? Aus der Bedienungsanleitung werde ich in diesem Punkt nicht schlau. Insbesondere natürlich für den AR7200, davon habe ich in naher Zukunft 3 Stück und genau für diese Helis wäre telemetrie schon sinnvoll.

Gruß
    Frank
    Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
    FSC Duisburg Rheinhausen
    GruÃ? Frank
  • rs_rudi
    rs_rudi

AW: DX8 - Telemetrie mit AR7200

Hallo Frank,

als erstes: meinst du den AR7200BX*? wenn ja der hat sowohl einen DataPort.

Wenn nicht ist es generell so,

Du kannst an alle Spektrum Empfänger ein Telemetriemodul anschließen da es ja in erster Linie über den Bind/Bat/Dat Port mit Strom versorgt wird. d.h. Du kannst alle Sensoren die es gibt an dem Telemetriemodul anschließen und dieses an alle Empfänger, erweitert wird die Funktion mit den Empfängern die einen mit zusätzlich mit DAT beschrifteten Bind Port haben. Da kannst du noch zusätzlich die "Ubertragungsqualität" sehen.

Kommentar

• TheKiter
      Senior Member
      • 06.12.2010
      • 1695
      • Frank
      • Duisburg

Hi, Danke für die schnelle Antwort.
      Ja, ich meine den AR7200BX mit eingebautem Beast, hab ich in de 250er gebaut und der kommt auch sicher noch in den 450er.
      Mir war nicht klar, dass das Telemetriemodul in den Bind-Port kommt,klar, den hab ich an jedem Empfänger. Wenn der BindPort zusätzlich DAT draufstehen hat, dann kann der mehr (was auch immer), das war ja einfach.
      Und auf dem AR7200BX gibts ja danach einen DataPort, steht zumindest DAT drauf.
      FSC Duisburg Rheinhausen
      GruÃ? Frank

Kommentar

• rs_rudi
        rs_rudi

Genau,

D.h. Du könntest damit rausfinden warum der kleine im Dreck gelandet ist. Weil........

Vom DAT Port wird übertragen welche Antenne wieviele Daten Pakete Verloren hat ob ein Fail bzw. ein Hold da war........

Alles in allem ne gute Sache.

Kommentar

• TheKiter
          Senior Member
          • 06.12.2010
          • 1695
          • Frank
          • Duisburg

Wenn das mal nicht alles immer so viel kosten würde !

AR gekauft, FBL-Kopf, Shockflyer mit Ausrüstung, Blade 300 bestellt, mQx-Motoren auf Vorrat, jetzt noch die DX8? Blödes Hobby
          FSC Duisburg Rheinhausen
          GruÃ? Frank

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Für den 250er reicht ein TM1100 Modul (das kleine). Hab ich am 250er und 450er drauf.

Ja, das Hobby ist ein Faß ohne Boden
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Tomster79
              Senior Member
              • 20.02.2010
              • 3317
              • Thomas
              • FMC Maintal

Nabend zusammen ,

Hab den Thread gerade beim Stöbern gefunden ..
              Ich habe vor , mir ein solches Telemetrie Modul in meinen Blade 450 x
              einzubauen ..
              Wenn ich das richtig verstehe , hat der DAT Port an meinem AR7200bx dann nur den zusätzlichen Vorteil , das man die Qualität des empfangs auslesen kann ..

Welche Rolle da die DX8 spielt hab ich immer noch net ganz verstanden ( werde bald von DX6 auf DX8 wechseln )

Was ist bei den Modulen denn der Unterschied zwischen 1000er und 1100er *

Lg Tom
              Logo 700 / Logo 550 SX
              DJI FPV / Mavic 2 pro
              Blade 150S

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Genau. BEC-Spannung wird gemessen, Flight Log Daten werden vom Empfänger beim Data-Port ausgegeben.
                Der Unterschied zwischen TM1000 und 1100 ist die Reichweite und Größe. Das 1000er ist das "große", dort kannst du auch zusätzliche Sensoren wie Strom, GPS, Höhe, etc. anschließen. Das 1100er ist ein "kleines" mit 50-100m Reichweite, reicht locker für Helis, aber damit kannst du nur Drehzahl, Spannung und Temp. messen, Zusatzsensoren sind nicht vorgesehen. Die kleinen hab ich im 250 und 450er, der 550 und 700er haben das TM1000.

Die DX8 ist der Empfänger für die Telemetrie. Geht natürlich und/auch über das STI Modul für Ei-Geräte.
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Tomster79
                  Senior Member
                  • 20.02.2010
                  • 3317
                  • Thomas
                  • FMC Maintal

Moin ,

Dann reicht der 1100er völlig aus..
                  Werde mir den mit der DX 8 dann gleich mitbestellen ..

