Hilfe bei Einstellung der Graupner MX-20

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fibo
    Fibo

Hilfe bei Einstellung der Graupner MX-20

Hey Leute!

Komme mit meiner nagelneuen MX-20 noch nicht ganz klar.

Möchte 4 Flugphasen einstellen:
    • Idleup 1 = Softe Fliegerei (Normal)
    • Idleup 2 = 3D (Acro 3D)
    • Idleup 3 = Speed (Speed)
    • Idleup 4 = Bailout meines VStabi (Test)

Gewünschte Schalter:
    • CTRL10 auf Pos. 6 prinzipell Autorotation/Motor aus (vom Piloten weg gedrückt)
    • CTRL10 auf Mitte bzw. auf Pos. 7 (zum Piloten gezogen) gibt die Idleup's frei.
    • CTRL 9 auf Pos. 4 wäre Idleup 1
    • CTRL 9 auf Pos. Mitte wäre Idleup 2
    • CTRL 9 auf Pos. 5 wäre Idleup 3
    • SW 8 gezogen wäre Idleup 4

So war ich es zumindest von meiner T8 gewöhnt. Nur blicke ich aktuell bei der Flugphasenprogrammierung, trotz Anleitung, noch nicht ganz durch.

Wäre klasse, wenn ihr mir weiterhelfen könnten.

Gruß
    Franco
  • Kalessin
    Kalessin

AW: Hilfe bei Einstellung der Graupner MX-20

Auro ist beim MX-20 eine eigene, "spezielle" Flugphase. Den Schalter dafür weist du in den Modell-Grundeinstellungen zu, Menüpunkt "Autorotation". SW6/7 in Mitte, dann den Menüpunkt auswählen, dann Schalter in Position 6 drücken. Autorotation hat übrigens über jede andere Flupphase Priorität.

Dann solltest du zunächst die Flugphasen benennen, das macht einiges leichter. Das geht im Menü Phaseneinstellung. Empfohlen ist von Graupner, daß die Flugphase "ohne Schalter" immer Phase 1 ist, das wäre bei deiner gewünschten Belegung die Acro-Phase. Also würde ich folgende Reihenfolge empfehlen:
    1. Acro 3D
    2. Normal
    3. Speed
    4. Test
    Dann gehst du ins Menü "Phasenzuordnung". Dort stellst du auf den Kombinations-Eintrag "C". SW 4/5 auf Mitte, Eintrag auswählen, Schalter auf 4. Dann auf Kombinations-Eintrag "D" den Schalter auf 5 stellen. Wenn du jetzt den Schalter durchschaltest, siehst du, daß die Einträge bei Mittelstellung beide offen zeigen, bei Position 4 ist C geschlossen, bei Position 5 D. Jetzt gehst du mit der Pfeiltaste weiter auf das unterste Feld, wo Flugphase 1 eingeblendet ist (also "Acro 3D", wenn du so benannt hast wie oben). Dort kannst du für jede der Schalterstellungen die Phase einstellen, die du möchtest. Einfach den Schalter einstellen und die Phase wählen.

Zum Schluß willst du noch einen Prioritätsschalter für Phase 4 vergeben. Also gehst du auf Priorität A und ordnest dort SW 8 zu. Prioritätsschalter haben Vorrang vor allen anderen Flugphasen (bis auf Autorotation!), was für eine Bailout-Funktion für meine Ohren richtig klingt. Danach kannst du dann wieder unten im Flugphasenfeld bei gezogenem Schalter 8 auf Phase 4 stellen, dann müßte alles so sein wie du möchtest.
    Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2012, 00:31.

Kommentar

• Robert Englmaier
      ( Roben155 )
      • 02.11.2010
      • 8956
      • Robert
      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Ich hab mich nicht getraut zu antworten, weil ich keine MX20 habe!

Aber wenn ich deinen Post so lese, ist Graupner seiner Philosophie treu geblieben!

Bei meiner "alten" MC22s geht's (fast) genauso!

Dann kann ich ja beruhigt auf meine MC20 warten!

Cool!
      Zuletzt geändert von Robert Englmaier; 04.03.2012, 00:50.
      Grüsse Robert
      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Fibo
        Fibo

@Kalessin

Hi Robert!

Vielen lieben Dank für Deine Schilderung. Hat auf Anhieb sehr gut geklappt. Irgendwie hatte ich einen Knoten im Kopf.

Die Plugphasen, sehr simpel, hatte ich bereits benannt. Nur bei der Plugphasenzuordnung kam ich durcheinander. Doch sobald man(n) durchblickt, ist auch dies total einfach und da muss ich doch schon ein wenig über mich selbst schmunzeln

Nunja, funktioniert und das ist gut so.

EINE WEITERE FRAGE:
        Was versteht Graupner unter "KANAL 1 KURVE" bzw. was hat es mit diesem "K 1" auf sich?

Gruß + DANKE
        Franco

PS.: Ich muss schon sagen, die Funke gefällt mir immer besser.
        Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2012, 09:18.

Kommentar

• Uija
          Senior Member
          • 15.08.2010
          • 2668
          • Jens
          • Hamburg

Haha, ja, das Flugphasen-Problem. Wenn man von einem anderen System kommt, ist man glaub ich überfordert von dem Graupner System. Ich hab auch ein Weilchen gebraucht, bis ich es kapiert hatte, weil es bei z.B. Futaba und Spektrum ganz anders funktioniert. Jetzt, wo es verstanden ist, ist es total simpel.
          LG, Jens
          Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
          Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Kalessin
            Kalessin

Zitat von Fibo Beitrag anzeigen
            Was versteht Graupner unter "KANAL 1 KURVE" bzw. was hat es mit diesem "K 1" auf sich?
            K1 bzw. Kanal 1 meint Steuerkanal 1, was beim Heli normalerweise der Pitch-Kanal ist (und per Gaskurve natürlich auch Gas). Die K1-Kurve erlaubt dir, die Steuercharakteristik des Kanals zu ändern, wenn du z.B. Nichtlinearitäten auf Pitch hast und ausgleichen willst, soweit ich das richtig verstanden habe (s. auch Seite 119). Wenn du so möchtest, ist das eine Art zusätzliches Expo, aber flexibler, weil es eine echte Mehrpunkt-Kurve ist. Persönlich halte ich die Funktion für relativ "exotisch", braucht man wohl eher selten. Zumindest habe ich da bisher die Finger von gelassen

Kommentar

• Babbsack
              RC-Heli Team
              • 07.07.2001
              • 7449
              • Mike
              • CGN

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
              Haha, ja, das Flugphasen-Problem. Wenn man von einem anderen System kommt, ist man glaub ich überfordert von dem Graupner System. Ich hab auch ein Weilchen gebraucht, bis ich es kapiert hatte, weil es bei z.B. Futaba und Spektrum ganz anders funktioniert. Jetzt, wo es verstanden ist, ist es total simpel.
              Genau so sehe ich es auch. Bei Futaba ist mir alles klar. Als ich mir mal die Anleitung der MX-20 angesehen hab, war ich mir nicht sicher, ob ein einfaches Diplom reichen wird...

Kommentar

• Uija
                Senior Member
                • 15.08.2010
                • 2668
                • Jens
                • Hamburg

Um das, was Kalessin geschrieben hat kurz zu fassen: K1 ist die Pitchkurve im HeliModus ;-)
                LG, Jens
                Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Fibo
                  Fibo

@Jens

Japp, so ist es

Ah ok, K1 gleich Pitchkurve. Braucht man wohl doch

@Robert

Danke für die Erklärung.

Jetzt hatte ich am gestrigen Abend noch fix ein FW Update an Sender und Empfänger (2x GR-16, 1x GR-24) gemacht. Seitdem kann ich nicht mehr auf den "Verbrauch-Screen" schalten. Dort wo man links die Silhouette einer Batterie sieht bzw. waren sogar all diese Telemetrie Screens weggeschaltet. Ich sah plötzlich nur noch den "Empfängerstatus Screen"

Hab zwischenzeitlich heraus gefunden, dass ich mittels 1-2sek. druck auf Taste "ESC" in das Telemetriesetup komme, bin auf "Sensor wählen" und dort konnte ich wieder alles zuschalten.
                  Aber auch hier wieder meine "Graupnerverwirrung"
                  Die einzelnen Screens waren noch immer nicht da, bis ich zufällig kapiert habe, dass ich beim drücken der Navigiertasten auf/ab das Screensetup wählen kann. Dies beinhaltet dann EMPFßNGER, GENERAL, ELECTRIC AIR, VARIO. Wobei "General" alle Telemetriescreens anzeigt.

Nur so zur Info, falls jemand anderes auch vor diesem Problem steht.