Den Adapter für die Ei Geräte hab ich schon gesehen ..
                  Hab zwar 2 davon , werde das aber eher mit der DX8 realisieren ..

Hab den 1100 gerade für 44€ versandkostenfrei gesehen

Lg Tom
                  Logo 700 / Logo 550 SX
                  DJI FPV / Mavic 2 pro
                  Blade 150S

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Netter Preis. ßberleg dir das mit dem Ei noch. Spätestens wenns GPS gibt (kommt sicher), wirds sehr interessant. Vor allem, wenn du den Heli verlierst.

Kommentar

• Tomster79
                      Senior Member
                      • 20.02.2010
                      • 3317
                      • Thomas
                      • FMC Maintal

Das mit GPS wäre natürlich ein Argument ..
                      Mal sehen ..

Lg Tom
                      Logo 700 / Logo 550 SX
                      DJI FPV / Mavic 2 pro
                      Blade 150S

Kommentar

• Tomster79
                        Senior Member
                        • 20.02.2010
                        • 3317
                        • Thomas
                        • FMC Maintal

Moin ,

Also ich hab mir jetz mal diese Spektrum STI App samt dem Empfänger für iPhone und iPad angesehen ..
                        Für das Telemetrie Modul , daß ja in das Luftfahrzeug eingebaut wird , gibt es ja eine Vielzahl an Sensoren ( airspeed, höhe , drehzahl , spannung , Temperatur usw )
                        Benötige ich zur ßberwachung der Flugakkuspannung an meinem 450x auch einen extra Sensor oder geht das über den AR7200bx ??

So ganz blicke ich da noch net durch ..

Ist das kleinere Modul (TM1100) nur mit weniger Reichweite ausgestattet oder hat es auch weniger Anschlussmöglichkeiten ??

Gruß Tom
                        Logo 700 / Logo 550 SX
                        DJI FPV / Mavic 2 pro
                        Blade 150S

Kommentar

• BladeMaster
                          Senior Member
                          • 10.09.2011
                          • 3372
                          • Dirk

Ich hol den Fred noch mal hervor,

verwende auch ein AR7200BX und die ßberwachung der Akkuspannung würde mich interessieren. Da meine Funke (JR DSX 11)
                          nicht telemetriefähig ist, möchte ich das Apfeltelefon verwenden. Hat hiermit schon jemand Erfahrungen ?

Kommentar

• Daobenfliegter
                            Senior Member
                            • 01.06.2011
                            • 1130
                            • Rene
                            • Ja

Ich hab mir dieses Teil nicht geholt, da ich die Telemetriedaten über meine DX8 empfange. Ich bin mir zudem unsicher das Telefon direkt an den Sender zu montieren, wg. Störeinflüssen. Die Bilder der App sind ja schon ein wenig verspielt...
                            Aber grundsätzlich gilt: Telemetrie nur mit TMxxxx.
                            Wer erst in die Datenübertragung einsteigt, kann ja ggf. auch andere Systeme in Betracht ziehen. Ich zB warte noch immer auf den Stromsensoren von Spektrum.
                            Zuletzt geändert von Daobenfliegter; 13.07.2012, 09:27.
                            [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten
                              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Daobenfliegter Beitrag anzeigen
                              Ich zB warte noch immer auf den Stromsensoren von Spektrum.
                              Tsja, und selbst wenn es den mal gäbe, wie soll DX8 damit umgehen?

Wie in anderen Threads nachzulesen bin ich im Moment etwas
                              unglücklich, weil ich nun ein schönes UniLog2 mit Stromsensor
                              besitze, dessen Daten aber nicht mit der Spektrum-Telemetrie
                              live mit DX8 verarbeiten kann. Man kann zwar nicht alles haben,
                              aber mit Jeti, HoTT und MPX arbeitet das UniLog2 ja auch zusammen.
                              Aber selbst wenn die ßbertragung zwischen UniLog2 und DX8
                              klappen würde, was soll die DX8 mit vielen Daten wie z.B. Kapazität
                              und Zellenspannung machen?

Die Telemetrie-Funktionalitäten von Spektrum scheint im Vergleich
                              mit den anderen drei genannten Systemen etwas unvollständig
                              zu sein. Schade.

Ach ja: Die im anderen Thread diskutierte Lösung mit Jeti-Rückkanal
                              und Jeti Profi Box hab ich erst mal wieder verworfen. Der störungssichere
                              Betrieb kann dadurch beeintächtigt werden.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                              X