@babb

Keine Sorge. Einmal damit befasst steigt man auch schnell dahinter. Da steckt einfach eine andere Logik dahinter. Aber im Vergleich zur T8 umfangreicher und ich bin schon fast der Meinung besser. Das Teil macht immer mehr Laune.

Gruß
                  Franco

Kommentar

• Fibo
                    Fibo

Falls mal jemand nicht weiß, wie man Summensignal an den Empfänger nutzen kann bzw. einstellt.

Hier ein sehr guter LINK

Gruß
                    Franco

Kommentar

• elroy
                      Member
                      • 20.08.2007
                      • 622
                      • Martin
                      • Tirol

Guten Morgen!

Darf ich an dieser Stelle in Bezug auf die Autorotphase einige Fragen stellen?

Es gibt ja mehrere Möglichkeiten den Motor auszuschalten:

1. Motor-AUS
                      2. Gas-LIMITER
                      3. Autorot

Ich habe zur Aktivierung folgend programmiert:

1. Motor-AUS
                      2. Gas-LIMITER
                      3. Gasvorwahlen

Habe ich da überfleißig zu viele Schalter programmiert?

Warum ist zusätzlich eine Autorotphase notwendig? - Sobald ja entweder Motor-AUS oder Gas-LIMITER ausgeschaltet wird geht der Motor sofort aus.
                      Warum also noch eine Autorotphase?

Wie habt Ihr das in der Praxis gelöst?

Danke

Kommentar

• Helisternes
                        Member
                        • 24.09.2011
                        • 143
                        • Thomas
                        • Speyer

Hi Elroy,
                        wie Du schon sagst ist Autorot eine eigene Flugphase, wenn Du das einschaltest kannst Du dazu auch eine passende Pitchkurve programmieren. Bei Motor aus ist einfach in der jeweiligen Phase der Motor aus - ohne änderung der anderen Einstellungen, Ebenso mit dem Gaslimiter.

Grüße,
                        Helisternes
                        T-Rex500 HC-3A / T-Rex450ProV2 3GX DFC / MCPX V2
                        MX 20 HoTT / Unilog2 / Grauspek-Modul

Kommentar

• Fibo
                          Fibo

Hi Martin!
                          Klar darfst Du fragen und ist sehr erwünscht!

Der eigentliche Unterschied zwischen "Motor-Aus" und "Autorotation" ist dieser, dass man hier noch von Verbrennern ausgeht. "Motor-Aus" schaltet den Motor komplett ab und "Autorotation hingegen war/ist eine Flugphase bei der der Motor mit einer gewissen Restdrehzahl weiter dreht, sodass sich der Hauptrotor frei drehen kann.

Da es bei dir, wie bei mir, sich um Elektrohelis handelt ist dies alles ein wenig hinfällig. Unsere Autorotation ist wie ein Motor aus. Die Stellung bei der der Motor Stromlos steht. Es sei denn man programmiert es, sofern das System es anbietet, ein Bailout - siehe VGov, siehe Helijive usw.

Ich persönliche lege es wie folgt fest:

Grundlegend schaltet mein Auroschalter den Motor komplett ab. Verhindert mein loslaufen. Zur Sicherheit wähle ich ein Drehpoti als "Gas-Limiter", sprich sollte ich mal an den Auro-Schalter kommen, dass mir der Heli nicht einfach losläuft. z.b. bei scharfem System auf dem Weg zum Startpunkt. Ansonsten wie üblich meine Flugphasen und eben noch das Bailout, was der Funktion einer Autorotation an Verbrennern entspricht. Der Motor läuft mit einer Restdrehzahl und kann auf komando abrupt los spinnen.

Vom E-Heli ausgegangen:
                          Auro --> Drehzahlaufbau von 0 auf gewünschte X rpm (System zu träge für einen Motorwiederstart)
                          Bailout --> Drehzahlaubau von z.B. 400rpm auf gewünschte X rpm (System binnen augenblicken wieder präsent)

Wobei ich das englische Wort bailout bewusst nutze um einen Unterschied zu definieren. Da es grundlegend das gleiche ist.

Gruß
                          Franco

Kommentar

• elroy
                            Member
                            • 20.08.2007
                            • 622
                            • Martin
                            • Tirol

Hi Franco!
                            Alles klar!
                            Du verwendest also keinen Gaslimiter und kein Motor-Aus?
                            Grüße

Martin

Kommentar

• elroy
                              Member
                              • 20.08.2007
                              • 622
                              • Martin
                              • Tirol

Sorry!
                              Ich habe mich verschrieben.